Beiträge von Drechselmeyer

    Hallo, nach ausgiebiegen Probefahrten bei allen Arten von Regen und richtig Wasser auf der Strasse fährt der Touareg mit den Originalfedern und dem danach eingestellten Fahrwerk einwandfrei. Es ist überhaupt kein Aufschwimmen oder Ausbrechen mehr wahrzunehmen.
    Es gab keinerlei Schäden oder ausgeschlagene Teile am Fahrzeug, habe lediglich den Originalzustand wieder hergestellt. Die Tieferlegung hat sich anscheinend so negativ auf die Fahfwerksgeometrie ausgewirkt(trotz Vermessung) das das Fahrzeug die im Thread beschriebenen Probleme hatte. Da Ich das Fahrzeug bereits tiefergelegt gekauft hatte, fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit was die Fehlersuche natürlich erschwert hat.

    Ob sich das Problem mit dem Reifenverschleiß auf der Hinterachse auch gelöst hat bleibt abzuwarten.

    Abschließend kann Ich eine Tieferlegung eines Touaregs nicht empfehlen weil die Fahrwerkstechnischen Probleme den optischen Vorteilen bei weitem überwiegen.

    Nochmal herzlichen Dank für eure zahlreichen Beiträge zur Lösung meines Problems und freundliche Grüße aus Ostfriesland: Drechselmeyer

    Hallo,
    habe die H&R Federn ausgebaut und Original Standard rein, dann das Fahrzeug beim Freundlichen vermessen lassen. Die haben auch einen Stoßdämpfertest gemacht und nachgeschaut ob irgendwas ausgeschlagen ist. Alles tip top. Die haben sogar die Lackdicke gemessen um zu schauen ob er hinten vielleicht schon mal Platt gewesen ist und deswegen Probleme hat. Auch ohne Befund. Fehlerspeicher auch ohne Fehler. Er meinte es hätte an dem minimal verstelltem Fahrwerk liegen können(ließ sich ja durch die Tieferlegung nicht in Soll bringen) das die Reifen so schnell runter waren. Außerdem sagte er es wäre mehr oder weniger bekannt das Touareg mit den breiten Reifen bei Regen aufschwimmen.
    Kann jemand von euch der 275er fährt das bestätigen?
    Das Auto ist laut Werkstatt technisch einwandfrei, ich werde jetzt den nächsten Regen abwarten und berichten ob der Rückbau zum Original sich gelohnt hat.

    Mfg: Drechselmeyer

    Moin,
    heute Nachmittag das Auto geschnappt einen Parkplatz gesucht und eine Menge Kreise gefahren. Konnte keine Verspannungen feststellen. Hab dann das Diff. gesperrt um zu sehen ob es einen Unterschied gibt. Es war ein gewaltiger Unterschied das Auto hat gequietscht und gehopelt, dann Sperre aus und alles war wieder Normal. Denke das das Diff. im ungesperrten Zustand nicht festhängt.

    Die Reifen sind richtig montiert, auf den Luftdruck achte Ich sehr genau.

    Werde Ihn jetzt nochmal vermessen lassen. Wenn Sich dabei herausstellt das sich die Werte bedingt durch die H&R Federn nicht in den Soll Bereich bringen lassen muss Ich die Federn dann ausbauen und dieOriginale(die Ich noch nicht habe) einbauen? Kann eine Abweichung von ca einem halben Grad so wie bei der letzten Vermessung, ausschlaggebend sein? Meine ist ein halbes Grad viel?

    Hat jemand Erfahrung mit einem tiefergelegtem Touareg? Hab leider keinen Vergleich zum Original weil Ich den Wagen so gekauft habe.

    MFG: Drechselmeyer

    Hallo, wenn Ich ausbrechen sage meine Ich nicht das der Wagen quer auf der Straße steht sondern das man das Gefühl hat das das Heck sich ein kleines stück zur seite bewegt und sich dann wieder fängt dann wieder zur Seite und dann wieder fängt und so weiter. die ESP Leuchte habe ich dabei noch nicht beobachtet.
    Habe nicht gemeint das Ich fahre 100 fahren will wo 100 ist, wollte nur deutlich machen wie sich das Problem bemerkbar macht.
    Es besteht kein Grund mich zu beleidigen, schön mutig übers Internet. Schade das du mir das nicht ins Gesicht sagen kannst.

    MFG: Drechselmeyer

    Hallo,
    dieses Forum ist dafür da das wir uns gegenseitig helfen, und wenn du dich nicht beteiligen willst dann kannst du ja in deine anderen Foren gehen. Aber hör auf den Thread aufzublähen mit Sachen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Was geschloßen wird und was nicht kannst du mal schön den Moderatoren überlassen.

    MFG: Drechselmeyer

    Mir ist eigentlich keine Verspannung aufgefallen, allerdings fährt man ja auch nicht allzu oft einen Kreis. Werde mir morgen einen Parkplatz suchen und das machen und genau acht geben.
    Das die Reifen durch ein sperrendes Differential verschleißen hab ich begriffen, aber wieso bricht der Touareg dadurch bei Nässe und gerader Strecke aus?
    Wir reden doch über das Differential in der Mitte vom Fahrzeug oder das in der Hinterachse?

    Gruss: Drechselmeyer

    Hallo, mir ist da eigentlich nichts aufgefallen. Was mir noch einfällt ist, das ich letztens Rückwärts von der Auffahrt runtergefahren bin um mein Auto umzudrehen, da stand ein Kollege von mir an der Straße und der sagte danach zu mir das hinteren Reifen sehr gequietscht bzw. es sich so angehört hätte als würden sie reiben.

    MFG: Drechselmeyer

    Hallo Touareg Freunde, habe ein How to zum Thema Mittellager geschrieben.
    Ich hoffe es ist gut genug damit Ich jemandem damit helfen kann, und meinen Beitrag für dieses tolle Forum leisten kann.

    Freundliche Grüße aus Ostfriesland: Drechselmeyer

    Hallo Touareg Freunde, habe zwei Probleme bei meinem Dicken die mir sehr zu schaffen machen. Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Wenn Ich mit dem Dicken bei Regen fahre, bricht das Heck aus und Ich muss sehr langsam fahren ca 70 wo eigentlich 100 ist um ihn in der Spur zu halten.
    Das Problem hatte er mit neuen Reifen und auch jetzt mit den angefahren Reifen. Und damit wäre ich auch schon bein zweiten Problem. Dem hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse. Habe vorne und hinten die gleichen Reifen( Nokian 275/40/20106y) Die hinteren haben jetzt 7tkm runter und nur noch 4,5mm hinten rechts auf der Reifenschulter sogar nur 2,8mm. Mit den Reifen schaffe ich max. 10tkm, das finde ich ziemlich wenig, erst recht im Vergleich zu den Vorderreifen die 12tkm gelaufen haben und noch gleichmäßig 7mm haben. Und vorne müsste ja eigentlich mehr Verschleiß vorliegen,(Antrieb,Lenkung, Gewicht vom Motor)Habe das Auto letzten Sommer vermessen lassen. Bei den Werten der Hinterachse gibt es einige Abweichungen vom Sollwert. Der :) meinte das würde an den H&R Federn liegen und die Stellschrauben wären ausgereitzt. Die Abweichungen wären aber gering und hätten keine Auswirkungen. Hab ein Foto vom Protokoll angehängt vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Abweichungen wirklich nicht relevant sind.
    Können die beiden Probleme evtl. etwas miteinander zu tun haben? Woran kann es sonst liegen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und verbleibe einer Antwort entgegensehnend mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland: Drechselmeyer

    Hallo zusammen, wollte mal von euch wissen wie ihr euren Dicken aufbockt wenn ihr Reifen wechselt, einen Ölwechsel macht oder irgendeine kleine Reparatur selber macht.
    Habe einen handelsüblichen Rangierwagenheber(2t) der wohl das Gewicht trägt aber ansonsten ziemlich wackelig dabei ist weil die kleinen Räder auch so dicht zusammen sind. Selbst mit zusätlzlicher Stütze traue ich mich nicht mich unter das Auto zu legen. Auch Auffahrrampen sind bei der 275er Sommerbereifung denke ich keine Lösung. Wenn man jetzt z.B. beide Räder einer Achse gleichzeitig hochheben will kann man ja wenn man vorne anhebt mit der Handbremse sichern, aber wie ist es andersherum? P funktioniert ja nur,(wie ich leidvoll feststellen musste, was so peinlich ist das ich es hier nicht erwähnen kann)wenn alle 4 Räder Kontakt zum Boden haben. Haben ja leider nicht alle das Glück eine eigene Hebebühne zu besitzen.
    Freue mich auf eure Beitäge und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Ostfriesland: Drechselmeyer