Hallo,
bin von ML55 (W163) auf T1 4.2 V8 umgestiegen , Grund Totalschaden ML und ein gebrauchter Touareg war für wenig Geld sofort zu haben. Ich dachte der Touareg sei ein Schnäppchen , aber nach ca. 100'000km muss ich sagen , dass er auch nicht mehr Wert war.
Motor/Getriebe ML : 1 mit Sternchen , da brauchts keine "S" Stufe - immer sofort Schub , egal bei welcher Drehzahl
Motor/Getriebe T1 : 3- , ok hat auch 1,5 l weniger Hubraum und ca 40PS weniger , Verbrauch bei beiden gleich , Motor ist zu kompliziert, wie auch das komplette Auto
Innenraum /Komfort ML : 2 (Sitze , kleine Aussenspiegel beim ML55- kann man aber auf die "normalen" umrüsten.)
Innenraum / Komfort T1 : 1 Keyless , Sitze sind besser, aufklappbare Heckscheibe und Rückfahrkamera
Zuverlässigkeit ML : 1 mit Sternchen , ca 250'000km Oelwechsel/Durchsicht , Bremsen , Reifen - that it ( hab noch nen C220- das gleiche )
Zuverlässigkeit T1: möchte ich nicht benoten , monatlich mindestens ein Ausfall , insbesondere Elektrik , Fahrwerk , Antriebsstrang. Wenn ich nicht so gern schrauben würde , hätte ich schon längst eine Fackel reingeworfen.
Service MB : 1 , freundlich , angemessene Preise , hab kaum was selbst gemacht , da ich mich immer gut bedient fühlte
Service für T1 : kompletter Gegensatz zu oben
Mein persönliches Fazit: Touareg ist ein sehr komfortables Auto , wenn man Spass am Schrauben hat und auch die Zeit hat bezahlbare Teile zu suchen. MB : "Fire und Forget" losfahren , wenn die Serviceleuchte blinkt morgens bei MB abgeben und abends abholen