Hallo zusammen! Ich bin neu hier und stand die Tage vor dem selben Problem was ich jetzt mit Hilfe eines russischen Touareg-Forums hoffentlich gelöst habe.
Habe den Touareg erst seit einer Woche, Baujahr 05/2007 mit ziemlich guter Ausstattung. Vor ein paar Tagen habe ich in der Garage mit dem Dicken gespielt und festgestellt, dass die Standheizung/Lüftung nicht funktioniert. Als erstes habe ich in den Sicherungskasten auf der linken Seite geschaut und gesehen, dass die Sicherung Nr. 4 für die Standheizung/Lüftung wohl vom Vorbesitzer rausgenommen wurde und mit einem Stück Tesa auf die Innenseite des Deckels vom Sicherungskasten geklebt wurde. Ich habe diese natürlich gleich eingesetzt und der Zuheizer ist sofort angesprungen, ohne dass ich überhaupt was bedient habe. Jeder Versuch, diesen wieder zu stoppen, ging ins Leere. So blieb mir nix anderes übrig als die Sicherung wieder raus zu nehmen, um die Batterie zu schonen.
Heute habe ich mir mal Zeit genommen und mir die ganze Sache mal genauer angesehen und die Tips aus dem russischen Touareg Forum ausprobiert. Ich habe die Standheizung freigelegt, habe die Platine der Steuerung ausgebaut. Auf der Rückseite der Platine sind drei größere Widerstände verlötet. Diese bekommen ganz kleine Microrisse, mit bloßem Auge nicht erkennbar, nur durch ein Mikroskop.. und dann entwickelt die Standheitzung ein Eigenleben. Am Anfang springt die sporadisch an zu unbestimmten Zeit und geht auch wieder aus und irgendwann hilft nix außer Sicherung ziehen.
Ich habe die Widerstände neu verlötet, alles zusammen gebaut, Sicherung eingesteckt.. und wat soll ich sagen... die Standheizung funktieoniert wieder, wie sie soll. Ob manuelles Heizen/Lüften oder programmiert über die Zeitvorwahl. Es funktioniert und lässt sich auch ausschalten und springt vor allem nicht willkürlich wieder an.
Gruß Alex