Beiträge von coala

    Servus Lukas,

    ich gehe anhand deiner Schilderung nicht davon aus, dass es hier zu einer Beeinträchtigung der Fahrwerkseinstellung gekommen ist. Wenn das Fahrzeug sauber geradeaus läuft, dann fehlt da auch nichts. Für eine Dejustage der Spur braucht es schon größere Kräfte und die sind ja scheinbar im Lenkrad nicht aufgetreten, sonst hättest du die Betonplanke nicht nur leicht touchiert, sondern das Fahrzeug wäre massiv aufgeklettert oder zurückgeschleudert worden.

    Auch eine Reifenunwucht sollte hierdurch nicht entstehen, zumal bei den Alufelgen kein Auswuchtgewicht abhanden kommen kann, da diese im Innenbereich der Felgen geklebt sind.

    Im Moment wohl eher eine psychologische Komponente durch den Schreck, ich kann mir bei diesem Szenario keine Beschädigungen am Fahrzeug vorstellen, welche zu Vibrationen im Stand führen würden.

    Grüße

    Robert

    Newsletter # 18 - Dezember 2023

    Liebe Touareg-Freunde!

    Heute erhaltet ihr unseren vierten und letzten Newsletter im Jahr 2023. Und passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest, haben wir einige gute Neuerungen mitzuteilen.


    Partnerschaft mit der Autostadt Wolfsburg

    Nach intensiven Vorgesprächen und Abstimmungen, konnten wir im November dieses Jahres eine Kooperationsvereinbarung mit der Autostadt Wolfsburg unterzeichnen. Neben gemeinsamen Marketingaktivitäten der Autostadt und der Touareg-Freunde besteht der Sinn und Zweck dieser Partnerschaft in erster Linie darin, wechselseitig und langfristig voneinander zu profitieren.

    So bekommen registrierte Benutzer im Touareg-Freunde Forum ab dem 8. Januar 2024 Rabatte auf den Eintritt, sowie für Führungen und Fahrerlebnisse in der Autostadt. Weitere Planungen zu gemeinsamen Events laufen bereits, wir sind zuversichtlich, dass wir in 2024 ein schönes Event zusammen mit der Autostadt für euch ausrichten werden können. Weitere Informationen findet ihr hier im zugehörigen Thema.


    Neuer Werbepartner SafeLab Electronic Component Testing

    Mit unserem neuen Werbepartner, der SafeLab GmbH, dürfen wir einen Dienstleister bei uns begrüßen, der sich auf die Originalitätsprüfung elektronischer, elektrischer und elektromechanischer Bauteile spezialisiert hat. Die Thematik gefälschter Bauteile geht uns alle an, keiner von uns möchte sich - egal ob im Auto oder bei anderen Gerätschaften - mit Fehlfunktionen oder gar Ausfällen kurz nach der Garantiezeit herumärgern.

    Da wir unsere Werbepartner nach sehr strengen Kriterien auswählen, stellt SafeLab hier eine Idealbesetzung dar. Interessierte User können sich für eine Besichtigung des Labors samt fachkundiger Führung (in 85405 Nandlstadt) gerne per PN an einen Moderator oder Admin wenden.


    Touareg-Freunde Fotokalender noch bestellbar

    Weihnachten und auch das neue Jahr nahen in großen Schritten. Unseren Fotokalender könnt ihr aktuell noch im Shop bestellen, die A3-Version gibt es für EUR 21,90 und den großen Bruder im A2-Format zum aktuellen Sonderpreis von EUR 33,33. Wer noch ein Exemplar möchte: hier geht's direkt zur Bestellmöglichkeit.


    Motor-Talk ist gerettet

    Nachdem der bisherige Betreiber mobile.de keine Zukunft mehr für das allseits bekannte markenübergreifende Forum sah und Mitte Juli 2023 mitteilte, die Plattform werde zum Jahreswechsel eingestellt, fand sich nun doch noch mit gutefrage.net ein neuer Betreiber. Das freut uns natürlich sehr für die Kollegen, sind die Touareg-Freunde und Motor-Talk doch beiderseits ziemlich gleich alt; beide Plattformen gibt es nun bereits seit über 20 Jahren!


    Versionsupdate der Forensoftware und aller Module in Kürze

    Voraussichtlich zu den Weihnachtsfeiertagen (da ist traditionell immer am wenigstens los und so wird der Forenbetrieb nur so wenig als möglich beeinträchtigt) planen wir ein großes Versionsupdate. Das bedeutet, dass sowohl die Forenplattform als auch die einzelnen Erweiterungsmodule (Kalender, Galerie usw.) komplett auf neue Versionen hochgezogen werden. Da dies einigen Aufwand und auch Zeit benötigt, wird das Forum - ja nach Verlauf der Arbeiten - wohl mal für etwa einen Tag nicht erreichbar sein.

    Auf unserer Facebook-Seite informieren wir euch dann fortlaufend über den Fortgang der Updates und natürlich wenn das Forum, samt neuer Features dann, wieder online ist. Wer es noch nicht getan hat: Touareg-Freunde-Follower bei Facebook könnt ihr hier werden: https://www.facebook.com/touaregfreunde


    Viele Grüße von eurem TF-Team, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Servus,

    illegale Machenschaften, welche ein Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben und/oder unnötige Umweltverschmutzung sowie Steuerbetrug darstellen, werden bei uns selbstverständlich nicht diskutiert. Siehe hierzu auch die Nutzungsbestimmungen des Forums:

    Die Regeln - VW Touareg - Freunde

    Thema daher geschlossen. Kauf dir ein neues AGR und repariere das ordentlich, so dass das Fahrzeug wieder die entsprechende Schadstoffnorm einhält.

    Grüße

    Robert

    Der Fehlerspeicher würde bei einem Defekt des Messfühlers auch keineswegs zwingend was anzeigen. Der weiß ja nicht, ob er nun den passenden Wert zum Füllstand ausgibt. Da bräuchte es schon eine redundante Messung oder einen Totalausfall für eine Fehlermeldung.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    ein, für heutige VW-Verhältnisse erstaunlich mutiges Sondermodell, kündigt Volkswagen mit dem ID.3 GTX Fire+Ice an.

    DB2024AU01558_medium.jpg
    Bildquelle: Volkswagen AG

    Da hat man sich doch einige hübsche Details ausgedacht, die tatsächlich alles andere als alltäglich sind. Finde ich persönlich gut, dass man sich hier wieder ein bisschen was traut und nicht gar so erzkonservativ und sparsam mit Änderungen agiert, wie es leider bei den letzten Sondermodellen unseres Touareg der Fall war.

    Alle weiteren Infos findet ihr in der Volkswagen Medieninformation, die wir hier für euch als PDF bereitstellen: PM_Heiss-kaltes_Einzelstueck_Premiere_fuer_den_ID_3_GTX1_FIRE_ICE_auf_dem_ID_Treffen.pdf

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    seit etlichen Jahren kränkeln die früher durchaus recht gefragten experience-Reisen ja nun schon vor sich hin. Und, wie bereits im Thema der Reise 2024 Polen erwähnt, stellt sich hier schlichtweg die Frage, ob es überhaupt noch entsprechende Angebote geben soll.

    Wir haben ja nun Umfragen erstellt, euch eure Wünsche äußern lassen und es gab auch gute Resonanz, aber mit dem Endergebnis, dass dann wieder nicht genug Teilnehmer zusammen kamen. Sei es weil dem einen der Termin nicht passt, dem anderen jener nicht, oder weil man fast ein Jahr im Voraus den Urlaub planen muss oder will.

    Das erfreut weder unsere Freunde von der experience noch uns, denn die Ausarbeitung und Planung macht mehr Arbeit als wohl den meisten bewusst sein dürfte. Deshalb stellen wir hier nun - wie angekündigt - die ganz klaren Fragen:

    1.) Besteht überhaupt über den Wandel der Zeit überhaupt noch ernsthaftes Interesse an Reisen, so wie sie bislang durchgeführt wurden?

    2.) Wären auch eventuell Reiseangebote lieber, die weniger aufwändig und "teuer" sind? Beispielsweise über ein verlängertes Wochenende.

    Teilt uns bitte gerne frei eure Vorstellungen und Meinungen mit, ganz gleich in welcher Richtung, damit wir hierzu gegebenenfalls geeignete Angebote mit der experience GmbH diskutieren können.

    Danke und Grüße

    euer TF & experience "Reiseservice" :cool:

    Servus,

    es stellt sich halt die Frage, was du alles in RGB beleuchtet haben magst. Wenn du z. B. in Beitrag #5 schaust, dann siehst du, dass es nicht bloß um die eine Leiste am Armaturenbrett geht, sondern die Sonderausstattung von VW da schon noch ein paar weitere Features beinhaltet.

    Diese Bauteile sind auch mechanisch anders, beispielsweise mit transparentem Rasterdruck versehen, damit dort überhaupt Licht durchkommt. Das geht schon bei den Zierverkleidungen in den Türen an, siehe hier ein Foto meines Ex-CR und auch bem Armaturenbrett ist das so.

    IMG 0944 1200

    Wenn du das alles komplett umbauen willst, dann wirst du da ganz schnell im vierstelligen Bereich landen. So wie das im Foto von Zebrafuchs aussieht, hat der das zumindest nicht gemacht, sondern wohl "nur" die vorhandenen Lichtleisten auf RGB umgerüstet. Schreib ihn doch mal an, denn er war seit März nicht mehr online und es ist eher wenig wahrscheinlich, dass er sonst reagiert.

    Alternativ, wenn du weißt was du genau haben willst, frag das Gewünschte bei Autronics an und bitte um ein Preisangebot.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    bei solchen Anfrage ist der Motorkennbuchstabe immer hilfreich (z. B. "CASA") und vor allem auch, wo das benötigte Bauteil sitzt. Mit diesem Bild alleinig wird es ein unnötiges Rätselraten, denn du stehst davor und kennst die Position im Motorraum, die Betrachter hier allerdings nicht, zumal auch eine diesbezügliche Beschreibung fehlt.

    Da ist ein Übersichtsfoto immer gut, mit ebenfalls einer Markierung zur örtlichen Zuordnung. Vielleicht kannst du das ja noch nachreichen, dann tut man sich erheblich leichter.

    Grüße

    Robert

    [...] Wo finde ich denn die Original teile? [...]

    Servus,

    ääähhmm, eigentlich sollte das bereits beantwortet sein. Und wenn du auf die Website von Autronics schaust, dann kannst du dich diesbezüglich sogar persönlich überzeugen :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    [...] in Beitrag #7 steht die Quelle der Teile, einfach mal nachfragen. [...]

    [...] Jetzt habe Ich die Ambientebeleuchtung endlich nachträglich eingebaut… bin mehr als zufrieden.. perfekt gemacht..Danke Autronics in Bottrop

    Könnte man den Tank theoretisch überfüllen? Wie resettet man das manuell?

    Ja logisch kannst so viel reinschütten, bis es schließlich überläuft. Aber wozu :confused:. Reset war irgendwo unter 01 Motor, 04 Grundeinstellung und dann musst nach SCR… suchen. Ohne Gewähr, schon ne Weile her.

    Servus,

    schau dir mal die Messwerte der Füllstandssensorik vom AdBlue Tank an. Eventuell ist da der Sensor der Übeltäter. Falls ja, kannst du als Übergangslösung manuell resetten, der Fehlet kommt natürlich wieder beim nächsten notwendigen Nachfüllen.

    Grüße

    Robert

    [...] d)

    Navi update: habe das mit SD-Karte schon zig mal im Golf VII und Tiguan gemacht, immer ohne Probleme. Ging immer mit Entpacken auf dem Mac, kopieren auf die SD-Karte, in den Einschub und fertig. Mache alles genau gleich beim neuen 2024er update für den Touareg aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können. Gibt es hier noch einen Trick?

    Allein um das zu vermeiden, wäre hier ein online update sehr hilfreich, im Moment fahre ich mit Kartenversionen von 2018 durch die Gegend.... [...]

    Servus,

    hast du die Anleitung hier schon entdeckt?

    coala
    8. August 2019 um 17:21

    Zwischenzeitlich ist der Zugang zum Kartenmaterial zwar etwas abgewandelt, dazu musst du dich mit deinem VW-Konto anmelden

    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

    aber ansonsten funktioniert das wie beschrieben.

    Grüße

    Robert

    [...] c)

    ich habe im Handschuhfach einen leeren SD- und einen leeren SIM-Kartenslot. Trotzdem zeigt mir das Gerät manchmal ein "LTE"-Symbol im Display an. Gibt es noch eine versteckte SIM-Karte und welche online Dienste bedient die dann? [...]

    Servus,

    der CR hat ab Werk eine eSIM verbaut. Die braucht es alleine schon z. B. wegen der automatischen Notruffunktion. Daneben laufen hier auch die Online-Dienste (mit gültiger Lizenz, versteht sich) und wenn du optional erhältliche Datenpakete buchst, kannst du über die eSIM auch erweiterte Funktionen wie zum Beispiel Webradio nutzen.

    Das funktioniert allerdings auch, wenn du eine eigene SIM mit Datentarif in den Cardreader einsetzt und das passend im Menü konfigurierst. Also welche Dienste über deine SIM laufen sollen. Ebenso kannst du über eine eigene SIM auch telefonieren, wenn diese Funktionalität vorhanden ist.

    Grüße

    Robert

    Liebe Grüße vom Werbellinsee [...]

    Servus,

    danke! Bitte mit Bildern so verfahren - falls nicht schon geschehen(?):

    [...] Eure Bildervorschläge könnt ihr per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de senden. Bitte gebt euren Nutzernamen an, sowie eine Beschreibung, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild. [...]

    Grüße

    Robert

    [...] Schade, dass Du bisher keine Antwort bekommen hast. Könnte ich gebrauchen. [...]

    Servus,

    zunächst stellt sich hier mal die Frage, was du denn nun wissen willst? Du beantwortest hier ja die Frage des Themenerstellers selbst, stellst aber selber keine (neue). Was könntest du denn "gebrauchen"?

    Dazu wäre es - nach konkreter Formulierung der Frage - schon auch zunächst vonnöten zu wissen, um welchen Typ Heckklappenschloss es sich überhaupt handelt. Immerhin gibt es hier konstruktiv drei verschiedene Systeme (rein mechanisch, el. Zuziehhilfe, vollelektrisch). Das hat sich aber auch schon der Themenersteller seinerzeit bequem erspart.

    Grüße

    Robert

    Update: Es tut mir leid, dass ich hier von keiner Patentlösung berichten kann. Bei meinem Fahrzeug (allerdings eben Audi Online-Dienste) verhielt es sich hartnäckig so, dass auch nach mehrfacher Abmeldung, Nutzerlöschung, Restarts, usw., der Nutzer (ich) nicht neu angelegt werden konnte.

    Über, ich nenne es mal Umwege oder direkte Wege, wie man es betrachten mag, war dann feststellbar, dass der Hauptnutzer zwar im Fahrzeug lokal gelöscht wurde, jedoch eben nicht auf dem Server. Insofern verliefen die Versuche, "meinen" Hauptnutzer neu anzulegen auch logischerweise erfolglos.

    Schließlich war man so freundlich, den Eintrag dann manuell vom Server zu löschen. Und siehe da, schon war eine Neuanlage möglich. Allerdings funktionierten danach keine Online-Dienste mehr, da die Lizenzen nicht mehr zugeteilt waren. Weitere Schilderungen erspare ich mir hier, ich muss mich nur wieder aufregen...

    Mit dieser Radikalkur gehen allerdings so gut wie sämtliche persönliche Einstellungen im Fahrzeug verloren und es ist auch eine erneute Registrierung nötig, allerdings ohne Nutzerauthentifizierung mit Personalausweis etc. Alle Kontakte werden gelöscht und von den Klangeinstellungen über die Favoriten und Shortcuts, sowie den ganzen Assistenzsystem-Anpassungen ist praktisch alles weg. Ich bin höchst begeistert! :mad:

    In der App wurde der Einrichtungsvorgang bei der Alexa-Anmeldung dann abgebrochen, nun steht permanent drin, ich solle ihn zu Ende bringen, aber der Druck auf den "Fortsetzen" Button führt zu nichts. Auch nett. Immerhin laufen die Dienste im Auto wieder, aber so ein Theater wie das hier ist eigentlich nicht zu fassen.

    Die ganzen weitgehend sinnlos vertanen Stunden bezahlt mir ja keiner, das ist besonders "erfreulich" schon deshalb, weil das Problem ja nicht ich ausgelöst habe, sondern diese Online-Dienste nach wie vor durch wiederholte Systemstörungen begeistern - sowohl beim CR als auch jetzt im Q8. Man bekommt das einfach nicht in den Griff, dass das zuverlässig läuft.

    Grüße

    Robert

    Und was hat es mit dem schwarzmatt beim vFL auf sich? Habe ich bisher auch sehr selten gesehen. Beim FL gibt es das auch zu bestellen. [...]

    Servus,

    Schwarz + matt gibt es nicht, weder vorher noch beim FL. Du meinst vermutlich Siliziumgrau Matt? Auch das ist erst jetzt bestellbar für die "R-Line". Wie auch Lapiz Blue Metallic, war diese Lackierung bislang dem "R" PHEV vorbehalten, so wie Peter es hierzu schon schrieb.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich dachte da jetzt nicht zwingend bzw. in erster Linie an ein 3D-gedrucktes Teil, sondern mit 3D meinte ich den dreidimensionalen Entwurf, als Voraussetzung für eine Fertigung.

    Es ist halt die Frage, wie deine ästhetischen Ansprüche sind. Da käme beispielsweise ein CNC gefrästes Teil in Frage oder auch eine gelaserte Acrylglasplatte in Schwarz. (Letztere könnte ich herstellen).

    3D-Druck in z. B. "Galaxy Black" von Prusa würde auch passen, wenn der Rest nicht Klavierlack ist, sondern die matte Version. Die Schwierigkeit, so oder so, ist eben, zunächst mal das benötigte Teil passgenau digitalisiert zu bekommen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    tatsächlich ist da nichts vorgesehen/erhältlich seitens VW. Früher hat hier mal jemand "Deckel" auf Bestellung selber hergestellt, aber das hat sich verlaufen und für den CR ist nichts bekannt. Müsste mal jemand via CAD in 3D konstruieren, dann gäbe es schon Möglichkeiten...

    Grüße

    Robert