Update: Es tut mir leid, dass ich hier von keiner Patentlösung berichten kann. Bei meinem Fahrzeug (allerdings eben Audi Online-Dienste) verhielt es sich hartnäckig so, dass auch nach mehrfacher Abmeldung, Nutzerlöschung, Restarts, usw., der Nutzer (ich) nicht neu angelegt werden konnte.
Über, ich nenne es mal Umwege oder direkte Wege, wie man es betrachten mag, war dann feststellbar, dass der Hauptnutzer zwar im Fahrzeug lokal gelöscht wurde, jedoch eben nicht auf dem Server. Insofern verliefen die Versuche, "meinen" Hauptnutzer neu anzulegen auch logischerweise erfolglos.
Schließlich war man so freundlich, den Eintrag dann manuell vom Server zu löschen. Und siehe da, schon war eine Neuanlage möglich. Allerdings funktionierten danach keine Online-Dienste mehr, da die Lizenzen nicht mehr zugeteilt waren. Weitere Schilderungen erspare ich mir hier, ich muss mich nur wieder aufregen...
Mit dieser Radikalkur gehen allerdings so gut wie sämtliche persönliche Einstellungen im Fahrzeug verloren und es ist auch eine erneute Registrierung nötig, allerdings ohne Nutzerauthentifizierung mit Personalausweis etc. Alle Kontakte werden gelöscht und von den Klangeinstellungen über die Favoriten und Shortcuts, sowie den ganzen Assistenzsystem-Anpassungen ist praktisch alles weg. Ich bin höchst begeistert!
In der App wurde der Einrichtungsvorgang bei der Alexa-Anmeldung dann abgebrochen, nun steht permanent drin, ich solle ihn zu Ende bringen, aber der Druck auf den "Fortsetzen" Button führt zu nichts. Auch nett. Immerhin laufen die Dienste im Auto wieder, aber so ein Theater wie das hier ist eigentlich nicht zu fassen.
Die ganzen weitgehend sinnlos vertanen Stunden bezahlt mir ja keiner, das ist besonders "erfreulich" schon deshalb, weil das Problem ja nicht ich ausgelöst habe, sondern diese Online-Dienste nach wie vor durch wiederholte Systemstörungen begeistern - sowohl beim CR als auch jetzt im Q8. Man bekommt das einfach nicht in den Griff, dass das zuverlässig läuft.
Grüße
Robert