Beiträge von coala

    [...] Wo finde ich denn die Original teile? [...]

    Servus,

    ääähhmm, eigentlich sollte das bereits beantwortet sein. Und wenn du auf die Website von Autronics schaust, dann kannst du dich diesbezüglich sogar persönlich überzeugen :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    [...] in Beitrag #7 steht die Quelle der Teile, einfach mal nachfragen. [...]

    [...] Jetzt habe Ich die Ambientebeleuchtung endlich nachträglich eingebaut… bin mehr als zufrieden.. perfekt gemacht..Danke Autronics in Bottrop

    Könnte man den Tank theoretisch überfüllen? Wie resettet man das manuell?

    Ja logisch kannst so viel reinschütten, bis es schließlich überläuft. Aber wozu :confused:. Reset war irgendwo unter 01 Motor, 04 Grundeinstellung und dann musst nach SCR… suchen. Ohne Gewähr, schon ne Weile her.

    Servus,

    schau dir mal die Messwerte der Füllstandssensorik vom AdBlue Tank an. Eventuell ist da der Sensor der Übeltäter. Falls ja, kannst du als Übergangslösung manuell resetten, der Fehlet kommt natürlich wieder beim nächsten notwendigen Nachfüllen.

    Grüße

    Robert

    [...] d)

    Navi update: habe das mit SD-Karte schon zig mal im Golf VII und Tiguan gemacht, immer ohne Probleme. Ging immer mit Entpacken auf dem Mac, kopieren auf die SD-Karte, in den Einschub und fertig. Mache alles genau gleich beim neuen 2024er update für den Touareg aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gelesen werden können. Gibt es hier noch einen Trick?

    Allein um das zu vermeiden, wäre hier ein online update sehr hilfreich, im Moment fahre ich mit Kartenversionen von 2018 durch die Gegend.... [...]

    Servus,

    hast du die Anleitung hier schon entdeckt?

    coala
    8. August 2019 um 17:21

    Zwischenzeitlich ist der Zugang zum Kartenmaterial zwar etwas abgewandelt, dazu musst du dich mit deinem VW-Konto anmelden

    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

    aber ansonsten funktioniert das wie beschrieben.

    Grüße

    Robert

    [...] c)

    ich habe im Handschuhfach einen leeren SD- und einen leeren SIM-Kartenslot. Trotzdem zeigt mir das Gerät manchmal ein "LTE"-Symbol im Display an. Gibt es noch eine versteckte SIM-Karte und welche online Dienste bedient die dann? [...]

    Servus,

    der CR hat ab Werk eine eSIM verbaut. Die braucht es alleine schon z. B. wegen der automatischen Notruffunktion. Daneben laufen hier auch die Online-Dienste (mit gültiger Lizenz, versteht sich) und wenn du optional erhältliche Datenpakete buchst, kannst du über die eSIM auch erweiterte Funktionen wie zum Beispiel Webradio nutzen.

    Das funktioniert allerdings auch, wenn du eine eigene SIM mit Datentarif in den Cardreader einsetzt und das passend im Menü konfigurierst. Also welche Dienste über deine SIM laufen sollen. Ebenso kannst du über eine eigene SIM auch telefonieren, wenn diese Funktionalität vorhanden ist.

    Grüße

    Robert

    Liebe Grüße vom Werbellinsee [...]

    Servus,

    danke! Bitte mit Bildern so verfahren - falls nicht schon geschehen(?):

    [...] Eure Bildervorschläge könnt ihr per E-Mail an kalender@touareg-freunde.de senden. Bitte gebt euren Nutzernamen an, sowie eine Beschreibung, wie und wo die Aufnahme entstanden ist. Diese Beschreibung kann gerne ausführlich ausfallen, sozusagen als Werbetext für das eingesandte Bild. [...]

    Grüße

    Robert

    [...] Schade, dass Du bisher keine Antwort bekommen hast. Könnte ich gebrauchen. [...]

    Servus,

    zunächst stellt sich hier mal die Frage, was du denn nun wissen willst? Du beantwortest hier ja die Frage des Themenerstellers selbst, stellst aber selber keine (neue). Was könntest du denn "gebrauchen"?

    Dazu wäre es - nach konkreter Formulierung der Frage - schon auch zunächst vonnöten zu wissen, um welchen Typ Heckklappenschloss es sich überhaupt handelt. Immerhin gibt es hier konstruktiv drei verschiedene Systeme (rein mechanisch, el. Zuziehhilfe, vollelektrisch). Das hat sich aber auch schon der Themenersteller seinerzeit bequem erspart.

    Grüße

    Robert

    Update: Es tut mir leid, dass ich hier von keiner Patentlösung berichten kann. Bei meinem Fahrzeug (allerdings eben Audi Online-Dienste) verhielt es sich hartnäckig so, dass auch nach mehrfacher Abmeldung, Nutzerlöschung, Restarts, usw., der Nutzer (ich) nicht neu angelegt werden konnte.

    Über, ich nenne es mal Umwege oder direkte Wege, wie man es betrachten mag, war dann feststellbar, dass der Hauptnutzer zwar im Fahrzeug lokal gelöscht wurde, jedoch eben nicht auf dem Server. Insofern verliefen die Versuche, "meinen" Hauptnutzer neu anzulegen auch logischerweise erfolglos.

    Schließlich war man so freundlich, den Eintrag dann manuell vom Server zu löschen. Und siehe da, schon war eine Neuanlage möglich. Allerdings funktionierten danach keine Online-Dienste mehr, da die Lizenzen nicht mehr zugeteilt waren. Weitere Schilderungen erspare ich mir hier, ich muss mich nur wieder aufregen...

    Mit dieser Radikalkur gehen allerdings so gut wie sämtliche persönliche Einstellungen im Fahrzeug verloren und es ist auch eine erneute Registrierung nötig, allerdings ohne Nutzerauthentifizierung mit Personalausweis etc. Alle Kontakte werden gelöscht und von den Klangeinstellungen über die Favoriten und Shortcuts, sowie den ganzen Assistenzsystem-Anpassungen ist praktisch alles weg. Ich bin höchst begeistert! :mad:

    In der App wurde der Einrichtungsvorgang bei der Alexa-Anmeldung dann abgebrochen, nun steht permanent drin, ich solle ihn zu Ende bringen, aber der Druck auf den "Fortsetzen" Button führt zu nichts. Auch nett. Immerhin laufen die Dienste im Auto wieder, aber so ein Theater wie das hier ist eigentlich nicht zu fassen.

    Die ganzen weitgehend sinnlos vertanen Stunden bezahlt mir ja keiner, das ist besonders "erfreulich" schon deshalb, weil das Problem ja nicht ich ausgelöst habe, sondern diese Online-Dienste nach wie vor durch wiederholte Systemstörungen begeistern - sowohl beim CR als auch jetzt im Q8. Man bekommt das einfach nicht in den Griff, dass das zuverlässig läuft.

    Grüße

    Robert

    Und was hat es mit dem schwarzmatt beim vFL auf sich? Habe ich bisher auch sehr selten gesehen. Beim FL gibt es das auch zu bestellen. [...]

    Servus,

    Schwarz + matt gibt es nicht, weder vorher noch beim FL. Du meinst vermutlich Siliziumgrau Matt? Auch das ist erst jetzt bestellbar für die "R-Line". Wie auch Lapiz Blue Metallic, war diese Lackierung bislang dem "R" PHEV vorbehalten, so wie Peter es hierzu schon schrieb.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    ich dachte da jetzt nicht zwingend bzw. in erster Linie an ein 3D-gedrucktes Teil, sondern mit 3D meinte ich den dreidimensionalen Entwurf, als Voraussetzung für eine Fertigung.

    Es ist halt die Frage, wie deine ästhetischen Ansprüche sind. Da käme beispielsweise ein CNC gefrästes Teil in Frage oder auch eine gelaserte Acrylglasplatte in Schwarz. (Letztere könnte ich herstellen).

    3D-Druck in z. B. "Galaxy Black" von Prusa würde auch passen, wenn der Rest nicht Klavierlack ist, sondern die matte Version. Die Schwierigkeit, so oder so, ist eben, zunächst mal das benötigte Teil passgenau digitalisiert zu bekommen.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    tatsächlich ist da nichts vorgesehen/erhältlich seitens VW. Früher hat hier mal jemand "Deckel" auf Bestellung selber hergestellt, aber das hat sich verlaufen und für den CR ist nichts bekannt. Müsste mal jemand via CAD in 3D konstruieren, dann gäbe es schon Möglichkeiten...

    Grüße

    Robert

    [....] P.S. Wie bekommt man die Signatur in den Post?

    Servus Karsten,

    eigene Signaturen können nur Mäzene anlegen. Mehr dazu hier:

    admin
    18. April 2019 um 10:27

    Grüße

    Robert

    Servus,

    der V8 TDI war der perfekte Motor. Nicht etwa, weil man die 421 PS nun zwingend bräuchte, aber er hat halt nicht diese grausame Anfahrschwäche, das Teillastnageln und - mittlerweile noch verstärkt - das untypisch hohe Drehzahlniveau schon bei Teillast. Der ist einfach enorm souverän und dazu ungeschlagen wirtschaftlich, ich wüsste gar nicht, was man da noch hätte besser machen können.

    Die Diesel hat man mittels den immer irrsinniger werdenden Abgasnormen von der Charakteristik her zwischenzeitlich praktisch vollständig ruiniert. Beim V8 TDI konnte das noch mittels teurer, nicht massentauglicher Technik kompensiert werden, aber der ist ja leider Geschichte. "Lohnt sich nicht".

    Auf die Drehmomentangaben ist mittlerweile nicht mehr viel zu geben. Da hätte der V6 TDI genug davon, aber trotzdem waren die Vorgänger-Motoren deutlich besser im Antritt. Es ist ja nicht so, dass die Nm "von unten nach oben" gemessen werden, sondern der Motor wird bei Vollgas aus hoher Drehzahl langsam abgebremst, bis das maximale Drehmoment gemessen wird. Das hat nun leider wenig bis nichts mit gutem Durchzug beim anfahren zu tun, es ist nur noch ein wenig realistischer und theoretischer Zahlenwert.

    Mein V8 Benziner hat 800 statt 900 Nm gegenüber dem V8 TDi im CR. Dennoch hat der viel mehr Kraft schon bei Leerlaufdrehzahl, der tut sich noch spürbar leichter als der Diesel, das Drehzahlniveau ist durchgängig noch niedriger. Und der fährt fast los wie ein Motorrad, selbst in "D" das Gaspedal angetippt und los geht's ohne dämliche und teils auch gefährliche Verzögerung.

    Der Preis dafür: 12,28 statt 9,09 l/100 km wie beim V8 TDI bei gleichem Fahrprofil. Das lohnt sich natürlich auch für die Umwelt, dank unserer grasfarbenen Oberspezialisten.

    Grüße

    Robert

    V8 tunen.... wo zu...... ???

    Servus,

    ich würde mal sagen, weil der Markt und die Nachfrage danach da sind - siehe eben (auch) die Frage von B3K0. Und da es sich hier im Falle von ABT um eine legale Maßnahme handelt, die zudem auch noch mit einer Garantie des Tuners versehen ist, gilt hier "jeder wie er mag".

    Ob man es nun selber für notwendig oder nicht erachtet, das ist was wieder anderes. Aber eben nicht die Frage gewesen :zwinker:. Es gibt ja von anderen Herstellern durchaus stärker motorisierte Fahrzeuge - und auch die werden aus irgendwelchen Gründen gekauft*.

    Grüße

    Robert

    *Ich bin persönlich der Meinung, dass die knapp 300 PS des V6 TDI für alle nur vorkommenden Lebenslagen mehr als ausreichend sind. Die reichen auch mir dicke. Aber danach wurde halt nicht gefragt.

    Servus Filip,

    ach so, dachte schon, dir wäre das erste Facelift überhaupt über den Weg gefahren :zwinker:. Denn zum Modelljahr 2025 passiert ja nichts Überwältigendes, das sind dann nur die üblichen kleineren Pflegemaßnahmen, neues Lenkrad gibt's u. a.

    Grüße

    Robert

    Servus Bernd,

    grundsätzlich hat es seinen Grund, warum der Ölstand fast immer bei warmem Motor gemessen wird. Deine Befürchtung, dass das 0W-30 Öl "schlechter" ist als das 5W-30, trifft nicht zu. Nach oben hin hat es genau die gleichen Viskositätseigenschaften.

    Für den V6 TDI braucht es kein 40er Öl, dessen thermische Belastung erfordert das schlichtweg nicht, deswegen hält er auch keinen Tag länger. Bei einem Turbo-Benziner mit hoher Literleistung sieht das anders aus, hier treten aber auch andere Temperaturen auf.

    Das 0W-30 ist schlichtweg vorteilhaft bei niedrigen Temperaturen, es erreicht schneller die zu schmierenden Stellen und generiert darüber hinaus auch etwas weniger Reibungsverluste. Leicht unterschiedliche Ölstandsanzeigen beruhen zum einen auf der temperaturabhängigen Volumenänderung des Öls und andererseits ist es auch immer etwas Zufall, wenn es nur ein oder zwei Segmente sind, das kannst du fast bei jedem Auto mit elektronischer Ölstandsanzeige beobachten.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    das Problem in diesem Fall dürfte hierbei sein, dass das "Steuergerät" nicht bequem im Fahrzeuginneren im Trockenen sitzt, sondern einer der beiden Radarsensoren (der Master) dieses beinhaltet. Die sterben hier gerne an Korrosion, wenn die Anlageflächen der Dichtung soweit vom Streusalz zerfressen sind, bis schließlich Salzwasser ins Innere gelangt.

    Und dann wird es schwierig bis nicht möglich mit einer Reparatur, da ja die ganze Platine nebst der übrigen Innereien davon betroffen ist und nicht nur ein einzelnes ausgefallenes Halbleiterbauteil.

    Grüße

    Robert