Beiträge von coala

    [...] Kann die Werkstatt da was einstellen? Ich dachte immer das sich das Auto beim Einschalten vom Fahrlicht selber einmisst? (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist) Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht? [...]

    Servus Jan-Michael,

    auch Matrix-LED benötigt eine korrekte Grundeinstellung, von selber justiert sich da nichts. Wie Hannes schon schrieb, musst du damit in die Werkstatt.

    Grüße

    Robert

    [...] ja genau - das finde ich persönlich aber nicht tragisch, oder weshalb erwähnst du das so konkret? [...]

    Servus,

    na ja, ich persönlich möchte keine Plastikdeckel in meinen Alufelgen haben. Radzierblenden auf Stahlfelgen machen ja noch einen gewissen Sinn, aber warum designe ich eine Alufelge nicht gleich so, dass sie auch ohne Plastikzierrat vernünftig aussieht? Daher der Hinweis. Aber scheinbar sind die Geschmäcker da durchaus verschieden.

    Grüße

    Robert

    Die Systemanforderungen findest du hier:

    Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit | VCDSpro - PCI Shop - Professionelle Fahrzeugdiag, 284,00 €
    PCI Shop Das Ross-Tech® VCDS HEX-V2® für VW, Audi, Seat & Skoda. Mit deutschem VCDS Forum & Wiki Zugang. Direkt im PCI Shop bestellen!
    shop.pci-diagnosetechnik.de

    Mit einem Tablet kannst du beim HEX-V2 nur was anfangen, wenn es eine USB-Schnittstelle und ein "richtiges" Windows installiert hat. Siehe auch hier die oben verlinkten Systemanforderungen, dort ist das genau beschrieben.

    Grüße

    Robert

    Ich nutze mittlerweile das dritte VCDS seit 2007 und bislang war da nie etwas zu bezahlen. Du schließt also kein Abo ab, so wie z. B. bei Microsoft 365 oder anderer zeitlich limitierter Software.

    Gibt es bei VCDS eine neue Software oder Firmware, dann bekommst du einen entsprechenden Hinweis beim Start des Programms. Das musst du aber nicht machen, es läuft auch mit den "alten" Versionen weiter. Sollte man sich irgendwann evt. einfallen lassen Updates kostenpflichtig zu machen, dann ist immerhin davon auszugehen, dass wenigstens der Ist-Stand weiter zu benutzen ist. Da du einen 7L fährst, wäre das dann im Prinzip belanglos, denn auch der bekommt ja keine neuen Funktionen, welche dann ihrerseits eine angepasste Software erfordern würden. Gleiches gilt auch für den 7P und den CR bis zum Facelift/Mj. 2023.

    Grüße

    Robert

    Servus Jens,

    dass es Kommunikationsprobleme mit just nur diesem Steuergerät gibt, ist natürlich schon verdächtig. Bezieht sich das "komplett trocken" denn auf das Äußere des Stg. oder habt ihr da auch mal einen Blick ins Innere geworfen? Der Verbauort ist ja unter dem Beifahrersitz, insofern sind die Leitungswege auch recht kurz. Normale Leitungen sind nicht längswasserdicht. Das bedeutet, dass sich - ausgehend von einem anderem Steckverbinder - eingedrungenes Wasser durchaus von außen betrachtet unbemerkt seinen Weg über den Stecker am Stg. ins Gehäuse bahnen kann.

    Natürlich kommt auch ein "regulärer" Defekt in Frage, aber das würde ich in Anbetracht der festgestellten Feuchte im Fußraum dann doch zunächst mal ganz genau prüfen.

    Grüße

    Robert

    [...] Verstehe ich das Richtig 3 FIN 300 Euro ich erhalte Koffer und Kabel und die Software muss ich mir gesondert auf ein eigenes geeignetes Gerät Herunterladenladen? Ist die Nutzung der Software Zeitlich unbegrenzt? Wie lange wird Sie Geupdated? [...]

    Servus,

    ja, das hast du so alles völlig richtig eingeordnet. Updates sind zwar seit Jahren kostenlos, allerdings behält man sich auch hier etwaige Änderungen vor:

    Zitat PCI Website: [...] Softwareupdates via Download gratis auf unbestimmte Zeit, jedoch mindestens 12 Monate ab Kaufdatum [...]

    Ob und wann man das überhaupt ändert, das kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

    Grüße

    Robert

    [...] Der eine oder andere wird schon gemerkt haben, das mit VCDS ist nicht so meine Welt, und ich möchte mich hier Endschuldigen das ich dem einen oder anderen damit auf die Nerven gegangen bin. [...]

    Servus Kevin,

    genau dafür ist aber ja ein Forum da, damit einer dem anderem hilft, wo er eben gerade kann. Es dürfte kaum jemand alles wissen, jeder hat da seine Fachgebiete und erst aus der Gemeinschaft entsteht eine funktionierende Community wie die Touareg-Freunde.

    Grüße

    Robert

    Servus Filip,

    der Fluch des heranziehenden Winters. 10 Grad Temperaturunterschied nach unten machen so in etwa 0,1 bar weniger Reifendruck aus. Zusammen mit dem schleichenden Luftverlust, den nun mal jeder Reifen hat, sind da gleich mal zwei drei Zehntel futsch und rufen die RDK auf den Plan.

    Ich berücksichtige die Temperatur immer gleich beim Nachfüllen und rechne einfach mit 1/10 bar je 10 °C, dann steht man nicht wieder gleich doof da, wenn man an einem relativ warmen Tag nachfüllt und der Temperaturtrend sowieso nach unten geht.

    Grüße

    Robert

    Servus Filip,

    dann bist du mit dem Istdruck einfach zu niedrig, weil die 2,5 bar den Solldruck anzeigen/vorgeben und dann gibt es natürlich bei genügend Unterschreitung eine Warnung. Du kannst im Menü alternativ den sogenannten Komfortdruck einstellen, der liegt dann etwas niedriger und damit würde diese Meldung verschwinden. (Menü > Fahrzeug > Setup >Reifen).

    Das würde ich aber nicht machen, außer einem minimal besseren Dämpfungsverhalten der Reifen bei Schlaglöchern, Gullydeckeln und ähnlichen kurzen Unebenheiten handelst du dir damit nur Nachteile ein. Besser den Reifendruck auf die 2,5 bar Normaldruck oder ein bis zwei Zehntel darüber anpassen.

    Grüße

    Robert

    [...] Es ist die Reifendruckkontrolle welche "dauerhaft" misst. [...]

    Servus,

    "dauerhaft" messen beide Systeme, das würde sonst wenig Sinn machen :zwinker:. Das serienmäßige System über die ABS-Sensorik, das aufpreispflichtige Reifendruck-Kontrollsystem macht das über Drucksensoren in den Reifenventilen. Wie sieht denn deine Kontrollanzeige nun aus? Werden dir pro Rad Luftdrücke angezeigt oder nicht?

    Grüße

    Robert

    [...] Sind deiner Meinung nach die drei oben genannten Punkte sehr schwerwiegende Probleme für den Motor? Ich könnte die Kontrolle mit dem nächsten Öl-Service in 2tkm verbinden, wäre allerdings frühestens in zwei Monaten da die Werkstatt mit Winterdienst ausgebucht ist. In der Zwischenzeit muss ich sicher noch einige tausend Kilometer fahren und das bereitet mir nun etwas Sorgen! [...]

    Servus Hendrix,

    das kann ich unmöglich per "Ferndiagnose" beurteilen, zumal diese Punkte ja sowieso nur Schätzungen von Leuten sind, welche das Geräusch bei deinem Fahrzeug genauso wenig live gehört haben dürften wie ich. Insofern hat das zunächst mal wenig bis keine Aussagekraft.

    Ich verstehe bloß nicht ganz, warum du partout bis zum nächsten Servicetermin warten willst und - trotz Kenntnis des deiner Meinung nach ungewöhnlichen Geräuschs und deiner Sorgen deshalb - das nicht einfach kurzfristig der Werkstatt vorführst, sondern damit noch tausende Kilometer herumfahren willst. Es sollte dir schon klar sein, dass du derartige Beanstandungen möglichst bald melden musst, damit du deinen Garantieanspruch nicht riskierst?

    Sobald die Beanstandung im System aufgenommen ist und die Werkstatt dir die weitere Nutzung des Fahrzeugs nicht untersagt, bist du dagegen auf der sicheren Seite.

    Grüße

    Robert

    Servus Hendrix,

    selbstverständlich ist das ein Fall für die Anschlussgarantie. Wenn diese beim Vertragsschluss oder innerhalb der ersten 24 Monate abgeschlossen wurde, ist es ja eine "richtige" Werksgarantie und nicht nur eine Garantieanschlussversicherung. Und die deckt alle Leistungen ab, welche im originalen Garantieumfang enthalten sind. Dazu gehören auch Geräusche, selbst wenn sie nicht "gefährlicher" Natur sind. Warum willst du also selber daran herumdoktern oder gar warten bis die Garantie irgendwann abgelaufen ist und dann eventuell defekte Komponenten selber bezahlen? An zum Freundlichen damit.

    Grüße

    Robert

    [...] Stimmt das, dass der Motor nur alle zwei Jahre Ölwechsel braucht? [...]

    30.000 km oder 24 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. Da funkt aber noch die Inspektion dazwischen, denn die wird nach Ablauf der ersten 24 Monate dann alle 12 Monate oder 30.000 km fällig, mit unterschiedlichen Umfängen, je nach kumulierter Laufleistung.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich habe einen kleinen YouTube Kanal der sich in der Hauptsache mit VW beschäftigt. Hier soll auch der Touareg die nächste Zeit ehrlich bewertet werden und es wird wieder Tutorials und Erklärungen zu den einzelnen Funktionen des Fahrzeugs geben. Wenn gewünscht dann kann ich diesen gerne bekanntgeben und ihr dürft euch gerne beteiligen mit euren Erfahrungen und Wissen.

    Vielleicht kann coala entscheiden ob dies gewünscht ist. [...]

    Servus jl,

    da spricht überhaupt nichts dagegen, solange so was privat ist und keine gewerblichen Züge trägt. Und natürlich freuen wir uns, wenn in solchen Videos auch ab und an mal ein kleiner Hinweis auf unser Forum enthalten ist :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    da erinnert sich Hr. Diess ein bisschen falsch, zumindest was die Marke VW im Konzern betrifft. Denn "Premium" (oder jetzt "Progressive") sind die Marken Audi, Bugatti, Lamborghini und Bentley im Konzern. "Sport Luxury" ist Porsche (früher "Sport") und VW, VW Nutzfahrzeuge, Skoda und Cupra dürfen sich unter "Core" (vormals "Volume") einordnen.

    Auszug aus dem Mitarbeiter-Magazin "360° - Der 10-Punkte-Plan" vom Juli 2023:

    [...] Am 25. September 2015 hat der Aufsichtsrat der Volkswagen AG eine umfassende Neuordnung
    des Unternehmens zur Stärkung der Marken und Regionen beschlossen und vier Markengruppen
    auf den Weg gebracht. Die größere Eigenständigkeit der Marken sollte dazu beitragen, Kundenbedürfnisse
    besser aufgreifen und Synergien heben zu können. Jetzt wurde das Lenkungsmodell
    erneut überarbeitet und auf dem Capital Markets Day im Juni vorgestellt. Es stärkt die Markengruppen,
    indem es ihnen die direkte Verantwortung für ihre finanziellen Ziele, Strategien und
    Markenidentitäten überträgt (mehr dazu auf Seite 53). Zu der neuen Ausrichtung gehört auch eine
    klarere Bezeichnung der Markengruppen, die künftig Core, Progressive, Sport Luxury und Trucks
    heißen werden. Core ist die frühere Brand Group Volume, Progressive ist die frühere Brand Group
    Premium, Sport Luxury ist die frühere Brand Group Sport und Trucks ist die frühere Brand Group
    Truck & Bus. [...]

    "Premium" war der 7L seinerzeit. Und das wurde auch so beworben. Ganz zu Recht, denn bei seinem Erscheinen hatte kein Mitbewerber etwas auch nur annähernd Vergleichbares anzubieten. Man denke da nur an den V10 TDI, die Materialqualität im Interieur und den Kundenservice. Beim 7P war man Mainstream, das Auto konnte alles und passte in die Zeit, aber was Besonderes war es nicht mehr. Der Service auch nicht mehr, als Kunde wird man behandelt wie mit einem Polo. Der CR hat dann schließlich mit seinen Innovationen wie z. B. dem super Cockpit und seinen hervorragenden Scheinwerfern von der damals noch parallel laufenden Entwicklung des Phaeton profitiert. Aber auch hier hat VW eine angemessene Kundenbetreuung und einen vernünftigen Service nicht mehr hinbekommen.

    Ich persönlich glaube nicht, dass wir in absehbarer Zukunft wieder "Premium" sehen werden, denn dafür ist der Sparkurs zu scharf. Und man sieht ja auch schon beim CR, dass der Anspruch an die Materialanmutung ziemlich genau an der Hinterkante der Vorersitze endet. Ich bin schon der Meinung, dass der CR eines der besten Fahrzeuge überhaupt weltweit in seiner Klasse ist. Aber als Premium wird er nicht wahrgenommen, dieses Image hat sich VW spätestens mit der Einstellung des Phaeton und der nunmehr beim CR übrig gebliebenen verfügbaren Motorenpalette endgültig selber vernichtet.

    Grüße

    Robert

    nein.

    Bei der HU wird dort nicht kontrolliert

    War ja mal wieder klar :hopelessness:.

    Bitte Punkt 5.) unserer Nutzungsbestimmungen beachten:

    Bitte verfasse keine Themen oder Beiträge, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben. Themen oder Beiträge bezüglich technischer Änderungen welche den Schadstoffausstoß erhöhen (AGR-Stilllegung, Ausbau des DPF etc.) oder "akustische Umweltverschmutzungen" in Form von Manipulationen an der Abgasanlage, Quittungstönen für die Zentralverriegelung und ähnlichen Dingen sind nicht erwünscht und werden kommentarlos gelöscht.