Beiträge von coala

    Servus,

    betrifft es nur einen Lautsprecher (auch wenn du in der Mehrzahl geschrieben hast) oder tatsächlich alle. Deine VCDS-Fehlerscans sind ja nun schon ziemlich alt, da täte ein aktueller Scan sicher nicht schaden - außer du fährst schon seit 2022 bzw. 2023 mit diesem Geräusch rum?

    Schau bitte auch mal hier, ob da Parallelen bestehen:

    aschroeder
    23. März 2015 um 11:43

    Grüße

    Robert

    Guten Morgen Hendrix,

    eine (spürbare) Latenz gibt es nicht, die roten Signalflächen bleiben bewusst etwas länger eingeblendet, denn auch hier wird ja mit gemessenen Geschwindigkeiten und Zeiten gerechnet. Es soll sichergestellt sein, dass der Fahrweg dann auch wirklich frei ist. Das System kann ja zunächst mal nicht erkennen, ob da ein Smart mit 2,5 m daherkommt oder ein Kombi mit 5,30 m Länge, der vielleicht noch einen Hänger hinten dran hat.

    Und die Geschwindigkeitsberechnung funktioniert auch nur dann annähernd richtig, wenn sich ein Fahrzeug innerhalb eines bestimmten (seitlichen) Winkels nähert. Ist das Fahrzeug sozusagen schon mal vor dir, dann wird keine Prognose mehr möglich, sondern nur noch eine Auswertung, a la "Objekt erkannt". Wir reden hier ja nicht über autonomes Fahren, sondern um Assistenzsysteme, welche eine zeitweilige Unaufmerksamkeit des Fahrers innerhalb gewisser Systemgrenzen möglichst kompensieren sollen, zur Minderung einer Unfallschwere oder bestenfalls einer gänzlichen Unfallvermeidung.

    Ich würde da besser auf die Straße statt aufs Display schauen, da der Querverkehrsassistent nicht alle möglichen Szenarien erkennen und korrekt interpretieren kann. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

    Das Gleich gilt für die Frontassistenz. Ja, die ist super, wenn dir urplötzlich ein Fußgänger vors Auto springt oder ein wildgewordener Rennradler mal wieder ohne sich vorher umzusehen quer über die Fahrspuren zieht, weil die Reaktionszeit der unsrigen einfach sehr deutlich überlegen ist. Andererseits kann der Fahrer aber über oder durch mehrere Fahrzeuge nach vorne sehen und schon lange bremsen, wenn das Long Range Radar noch gar keine Geschwindigkeits- oder Abstandsänderung zum Vordermann erkennen kann. Mehr sieht der Sensor eben auch nicht.

    Und ähnlich ist das mit den seitlichen Radarsensoren, die eben zunächst mal ein Fahrzeug "Objekt" erkennen, aber nicht differenzieren können, ob das nun ein einzelnes langes Auto ist, oder Fahrzeug Nr. II dem Vordermann halb im Kofferraum hängt. Aus solchen Unschärfen ergeben sich in bestimmten Konstellation eben dann Reaktionen, die auf den ersten Blick unlogisch erscheinen.

    Grüße

    Robert

    Servus Hendrix,

    da es während der einzelnen Modelljahre Änderungen gab, z. B. 10 km/h vs. 30 km/h, mal Halt vorab nötig, mal nicht, möchte ich hier ungern was sagen. Zu groß die Gefahr, dass dann jemand wieder nicht richtig liest und dann doch u. U. was passiert.

    Bei deinem Menü sollte die Funktion prinzipiell separat deaktivierbar sein ("Abbiegebremsfunktion"), aber das war nicht immer so. Wenn du es abschaltest, dann probiere bitte sicherheitshalber den Notbremsassistenten aus, indem du innerorts auf ein geparktes Fahrzeug zuhältst, natürlich brems- und ausweichbereit. Du solltest dann eine optische und akustische Warnung samt Bremsruck erhalten und dann heißt es aber flott ausweichen.

    Generell bin ich kein Freund solcher Ratschläge, denn ich bin der Meinung, dass sich das nicht auszahlt, wenn man das Ungemach partout herausfordert, nur wegen einer "Unbequemlichkeit", weil man einen eher risikobehafteten Fahrstil pflegt, den man selber aber gar nicht so empfindet. Die Ansprechschwellen der Assis sind mit einem beachtlichen Aufwand kalkuliert und erprobt worden, sich darüber hinwegsetzen zu wollen, na ja, kann man machen, ob es schlau ist, andere Sache.

    Oft ist es auch so, dass einem diese Assistenten beizeiten aufzeigen, dass man sich doch etwas zu sehr aus dem Fenster lehnt. Beispielsweise auch bei der Abstandswarnung. Und mal ehrlich, wenn nur ein einziges Mal ein, auch noch so kleiner Unfall dadurch verhindert wird, dann hat sich die ja immerhin teuer bezahlte Assistenz in jedem Fall schon refinanziert.

    Auf die Garantie des Fahrzeugs hat ein "aktiv" oder "deaktiviert" keine Auswirkung.

    Grüße

    Robert

    Servus Hendrix,

    Vorwarnung und Bremseingriff laufen immer zeitgesteuert. Da alle fünf Radarsensoren Dopplerradare sind, kann die Geschwindigkeit eines sich nähernden Objekts genau bestimmt werden und damit auch der Zeitpunkt der notwendigen Eingriffe. Das funktioniert schon ziemlich genau passend.

    Natürlich unterscheiden sich die Ansichten individuell, wie knapp man nun vor einem sich nähernden Fahrzeug noch in den Kreisverkehr reinfahren kann, ebenso wie beim Einfahren in bevorrechtigte Straßen. Die Seitenradare "sehen" in etwa 80 Meter weit und es wird mit ca. 0,8 Sekunden bis zu einer möglichen Kollision gerechnet. Dabei ist die eigene Fahrgeschwindigkeit im Zuge einer Richtungsänderung samt Beschleunigung natürlich nicht für die Sensorik in die Zukunft vorhersehbar, ebenso wenig, ob im Kreisverkehr nun (ausnahmsweise) mal einer blinkt, weil er vor dir noch abfahren wird.

    Gerade beim V6 TDI mit seiner trägen und oft auch schwer vorhersehbaren Gasannahme wäre ich da gaaanz vorsichtig, speziell bei Kreisverkehren. Du weißt ja nie, ob so ein Kollege nicht noch extra Gas gibt. Ich kenne das System ja aus eigener Erfahrung lange genug und bin der Meinung, dass "Fehlreaktionen" eher einer, sagen wir mal, ambitionierten Fahrweise geschuldet sind, als dass es sich um tatsächliche Fehlalarme handelt.

    Wie gesagt, ich würde es nicht deaktivieren. Mich hat es schon mal gerettet, als ich am Kreisverkehr aus dem Stand losfuhr und so ein Depp rechts blinkte, tatsächlich aber nicht ausfuhr. Da war der Assistent einfach viel schneller als meine Reaktion und hat da blitzwach sofort gebremst.

    Grüße

    Robert

    Servus Hendrix,

    einen speziellen "Kreisverkehrsassistenten" gibt es nicht beim CR. Für Warnungen und autonome Bremsungen (Achtung, Bremsung nur bis max. 30 km/h!) ist der Kreuzungsassistent (auch Abbiegebremsfunktion genannt) zuständig. Der nutzt die beiden Short Range Radarsensoren links und rechts im vorderen Stoßfänger hierfür und erkennt sich nähernde Objekte, die sich schneller als 4 km/h bewegen.

    Wenn du das abschaltest, verlierst du diese Funktion auch beim klassischen Einbiegen in eine querende Straße, wenn du mal ein Fahrzeug übersiehst. Das würde ich mir daher gut überlegen und lieber am Kreisverkehr bremsen, wenn ein anderes Fahrzeug daherkommt und nicht noch auf den letzten Drücker vor dem reinfahren.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    vorab mal gefragt: Ist es denn sicher, dass eine Standheizung im Fahrzeug verbaut ist oder "nur" ein Zuheizer. Den V8 gab es ja, je nach Länderkennung, mit oder ohne Zusatzwasserheizung (kraftstoffbetriebenem Zuheizer). Indikator ist da ein Bedienfeld für die Standheizung an der Dachkonsole. Falls das fehlt, dann ist auch keine vollwertige Standheizung verbaut und damit würde ebenso der Funkempfänger fehlen.

    Grüße

    Robert

    [...] Ich habe weder Interesse daran, ein eigenes Forum zu gründen, noch einen Moderatorposten anzunehmen. Die diesbezügliche frühere Anfrage von dir habe ich bereits abgelehnt; Gründe hierfür kannst du in unseren privaten Nachrichten nachlesen. [...]

    Für alle zur Klarstellung: Die grundsätzliche Anfrage bezüglich eines eventuellen Engagements als Moderator an "pe7e" (wenn wir schon bei den Nickmanen sind...) die erfolgte im Februar 2021 - als der betreffende User sich noch im Sinne des Forums engagierte und sich mit den hiesigen Gepflogenheiten durchaus pudelwohl fühlte. Zwischenzeitlich erfolgten allerdings einige Aktionen, wie oben bereits genannt, in Sachen Uneinsichtigkeit und das auch direkt gegen die Moderatoren, so dass dies natürlich längst kein Thema mehr ist.

    Unsinnige Behauptungen, dass (im Geltungsbereich der EU) unzulässige Veränderungen nur an Fahrzeugen vorgenommen würden, die sich ja - selbstverständlich - irgendwo im Ausland befinden würden, wo das "erlaubt" sei, die kennen wir ja zur Genüge. Uns ist allerdings kein User bekannt, bei dem das tatsächlich auch zutreffen würde. Manche Schlauberger kümmert das ja auch überhaupt nicht, die schreiben dann wortwörtlich "ich frage für einen Freund", garniert mit einem Grinsegesicht. Ja klar, für derlei Klientel haben wir natürlich vollstes Verständnis.

    Hier empfehlen wir gerne, derartige umweltfreundliche Machenschaften eben in einem Forum im jeweils besagten Land zu diskutieren, denn bei uns sind derlei Themen eben ausgeschlossen, wie auch ganz einfach in den Nutzungsbestimmungen nachzulesen ist. Auch wenn sie manchen speziellen Kandidaten eben nicht gefallen, sie gelten eben für alle.

    Auch langjährige Nutzer, die durchaus schon viele wertvolle Beiträge geschrieben haben und damit ein entsprechendes Engagement fürs Forum zeigten, haben sich nun mal an die Regeln zu halten und genießen deshalb keine Sonderrechte. Das ist schon unter unserem Grundsatz der Gleichbehandlung selbstverständlich ausgeschlossen, es wäre eine Benachteiligung neuer User, da gilt ganz klar "gleiches Recht für alle".

    Wenn man nun aber meint, man müsse auf einen einfachen Hinweis hin, o. g. Themen hier nicht zu diskutieren, gleich mal spontan dem Betreiber des Forums (in dem Falle mir) eine, mit süffisanten, völlig unangebrachten Bemerkungen und mit einer beachtlichen Selbstbeweihräucherung garniert, schreiben, dann stellt sich da schon die Frage, ob das wirklich das richtige Forum für dich ist und/oder wo die Ursache für derlei doch etwas eigenartige Aktionen liegt.

    In besagter PN hattest du dich ja obendrein vor Wochen bereits verabschiedet und "alles Gute" gewünscht. Nun plötzlich Sinneswandel, neue öffentliche Kritik am Forum kann ja keineswegs schaden, auch wenn sie komplett an den Haaren herbeigezogen ist.

    Alles weitere überlasse ich jetzt den Moderatoren, ich persönlich tue mir das nicht länger an, du kannst gerne anderen auf den Senkel gehen. Meine diesbezüglichen Erfahrungen im Forum in nun doch 19 Jahren zeigen, es läuft letztlich doch immer auf das Gleiche hinaus, wenn einzelne User - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich aus dem Ruder laufen, Mods und Admins angehen, zahllose Endlosdiskussionen anzetteln und meinen, es wäre ihr persönliches Forum und alle anderen sind sowieso doof, selber hätte man hingegen die Weisheit der Welt mit dem Löffel gegessen. Das eskalieren die stets so lange, bis irgendwann das Maß halt voll ist und keiner mehr gewillt ist, endlos Zeit zur Richtigstellung wilder Behauptungen und Wortverdreherei zu opfern.

    Man kennt dieses allseits beliebte Vorgehen noch aus Zeiten vor Ende 2018, das passiert heute aber nicht mehr. Das Forum ist eine private Plattform die jeder nutzen darf, der sich hier mit den Nutzungsbestimmungen arrangieren kann und sich mit den Gepflogenheiten im Forum wohlfühlt. Es wird hingegen keiner gezwungen, sich hier zu betätigen, wenn schon alles so schlecht ist, der "Chef" doof, die Mods und Admis unwissend und man mit manchen Dingen einfach persönlich nicht zurecht kommt. Foren gibt es fast unzählige und für jeden sollte da eines dabei sein, das einem selber in die eigene Weltanschauung passt.

    Na dann schlage ich doch vor, dass du einfach gerne dein eigenes Forum gründest, in dem du mit deinem neuen besten Freund SS einen Kalender nach deinem "Geschmack" herausgibst, dort dann von den, nennen wir es mal vorsichtig "kaufmännischen Besonderheiten" profitierst, die wir damit in der Vergangenheit erleben durften und dich am ewigen (fast täglichen) öffentlichen Gejammer erfreust, dass nun dieser oder jener User noch nicht bezahlt hat. Mit derlei Gemecker auch noch Leute wie Frank, die eine enorme Menge an Zeit, Arbeit und Herzblut in dieses Projekt stecken zu beleidigen, nebst dazu noch den Usern mit ihren eingesandten Bildern, das finde ich ja ganz besonders "toll".

    Deine Anmerkungen bezüglich dass hier keine unterschiedlichen Meinungen akzeptiert würden und die übrigen Sticheleien sind, wie auch einige andere Äußerungen deinerseits per PN, völlig daneben, entbehren jeglicher Grundlage und sind dazu absolut daneben. Derartige Behauptungen aufzustellen, aufgrund eines erfolgten Hinweises, auch du mögest dich an die (für alle!) geltenden Forenregeln halten und hier keine Hinweise zur Umsetzung illegaler Machenschaften an Fahrzeugen geben (DPF), zeugt da eher von einer "ich bin ab Geburt gegen alle Regeln und Gesetze Mentalität", die hier im Forum einfach nichts verloren hat.

    Genau das hast du ja auch schon früher u. a. gegenüber unserem Admin Uli bewiesen, dem du ja in ganz ähnlicher Art frech klar machen wolltest, dass du hier machst was du willst, dich nicht an Regeln halten willst und dir unsere Nutzungsbestimmunen egal sind. Es ist aber nicht dein Forum und entweder hältst du dich an die Nutzungsbestimmungen, so wie wir alle zusammen eben, oder du nutzt es eben nicht. Und das sollte dir doch nicht schwerfallen, da ja hier eh alles so schlecht ist. Wer auf Krawall gestrickt ist, der ist leider falsch, denn wir sind ein Autoforum und keine Flameboard. Und dafür sorgen unsere Moderatoren zur Zufriedenheit von 99,9x % der restlichen User, die hier scheinbar doch ganz glücklich damit sind.

    [...] Vielleicht hat ja der ein oder andere es hingenommen und nicht geschrieben. [...]

    Servus Denyo,

    gemeinhin ist eher immer vom Gegenteil auszugehen, denn gemeckert wird erfahrungsgemäß gerne, gelobt hingegen selten. Und wenn man sich die Anzahl der im Forum registrierten User im Vergleich zur effektiven Beteiligung an Projekten wie dem Kalender etc. ansieht, dann wird leicht erkennbar, dass der Großteil eben alles haben will, selber aber hierfür keinen Finger rühren mag. Und so funktioniert das eben nicht. Stichwort "von nichts kommt nichts".

    Ähnlich verhält sich das ja mit den aktiven Unterstützern (Mäzenen) des Forums, von denen du ja löblicherweise einer bist, wohingegen die meisten Benutzer eben meinen, das trägt sich schon alles irgendwie von alleine. Auch hier liegt da ein massiver Denkfehler vor. Und obwohl nicht wenige User durch das Forum schon teils sehr ansehnliche Geldbeträge gespart haben, fehlt hier fast immer die Bereitschaft, auch nur einen Bruchteil zurückzugeben. Heutige populäre Denkweise: Hauptsache mir geht's gut, der Rest ist mir doch sch...egal.

    Als das Thema mit der etwaigen Schließung von Motor-Talk aufkam, da war ja auch in deren Reihen plötzlich das Gejammer groß, wie das bloß sein kann und das doch sooo wichtig ist. Mir selber gingen sogar, Achtung, PNs zu, in denen mich einige unserer User fragten "ob uns das auch passieren könne"? Da brauchst du jetzt aber nicht meinen, dass nur ein Einziger dieser "Besorgten" bislang etwas für den Unterhalt des Forums getan hätte. Und, das muss mal auch mal sagen, das waren überwiegend Eigner eines aktuellen CR, die ganz gewiss nicht jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

    Das ist schon oft frustrierend, denn auch ich opfere viele Stunden für das Forum, inkl. der Finanzierung. Und das Team bringt genauso viel Arbeit ein, auch wenn das nicht immer nach außen hin sichtbar ist. So ein Forum ist eben kein Selbstbedienungsladen, auch wenn das mittlerweile (leider!) viele so sehen.

    Zum Thema Druckqualität zurück: Die ist einwandfrei, aber aus einem Bild mit eher mäßiger Qualität, da macht eben auch der beste Drucker keine herausragende Glanzleistung. Hier ist eben jeder Einzelne gefragt, dass er Bilder einreicht, die sich qualitativ für eine Verwendung eignen. Und wie Frank schon ganz richtig angemerkt hat, ist es ein Bildkalender und kein Fotowettbewerb im Sinne von "wer knipst das beste Bild?". Da ist dann oft ein tolles Motiv mehr wert, als ein gekünsteltes und vorher langwierig arrangiertes Foto, dem man schon ansieht, dass es gestellt ist und dann obendrein noch mit allerlei eigenartigen Effekten aus Photoshop verfremdet wurde, so dass es letztlich komplett unwirklich aussieht.

    Grüße

    Robert

    Servus Jan,

    du siehst ja schon in dieser Liste, dass es die Felgengröße beim CR nicht ab Werk gibt. Über die Reifengröße selbst schweigst du dich ja aus.

    coala
    30. Juni 2023 um 19:07

    Einfach so fahren darfst du die also nicht, ein Q8 ist ja kein Touareg CR, und dass dir die jemand einträgt, das bezweifle ich stark. Wenn VW das nicht freigibt (und das tun sie zu 100 % nicht...), dann hast du da bei Originalfelgen von einem anderen Fahrzeug praktisch keine Chancen. Da bist du mit Kompletträdern von Fremdanbietern besser bedient, denn da erhältst du die notwendigen Unterlagen zur Eintragung dazu.

    Kannst deinen TÜVler ja mal vorab fragen, ich bleibe da aber skeptisch.

    Grüße

    Robert

    Newsletter # 19 - September 2024

    Grußwort: Ja, da ist er tatsächlich, endlich der erste Newsletter im Jahr 2024. Warum das so lange gedauert hat? Nun, wir waren nicht plötzlich so schreibfaul geworden, das hat eine ganz andere Ursache: Zum Jahresende 2023 haben wir ja ein großes Versionsupdate der Forensoftware durchgeführt. Das hatte dann zur Folge, dass das zugekaufte Plugin, welches eben sowohl die Anmeldung zum Newsletter als auch dessen Versand verwaltet, plötzlich nicht mehr kompatibel und damit "out of order" war.

    Und da wir natürlich strikt DSGVO-konform arbeiten und eure Mailadressen bei uns in sicheren Händen sind, konnten wir dann auch keine rechtlich lupenreinen Newsletter mehr verschicken. Zwischenzeitlich wurde vom Anbieter des Plugins aber endlich eine neue Version veröffentlicht. Diese haben wir sofort gekauft und installiert, die vorhandenen Abonnenten des Newsletters zurückgesichert und nun geht's endlich wieder los mit den Infos vom und zum Forum.


    Abgesagt wegen mangelnder Nachfrage: Touareg-Freunde experience 2024 Polen

    Leider fanden sich auch dieses Jahr nicht genug Teilnehmer für die Reise. Wie es mit den TF Experience-Reisen weitergehen soll, das bitten wir euch hier in diesem Thema zu diskutieren, welches extra dafür angelegt wurde: Diskussionsthread: Künftige Reisen mit den Touareg-Freunden und der experience GmbH


    Touareg-Freunde Bildkalender 2025

    Der Einsendeschluss (15.09.2024) naht in großen Schritten. Bitte schickt eure schönsten Bilder noch vorher rechtzeitig ein, damit sie auch Einzug in die Abstimmung halten können! Alle Infos hierzu gibt es hier: TF Kalender 2025 - Die Saison ist eröffnet


    Statistische Infos zum Forum

    Unser Forum wächst weiter, ganz entgegen dem allgemeinen Trend bei vielen anderen Foren. Das freut uns natürlich sehr, ist es doch ein Zeichen, dass die Touareg-Freunde eben eine ganz besondere Community sind, die immer mehr Zuwachs und Zuspruch erhält!

    Hier ein paar aktuelle Facts dazu für euch:

    - Aktuell haben wir 29.793 registrierte User. Die runde Zahl 29.000 wurde Ende März erreicht und bald werden wir wohl wohl dann die 30.000 voll haben. Wow!

    - 333.333 Beiträge am 19. August erreicht ;)

    - 2023 verzeichneten wir 1.612 Neuregistrierungen

    - Vor rund 10 Jahren, sprich 2014, war das Forum mit 14.540 User noch knapp halb so groß wie heute.


    Partnerschaft mit der Autostadt Wolfsburg: Rabattcode für den Besuch der Autostadt in Wolfsburg

    Wer einen Besuch in der Autostadt plant, der kann sich hier seinen Rabattcode abholen, den uns die Autostadt für unsere registrierten User freundlicherweise im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit den Touareg-Freunden zur Verfügung stellt: Vorstellung und Sonderkonditionen, Autostadt Wolfsburg


    Werbepartner Intertec hat Werbeschaltung bis Ende 2024 verlängert

    Unser Werbepartner, die Intertec Components GmbH aus Hallbergmoos bei München, hat ihre Werbeschaltung bei uns im Forum bis zum 31.12.2024 verlängert. Mehr Infos zu Intertec findet ihr hier: Vorstellung Intertec Components GmbH

    Btw: Wer, z. B. als Autohaus, an einer Werbeschaltung im stetig wachsenden Touareg-Freunde Forum interessiert ist, der kann sich hier darüber informieren: https://www.touareg-freunde.de/werbepartner-werden/


    Wir haben zwei neue Moderatoren in unseren Reihen

    Die regelmäßigen Besucher des Forums werden es wohl schon registriert haben: Im Januar und im März konnten wir mit Andreas (Linx) und Pascal (Pascal96) zwei neue Moderatoren für unser Forum gewinnen. Die Vorstellungen von Andreas und Pascal findet ihr hier Thema "Moderatoren stellen sich vor" ab Beitrag #15: RE: Moderatoren stellen sich vor


    Viele Grüße vom gesamten Team der Touareg-Freunde und einen wunderschönen Herbst!

    Servus zusammen,

    soeben die Info bekommen, dass das Einpflegen des PHEV in den Konfigurator noch für diese Woche geplant ist und vorhandene Bestellungen neu eingeplant wurden. Also kein Grund zu Stornierungen oder zum Fremdgehen :zwinker:.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    im Grunde ist das eine Einstellarbeit, die auch bei einer Inspektion - falls nötig - durchgeführt würde und dann kostenpflichtig wäre. Was mich nur etwas wundert ist, dass du scheinbar jetzt im Urlaub erstmals Probleme damit hattest. Das müsste doch schon bei der ersten Nachtfahrt aufgefallen sein?

    Zu meinem besseren Verständnis: Bist du den auf der AB mit eingeschaltetem Fernlicht gefahren? Hier ist es dann nämlich so, dass die hoch sitzenden Lkw-Fahrer geblendet werden, während die deutlich tiefer angebrachte Kamera in deinem Fahrzeug wiederum die Scheinwerfer entgegenkommender Lkw nicht erkenn kann, weil die Mittelleitplanke/deren Bewuchs im Sichtweg ist. Die geben dir dann natürlich Lichthupe.

    Du kannst vorab mal die korrekte Leuchtweite selber (mit Abblendlicht) kontrollieren, das geht recht einfach und ich habe das hier beschrieben:

    coala
    15. Januar 2023 um 16:18

    Grüße

    Robert

    [...] Kann die Werkstatt da was einstellen? Ich dachte immer das sich das Auto beim Einschalten vom Fahrlicht selber einmisst? (LED-Matrix-Scheinwerfer mit Dynamic Light Assist) Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht? [...]

    Servus Jan-Michael,

    auch Matrix-LED benötigt eine korrekte Grundeinstellung, von selber justiert sich da nichts. Wie Hannes schon schrieb, musst du damit in die Werkstatt.

    Grüße

    Robert