Servus Carsten,
und was bietest du jetzt dafür?
Grüße
Robert
Servus Carsten,
und was bietest du jetzt dafür?
Grüße
Robert
[...] Hab meinen immer noch , gut über 500 Tkm gelaufen das Monsterlein [...]
Servus,
wow, das ist ja mal ein Kilometerstand . Was musstest du motorseitig überholen?
Grüße
Robert
Es sieht jetzt viel besser aus
Ich habe auch dieses Facelift gesehen [...]
Servus,
noch ein weiteres Mal so ein sinnloser oder mit unverblümten Werbelink versehener Beitrag und dein Account wird ohne weitere Ansage wegen Missachtung der Nutzungsbestimmungen gelöscht.
Grüße
Robert
Servus Bernd,
die nachgerüsteten "offenen" DPF von Fremdanbietern sind ja nicht in die Bordelektronik einbezogen, sondern nur nachträglich in den Abgasstrang hineingebastelt, daher "siehst" du da natürlich auch nichts.
Nach Studium u.a. dieses "historischen Dokuments" ergibt sich allerdings, dass es dann doch das 506 01 sein muss. Das steht leider im Widerspruch zu den Angaben vieler Ölherstellern. Allerdings würde ich mich besser hierauf verlassen, denn es gab bei den älteren Motoren, die werkseitig keinen DPF hatten, noch eine "alte" Beschichtung der Zylinderlaufflächen, die eben just das 506 01er Öl benötigen.
Das war seinerzeit auch bei den Fünfzylindern PD-Motoren das gleiche Theater, dass die allergisch auf das falsche Öl reagieren und daraus dann ansehnliche Motorschäden entstehen können. Die vertragen leider nur dieses "alte" Öl der Norm 506 01.
Grüße
Robert
[...] Bin seit kurzem wieder stolzerNesitzer eines VW Touarwg 5.0L TDI V10 AYH aus 12/2004 und möchte gerne einen Ölwechse samt Service durchführen.
Nun bin Ich aktuell nicht sicher ob unser Dicker 0W30 506.01oder 5W30 507 bekommt ... [...]
Servus Bernd,
507 00 ist das, gleichzeitig auch 504 00 (bei Ottomotoren)
Grüße
Robert
[..] Die von V8 hat meines Wissens nach 400 anstatt 360 im Durchmesser und dicker sollen sie wohl auch sein, die Sättel haben dort wohl 6 statt 4 Kolben… [...]
Servus,
in Beitrag #5 habe ich die Übersicht aller Bremsanlagen beim Touareg CR verlinkt, dort findest du die genauen Infos zur Dimensionierung.
[...] Hat von euch schon mal Ärger mit der Ansaugbrücke gehabt, bezüglich Verkoksung? Rein theoretisch, könnte man dann ja dass AGR raus programmieren, damit die Abgase nicht mehr in Motor kommen… [...]
Ähm ja, könnte man vielleicht, ist aber aus sicherlich leicht nachvollziehbaren Gründen nicht erlaubt und weil dem so ist, bitte ich derartige Themen hier nicht zu diskutieren. Näheres dazu ist auch in den Nutzungsbestimmungen zu finden.
Zur Thematik bezüglich Dimensionierung der Bremse: Ich bin selber den V6 TDI mit 286 PS gefahren und im Anschluss den V8 TDI mit der größeren Bremsanlage. Und ich kann über die "kleine" Bremse des V6 TDI nicht meckern, die ist für jede Lebenslage mehr als ausreichend dimensioniert.
Mit genügend Vorsatz kann man allerdings jede Bremse zerstören, auch die größere Variante des V8 und PHEV. Ich frage mich jetzt natürlich schon, was du da machst, bzw. wie den Fahrstil aussieht . Immerhin haben wir hier keinen einzigen Fall bei uns im Forum, der ähnliche Beschwerden über die Bremse hat. Insofern gibt das natürlich schon etwas Anlass in Bezug auf die Ursachen.
Welche Laufleistung hat die Bremse denn auf dem Buckel? Und kommen für das Rubbeln eventuell nicht Korrosionserscheinungen in Frage? Fotos sind bei so was immer gut, dann kann man sich die Problematik einfach besser vorstellen.
Grüße
Robert
Servus Peter,
das ist nun mal 30(!) Jahre her mit deinem C4. Heutzutage läuft auch die Bremskraftverteilung und elektronisch geregelt, dazu sind Kennfelder vorhanden, die darauf reagieren, wie schnell und stark du die Bremse betätigst, die Scheiben werden (mit einer definierten Kraft) bei Regen intervallmäßig trocken gewischt und und und.
Kein TÜV trägt dir derartige Manipulationen ein, welche die werkseitige Abstimmung dieser Systeme komplett durcheinander bringen. Ganz abgesehen davon, dass du heute auch keine Felge vom selben Fahrzeughersteller mehr eingetragen bekommst, wenn du keine Tragfähigkeitsbescheinigung und Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller hast. (Den Zirkus habe ich erst durch beim Ex-SQ8, wo es unmöglich war, die Felgen vom RS Q8 als Winterräder eingetragen zu bekommen. Und das, obwohl der RS das stärkere und schwerere Fahrzeug ist. Kein Prüfer lässt sich heute noch auf was ein, wo er nicht zu 100 % abgesichert ist).
Grüße
Robert
Servus zusammen,
eine Übersicht über die verbauten Bremsanlagen beim CR gibt es hier:
Die Schajenne von den Zuffis ist nicht kompatibel in Bezug auf die Bremsanlagen vom CR, da es hier signifikante bauliche Unterschiede gibt. Porsche verbaut Brembo, Lochkreis 130 mm und an der HA sowieso ein komplett anderes System. Das ist aussichtslos.
Naheliegender wäre in Sachen (theoretischer) Machbarkeit eine Umrüstung auf eine der größeren Bremsanlagen des CR, aber so oder so ist das Ansinnen des Themenerstellers in der angestrebten Art nicht durchführbar, da es für eine derartige Modifikation niemals eine Eintragung geben wird. Allenfalls käme hier eine fertige Lösung samt Gutachten/ABE eines Nachrüsters in Betracht, so etwas ist mir aber für den V6 TDI nicht bekannt.
Grüße
Robert
Servus Ingo,
ich glaube aber, diese Anleitung im Bordbuch das bezieht sich ausschließlich auf Glühlampen und nicht auf Xenonbrenner. Und wenn er einen V8 TDI fährt (was ja alles noch zu klären ist...), dann war Xenonlicht dort serienmäßig, wenn ich mich recht entsinne.
Grüße
Robert
Kurzer Nachtrag hierzu: Ich will dich hier nicht verleiten das Ding neu zu kaufen. Aber die Funktion würde ich schon mal prüfen. Das wird auch ohne große Schrauberei im Fußraumbereich gehen, denn dieser Geber (G100) wird natürlich auch einen entsprechenden Messwert (I und 0 / betätigt/nicht betätigt) liefern und damit einfach via VCDS zu checken sein.
Grüße
Robert
Ja, am Bremspedal sitzt noch ein kontaktloser Positionsgeber, relativ unscheinbar versteckt in einer Kunststoffhalterung.
Grüße
Robert
Servus Hubert,
na VW wird den ja nicht so ab Werk verkauft haben. Die V8 TDI und auch PHEV "R" laufen nach Tacho zwischen 261 - 265 km/h, je nachdem, wie lange man eben warten will/kann und die AB frei ist. Das ist aber leider natürlich auch nicht die tatsächliche Geschwindigkeit, da der im Fahrzeug angezeigte Wert stets ein paar km/h höher liegt.
Bildquelle: Eigenes Werk (Vmax PHEV "R", ein bis zwei km/h noch drin mit Wartezeit)
Falls bei deinem Fahrzeug tatsächlich Werte jenseits 270 km/h angezeigt werden, dann dürfte sich da so ein "Tuning-Spezialist" zu schaffen gemacht haben.
Grüße
Robert
Servus Walti,
da würden ein paar brauchbare Angaben zum Fahrzeug nicht schaden, da es ja beim 7P mehrere Scheinwerferausführungen gibt und dementsprechend auch technische Unterschiede in Bezug auf deine Frage bestehen.
Grüße
Robert
Servus Jörg,
welchen Bremslichtschalter hast du denn ausgetauscht? Den im Motorraum am Hauptbremszylinder oder den Bremspedalstellungsgeber am Bremspedal selbst?
Grüße
Robert
[...] ich habe ein anderes Problem, ich bekomme das Netz nicht mehr aus der Halterung [...]
Servus Hubert,
ist ja nun schon ein paar Tage her, aber dennoch nachgefragt, ob du das Problem zwischenzeitlich lösen konntest und was ursächlich war.
Danke und Grüße
Robert
[...] meiner z.B. ist auch ein R und nicht abgeriegelt, damit bin ich schon 270 km/h gefahren, musste leider runter vom Gas, da Verkehr auf de Autobahn gekommen ist [...]
Servus Hubert,
R oder nicht, alle Touareg sind bei 250 km/h abgeregelt. Es sei denn, da hat jemand nachträglich manipuliert.
Einen "R" gibt es auch nur als PHEV und nicht als V8 TDI. Ich schätze, du meinst "R-Line", was allerdings ein rein optisches Ausstattungspaket darstellt und nichts mit Fahrleistungen oder gar der Endgeschwindigkeit zu tun hat.
Grüße
Robert
Servus Jörg,
wenn es ein mechanisches Problem wäre, dann sollte doch der Unterschied zwischen VCDS angesteckt = funktioniert korrekt und umgekehrt nicht bestehen.
Daher auch meine Frage [...] Hast du schon mal nachgemessen, ob die Zeit bis zum Erlöschen des Bremslichts immer konstant x Sekunden beträgt? [...], denn bei einer Schwergängigkeit er mechanischen Komponenten wird es immer etwas Abweichungen geben, abhängig von Temperatur, Häufigkeit der Wiederholungen und auch der jeweiligen Lage der bewegten Teile zueinander.
Hingegen dürfte ein elektronisches Problem, so wie von Frank angeschnitten, eine präzise Wiederholgenauigkeit haben.
Grüße
Robert
Servus,
mein V6 TDI aus 08/2018 hatte mit laufenden und multiplen Elektronikproblemen zu kämpfen, das war überaus lästig, noch gelinde gesagt. Dazu vibrierte von Anfang an lautstark der Seilzug vom Motorhaubenschloss im Innenraum, ein Blech am Schalldämpfer schepperte und der Gurtaufroller vibrierte fröhlich in der B-Säule.
Dazu gesellte sich bei MP3-Wiedergaben ein dauerndes Knacken, es verschwanden ohne ersichtlichen Grund Kacheln und Tasten am Discover Pemium, selbiges stürzte öfter komplett ab, die Assistenzsysteme generierten Fehlalarme oder versagten wahlweise sporadisch.
Der Dachspoiler löste sich in der Sonne und warf einen regelrechten Buckel, die dachseitige Verkleidung an der Heckklappe innen hing links herunter, der Motor lief nach dem Kaltstart gerne mal unrund und schüttelte das ganze Fahrzeug durch.
Irgendwas unter dem Fahrzeug generierte ein permanentes dumpfes Jaulgeräusch, je nach Temperatur und Luftdruck unterschiedlich ausgeprägt. Zwischen 1.100 und 1.500 UPM ruckelt das Fahrzeug gerne in den Fahrstufen 6, 7 und 8 und im 7. Gang bei etwa 70 km/h setzte etwa im Sekundentakt der Motor ganz aus und wechselte zwischen "an und aus", was natürlich ein unsägliches Ruckeln erzeugte.
Dann hatte der Kontakt im Fahrer-Gurtschloss einen elektrischen Wackelkontakt, was dann zu einem ständigen (zusätzlichen) Versagen einiger Assistenzsysteme und Dauer-Gurtwarnungen im Abstand von wenigen Sekunden führte.
Die Liste ließe sich noch ansehnlich erweitern, beispielsweise um ein elend heulendes Differential, quietschende Bremsen, öfters gänzliche Arbeitsverweigerung des Touchscreens und zahlreiche weitere "Annehmlichkeiten".
Da man die meisten Dinge nicht ansatzweise in den Griff bekam, wurde mir seinerzeit seitens proaktiv von VW nahegelegt, ich solle besser ein neues Fahrzeug bestellen, das jetzige Auto nähme man unbürokratisch lieber zurück. Daraufhin bestellte ich dann meinen V8 TDI (Bj. 12/2019), der sich glücklicherweise wieder wie ein richtiges Auto und nicht wie dein persönlicher vierrädriger Feind gebärdete .
Das alles muss nicht zwingend mit dem Baujahr zu tun haben, man kann leider auch einfach mal Pech haben. Aber in der Zwischenzeit wurden, das weiß ich aus sicherer Quelle, auch viele Anfangsprobleme behoben, so dass ich dir eher zu einem Fahrzeug ab Modelljahr 2020 (also ab Bauzeitraum "nach den VW Werksferien 2019" = ca. September 2019 raten würde.
Grüße
Robert
Servus Jörg,
puh, das mit VCDS dran und funktioniert, ist ja allerdings sehr eigenartig. Da kann ich mir zunächst mal auch keinen Reim drauf machen und soweit ich weiß, hatten wir hier auch noch keinen ähnlichen Fall im Forum.
- Hast du schon mal nachgemessen, ob die Zeit bis zum Erlöschen des Bremslichts immer konstant x Sekunden beträgt?
- Hast du das Fahrzeug schon länger und trat der Fehler plötzlich auf, oder schon mit diesem "Feature" gekauft?
- Falls das Fahrzeug ab Werk nicht mit LED-Rückleuchten ausgestattet war: Wurden die evt. nachgerüstet oder gar LED-Leuchtmittel statt Glühlampen in die normalen Fassungen verbaut?
Grüße
Robert
[...] Habe ein 7L [...]
Servus und willkommen bei den Touareg-Freunden,
auch hier verschoben vom Bereich Touareg III/CR nach 7L, bitte ein bisschen auf den richtigen Bereich achten .
Grüße
Robert