Beiträge von coala

[...] dann habe ich bei VCDS auf der Webseite noch eine weitere Anleitung gefunden "VCDS-Nachruestung-AHK.pdf". Da ich nicht genau weiß, ob solche Verweise auf andere Webseiten hier im Forum erlaubt sind, finden interessierte es sicherlich auch mit diesem Hinweis. [...]

Servus Raymond,

du meinst vermutlich das hier?

https://www.vcds.de/wp-content/uploads/2024/09/VCDS-Nachruestung-AHK.pdf

So was ist selbstverständlich erlaubt als Link zu legalen Inhalten, nur fremde Dokumente irgendwo klauen und dann bei uns einstellen (oder auch andersrum) geht natürlich nicht.

Grüße

Robert

Es wird zunehmend schwierig dir zu folgen weil du für dasselbe Thema wiederholt neue Threads öffnest. [...]

Servus,

das ist allerdings richtig, macht alles sehr unübersichtlich. Danke für den Hinweis, ich habe das neu eröffnete Thema deshalb hier eingegliedert.

Grüße

Robert

[...] ich meinte nicht die Standhöhen sondern die Veränderung der Achswinkel abhängig von der Standhöhe. Diese Daten habe ich zumindest nirgendwo gesehen aber sie würden mich durchaus interessieren. [...]

Servus,

wozu sollte es so was denn geben? Ein Fahrwerk wird ja nicht daraufhin entwickelt, dass dann jemand hergeht und die reguläre Standhöhe nachträglich massiv verändert. Dass danach bei einem aufwändigen Mehrlenker-Fahrwerk wie beim Touareg nichts mehr richtig passt und man sich durch solche Modifikationen von der eigentlichen idealen Auslegung weg bewegt, das ist ja nur logisch. (Und nicht im Sinne des Herstellers, der wäre schön dumm, dazu auch noch Anleitungen zu geben).

Das sieht man ja schon an der Notwendigkeit, dass es plötzlich "einstellbare Streben", exzentrische Lagerbuchsen und einstellbare Lenker braucht. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie es bei dem ganzen "Tuning"-Kram denn um die Dauerfestigkeit bestellt ist und es hierzu eine ABE gibt? So Zeug wird ja mittlerweile auch sehr gerne vom fernöstlichen Billigheimer AliExxxxss (hergestellt aus eingeschmolzenen Kronkorken, ausrangierten Kochtöpfen und rostigen Blechdächern) auf den Markt geworfen.

Was mich hingegen mal interessieren würde, das wäre ein Foto vom Fahrzeug. Also wie das denn nun aussieht. Vielleicht kann da ja Themenersteller GüntherK mal aushelfen. Wir haben ja schon vorgelegt, namentlich mit Infos unsererseits bei seinem Vorhaben.

Grüße

Robert

[...] Wenn ich ihn auf Sondergelände stelle, pumpt der Kompressor ständig und ich beim Programm mit vcds bis auf 108 bar systemdruck auffüllen lassen. [...]

Servus,

108 bar können es unmöglich sein, der Systemdruck liegt regulär bei etwa 17 bar. Echte 108 bar würden weder Druckspeicher noch Federbälge und diverse andere Komponenten des Drucksystems überstehen. Wo liest du das denn ab? So was kann ja nur zustande kommen, wenn du entweder einen falschen Messwerkblock betrachtest oder der Kompressor gegen geschlossene Ventile im Ventilblock arbeitet. Und das könnte auch dein Problem sein, dass die Luft gar nicht am Druckspeicher ankommt.

War der getauschte Ventilblock denn neu? Luftleitungen korrekt angeschlossen und nicht etwa was vertauscht?

Grüße

Robert

Servus,

die Niveaus, bzw. die Standhöhen des 7P, sind durchaus kein Geheimnis. Es gilt, bezogen auf die Bodenfreiheit:

- 147 mm Ladelevel
    - 172 mm ab 140 km/h
    - 162 mm ab 190 km/h
    - 197 mm = Normallevel
    - 247 mm Offroadlevel
    - 300 mm Xtra-Level

Beim 2MA Fahrwerk steht das Fahrzeug auch bei Dämpfereinstellung "Normal" im "Sportlevel", also statt 197 mm sind es da 172 mm, analog zum "High-Speed Level". Auf Dämpfereinstellung "Comfort" sind die Fahrzeugsniveaus dann identisch zum normalen Luftfahrwerk. Die minimale und maximale Standhöhe sind jeweils gleich - und das hat auch gute Gründe. Nach unten hin braucht es schließlich noch einen angemessene Restfederweg, um die Fuhre nicht beim ersten Buckel von der Straße zu katapultieren, weil die Dämpfer auf den Gummis aufsetzen.

Grüße

Robert

Servus,

der PR-Code für das Fahrwerk, den dir haimik und ich ja schon bezeichnet haben, steht unter Abschnitt 4, vorletztes Kürzel in Zeile 2. (2MA).

Wo ist denn jetzt das Problem? Sind die Codes in der Software der Werkstatt andere...?

Grüße

Robert

Servus zusammen,

wie haimik schon geschrieben hat, sollte es bei deinem Fahrzeug die PR-Nr. 2MA sein. ("Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich"). Die normale Luftfederung hat hingegen den PR-Code 1BK.

Wenn du dein Profil noch um das Baujahr und die sonstigen relevanten Daten des Fahrzeugs ergänzen würdest (siehe Syntax-Empfehlung im entsprechenden Profilfeld), dann täte man sich bei so was immer leichter, da es oft technische Unterschiede bei einigen Komponenten gibt.

Grüße

Robert

Wo kommen denn eigentlich diese KI Bot Beiträge her? Habe das schon in einigen Foren beobachtet.

Tja, gute Frage. Der genaue Sinn dahinter ist uns zum aktuellen Zeitpunkt auch noch unklar, aber da gibt es ja einige in Frage kommenden Möglichkeiten. Zum Beispiel:

- Praxistest wie gut es funktioniert und ob/wann es auffällt.
    - Reines Training der KI auf derartige Anwendungen.
    - Werbung kommt erst noch später und latent versteckt, wenn der "User" etabliert ist und im Grundsatz als vertrauenswürdig betrachtet wird.
    - Werbelink könnte erst Stunden oder Tage automatisiert nachträglich in den Beitrag eingebaut werden, weil ihn dann in der Regel kein Mod mehr checkt. Wird aber bei uns durch eine Begrenzung der Editierzeit verhindert, daher nicht nachprüfbar, ob das so der Fall wäre.
    - Jemand will uns schlichtweg auf den Senkel gehen :zwinker: (So was soll's ja immer wieder geben...).
    - Man hat selber keine Ahnung, möchte sich aber dennoch wichtig machen und lässt deshalb seinen Avatar schreiben.
    - Beginnende Persönlichkeitsspaltung oder andere psychische Anomalien.
    - Auslotung ob sich damit ein Forum crashen lässt, durch weitgehend wertlose Beiträge, die nicht mal selber Arbeit machen.

Wir sind hier bei den Touareg-Freunden glücklicherweise in der komfortablen Situation, dass wir genug Personalstärke haben, das Forum aktiv und lückenlos moderieren zu können. Vieles, besser der Großteil, wird ja gar nicht öffentlich, weil wir einerseits schon bei der Registrierung der User einen Blick darauf werfen und nötigenfalls diese sofort wieder entfernen. Und schon bei der Registrierung erfolgt ein automatisierter Abgleich mit bestimmten Datenbanken, welche bereits bekannte Störer, Bots und andere unerwünschte Klientel als manuell freizuschalten klassifizieren. Da schaut dann immer noch jemand ganz genau hin, bevor solche User gegebenfalls doch aktiviert werden.

Fällt dann so ein Kandidat im Anschluss durch derart verdächtige Posts auf, dann ist er auch wieder genauso schnell weg, wie er gekommen ist. Zu den ganzen Werbebots kommt halt nun auch noch der KI-Mist hinzu. Das wird auch sicher nicht weniger. Aber wie gesagt, bei uns ist das kein großes Thema, weil wir ein bestens funktionierendes und sehr erfahrenes Team haben, das dank unserer zeitvesetzten US-Außenstelle obendrein auch 24/7 reaktionsbereit ist.

Und genau wegen dieser Bots und KI-Geschichten, haben wir ja auch allen Mods bereits Ende letzten Jahres die passenden Mittel an die Hand gegeben, mit denen sie derartigen "Betriebsstörungen" sofort und konsequent begegnen können.

Siehe hierzu auch den Newsletter vom 03.11.2024, Zitat:

Maßnahmen gegen Trolle und Spamer: Erweiterte Rechte für unsere Moderatoren

Einige werden es schon live mitgekriegt haben, dass auch unser Forum nicht gänzlich gegen Spambots und lästigen Werbemüll teils obskurer Seiten gefeit ist. Die Folge: Unsere Moderatoren müssen in solchen Fällen teils dutzende solcher sinnfreien Beiträge und Themen in Folge löschen, welche in kurzer Zeit automatisiert oder durch bezahlte Trolle erstellt werden.

Deshalb haben wir nun sogenannte "vordefinierte Sanktionen" angelegt, die es unseren Moderatoren erlauben, böswillige Spamer und Spambots auch ohne Rücksprache oder Eingriff eines Administrators kurzfristig zu sperren. Das Ganze läuft bereits seit einigen Monaten im Probebetrieb und hat sich vortrefflich bewährt.

Grüße

Robert

Servus,

ja richtig, das ist der "Auspuff" des Zuheizers bzw. der Standheizung. Der Zuheizer aktiviert sich bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase automatisch und speziell beim Abstellen, wenn es eher Kurzstrecke war, raucht das schon mal. Der Brennraum wird hier mit Luft durchgespült, um die Bildung explosiver Gase zu verhindern. Kannst du mit teurem Premium-Sprit oder Dieseladditiv in den Tank deutlich vermindern, wenn dich das stört.

Ich habe immer das Zeug von Liqui-Moly https://amzn.to/4ioyfg2 reingekippt, damit läuft der Motor dann auch etwas ruhiger als angenehmer Nebeneffekt.

Grüße

Robert

S

[...] Also, Unterfahrschutz runter und Ablassschraube mit Inbus T5 gelöst. Habe so um die 1,8 l herauslaufen lassen. Danach das grüne Füllstandsröhrchen heraus genommen und es kamen weitere 2 l heraus. In Summe also knapp 4 l von ATF. Öl war übrigens handwarm. Das ATF war recht dunkel wenn nicht gar schwarz. [...]

Servus Achim,

warum erinnert mich das jetzt bloß gerade an Gerhard Polt und "Der Individualist"? :zwinker:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Robert

Servus Hubert,

das mit dem Fond habe ich ehrlich gesagt nicht explizit geprüft, da ich meistens alleine oder zu zweit im Auto sitze. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das mit der mangelnden Kühlleistung im Sommer auf "ECO" nicht aufgefallen ist. Im Fahrerbereich ist es angenehm kühl und ich wechsle ja während der Fahrt nicht die Sitzplätze :zwinker:. Im Winter fand ich es störender, weil da gern mal in Kurven die kühlere Luft von der rechten Seite, bedingt durch die unterschiedliche Dichte, auf meine Seite "rüber schwappt"*. Das fällt aber hauptsächlich dann auf, wenn man es mal schön kuschlig mag mit z. B. 23,5 °C und der Rest des Fahrzeugs eben "ökologisch kühler" bleibt.

Ein Komfortfaktor im Sommer mag es schon sein, wenn eben beim Fahrer stärker gekühlt werden muss. Da unterscheiden sich unsere persönlichen Empfindlichkeiten wohl einfach etwas und ich bin da scheinbar nicht so zugempfindlich.

*Der Logik nach (kältere Luft hat eine höhere Dichte) müsste das m. E. nach in Rechtskurven passieren. Warum es aber zu 90 % + in Linkskurven auftritt, das konnte ich mir rein physikalisch auch noch nicht recht erklären.

Grüße

Robert

Servus Paul,

bei der HU wird das sicher darauf ankommen, ob es dem Prüfer überhaupt auffällt. Geprüft wird (per Auge) ja "nur" die Funktion der gesamten Beleuchtung und die korrekte Leuchtweiteneinstellung mit dem SW-Einstellgerät. Kritischer wäre da sicher das Abbiegelicht, darauf schauen die schon. Wenn aber natürlich just dann eine Fehlermeldung aufpoppt in Fahrzeug, dann wirst du hier schlechte Karten haben.

Aufgrund der Fehlereinträge ist fast zu vermuten, dass da der oder einer der Vorbesitzer mal was getauscht oder anderweitig rumgepfuscht hat.

Grüße

Robert

Hallo, wie möchten Sie mit mir Kontakt aufnehmen, wenn ich Interesse habe, mir das Auto anzusehen?

Hallo,

du kannst einzelne User privat so kontaktieren:

coala
    12. Juli 2020 um 16:22

Grüße

Robert