Beiträge von Tayllerand

    Hallo miteinander,

    Erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich war in der Werkstatt und die haben auch festgestellt, dass die Lampen zu hoch eingestellt waren. Sie hätten das geregelt, sagen sie. Soweit so gut. Ich meine aber, es sei nach wie vor nicht in Ordnung.
    Vielleicht kann mir jemand mal fachmännisch erklären, was genau passieren soll, wenn die Regulierung ordnungsgemäß arbeitet.
    Wenn ich starte (bei eingeschalteter Licht – Automatik und in der dunklen Garage) geht das Licht an, dann fahren die Scheinwerfer runter und wieder rauf. Dort bleiben sie.
    Ist das soweit in Ordnung?
    Fahre ich aus der Garage raus (Nacht) und in den beleuchteten Ort, bleiben die Scheinwerfer in gleicher Höhe, reagieren nicht auf entgegenkommende Fahrzeuge, auch nicht bei dichter Annäherung an ein vorausfahrendes Fahrzeug.
    Ist das auch noch in Ordnung?
    Soweit ich die Beschreibung verstanden habe, sollte da doch eine Reaktion der Scheinwerfer erfolgen. Ich meine auch, das sei anfänglich so gewesen. Vielleicht bin ich ja auch zu begriffsstutzig, jedenfalls habe ich den Eindruck, dass die Werkstattleute auch nicht so genau wissen, was Sache ist.
    Also große Bitte, wenn jemand genau Bescheid weiß, mir das hier mal zu beschreiben.
    Vielen Dank

    T

    Hallo miteinander,

    habe jetzt einen V6 TDI luftgefedert seit etwas über einem Jahr und war bisher sehr zufrieden. Nun stelle ich seit ein paar Wochen fest, dass die Leuchtweitenregulierung der Xenon Abblendlichter nicht mehr wie gewohnt reagiert, sondern im Prinzip immer auf der weitesten Einstellung bleibt, egal, welche Verhältnisse vorliegen. Beim Starten mit eingeschaltetem automatischen Abblendlicht fahren die Scheinwerfer sichtbar ihr Testprogramm durch, also zuerst nach unten, dann nach oben, dort bleiben sie dann, egal was passiert und unabhängig davon welche Stufe der Niveauregelung ich einhestellt habe. Ich habe das dadurch bemerkt, dass mich bei Nacht entgegenkommende Fahrzeuge immer wieder angeblinzelt haben und dass bei Ortsdurchfahrten alles taghell erleuchtet war, fast kein Unterschied zum Fernlicht.
    Nun das wichtigste. Die Werkstatt findet nix im Fehlerprotokoll. Das ist ein Effekt, den ich bei anderen Kommentaren zu ähnlichen Themen hier im Forum so nicht gefunden habe. Daher möchte ich das Thema mal neu auflegen.

    Die Werkstatt will nicht so richtig ran, die fürchten auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn sie auf Verdacht z.B. Sensoren austauschen und sich hinterher herausstellt, dass die in Ordnung waren.
    Da werde mich wohl juristisch Druck machen, aber das technische Problem ist damit nicht gelöst.
    Weiß jemand Rat?

    T