Beiträge von Sachfahnder

    Hallo Gemeinde,

    bei meinem 7P fällt mir auf, dass der Blinkerten doch recht leise ist!

    Da ich das Lenkrad auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, deckt der obere Teil des Lenkrads genau den Bereich ab, wo die Licht-Signale für die Fahrzrichutungsanzeige sitzen!

    Just heute ist es mir wieder passiert, dass ich Deutle ein paar Kilometer mit Blinker gefahren sein muss, ohne dass ich nach rechts abbiegen wollte...:mad:

    Freue mich über Hinweise zu Tipps und Tricks, danke!

    Hallo,

    gelegentlich habe ich, nach Aktivierung der Parkbremse, die Meldung "Störung"!

    Je nach ein- oder mehrmaligem Drücken der Taste verschwindet diese Meldung, ich spüre aber beim Anfahren, dass da ein mechanisches Widerstand bestanden hat.

    Wer kennt dies auch ?

    Hallo Freunde,

    habe gestern mal mit meinem dicken Daumen die digitale Geschwindigkeitsanzeige aktiviert und nachdem die permanente Anzeige nervt, möchte ich das gerne deaktivieren!

    Nur WIE geht das? Im Handbuch ist da auch nichts auf den Seiten 21 - 28 zu finden ...

    Danke für Tipps und tröstende Zusprüche ;)

    Das ist ein Diagnosetool (genau VCDS-COM von RossTech), damit kannst du alles mögliche codieren und natürlich den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Ev. gibt ja hier i Forum jemand in der Nähe von dir der damit ausgestattet ist, dann könntest du die Batterie selbst wechseln.

    Aber warum ist deine Batterie schon kaputt? Fährst du nur Kurzstrecken, oder in letzter Zeit nur Kurzstrecken?

    MfG

    Hannes

    yepp, fahre aktuell eher Kurz- als Langstrecken! Der Batteriewechsel ging ratz-fatz, und wer wissen möchte, WIE, dann stelle ich gerne ein paar Fotos ein!

    Hallo Freunde,

    seit 2-3 Tage lese ich beim Start im Display meines T2 V6 TDI: "Batterie wechseln" !

    Im Handbuch steht nur "Vom Fachbetrieb wechseln lassen" , doch da werde ich vermutlich wieder abgemolken wie ein Steuerzahler vom Finanzamt.

    Beim Cayenne soll man angeblich nur die beiden Schalen gegeneinander schieben, um die Batterie austauschen zu können...

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Schönen 1. Juni @ all :D


    Gut zu wissen, von Albstadt nach Selbold ist ja ein Klacks! Noch besser allerdings ist es, wenn ich dieses Wissen bei meinem Dicken nicht mehr anwenden muss !:top:

    Wünsche allseits ein Frohes Fest und ein beulenfreies Jahr 2014

    DSC_0288.jpg

    Gestern an der Auffahrt Warburg auf der A44. Ein Japaner aus der Auffahrt gleich nach links auf die Überholspur. Da habe ich ihn erwischt. Nach recht geschleudert und gegen einen LKW. Tank aufgerissen. Dann der Rettungshubschrauber auf der Bahn. 17 km Stau. Die Fahrerin gottseidank nicht schwer verletzt. Sie liegt im Krankenahus - es geht ihr aber gut. Und ich brauch einen neuen "Dicken"

    Glückwunsch, dass Du nicht der Verursacher bist und das alles relativ gut abgegangen ist!

    Dieses dreiste Auffahren von Auffahren auf die linke Spur nimmt leider immer mehr zu und ich kaufe mir jetzt mal zur Doku so eine "Russenkamera" für die Frontscheibe!

    Hat von Euch schon jemand solch eine Kamera im Einsatz und kann Tipps geben?

    Danke und Gruß

    Hallo Sachfander,

    herzlich willkommen hier im Forum - es ist richtig, dass der metallenen UFS zum Ölwechsel demontiert werden muss. Aber warum das einen Mehraufwand gegenüber der Version aus Kunststoff darstellen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - sind doch die gleichen Befestigungspunkte und der Frontspoiler muss nicht entfernt werden :denker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    aha… !:top:

    Gibt es denn eine Doku zu dem Fakt, dass der Spoiler NICHT entfernt werden muss?

    Mein Freundlicher Betrieb KUNZMANN in Aschaffenburg und Alzenau ist eigentlich ein toller Laden ( für Mercedes ) und VW haben die erst seit einem Jahr, da muss ich manchmal ( mit dem T1 ) Nachhilfe geben ;)

    Danke im Voraus und Gruß
    Paul

    Hallo in die Runde!

    Habe mir im Februar einen sehr guten Gebrauchten mit BJ 07/2010 und 28TKM gekauft!

    Jetzt beim 40.000er - Service kommt mein Freundlicher ganz aufgeregt und erzählt mir etwas von massiven Stahlplatten am Unterboden, die alle relevanten Teile vor Beschädigungen schützen sollen.

    Und: - um den Ölwechsel machen zu können, müsste die vordere Stahlarmierung entfernt werden, und dies ginge nur, wenn der Frontspoiler demontiert würde. Aufpreis ein Stundenlohn = 90€.

    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen machen können?

    Bin gespannt :D

    Hallo Paul,

    also bei 40tkm muss ganz sicher kein Getriebeöl gewechselt werden. Beim Getriebeöl handelt es sich um eine Lifetime Füllung.
    Nichtsdestotrotz würde ich persönlich bei 120 bis 150tkm mal einen Wechsel machen...

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco,

    bestenDank, die "Tuss" bei VW in Hanau ( ein VW-eigner Betrieb ) behauptet fest uns steif, es müsse!!! :confused:

    Bei meinem T 1 wurde bei 120TKM gewechselt.

    Gruß
    Paul

    Rischdisch :)

    und lt. Aussage meines Freundlichen gibt es auch keinen Eintrag zu dem Thema in der VW-Datenbank, hier hat es sich offensichtlich um menschliches Versagen = Schlamperei gehandelt !

    Schönen Abend allseits, versuche jetzt mal, mein Profil zu ergänzen:top:

    Also...

    Ich bin jetzt "schlauer", der Fehler lag an fehlenden Sicherungsringen, die an den Enden der Kardanwelle(n) angebracht werden!

    Vermutlich hat man diese, als bei dem Dicken im Juni 2012 wegen eines undefinierbaren Geräusches die beiden Kardanwellen ausgebaut worden sind, nicht wieder verbaut.

    Materialwert 15,60€ netto, Arbeitslohn ? Kann sich VW in die Haare streichen, ich zahle da keinen Cent !!!:mad:

    Hallo Sachfahnder,

    hab für Deinen Beitrag mal ein neues Thema aufgemacht, da es sich in Deinem Fall ja um einen T2, 7P handelt.

    Gruss
    Marco

    PS: Herzlich Willkommen im Forum! :winken:


    Hallo Marco,

    mein Dank auch an Dich!:top:

    Nachtrag...

    Habe soeben mit einem befreundeten Inhaber eines Porsche Zentrums telefoniert, der hatte vorhin einen Cayenne-Diesel mit genau den Problemen auf dem Hof und auch bei PORSCHE stand man auf dem bekannten Schlauch ...

    Servus,

    verschieben nach "T II" und die Begrüßung hat Marco ja schon erledigt ;)

    Wo genau ist die Kardanwelle denn rausgerutscht und war es die vordere oder die hintere Welle? Beim 7 P sind die Kardanwellen aus Gründen der Gewichtsersparnis ja nur noch am Verteilergetriebe und Achsantrieb (Differenzial) gesteckt und nicht mehr verschraubt.

    Hier im Forum ist das jedenfalls noch keinem passiert und es ist zu hoffen, dass das auch ein Einzelfall bleibt und sich nicht etwa die Verriegelungen als nicht dauerhaft erweisen. Hast du dazu nähere Informationen an welcher Stelle sich die Welle verabschiedet oder sogar ein Foto, wie das ausgesehen hat?

    Grüße
    Robert


    Hallo Robert,

    besten Dank für´s "verschieben"!

    Kann leider nicht mit Fakten dienen, denn der Dicke wurde gestern dort abgeladen und ich habe nur diese Infos per Telefon bekommen!

    Bin am Montag gleich morgens in Maintal bei meinem Freundlichen und mache dann Fotos und lasse Fakten sprechen ( auch hier! )

    Heute bin ich mit meinem T2 , BJ 07/2010 , KM 33.400 , liegengeblieben!

    Diagnose meines Freundlichen: die Kardanwelle ist einfach "rausgerutscht die Verschraubungen sitzen fest und niemand, auch im Werk kann sich erklären, wie das passieren konnte".

    Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?