auf was ich ja gespannt bin, ist, ob der neue Touareg auch weiterhin, zumindest optional, so etwas ähnliches wie ein Terrain Tech Paket samt Untersetzung und mechanisch sperrbaren Differentialen haben wird oder ob das auch weggespart wurde...
Wahrscheinlich wird uns VW dann irgendeine Geschichte vorgaukeln wollen, von wegen am Markt bestünde kein Bedarf mehr dafür etc.
Obgleich das Design wirklich schick aussieht, frage ich mich auch, wieso die den Wagen um so viel größer haben machen müssen und wofür die dritte Sitzreihe sein soll. Für den amerikanischen Markt hat man doch schon extra den Atlas als Full-Size SUV für diese Zwecke eingeführt und selbst der Konzernbruder Q7 ist, meiner Meinung nach auch zurecht, um einiges geschrumpft und dadurch attraktiver geworden.
Beiträge von Lexanix
-
-
Hallo! Ich meld mich jetzt auch einmal als einer der Leidgeplagten.
Der Taster für die Heckscheibe scheint bei mir zu funktionieren, da ich beim Drücken hinten rechts im Bereich der C Säule ein Klicken höre. Es sieht so aus, als würde der Motor für die Entriegelung keinen Strom bekommen, allerdings ist ein Kabelbruch, denke ich zumindest, recht unwahrscheinlich, da alles andere an der Heckklappe (Beleuchtung, Kofferraumentriegelung, Scheibenwischer) einwandfrei funktioniert.
Jemand nen Tipp? Ist der Motor selbst defekt oder läuft das Kabel für die Heckscheibenentriegelung womöglich über einen eigenen Kabelkanal in die Klappe, wo unter Umständen doch ein Kabelbruch sein könnte? Danke schon mal!
-
Hallo Leute!
Ich war heute mal so frei und bin zum Trainingsgelände gefahren, um die Schneebedingungen zu checken.
Letzte Nacht und heute hat es dort nochmals kräftig geschneit.
Wie ihr auf den Bildern seht, ist dort jegliche Vegetation von einer dicken Schneeschicht umhüllt.
Diese beträgt grob geschätzt etwa 15-30cm am Straßenrand.
Der Schnee ist sehr griffig, aber nicht matschig und die Temperatur lag um 16 Uhr zwischen -1 und +0.5 Grad.
Ich denke, somit steht einem spaßigen >Winter<fahrtraining nichts mehr im Wege.Achja, es scheint so, als sei die Einfahrt zum Trainingsgelände etwa 100m weiter vorverlegt worden,
diese befindet sich jetzt unscheinbar am Anfang eines schneebedeckten Forstweges. (möglicherweise war das aber schon letztes Jahr so)Lasst euch von der schneelosen Gegend rund ums Salzburger Flachland nicht beirren.
Sobald man von der Autobahn in Thalgau abfährt und den kleinen Hügel Richtung Hof erklimmt,
taucht man in eine andere, schneereiche Welt ein -
ganz wichtig: unbedingt mindestens einen richtigen Ersatzreifen mitnehmen und dabei meine ich nicht das Notrad. 4x Schneeketten und natürlich ordentliche Winterreifen nicht vergessen. Eventuell noch eine Schaufel, solltest du dich mal freibuddeln müssen und die Installation einer zweiten Batterie für die Standheizung. Ansonsten noch eine Dachbox für weniger sensibles Equipment (zbsp. Stativ)? Wenn du in der Pampa ohne Handyempfang herumfährst wäre auch ein CB Funkgerät für Notfälle eine Überlegung wert.
-
Hallo!
Bei meinem Touareg 2007 FL, 3.0 TDI (Motorcode: BKS), 250tkm, haben sich innerhalb von einem halben Jahr 3x die Injektoren verabschiedet.
Fehlermeldung war jedesmal die Gleiche:
P2196 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1)
System zu fett
P1241 Einspritzventil (Zylinder 5)
Unterbrechung
P1205 Einspritzventil (Zylinder 5)
Fehler im Stromkreis
Ich denke nicht, dass es ein Zufall ist, dass es immer beim 5. Zylinder passiert und es nicht wirklich an den Injektoren liegt, sondern irgendwo anders der Wurm steckt. Kann jemand was damit anfangen?
Defektes Steuergerät, Massefehler, Kabel oder hab ich einfach nur Pech mit den Düsen?
Der Defekt äußert sich jedesmal dadurch, dass der Motor anfängt kurze Aussetzer zu haben und gleich darauf zum Schütteln anfängt (Drehzahlmesser schwankt auch) und natürlich Leistung verliert.
Anzeichen dafür gibt es sonst keine, bis zum Defekt läuft er jedesmal seidig weich und hat auch bis dahin Leistung (auch keine Ölvermehrung). 100m weiter kann man ihn abstellen, da geht dann nichts mehr weiter.
Interessant ist auch, dass er dann beim erneuten Starten einige Sekunden fehlerfrei läuft und sich das Szenario danach wiederholt - er also keine Probleme beim Starten hat und auch nicht von Anfang an Aussetzer zu verzeichnen sind;
erst wenn er paar Sekunden läuft.
Bin um jede Hilfe dankbar! -
Hallo!
Ich hab hier einen Touareg V6 3.0 TDI BJ. 07 Facelift von einem Kollegen stehen, welchen er mit einem bereits defekten DPF erstanden hatte.
Da dieses Auto ohnehin ins tiefe Russland geht und die es dort nicht so mit dem Umweltschutz haben, wurde kurzerhand der DPF ausgebaut, leergeräumt, eingebaut und per Software rauscodiert.
Alles schön und gut, Auto fährt einwandfrei, es rußt nichts, keine Fehlermeldung ABER der Tempomat funktioniert seitdem nicht mehr (Standard ohne ACC). Er lässt sich zwar per ON Knopf am Lenkrad aktivieren,
(graue Schrift "--- km/h" erscheint), doch beim drücken der SET Taste übernimmt er die Geschwindigkeit nicht (Schrift wird nicht grün), sondern springt uns in 1km/h Schritten nach oben oder unten (wie beim sonst aktivierten Tempomat, wenn man
die SET und RES Taste drückt, um nicht in 10er sondern 1er Schritten die Geschwindigkeit zu ändern).
Spielt man wieder die originale Software auf, funktioniert der Tempomat wie gewohnt, jedoch gleicht der Tacho, aufgrund der zahlreichen Fehlermeldungen des DPF, daraufhin einem Weihnachtsbaum.Es wurden von einem befreundeten Tuner (der wirklich was von seinem Handwerk versteht) bereits zahlreiche Variationen der modifizierten Software aufgespielt, allerdings alle mit dem gleichen Ergebnis.
So etwas ist ihm bisher bei keinem Fahrzeug, bis auf ein paar Honda Modelle, untergekommen.
Im Fehlerspeicher steht absolut nichts, jedes Steuergerät wurde durchforstet, Tempomat ist ebenfalls aktiviert laut VCDS (deaktiviert man es, dann lässt es sich gar nicht erst am Lenkrad einschalten).Gib es da irgendwo einen Softwarekniff; hat der Dicke da eventuell eine Sicherheitssperre drin, die mit dem DPF zusammenhängt?
Kann man ansonsten mit Originalsoftware die Sensoren des DPF mit Widerständen oder sonstigem überlisten, so dass ein aktiver und funktionierender DPF vorgegaukelt wird?Sind für jede Antwort dankbar!
-
Hallo, ich hoffe ihr hattet heute euren Spaß in meiner "Nachbarschaft"!:)
Das Wetter hier war ja an diesem Tag super, zudem auch noch Minustemperaturen.
Würde mich sehr über Bilder/Videos freuen. Darf man erfahren, wohin die anschließende Almfahrt ging? Eventuell Zwölferhorn oder war das ein anderer Berg? -
ein Kumpel von mir hat sich das Zeug auf den Grill seines Touareg gesprüht, nach ner längeren Autobahnfahrt hat es sich vereinzelt abgelöst und die übrig gebliebenen Fetzen gingen dann auch richtig schwer wieder ab.
Fünf Schichten wurden übrigens aufgesprüht. Wenn es professionell sein soll, geht man nicht umsonst zum Lackierer. Für den Innenraum ganz ok aber außen löst es sich durch Umwelteinflüsse einfach viel zu schnell auf. -
Schon irgendwie ironisch vom bergigen Salzburg ins flache Burgenland fahren zu müssen, um ein wenig Offroad erleben zu können
Es gibt in Oberösterreich, genauer in Ampflwang, noch einen Offroadpark. Auch für SUVs befahrbar, jedoch sind laut Plan derzeit keine Termine zum "freien Fahren" für 4x4 Fahrzeuge eingetragen.In Bayern: Langenaltheim, gibt auch hier nen Fred dazu, ist ca 50 km von mir entfernt.
Ist mir leider viel zu weit entfernt, um da mal eben so hinzufahren, obwohl das Areal auf Bildern schon ganz ansprechend und vielfältig aussieht.
-
wirklich schade.. es würde reichen ein Schild mit der Aufschrift "Befahren auf eigene Gefahr" anzubringen. Gibt es irgendwo in Österreich oder Bayern einen Offroadpark/Kiesgrube/Militärplatz auf dem man sich legal austoben darf?
Ich habe einzig vom ForestVenturePark in Schladming gehört, jedoch scheint der nur auf Anfrage und nur für Gruppen bereitgestellt zu sein und nicht für spontane Tagesausreißer, wie mich. -
Hallo,
sind im Denzel auch Offroad Tracks im Salzburger Land eingezeichnet? Ich kenne hier zwar jede Menge schöner Passstraßen und dergleichen, doch diese sind meist perfekt asphaltiert.
Suche etwas "abseits" der Wege; jene schroffe Straßen, die in den Westalpen zu den Gipfeln führen (Ligurische Grenzkammerstraße usw.). Hauptsache etwas losen Boden unter den Rädern, auf dem sich der Treg ein wenig heimisch fühlen kann -
ihr veranstaltet jedes Jahr ein Wintertraining ganze 15min Fahrtzeit von mir Zuhause entfernt und ich erfahre es erst jetzt?
Kann man auch teilnehmen, wenn man kein Hotelzimmer buchen will?Grüße aus Österreich