Beiträge von tommihit
-
-
Hallo Hannes,
danke für Deine schnelle Hilfe, aber tatsächlich war es scheinbar nur der Stecker, der nicht bis zm Anschlag geschoben wurde. Mit etwas mehr Kraft, konnte ich den Stecker noch etwas weiter schieben, jetzt funktioniert wieder alles, ganz banaler Montagefehler.
Nochmal zum Facelift: Ich dachte, das Facelift-Modell wäre allein schon durch die geänderte Front mit anderen Scheinwerfern (mit Tränensäcken) und einigen anderen Details zu erkennen? Oder habe ich mich da getäuscht?
-
Hallo zusammen,
lese schon eine ganze Weile hier mit und konnte mir auch schon einige Tips abgucken. Jetzt habe ich aber ein Problem, dessen Lösung ich hier noch nicht gefunden habe:
Nachdem wieder einmal das Abbiegelicht links defekt war, wollte ich die Lampe austauschen und habe dazu den Scheinwerfer ausgebaut. Wie gesagt, Lampe gewechselt und wieder eingebaut, man hat ja Übung. Jetzt spuckt das Display aber die Meldungen aus, dass Fernlicht links, Abbiegelicht, Standlicht, Fernlicht und Blinker nicht funktionieren. Abblendlicht funktioniert.
Als ich mir die ganze Aktion noch einmal durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich darauf gekommen, dass ich beim Ausbau des Scheinwerfers wohl etwas voreilig war und ich den Stecker bereits abgezogen habe, als die Coming-Home-Funktion noch aktiv war, die Scheinwerfer also noch eingeschaltet waren. Kann es sein, dass die schlaue Elektronik jetzt also alle Funktionen abgeschaltet hat und einen Fehler abgelegt hat, der das erneute Einschalten verhindert?
Vieln Dank im Voraus für Eure Hilfe.Ach ja, es handelt sich um einen V6 TDI FL, EZ 10/2006 mit Xenon, Kurven- und Abbiegelicht, keine Luftfederung
Gruß
Thomas -
Servus,
erledigt! Am banalsten zu realisieren wäre das, wenn du einfach ein Relais mit Wechselkontakt einrüstest. Parallel zu den Rückfahrscheinwerfern angeschlossen, könntest du damit mit dem Öffnerkontakt das Ganze bequem automatisieren. Rückwärtsgang drin - Kontakt offen > Bremse in Funktion. Vorwärtsfahrt - Kontakt geschlossen, Signal liegt an > Bremse deaktiviert.
Grüße
RobertGuten Abend,
Danke für die schnelle Antwort, Robert.
Allerdings wollte ich es vermeiden, Kabel durch das halbe Auto zu ziehen, daher die Frage, ob es eine Möglichkeit unter der Haube gibt. Ist aber vielleicht auch die einzige Möglichkeit mit den Rückfahrscheinwerfern. Hast Du eine Idee zu den anderen Teilen meiner Frage? Blinker vorn abgreifen?Gruß
Thomas -
Uups,flsche Rubrik!
Bitte verschieben nach Technik.
Ach ja; es handelt sich um einen Touareg 7L, 3,0 TDi. -
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine Frage:
ich habe einen US-Bootstrailer mit hydraulischer Bremse, der für das rückwärts Rangieren das Signal der Rückfahrscheinwerfer verwendet, damit das das Bremsventil auf "Bypass" geschaltet wird. Nun muss ich zum Rangieren den Trailer vorn aufnehmen (dafür habe ich mir schon etwas gebaut). Jetzt brauche ich nur noch ein Signal, das nur anliegt, wenn ich vorwärts fahre, damit ich den Trailer rückwärts schieben kann. Wenn ich rückwärts fahre, muss die Auflaufbremse aber wieder funktionieren.
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich ein entsprechendes Signal abgreifen kann, sofern es denn irgendwo anliegt? Und wenn ich schon mal dabei bin: Kann ich einfach das Signal für die Blinker vorn abgreifen (da ich auch mit Warnblinker auf der Straße fahren muss). Gibt es evtl. auch ein Signal für das Bremslicht irgendwo unter der Haube?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.Gruß
Thomas -
Hallo nochmal,
zum Thema Rückfahrkamera:
Im Moment gibt es in der Bucht ein Steuergerät 7L6907441B für die Rückfahrkamera.
Kann mir jemand sagen, ob dieses in meinen Touareg passt? Es handelt sich um einen 7L (3.0 TDI) von 04/2007
Danke im Voraus.Gruß
Thomas -
Hallo Forum,
ich möchte meinem Touareg ja noch eine RFK spendieren. In der Bucht kann man sich ja so allerhand benötigte Sachen zusammensuchen. Unter anderem auch ein Steuergerät Rückfahrkamera 7L6907441C, allerdings für USA. Kann ich dieses Steuergerät trotzdem verbauen oder funktioniert das überhaupt nicht in europäischen Autos?
Danke im Voraus für einen kleinen Tip.Gruß
Thomas -
Moin moin,
danke für Eure Meinung und Beiträge. Die Version mit dem Spannungslifter hört sich nicht schlecht an, muss nur mal sehen, ob dei Batterie gewichtstechnisch noch auf dem Trailer Platz findet.
Gruß
Thomas -
Auf meinem Trailer habe ich eine elektrische Winde. Aus diesem Grund möchte ich eine zweite Batterie in der dafür vorgesehenen Mulde im Kofferraum montieren. Ich möchte eigentlich nur die Winde damit betreiben, die Batterie soll aber auch geladen werden. Eigentlich schwebt mir eine einfaches VSR (Voltage Sensitivity Relay) vor, dass die Zusatzbatterie nur lädt, wenn die Spannung an der Hauptbatterie hoch genug ist. Wird das funktionieren? Ein einfaches Verbinden per Parallelschaltung hat ja immer einen Ladungsausgleich zur Folge.
Danke im Voraus.Gruß
Thomas -
Für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera wird bei kufatec immer auf den Softwarestand des Tachos (>3110) hingewiesen. Bei Familie Google habe ich einen englischen Bericht gefunden (finde ihn jetzt nicht mehr), dass ich ihn über das MFD2 auslesen kann. Wer kann mir sagen, wie ich das machen kann? Verbaut ist ein MFD2 DVD. Touareg ist von 04/2007.
Danke.Gruß
Thomas -
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Touaregs 7L 3,0 TDI und möchte mir noch andere Felgen zulegen.
Da ich noch gute Reifen von meinem vorherigen Auto habe, müsste ich wissen, welche Einpresstiefe und welche Breite ein Felge haben muss, um einen Reifen in der Größe 295/40/20 (ohne etwas an den Kotflügeln machen zu müssen) zu fahren.
Danke im Voraus.Gruß
Thomas