Beiträge von becker300

    Tja. Solche Unfälle kommen schon mal öfters vor weil es Verkehrsteilnehmer gibt, die meinen, wo ich fahre haben alle anderen Platz zu machen. Ich bin Beruflich fast jeden Tag auf der Bahn mit einem 3,5 t Fahrzeug (Sprinterklasse). Gleichzeitig fahre ich ab und an 40t LKW sowie grosse Landwirtschaftliche Maschinen.. der Respekt zwischen den Verkehrsteilnehmern ist oft mangelhaft. Das liegt meiner Meinung teilweise daran, dass der "normale PKW- Fahrer" die Fahrdynamik eines grossen LKW überhaupt nicht einschätzen kann. Wer als Fahrer einfach "rüberzieht"-nachweislich; dem gehört der Führerschein entzogen. Der denkt nur an sich. Meine Meinung. MfG Boris

    Ich denke mal du hast das gleiche Problem wie ich. Wenn auch bei mir keine Vibrationen waren. Fahre mal weiter. Mich würde es dann nicht wundern, wenn das Getriebeöl ausläuft. Fahre mal zu einem Getriebespezi mit Erfahrung VW Automaten. Die (Auto)-Werkstatt ist evtl. nicht der richtige Ansprechpartner. Schaue mal unter Getriebeölverlust 3.0 TDI BKS nach. Mfg Boris .....wer weiss

    So. Ich war heute in Gladbeck bei Fa. Dolhan. Die Firma macht mir gegenüber einen guten Eindruck. Wobei gesagt werden sollte das sie nicht vergleichbar ist mit einem VW Vertragspartner. Also nix Ausstellung usw.. der Chef kommt mir in Jeans (leicht Ölig) entgegen. Aber so muss das sein. Er machte wohl den Eindruck als das er weis wovon er spricht. Der ADAC bringt den Wagen morgen dorthin. Das ganze wird bis Mitte nächster Woche dauern. Wie schon geschrieben war das Schaltverhalten normal und es hat auch keine Vibrationen gegeben. Klar ist, wenn der Wagen kalt ist, das die Schaltvorgänge nicht ganz so weich sind wie mit Betriebswarmen Getriebe. Auf das mit Vibrationen wurde ich auch vom Getriebespezi angesprochen. Jetzt kann ich nur hoffen das die Jungs dort gute Arbeit leisten und der Wagen unbeschadet und Funktionsfähig -auf dauer- da raus kommt. MfG Boris

    Hallo. Erst mal vielen Dank an die Leute die mir geantwortet haben auf meine Fragen. Das Schaltverhalten ist meiner Meinung nach normal. Sowohl vor Ölverlust als auch jetzt. Die Getriebespezies fragten auch danach. Daher bin ich noch mal ne kurze Runde gefahren. Kein Unterschied. Bin allerdings Neuling bei Treg. Habe den Wagen jetzt 8000 KM gefahren. Schaltschläge sind auch nicht definiert; Wenn das Öl (Auto) kalt ist schaltet es natürlich etwas härter als bei Betriebstemperatur. Der Motor dreht im kalten Zustand schon mal bis 2000 bis der höhere Gang geschaltet wird. Um das genauer zu Beschreiben muss ich das mal genau beobachten. Vibrations gab es nicht. Ich höre auf den Namen Boris. MfG P.S.: Ich habe den Ölverlust festgestellt weil ich grundsätzlich wenn ich zum Auto komme einen Blick darauf werfe. Evtl. müsste das ganze in den Getriebethread verschoben werden.

    Soweit-so gut. Habe jetzt mit zwei Getriebefachfirmen gesprochen und habe von beiden die Aussage bekommen der Simmering sei eine Folgeerscheinung von einem Wandler/Primärpumpenproblem. Von beiden wurde geraten den Wandler, die Pumpe und natürlich den Simmering auszutauschen. Habe ein Angebot über 1800 € (incl.Steuer) für das Tauschen der Teile incl. Getriebeaus/Einbau von Fa. Dolhan in Gladbeck. Der Motor bleibt drin. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Ich werde dort morgen mal vorbeifahren wenn ich das Zeitlich schaffe. Glücklicherweise habe ich das mit dem Ölverlust rechtzeitig bemerkt. Sonst wäre mir das Getriebe wohl auch noch abgeraucht. Mal sehen was sich ergibt.

    So. Nachdem ich den Wagen heute nachmittag auf der Bühne hatte und die untere Abdeckung entfernte stellte sich schnell heraus das das öl welches vom Getriebe war. Er verliert dennoch Motoröl im hinteren Bereich. Ich denke es ist sinnvoll alles auzubauen und Motor und Getriebe neu abzudichten an den ervorderlichen Stellen. Werde Morgen mal Rücksprache mit der Werkstatt halten. Bis dahin---Alles Gute

    So. Nun ist es soweit. Bei der letzten Inspektion vor ca. 1000 km und auch vorher, habe ich einen leichten Motorölverlust an der Getriebeseite festgestellt. Das war meiner Meinung nach erstmal zu vernachlässigen. Heute wollte ich los einen Trecker abholen mit Hänger und stellte entsetzt fest, das sich ein ca. 10 cm Ölfleck unter dem Auto befand welches vor 30 Minuten dort abgestellt worden war. Habe mir das von unten angesehen. D.h. Luftfederung hoch und druntergekrabbelt. Woher es genau kommt kann ich im Moment nicht sagen. Aber es kommt eine Menge raus welche von der Unterbodenverkleidung an allen Ecken heruntertropft. Ich habe den T dann in der Werkstatt eines Freundes geparkt und einen LKW besorgt. Werde morgen mal sehen in wie weit ich etwas Feststellen kann. Ich denke aber mal das die komplette Antriebseinheit raus muss. Ich habe die Suchfunktion hier bemüht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Daher hier die Frage: Hat jemand Erfahrungswerte Beim 3.0 TDI BKS Motor mit dem Problem? Ist evtl. nicht ein Simmering dafür verantwortlich, so dass der Motor evtl nicht raus muss? Wie gesagt habe heute nicht mehr geschaut. Werde das Morgen mal in Angriff nehmen. Über einen guten Rat würde ich mich freuen. Bin bei dem Auto/Motor ein Neuling da gekauft im Sommerdieses Jahres. MfG PS. Es ist nicht die untere Ölwanne. Die leckte schon als ich ihn kaufte. Die Schrauben dieser waren alle locker. Diese habe ich einfach festgezogen (mit Gefühl). Danach alles trocken dort. Dieses Thema mit lockeren Schrauben der unteren Ölwanne war/ist wohl Thema hier. Bei mir war das so wie beschrieben und ein einfaches Anziehen hat geholfen. Eigentlich unglaublich die so einem Auto. Bei einem Dacia währe das evtl. zu erwarten.??

    Gegen Festsetzen mach Du Kupferpaste an den stellen ran wo die Beläge an den Bremszangen geführt werden. Andererseits frage ich mich warum jemand fragt was er tun soll wenn er nicht weiss was er macht? Das passt für mich nicht zusammen. Daher rate ich in dem Fall von Selbermachen ab. Man kann wohl einiges Sparen beim Selberschrauben aber es sollte auch vernünftige Grenzen geben.

    Mit V-Raum ist hier wohl der Platz zwischen den Zylinderbänken gemeint. Wenn der Wagen läuft und der Drucktest ordentlich gemacht wurde und negativ ausgefallen ist würde ich erst mal weiterfahren. Die Wasserstände und Ölstände natürlich immer im Blick. Wo soll man auch ansetzen bei einer Reparatur wenn nicht gezielt gehandelt werden kann?? Wichtig wäre eigentlich noch um welchen Motor es sich handelt!

    Hallo. Das Problem wird evtl. an den Übergangswiderständen am Anhänger liegen. Wie alt ist der? Baue alle Lampen aus und reinige die Kontaktflächen. Die Kabel an den Lampensockeln sind i.d.r. gesteckt. Diese Verbindungen auch Prüfen und mal mit Kontaktspray behandeln. Gleiches gild für den Stecker, besonders wenn ein Adapter benutz wird. Auch dort mal alles Reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Ein weiteres Problem kann eine schlechte Masseverbindung sein. Du schriebst hinter dem Passat keine Meldung. Hat der auch eine Diagnosefunktion? Wenn ja- brauchst Du hinter dem Passat auch den Adapter? Und wie sieht der Kabelstrang vom Hänger generell aus? Baujahr wäre für eine Ferndiagnose in diesem Fall die erste Adresse. Bei Anhängern ist die Elektrik einfach aufgebaut aber ein Fehler schleicht sich schnell mal ein. Bei der Suche nach diesem verzweifeln oft Leute die der Elektrik nicht mächtig sind. Wenn man sich nicht sicher ist was man tut sollte das einer Werkstatt überlassen werden. Man kann sich am T und gleichwertig aufgebauten Fahrzeugen schnell mal eben richtig Schaden verursachen.

    OK. Dann kann es nicht der Fehler sein den ich habe. Leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine Aussage geben da ich Neuling bin mit dem Auto und daher noch keine Erfahrungen habe. Was mir gesagt wurde ist das die 3l D Maschine von Audi wohl mal zu Steuerkettenlängen ein Problem hat. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht welche Motoren genau davon betroffen sein sollen. Aber ich denke es wird sich eine Antwort für Deine frage finden. MfG

    Hi, kommt das Geräusch von rechts hinten? Habe dieses auch bei ca. 70 km/h. Darunter und darüber ist es weg. Bei stärkerer Beschleunigung kommt es nicht vor. Könnte Radlager sein aber egal ob Kurve oder Gerade, bei normaler Beschleunigung ist es da. Fahre den Wagen jetzt erst ca. 6000 KM. Ich meine das es im laufe der KM lauter geworden ist.