Beiträge von TDI-Junkie

Hi an alle

Ihr werdet es nicht glauben - Bridgestone weigert sich, einen anderen als den Turanza ER30 auf die Felgen zu ziehen. Somit habe ich am Freitag die neuen Reifen erhalten - wieder den Turanza ER30! Anhand der DOT-Nummer habe ich festgestellt, dass diese in der Woche 30 von 2004 hergestellt wurden! Sind sogar noch älter als meine abgefahreren Pneu's! Bridgestone behauptet, dass der Turanza ER30 der einzig zugelassene Brdgestone für den Touareg ist. So ein Witz! Anscheinend sagt auch Wolfsburg, dass dies der einzige sei!?! Glaube ich aber nicht - vmangana hat seinen T mit Bridgestone Dueler H/P 680 ausgeliefert erhalten! Nun, da ich ab morgen ca 2500 km durch Deutschland düse, blieb mir nix anderes übrig als diese Schläuche zu akzeptieren. Ich bin aber überzeugt, dass diese Finken auch nicht länger halten. Dann muss sich Bridgestone wirklich was einfallen lassen, sonst bekommt mein Anwalt Arbeit. Hab kein Bock mehr mir einen (Gummi-)Bären aufbinden zu lassen.

Greez
    Adrian

Zitat

Kann man die mögliche Änderung eigentlich vorher "erfragen" oder geht das nur nach dem System: "Ändern und hoffen, das er nicht zu weit nach hinten rutscht"

Hallo Burkhard

Klar man das, kommt aber auf den :) an wieweit er sich bemühen will. Je nach neuem Gadget das man zusätzlich bestellt kommts auf die Lieferbarkeit des Teils an, d.h. kann der Zulieferer auch wirklich In-Time liefern oder gibt es da Rückstände (bei mir wars unter anderem das Holzlenkrad mit Lieferrückstand). Diese Rückstände kann der Freundliche im System checken - sofern er weiss wie's geht :zwinker: Meiner hat da nicht gerade geglänzt. Habe dieses Problematik erst im Nachhinein erfahren....

Greez
    Adrian

Zitat

5 verschiedene Reifen im Format 255/55 R18 auf einem Touareg getestet

Hi Andreas

Könntest Du bitte noch mitteilen (oder den Link setzen), welche Reifen getestet wurden? Nimmt mich eben deshalb wunder, weil ich ja den Bridgestone Dueler H/P 680 bekomme. Ist der auch dabei? Wenn ja, wie hat er abgeschnitten?

Besten Dank im voraus und
    Greez
    Adrian

Hi Micha

Ich denke auch, dass diese Laufleistung eigentlich sehr gut ist. Ein kleiner Tip habe ich trotzdem: Nach meiner Reklamation wegen dem Bridgestone Turanza bekomme ich nun den Bridgestone Dueler H/P 680, welcher genau für diese FZ wie T' ML usw. konzipiert wurde. Meine Turanza 255er sind nämlich schon nach knapp 6000 km a....flach!

Greez
    Adrian

So, nun habe ich mal ein Zwischenresultat von der Reifenfront.

Meine vorderen Reifen sind auf auf der äusseren Lauffläche inzwischen nur noch Slicks. Spurvermessung, Luftdruck und alle sonstigen Tricks konnten den schleichenden Niedergang des Profiles nicht bremsen. Nachdem ich 3 x beim Freundlichen vortrabte und diese mit allen technisch und physikalisch bedingten Argumenten dieses Auffressen des Reifens begründen wollten, hat's mir den Hut gelupft. Ich habe den Jungs ultimativ erklärt, von den Reifen Photos zu schiessen und diese dem Generalimporteur in der Schweiz zukommen zu lassen. Ferner hat mir vmangana tolle Photos von seinen Vorderreifen zukommen lassen. Zusammen mit diesem Material habe ich dann erreichen können, dass die Herren "Reifenchef" mal den Weg nach Davos rauf unter die Räder nahmen.

Heute war es soweit. Schon der erste Augenschein brachte die Herren ins Schwitzen. Nur mit der Fahrweise und einem eventuellen zu tiefen Luftdruck lässt sich dieses Reifenbild nicht erklären. Nachdem nun alle Daten des Reifens und des T's aufgenommen wurden, zogen die Herren wieder in die Niederungen. Sie werden mir morgen mitteilen, wie das weitere Vorgehen sein wird. Die Bilder von vmanganas sauberen Vorderreifen mit gleicher KM-Laufleistung und gleichem Hersteller (Bridgestone) haben wohl Eindruck hinterlassen.

Sobald ich das Resultat dieser Bemühungen erfahre, stelle ich Euch mal was rein.

Greez und bis denn
    Adrian

P.S.: Valentin, nochmals danke für Deine Mühe. Scheint sich zu lohnen. Hast was zu gut!

Hi Valentin

Sorry, aber bei Deinen Problemen mit der Elektronik kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Mich nimmt aber etwas anderes Wunder. Du hast ja auch in der Schweiz Deinen R5 gekauft, somit ist die AMAG ebenfalls der Lieferant. Nun zu meinem Problem: Ich habe seit ca 5000 km die Sommerreifen drauf. Die beiden vorderen Reifen sind an den Seiten praktisch flach (So wie "Servelahuut"), so als ob sie bereits 20'000 km runter hätten. Ich war letzte Woche das zweite mal beim Freundlichen. Der wollte nicht bzw. konnte nicht helfen, so im Stil "...was soll ich machen?". Die Spurausmessung war ok, alles in Ordnung. Nun habe ich ihn schon fast genötigt, wenigstens Fotos zu schiessen und mit der AMAG Kontakt aufzunehmen. Ich habe auch gesagt, dass ich so eine Abnutzung nicht akzeptieren könne.

Kannst Du mal Deine Reifen überprüfen und mir mitteilen, ob Du ebenfalls diese Abnutzung hast? Wenn nein, würde mir ein Foto von Deinen Vorderreifen mit Angabe der gefahrenen Kilometer sehr helfen. Wenn ja, kannst Du mal bei Deinem Freundlichen vorbeigehen und die Dinger zeigen und Dir mal anhören, was der dazu zu sagen hat. Ich will auf jedenfall neue Reifen. Ich kaufe doch nach ein paar tausend Kilometer keine neuen Walzen! Da muss die AMAG bzw. VW dafür geradestehen.

Nochmals sorry, dass ich an Deiner Frage vorbeischreibe, aber da Du einen CH-R5 hast, würde mich interessieren, ob Du diese Probleme ebenfalls hast.

Greez nach Spanien, geniesse die Sonne und Deinen El Gordo!
    Adrian

Gut ist morgen allerseits!

Nun, da ich mal der erste bin geniesse ich es umso mehr....

Leider ist bei uns das Wetter :zorn: , und das schon seit Tagen. Besserung ist keine in Sicht. Und ich Dödel habe Urlaub :(

Nun, trotz allem, machts gut, carpet den diem und lasset es Euch gut gehen!

Greez
    Adrian

Hi Dietmar!

Was sehe ich denn da??? Kaum bin ich wieder mal im Forum, feierst Du Geburtstag!

Alles gute zu Deinem 47-igsten und beste Grüsse aus den Bergen!

Greez
    Adrian

Ola aus dem Süden...

Habe heute durch Zufall entdeckt, dass meine werksseitig montierten Bridgestone Turanza 255er vorne links und rechts einen enorm hohen Verschleiss aufweisen. Nach ca 4000 gefahrenen Kilometern sehen die Dinger aus als ob sie bereits 20'000 km auf dem Zähler hätten! Die hinteren Reifen sind davon nicht betroffen.

Ich meine mich zu erinnern, dass dieser abnorme Verschleiss hier schon mal behandelt wurde und durch Kulanz VW-seitig das Problem behoben werden konnte.

Kann mir hier jemand kurz ein paar Tips/Erfahrungswerte geben, bevor ich meinen freundlichen aufsuche?

Danke im voraus.

Greez
    Adrian

Schön oder nicht schön? Alles relativ....

Es war einmal eine Frau, die war so häßlich, wirklich so häßlich, dass
    es ihr nicht gelang, einen Freund zu finden. Also ging sie zu einer
    Wahrsagerin und bat um Hilfe. Diese sagte ihr:"Hör Kindchen,in Deinem
    jetzigen Leben, wirst Du wirklich nicht viel Glück in der Liebe haben.
    Aber in Deinem nächsten Leben werden die Männer verrückt nach Deiner
    Schönheit sein und auf Knien um Deine Liebe betteln." Die junge Frau
    verließ glücklich die Wahrsagerin und dachte dabei an ihre Zukunft. Als
    sie so daherging, sah sie eine Brücke und überlegte:

"Je schneller ich sterbe, desto schneller beende ich mein trostloses
    Leben, um im nächsten Leben schön zu sein."

Also stürzte sie sich von der Brücke.
    Unglücklicherweise landete sie auf einem Bananendampfer. Durch den Sturz
    wurde sie ohnmächtig. Nach einer Weile wachte Sie benommen auf,
    überzeugt davon, in ihrem nächsten Leben zu sein. Ohne ihre Augen zu
    öffnen, tastete sie sich umher und fühlte die Bananen. Mit einem
    zufriedenen Lächeln auf ihrem Gesicht, sagte sie: "Ganz ruhig
    Jungs....ganz ruhig.... einer nach dem anderen."

Greez
    Adrian

So richtig wohl gefühlt habe ich mich eigentlich nur noch im Audi S3. Ist aber nicht vergleichbar mit dem T. Der Audi war mein "Spielzeug", da passte ich optimal in die Schale, das Fahren war fun pur! Aber auch eine körperliche Anstrengung, wenn man ein bisschen länger geraten ist.

Beim T hingegen habe ich mich für dieses Auto entschieden, weil ich endlich in allen Belangen für mich und meine Bei- bzw. Mitfahrer üppig Platz haben und nach mehrstündigen Fahrten nicht sofort zum Chiropraktiker rennen wollte.

Alles in allem stimmt beim T einfach alles!

Greez
    Adrian