Beiträge von TDI-Junkie

    So, Ihr lustigen Ihr! Glauben oder nicht, dass ist hier die Frage....

    Nein, es ist wirklich so. Ich habe meinen Intvervallwischer immer auf der Position 1 (erster Raster oberhalb Neutral). Das Drehrad habe ich in der Zweitobersten Stellung. Wenns dann mal zu tropfen, regnen oder schneien beginnt, aktiviert sich das Teil völlig selbständig. Ein oder zwei Wischiwaschi, und meistens ist dann gut. Der Wischer geht - falls nix mehr zu wischen da ist - wieder in seine Ruhestellung. Wenn ich den T abstelle und am nächsten Tag oder so wieder in Betrieb nehme, muss ich nix machen. Der Intervallwischer verrichtet seine Aufgabe von alleine.

    Ist mein Wischer etwa falsch verdrahtet? Zum Glück, wenn dem so ist.....

    Greez
    Adrian (.... der immer noch keine Probleme mit dem T hat :Applause: )

    Zitat

    Der einzige Änderungswunsch wäre auch von mir, dass man die Sensor-Automatik nicht nach jedem Zündung-Aus kurz aus- und wieder einschalten muß


    Musst Du das wirklich? Muss ich nicht! Das Ding rühre ich eigentlich nie an, und es funzt einwandfrei!

    Greez
    Adrian

    Zitat

    Du könntest aber der, mit dem frühesten Fehler nach Abholung sein .............. ist doch auch ein Rekord

    Nö mein lieber James. Auch der Rekord gehört mir..... Steuergerät der Luftfederung defekt bevor ich den Wagen nur berührt habe! 3 Tage zusätliche Wartezeit bis zur Auslieferung :mad:

    Bekomme ich jetzt einen Preis?

    Greez
    Adrian

    Dietmar,

    Wo Du recht hast hast Du recht :Applause: Ich habe meinem Freundlichen manchen Tip geben können, bevor ich überhaupt mal einen R5 aus der Nähe sehen konnte.....

    War ne tolle Ausbildung, aber wie alles im Leben geht auch die schönste Zeit mal vorbei :zwinker:

    Greez
    Adrian

    Zitat

    Wir haben unseren Theoretiker-Guru erst vor 4 Wochen verloren, er ist jetzt "einfacher Praktiker" geworden

    Ja James,

    Das waren noch Zeiten! Und wenn man bedenkt, dass ich anstatt 13 Monate schlussendlich nach 9 Monaten zum Zug gekommen bin.....

    Nun, dank der langen Ausbildung als Theoretiker bin ich cool und abgeklärt in den T eingestiegen und finde es als Praktiker nun schon fast langweilig.... Aber tauschen würde ich nicht mehr!

    Greez
    Adrian

    Passt zu den aktuellen Witterungsbedingungen ..... (wurde hoffentlich noch nicht gepostet :o :(

    Ein Wintermorgen.

    Radiodurchsage: "Wegen der schweren Schneefälle in den letzten Tagen
    ersuchen wir alle Fahrzeughalter, ihre Autos auf der Seite zu parken,
    auf der die geraden Hausnummern sind, um eine geregelte Schneeräumung zu
    gewährleisten."

    Die Ehefrau geht aus dem Haus und tut, wie angewiesen wurde. Eine Woche
    später die gleiche Durchsage, allerdings mit der Bitte, die Fahrzeuge auf der Seite mit den ungeraden Nummern abzustellen. Auch diesmal geht die Frau hinaus und tut, wie ihr geheißen.

    Nächste Woche wieder die Radiodurchsage: "Parken Sie Ihre Fahrzeuge
    bitte auf der ............" Stromausfall! "Schatz" fragt die Ehefrau, "was soll ich jetzt tun? Ich weiß ja nicht auf welcher Straßenseite ich das Auto abstellen soll!"

    Mit viel Liebe und Verständnis in der Stimme - so wie das Männer, die mit Blondinen verheiratet sind, mit der Zeit entwickeln - antwortet der Mann:
    "Warum läßt Du das Auto diesmal nicht in der Garage stehen?"


    Ist der nicht herzig?

    Greez
    Adrian

    Winterfahrten im Touareg machen Spass und wiegen den Fahrer in Sicherheit. Doch ein wichtiger Punkt scheint mir schon erwähnenswert:

    Durch das hohe Gewicht des T's soll/muss die Geschwindigkeit reduziert bzw. angepasst werden. Bei rutschiger Unterlage schieben 2.5 t halt doch unverhältnismässig mehr vorwärts als 1.5 t. Habe ich letzten Freitag erlebt. Auf eine Distanz von 100 m Entfernung erblicke ich ein stehendes Auto, ich mit 80 km/h unterwegs. Sofort dosiert in die Eisen gestiegen. Keine Bremswirkung. Fester gedrückt. Das Auto schiebt unvermindert vorwärts. Nun, was tun? Bei dem Tempo wusste ich, dass ein Auffahrunfall unvermeidbar sein wird. Glücklicherweise wurde kurz vorher frisch gepflügt und es hatte hohe (ca 70 cm) Schneemauern am Strassenrand. Also kurzentschlossen mit der vorderen rechten FZ-Seite in den Schnee und den T so abbremsen. Hat glücklicherweise problemlos geklappt. Spurtreu wurde das Tempo drastisch gedrossel, sodass ich rechtzeitig zum Stillstand gekommen bin.

    Diese Erlebnis hat mir klar vor Augen geführt, was bei Schiffen normal ist: Masse lässt sich nicht so leicht zum Stillstand bringen je grösser sie ist. Das musste ich zuerst mal lernen.

    Nichtsdestotrotz: der T ist ein Traumauto auf Schnee, vor allem Bergauf! Den Hügel runter muss ich vorsichtiger angehen.

    Greez
    Adrian (der seinen T immer besser in den Griff bekommt)

    Hallo Rex

    Das ist aber übel. Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich bin vor allem daran interessiert, da ich täglich 4 x eine Berg- und Talfahrt in doch teilweise steilem Gelände zu fahren habe. Da möchte ich wenn möglich doch vorbeugen.

    Schön, dass Euch (und hoffentlich dem Honda-Fahrer auch nicht!) nix passiert ist.

    Danke im voraus für die Info.

    Greez
    Adrian

    Lieber Gernot, Lieber Heinz

    Also eines ist für micht klar: bei den momentan herrschenden Bedingungen gibt es schlichtweg keine Alternative zu den Winterreifen. Diejenigen die hängen bleiben, haben entweder Ganzjahresreifen oder sogar Sommerreifen drauf. Ja, es ist leider so. Von der Sorte mit Sommerreifen gibt es leider immer noch zu viele auf verschneiten Strassen. Sind dann meistens auch die sogenannten "Unterländer", welche die Strassenverhältnisse unter- und ihre eigenen Fahrkünste masslos überschätzen.

    ESP ist bei mir auf rutschiger, schneebedeckter Strasse immer eingeschaltet. Hatte mal das Vergnügen in einem Verkehrssicherheitszentrum ohne ESP und mit ESP auf vereister Strasse zu driften. Da habe ich erstmals begriffen, was ESP bedeutet und was es im Ernstfall eben auch kann.

    Greez
    Adrian

    Zitat

    "perfekte Winterreiefn" fett unterstreichen

    Noti, keine Frage, da hast Du Recht. Nur; das ist Grundvoraussetzung im Winter in den Bergen. Ohne gute Winterreifen geht nun mal nix. Ist einfach so. Aber wenn dann noch so ein tolles Auto auf den Finken steht, ist's eben noch schöner!

    Mein Bericht ist sehr subjektiv und extrem positiv zu Gunsten des T. Aber nach fast 20 Jahren Fahrpraxis in den Bergen mit allen nur erdenklichen Verhältnissen traue ich mir ein solches Urteil halt schon zu.

    Greez
    Adrian (... der sich schon auf die nächste Fahrt von morgen freut)

    Hallo liebe Freunde!

    Nachdem ja schon einige Male die Frage nach Schneeketten für den Touareg aufgetaucht ist, meine ich heute mal meine Wintererfahrungen schreiben zu müssen:

    Am heutigen Tag fällt ununterbrochen Schnee. Angefangen hats aber schon um 07.00h mit meinem ersten positiven Erlebnis. Wie üblich wird meine Garagenausfahrt zugepflügt, die Gemeinde findet das gut. Mit meinem Golf hatte ich nie nur die geringste Chance, da rauszufahren. Anders mein Dicker: Off-Road-Level rein, Diff-Sperre rein und rüber über die ca 50 cm hohe Schneemade, wie ein Panzer. No Problem.

    Dann heute mittag der Härtetest: von Klosters weg geht eine steile Rampe Richtung Davos hoch, bevor es dann wieder abflacht. Es bestand aufgrund der grossen Schneefälle und der schmierseifigen Unterlage ein Kettenobligatorium (4x4 ausgenommen). Nun, ich kam bis zur ersten Kurve, und da standen sie alle: kreuz und quer in der Strasse liegend, händereibend und :frier: versuchend Ketten zu montieren. Aus dem Stand in der steilen Rampe, ohne an der Grundeinstellung etwas zu ändern, cruiste ich gemütlich zwischen allen Fahrzeugen durch. Es standen so hochgelobte 4x4-Autos wie der Volvo V70 X-irgendwas usw. bewegungsunfähig rum und mühten sich ab. Ich war - ungelogen - der einzige, der es schaffte einem mit Ketten bewehrten Lastwagen den Berg hochzufolgen. Das Chaos war perfekt. Mein T hat mich keine Sekunde im Stich gelassen, die kleinen Durchdreher mit dem Gasfuss korrigierend habe ich die Fahrt (nach dem Ueberholen des LKW's) so richtig genossen.

    Alles in allem also ein geniales "Schnee-"Auto. Super Traktion, perfekte Winterreifen (Conti Wintercontact, 255er auf 18"-Valley). Meine Frau, die eigentlich keine Freude an meinem T hat, will unsere Einkäufe morgen im T erledigen :zwinker:

    Also, wer ohne Ketten unterwegs ist, macht Euch nicht allzugrosse Sorgen. Es klappt bestimmt auch ohne :Applause:

    Greez aus dem verschneiten Wunderland.
    Adrian (der den Schnee plötzlich wieder ganz toll findet....)