Beiträge von schweinemann

    Guten Morgen Leute.

    Ich dachte ich schreibe hier mal kurz auf, was unserem Dicken (V6TDI, 2007 Facelift, 186500km) vor zwei Wochen passiert ist:

    Morgens wollte ich wie immer an die Arbeit fahren, als (nach ca. 600m) ich bei ca. 1000 upm (30er Zone) ich etwas beschleunigen wollte. Ich habe gemerkt, dass irgendwie keine Leistung gekommen ist. Ehe ich mich versah, ging der Motor aus. Ob es ein besonderes Geräusch gab, oder ob kurz vorher eine Lampe geleuchtet hat, kann ich nicht mehr sagen - es ging alle so schnell.
    Als ich versucht habe den Motor zu starten, hat man gemerkt, dass der Anlasser zwar will, es aber nicht geschafft hat den Motor zu drehen.
    Äußerlich hat man dem Motor nichts angesehen. Nichts hat gequallmt und nirgendwo sind irgendwelche Flüssigkeiten ausgelaufen.

    In vielen Telefonaten mit verschiedenen Technikern und Firmen, die solchen Motorschäden reparieren, habe ich herausgefunden, dass wahrscheinlich die wartungsfreie Steuerkette übergesprungen sein muss. Kolben trifft Ventile -> aus die Maus.
    Genau weiß ich es allerdings nicht, denn ich habe das Auto nicht in die Werkstatt zur Fehlersuche gegeben. Jeder Mechaniker hat mir gesagt, dass wenn der Motor fest ist, dieser zum Großteil zerlegt werden muss. Dazu muss er ausgebaut werden. Ich wollte vermeiden, dass ich > 500 € investiere, um dann herauszufinden, dass der Motor Matsch ist. (es gibt in meiner Nähe leider keine Werkstatt, der ich eine so umfangreiche Reperatur zutraue - das wollte ich Leuten überlassen, die sowas jeden Tag machen)

    Ein VW Mechaniker sagte mir, dass ich mit Kosten für die Motorinstandsetzung von ca. 10.000€ rechnen muss. Es gibt einige Meisterwerkstätten (komischerweise die meisten in Bielefeld), die das für rund 4000€ machen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe meine Tortour hilft dem Einen oder Anderen weiter. Übrigens: der Motorkennbuschstabe lautet BKS.

    Ich habe das Problem auch auf gebrauchtwagen-probleme.de eingestellt: https://gebrauchtwagen-probleme.de/problems/about.php?problem=22


    https://gebrauchtwagen-probleme.de/problems/about.php?problem=22
    Was mich besonders gewundert hat, ist die Aussage eines KFZ Mechanikers, dass die Steuerketten ab 150.000 neu gemacht werden sollten. ...das heisst bei Touareg: Motor komplett raus- und wieder reinbauen (teure Sache)

    Hallo.

    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein R5 mehrere Meldungen im Display anzeigt. Ich habe mal ein

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    eingestellt, welches die Fehler beim Start zeigt.
    Ich vermute Marderbiss, weil es so viele Meldungen sind. Es ist aber nicht von einem Marder zu sehen. Am Freitag habe ich einen Termin bei der Werstatt.
    Hat einer von euch eine Idee?

    Vielen Dank - freue mich auf eure Antworten

    weiter gehts...


    6. Jetzt kann man überprüfen ab die durchs öffnen der Heckklappe stark belasteten Kabel nich in Takt sind. Dazu banutze ich einen digitalen Durchgangsprüfer (Piepser) und messe vom Stecker im Dachhimmel bis zum Stecker im Dachspoiler. Die Leitungen sind:
    - dünnes schwarz/rotes und dünnes braunes für die Bremsleuchte
    (das wars bei mir schon recht schnell klar, das dünne schwarz/rot Kabel hat keinen Durchgang mehr. Das habe ich dann abgeklemmt und durch ein neues dickeres stabiles Kabel ersetzt. )
    - überbrückt man das dünne gelbe Kabel gegen Masse (dünnes braunes Kabel), dann löst das bei geschlossener Heckklappe und geschlossener Heckscheibe den Öffnungsmechanismus der Heckscheibe aus.
    (das war auch schon der zweite Fehler. Das dünne braune Kabel hat keine Masse mehr gehabt - ebenfalls Kabelbruch. Das Kabel habe ich dann im Heckspoiler direkt an Masse angeschlossen)
    IMG_0605.jpg

    Hier nochmal die Steckerbelegung (angaben ohne Gewähr)
    Stecker.jpg


    7. Somit funkioniert wieder alles. Die Meldung Bremslicht defekt erlösch allerdings erst, nachdem ich einige Meter gefahren bin (komisch). Dann habe ich noch den Kabelstrank dick mit Isolierband eingewickelt.
    IMG_0604.jpg

    8. so jetzt noch alles wieder zusammenbauen und sich freuen. Abschliesend noch mal ein Bild von der Teilenummer des Kabelbaums der Heckscheibe:
    IMG_0609.jpg

    Ich hoffe die Anleitung hilft dem Einem oder Anderem beim lösen der Probleme.

    Reparaturkosten ca. 23 Cent.
    Aufwand: 2 Stunden

    Allein für die Fehleranalyse hat mein Freundlicher Kosten von bis zu 300 Euro in Aussicht gestellt.

    Viel Spaß beim Schrauben!

    Guten Morgen.

    Angetrieben von der Behebung der Fehler und letzt endlich durch die vom Freundlichen in Aussicht gestellte Fehleranalyse für über 90€ / Stunde, habe ich mich gestern ans Werk gemacht. Diese Probleme galt es zu lösen:

    - 3. Bremsleuchte leuchtet nicht obwohl LED in Takt sind
    - Heckklappe öffnet nicht, obwohl Öffnermotor funktioniert

    Dank den Tips aus diesem Forum (danke nochmal!) konnte ich den Fehler eingrenzen und letztendlich beheben.

    Heckscheibe

    • Dazu musste ich zuerst die Heckscheibe öffen (manuell). Um an die manuelle Entriegelung zu kommen, muss zuerst bei geöffneter Heckklappe die Verkleidung im unteren Bereich gelöst werden. Dazu in den Griffmulden innen die Schrauben entfernen (bei mir kleine schwarze Kreuzschlitzschraube).
    • Im unteren Bereich die Vekleidung vorsichtig anheben. Da sind, soweit ich dass noch weiß 4 Klipse. Dort mittig senkrecht unter dem Heckscheibenwischer hängt ein kleiner schwarzer Kunststoff Nippel. Wenn man daran zieht, entriegelt die Heckscheibe.
    • Verkleidung unterhalb des Dachspiolers entfernen: Das wurde hier schon mal beschrieben daher nur kurz: Längliche, ovale Abdeckung vorsichtig entfernen. Von geöffnerter Heckscheibe aus gesehen unten beginnen und vorsichtig abheben.
    • Jetzt kann man den Dachspioler durch entfernen der drei 8er Muttern entfernen. Den Stecker der 3. Bremsleuchte abziehen (Achtung entriegeln).

    Dachhimmel

    • Abdeckung wie im Bild gezeigt vorsichtig entfernen

      IMG_0616.jpg
      Falls die kleinen weißen Klipse hängen bleiben so wie bei mir, dann mit einer Zange rausziehen und wieder in die Abdeckung einsetzen - sonst gehts später nicht mehr dran.

    • Seiliche Abdekungen entfernen. Die Bilder zeigen, wio die Klipse sind bei den Abdeckungen
      IMG_0615.jpgIMG_0611.jpgIMG_0613.jpgIMG_0614.jpg
      Übrigens das in Stoffeingepackte Rohtr gehört zum Airbag.
    • Lösen der Schrauben in den Befestigungen für Kleiderstanden / -haken (bei mir Torx)
      IMG_0610.jpg
    • Dachhimmel vorsichtig abheben. Da gibt es zwei Klipse (siehe Bild - leider nur einer drauf - der andere ist auf der anderen Seite)
      IMG_0607.jpg
    • Stecker auseinanderfummeln
      IMG_0606.jpg
      (Der Linke Stecker ist für die Heckscheibe un der rechte für die Heckklappe. Antenne und Masse werden separat geführt. Das hat am längsten gedauert den Stecker zu trennen. Die Riegel sind bei den engen Platzverhältnissen schwer zu erreichen. Dem ambitionierten Schrauber ist es natürlich überlassen den ganzen Dachhimmel zu entfernen - dann kommt man da besser ran.)
    • Jetzt kann man überprüfen ab die durchs öffnen der Heckklappe stark belasteten Kabel nich in Takt sind. Dazu banutze ich einen digitalen Durchgangsprüfer (Piepser) und messe vom Stecker im Dachhimmel bis zum Stecker im Dachspoiler. Die Leitungen sind:
      - dünnes schwarz/rotes und dünnes braunes für die Bremsleuchte
      (das wars bei mir schon recht schnell klar, das dünne schwarz/rot Kabel hat keinen Durchgang mehr. Das habe ich dann abgeklemmt und durch ein neues dickeres stabiles Kabel ersetzt. )
      - überbrückt man das dünne gelbe Kabel gegen Masse (dünnes braunes Kabel), dann löst das bei geschlossener Heckklappe und geschlossener Heckscheibe den Öffnungsmechanismus der Heckscheibe aus.
      (das war auch schon der zweite Fehler. Das dünne braune Kabel hat keine Masse mehr gehabt - ebenfalls Kabelbruch. Das Kabel habe ich dann im Heckspoiler direkt an Masse angeschlossen)


      Daten Limit erreicht - weiter im nächsten Beitrag!

    Guten Morgen.

    Erstmal sorry für den angeschlagenen Ton - ich war nur etwas genervt.

    Kruemelmonstter: vielen Dank für deine Beschreibung. Verstehe ich das richtig, dass der Stecker des Kabelbaum ungefähr bei der B-Säule unter dem Himmel endet? Den Spoiler hatte ich schon ab. Da sieht alles gut aus. 3. Bremsleuchte leuchtet bei externer Stromzufuhr.

    Irgendwelche Tips, wie ich den Himmel abmontieren ohne ihn zu zerstören? Haltegriffe über den Türen abschrauben sicherlich und dann? Ist der Rest nur geklipst? Reicht es aus, wenn ich den Himmel nur auf der rechten seite löse?

    Freue mich auf Antwort.

    Danke curio.
    Wiedermal Frage nicht beantwortet. Das ist mir schon klar, dass man ein Kabelbruch nicht direkt sehen muss. Daher will ich - aufpassen! - den Kabelbaum durchmessen. Dazu möchte ich wissen - wieder aufpassen! - ob jemand weiß wo das andere Ende des Kabelbaums endet bzw. eingesteckt ist.
    Curio, weisst du das? ...dann raus damit! ;)

    Erledigt. Keiner zu sehen.
    Meine Frage richtet sich an jemanden, der weiß wo das andere Ende des Kabels für die 3. Bremsleuchte angeschlossen ist. Mit anderen Worten: Woher bekommt die Bremsleuchte ihre Spannung?
    Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht das Kabel / Stecker abziehen und das Kabel bis zur Bremsleuchte durchmessen.
    Viele Grüße

    Guten Morgen.

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 2003er Touaregs 2,5TDi. Im Display wird das Symbol für defektes Bremslicht angezeigt. Tatsächlich leuchtet die 3. Bremsleuchte nicht. Gestern habe ich den Dachspoiler abgeschraubt und Die LED Bremsleuchte mit externer Stromzufuhr getestet - sie Funktioniert. Die Steckverbindung habe ich auch gecheckt. Sie funktioniert ebenfalls.
    Jetzt meine Frage: Das Kabel für die 3. Bremsleuchte kommt von vorne, also nicht von den anderen Bremsleuchten im Heck. Weiß einer von euch, ob die 3. Bremsleuchte direkt an irgendeinem Steuergerät oder über den Bremslichtschalter?
    Leider habe ich in der Suche nichts zu genau diesem Problem finden.

    Freue mich auf Antwort.

    Vielen Dank und viele Grüße