Hallo zusammen,
letzte Woche Freitag habe ich mit meinem Kollegen 2 Touaregs in Wolfsburg abgeholt. Leider ist das Problem der 100 Kontakte wirklich vorhanden, was ich kaum glauben wollte - bei einem Wagen in dieser Klasse! Immerhin reden wir von einer Premium Freisprechanlage (Kostennote müsste Euch bekannt sein) die sage und schreibe 100 Kontakte beherrscht. Wahnsinnig PREMIUM! Außerdem gibt es in der im PKW liegenden Bedienungsanleitung der Premium Freisprechanlage Menüpunkte, die es im Gerät nicht gibt. Beispielhaft WLAN Hotspot, Auswahl Kontaktspeicher usw. (Druck Stand 25.03.2013) - das kann's nicht sein!
Stand der Dinge:
War bei meinem Händler und lt. der aktuellen Prüfung gibt es kein Update für das RNS850. Technische Meldung an VW Wolfsburg ist geschrieben worden, auch ein Beitrag im internen VW Forum läuft gerade. Sicherlich halte ich Euch auf dem Laufenden, aber Eure Mithilfe ist hier gefragt, denn ich werde sicherlich schriftlich Kontakt zu VW aufnehmen, denn es liegt rechtlich gesehen ein Mangel vor. Welche Auswirkungen dieser Mangel haben kann, lasse ich zunächst offen, jedoch gibt es sicherlich die Möglichkeit der Abhilfe durch ein Firmwareupdate.
Das Baugleiche Gerät von Audi hatte bis Anfang 2012 auch das Problem mit 100 Kontakten, was jedoch durch ein Update behoben worden ist. Seht dazu dieses Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/kontakte…672.html?page=4
Einen der Beiträge setze ich ans Ende dieses Threads - zu finden auf Seite 4 - User Joniper berichtet sehr ausführlich - aber auch andere.
Es gibt also eine Möglichkeit die Problematik zu beheben und meine Wunschvorstellung (Simkarte im RNS850 eingelegt, nach dem Start des Navis verbindet sich das RNS mit dem iPhone und überträgt lediglich Anrufliste und die Kontakte und man ist immer auf dem aktuellen Stand. Datenschutzrechtlich auch sehr gut - keine Kontakte fest im Gerät - ohne mitgeführtes iPhone (Smartphone) keine Kontakte lesbar. Wäre top!
Abhilfe schafffen:
Ich verfasse ein Schreiben, dass die Problematik dem Vorstand der VW AG erläutert. Weiterhin wäre es gut, wenn sich unter dieser Korrespondenz weitere Kunden melden und hier um Abhilfe bitten. Dieses Schreiben könnte man auch einmalig verfassen und müsste von Euch dann entsprechend verschickt werden. Was haltet ihr davon?
Wer macht mit? Sendet mir ne Nachricht oder hier im Forum!
Viele Grüße
Thorsten