Hallo Manu
bitte für mich auch eine reservieren.
Schöne Grüße von der Ostsee
Jens
Hallo Manu
bitte für mich auch eine reservieren.
Jens
Moin Ulli
Mit der Verriegelung über die Kugelkopfstange hast Du recht.
Problem ist nur, wenn Du alles über das dazugehörige Komfortsteuergerät laufen lassen willst, muß dieses die Funktion Ersatzrad implantiert haben.
Bei mir steht leider drin "nicht vorhanden".
Wie schon einmal in einem im Forum beschrieben kann man das passende Steuergerät nur über die Fahrgestellnummer eines Autos bestellen,
welches den Träger montiert hat. Sämtliche anderen Sonderausstattungen müssen auch passen, also etwas schwierig.
Desweiteren ist auch der elek. Schließmechanismus im Träger recht teuer und den Zapfen kann man so auch nicht in die Heckklappe montieren.
Ich wollte alles ohne das Steuergerät laufen lassen.
Kleine Hilfsschaltung mit Relais.
In den Träger soll die Verriegelung der Heckklappe montiert werden.
Sicherheitsschalter in dem Riegel für den Träger soll parallel mit dem Riegel von der Heckklappe angeschlossen werden,
damit man in der Anzeige sehen kann das die Heckklappe noch offen oder eben der Träger nicht verriegelt ist.
Wie schon gesagt mal sehen was mich bei der Umsetzung so erwartet.
Jens
Moin Ulli
Bezüglich der Abstützung von dem Ersatzradträger irrst Du dich etwas.
Ganz unten an dem Träger ist eine Lasche angeschraubt die in einen Schuh fährt der auf den Stoßstangenträger aufgeschraubt ist.
Dieser Schuh nimmt die ganze Last von dem Träger auf.
Der Verriegelungszapfen wird mit 2 Schrauben an dem dünnen Blech der Heckklappe montiert.
Denke nicht das dieser Zapfen viel Kraft aufnehmen kann, er dient nur zur Verriegelung.
Bezüglich der Position des Trägers zur Heckklappe soll an dem Anschraubpunkt an der C Säule eine Alu Adapterplatte untergesetzt werden,
damit der Träger dann vor der jetzigen Heckklappe auch parallel steht.
Stoßstange muß dann in dem Bereich wohl etwas mehr ausgespart werden.
Werde dann mal Bilder reinstellen ob es so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe.
Jens
Moin zusammen
hab bei mir auch die Magnetsteckdose in der B-Säule nachgerüstet.
Angeschlossen ist sie über einen sep. Schalter mit Meldeleuchte unterhalb des Hauptlichtschalters.
Spannungsversorgung kommt direkt aus dem Sicherungsverteiler an der A-Säule.
Dort war in einem Verteiler für Dauerplus ein Sicherungsplatz frei.
Pluskabel mit Kontaktstecker dort reingeklippt und Sicherung gesteckt.
Für die Scheinwerfer hatte ich mir einen Bügel gefertigt, den ich in die breiteren Öffnungen der Dachschiene reinschieben
und dann den ganzen Haltern nach vorne schieben kann.
Hatte eine Dachreling aus dem Zubehör montiert, daher gab es keine Abdeckung für die Schiene.
Halter wird auf jeder Seite mit 2 M6 Schrauben auf die Schiene geklemmt.
Anbei noch ein paar Bilder.
Jens
Hallo
habe mal bei ETKA nachgesehen welche Bestellnummer das benötigte Differential hat.
T1, Bj 2004, 6-Gang Automatikgetriebe, MKB: BAC, mit oder ohne Diffsperre im Hinterachsdifferential
0AA 409 508 E
Nadellager auf der langen linken Seite außen, welches gerne kaputt geht
311 401 301
Kann Du zur Sicherheit beim Freundlichen noch mal erfragen.
Hoffe habe Dir etwas helfen können.
Jens
Hallo
Habe gerade mal im Stromlaufplan für ein 2007 Facelift Model nachgesehen.
Unter den Sitzen müßte ein 4 und 2 poliger Stecker für die Sitzheizung vorhanden sein.
Das Steuergerät sitzt, nicht wie Krümelmonster sagt unter den Sitzen, sondern in der Nähe vom Beifahrerairbag.
In dem Vorgänger Model war unter jedem Sitz ein Steuergerät verbaut gewesen.
Das Steuergerät Nr 1K0959772 ist für beide Sitze zuständig.
Steuergerät kostet bei Ebay von 20-60€.
Die beiden Stellregler für die Mittelkonsole Nr. 7L6963563B links und 7L6963564B rechts die noch benötigt werden kosten bei Ebay von 20-30€ pro Stück.
Extra Kabelbaum gibt es nicht, ist in den Normalen eingebunden.
Es werden also noch die Stecke für das Steuergerät sowie für die Stellregler und die Stecker unter den Sitzen benötigt.
Dazu natürlich noch die passenden Einsätze für die Stecker sowie die Kabel, um alles selber anzufertigen
Auto müßte von innen doch etwas demontiert werden um alles zu verlegen.
Jens
Ein freundliches Hallo in die Runde
da ich an meinen T1 den schwenkbaren Ersatzradträger nachrüsten wollte,
habe ich noch mal eine Frage wo bzw. wie die Nummernschildbeleuchtung angebaut ist.
Könnte bitte mal jemand, der den Ersatzradträger hat, ein Bild machen, wo man die Position der Lampen erkennen kann.
Versuche eine Sparvariante zu montieren, die man dann auch schnell zurück rüsten kann.
Es soll nur der Träger und die dazugehörige Stoßstange montiert werden.
Heckklappe soll bleiben und als Verriegelung soll der elektrische Schließmechanismus der Heckklappe benutzt werden, da man sich somit das neue Komfortsteuergerät spart.
Gedanklich ist es schon fertig, muß jetzt nur noch umgesetzt werden.
Jens
Moin
anbei mal ein Bild wie die Kamera in den Griff eingebaut wurde.
Oder man besorgt sich gleich so etwas wenn man nicht basteln will.
http://www.ebay.de/itm/Fur-VW-PAS…%3D271819284450
Habe bei 3..2..1 schon Kameras für 9€ gefunden.
Jens
Ein freundliches Hallo in die Runde
Ich habe bei meinem T1 mit RNS 510 eine Kamera mit Funkverbindung nachgerüstet.
Als Kamera habe ich eine kleine 4 Eckige genommen die ich den originalen Grifföffner eingebaut habe.
Funktioniert da der Drucktaster mittig sitzt.
Benötigte Bauteile bei 3..2..1. bezogen:
Entstörfilter für Rückfahrkamera wegen der Can Bus überwachten Rückfahrlampen. Kostet 18€
Funktransmitter 2,4GHz 11€
NTSC Kamera 20€
RGB Converter für RNS 510 100€
Da die Rückfahrlampen in der Heckklappe sitzen braucht man nur in der Heckklappe die paar Kabel anklemmen
und nix durch den gesamten Innenraum ziehen.
Bei dem RGB Converter ist schon der passende Stecker fürs RNS 510 mit vorhanden.
Nur noch nen freien Sicherungsplatz im Sicherungsverteiler A Säule Fahrerseite suchen und anschließen.
Bei Rückwärtsgang einlegen erscheint das Bild leicht verzögert, da der Funksender und die Kamera erst Strom bekommen
wenn auch die Rückfahrlampen angehen.
Ich bin mit der Lösung zufrieden, da es sehr einfach zu machen war.
Anbei mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
Jens
Hallo Guido
hatte mal was im Netzgefunden.
Hoffe Du kannst den Anhang öffnen und das es weiterhilft?
Jens
Hallo
anbei mal ein Bild wie es aussieht wenn die LED´s aus sind.
Tschuldigung das es nicht sehr sauber ist, waren ein bißchen spielen.
Denke aber man kann es trotzdem erkennen.
Muß dazu sagen sie haben kein E Zeichen, da sie aus China sind.
Wurde aber noch nie von der Trachtengruppe angehalten, da es aussieht wie original.
Gebt mal in der Bucht 2x45cm LED Tagfahrlichtschlauch ein. Preis ca. 10Euronen
Würde aber 2x das Set kaufen und den gelben LED streifen gegen den Weißen aus dem zweiten Set tauschen.
Ist dann noch etwas heller. Je Streifen sind es ca. 0,55A die benötigt werden.
Zur Ansteuerung hab ich ne kleine Steuerbox die bei 13,2V Lichtmaschienenspannung, Spannung zu den LED´s gibt.
Habe nur eine Box da ich halt pro Seite nur einen Streifen verwende.
Die Box schließt man einfach an die Batterie an und gut. Ausgangsstrom 1A.
Bei zwei LED Streifen pro Seite braucht man halt pro Seite eine Box.
Zum Einbau:
Der flexible Schlauch hat an der runden Stelle ca. 10mm Durchmesser.
Jetzt einfach den Steg in der Stoßstange 10mm aufgedrehmelt und den Schlauch mit Sekundenkleber von vorne und
mit Silikon von hinten in die Soßstange eingeklebt.
Bißchen Verdrahtung gemacht, aber bitte mit Stecker wenn man die Stoßstange mal demontieren muß, und ferddich.
Hoffe ich konnte Euch etwas helfen?
Mit Grüßen von der Ostsee
Jens
Moin
hab bei mir auch mal versucht die Tagfahrlichter in die vorhandenen Bauteile (Steg in der Stoßstange) zu integrieren.
Hatte mit gedacht warum kann die Chromabdeckung nicht auch leuchten.
Sieht den neuen Tagfahrlichtern etwas ähnlicher.
Mir gefällt das mit den einzelnen LED´s nicht so dolle.
Und die viel gelobten Alu-Schwellerschützer hat der "Kleine" auch noch bekommen,
damit er die Ausritte abseits der Straßen auch unbeschadet übersteht.
Mit Grüßen von der Ostsee
Jens
Moin
bei 3..2..1 gibts es die Luftbälge für vorne Rechts zwischen 154€ und 269€, incl. eines neuen Rückhalteventils und O-Ringen.
Laut ElsaWin baut man den Dämpfer aus, tauscht den Luftbalg aus, alles wieder einbauen und fertig.
Wie Donadi schon sagte alles keine Hexerei.
Schöne Grüße von der Ostsee, zur Zeit aber in Thailand
Jens
Moin
Du benötigst eine geschirmte Einzelleitung. Querschnitt 0,5mm2.
Gibt's bei Konrad oder in dem Elektronikbastlerladen um die Ecke.
Wie Du schon vermutet hast mußt Du diese jetzt vom Steuergerät unter dem Beifahrersitz zum Radio legen.
Dazu mußt Du dir beim raussuchen lassen welche Steckertypen dort verbaut sind, um die richtigen Kontakte für die Stecker zu bestellen und
an welche Stelle du den Draht in den Steckerkontakt stecken mußt.
Hatte mich damals auch gestört.
Lag wohl an dem Rotstift des Herrn Piech bezüglich Kostensenkung.
Habe die Leitung damals nachgezogen und schon war der Telefonpartner doppelt zu hören.
Man braucht auch nix programmieren.
Jens
Moin higginsa1
ich habe mir bei 3...2...1... mein Gummi Matten Set 4x Fußmatte und 1x Kofferraum besorgt. Reicht allemal.
Habe nur darauf geachtet das die Matten einen 4-5cm hohen Rand haben, das wenn dort Wasser und Schmutz liegt, dieser nicht gleich runter rutschen kann.
Hatte vorher bei mir die originalen VW Teppich Matten drin.
Bei mir liegt der Nutzen im Vordergrund, da ich meine Dicken Offroad bewege und nicht nur vor der Eisdiele cruise.
Hatte die Teppichmatten nach dem ersten Geländeeinsatz damals kaum sauber bekommen.
Dann mal viel Spaß mit dem Dicken und eventuell sieht man sich ja mal bei einem Treffen.
Jens
Hallo Amel
das Differential wird nur ausgetauscht.
Du brauchst aber die passenden Antriebswellen für Diff. mit Sperre. Diese sind kürzer wie die vom Diff. ohne Sperre.
Ich hab nen T1 V6 TDI, Motortyp CASA.
Im ETKA steht genau die Beschreibung für welchen Motortyp welches Diff. benötigt wird. Ist Übersetzungsabhängig.
Brauchst dann natürlich alle elek. Bauteile zum ansteuern des Sperrenmotors am Diff.
Jens
Moin
ich hoffe Du hast die 4 Kabel alle richtig angeschlossen.
1. +12V
2. Masse
3. Can Bus +
4. Can Bus -
(Hatte damals die Busleitungen vom Radio genommen, da man dort leichter rankommt und einfacher löten konnte. Und weil genau der Bus benötigt wird!)
Im Bordnetzsteuergerät muß die Dacheinheit noch angewählt werden.
Hoffe Du hast auch die Dachbedieneinheit mit der Standheizungsfunktion genommen?
Wichtig sind die Buchstaben nach der Artikelnummer. Es gibt dort auch Einheiten die nur den Kompass beinhalten, da erscheint dann nur Datum und Uhrzeit.
Da meine Standheizungselektronik kaputt gegangen ist, habe jetzt nur die von Zuheizer eingebaut.
In der Anzeige bleiben trotzdem die Funktionen der Standheizung stehen.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Schöne Grüße von der Ostsee (gerade Dienstlich in Thailand :))
Jens
Moin
also da hat Dich der Freundliche schön veräppelt. Es gibt alle verbauten Stecker auch einzeln.
Habe den Stecker sowie die internen Steckkontakte damals auch gekauft, da ich die Dacheinheit nachgerüstet habe.
Dein Freundlicher hatte wohl keine Lust im ETKA bei den Kabelbäumen nach dem passenden Stecker zu suchen. Kosten-Nutzen Rechnung.
Bin leider auf Montage und hab die ETKA Software nicht mit. Könnte aber mal nachsehen.
Brauche Baujahr und Motortyp!
Jens
Moin Matze
Bei mir ist die "Nase" auch abgebrochen.
Passiert ganz leicht wenn schon älteres Baujahr oder viel kalt draußen.
Wenn Du Pech hast ist nur der Betätiger abgebrochen und der Riegel ist noch drauf. Den dann mit kleinem Schraubendreher wegbrechen.
Stecker steckt bei mir nur so drauf. Hält ganz gut durch den inneren Dichtungsgummi.
Also ordentlich Frühstücken und dann feste ziehen. Eventuell mit Schraubendreher leicht mithebeln.
Viel Erfolg!
Schöne Grüßen von der Ostsee
Jens
Moin Doro
bitte setzt doch meinen Sohn Max und mich mit auf die Liste.
Wie letztes mal, wieder back to the roots, mit Bodenhaus.
Jens
christo
Nimm doch auch das Bodenhaus.
Mal sehen wie sportlich Du dann morgens hoch kommst.