Beiträge von Wastel

    Hey buddy

    Wenn man sich in einem Forum schon anonym anmelden kann, aber dann Hilfe erwartet, sollte man seinen ersten Beitrag dafür nutzen sich evtl. erst einmal vorzustellen.:zwinker:

    Nun zu der Frage:
    Da hier im Forum meistens nur ganz normale Leute unterwegs sind und keine Hellseher wäre es schon sinnvoll anzugeben welchen T man hat. 1, 2 oder 3 sonst ist die Chance auf Hilfe schon jetzt vorbei! :confused:
    Welcher Motortyp und Baujahr tun ihr weiteres dazu.
    Zur noch besseren Beschreibung würden Bilder beitragen wo die Stecker sich genau befinden und evtl. noch deren Kontaktanzahl.

    Für mich ließt sich die Frage so, als wenn der Kofferraum mal aufgeräumt wurde und unterhalb eines "Wechslers" 3 Stecker gefunden worden.

    Nur mal so als kleinen Denkanstoß für weiter Aktionen. :top:


    Mit besten Grüßen von der Ostsee

    JENS

    Moin

    Wie eigendlich schon einmal vor ein paar Tagen sehr ausführlich beschrieben wie ich das Problem
    mit der nicht einstellbaren Spur in den Griff bekommen habe, wirst Du wohl das selbe Problem haben.

    Die Einstellschrauben in den Querlenkern sind in den Gummibuchsen festgegammelt.
    Wenn man sie dreht will sich das ganze Gummi mitdrehen, was aber nicht möglich ist.

    Rausschlagen lassen sich die Schrauben so gut wie gar nicht, da man nich rankommt.
    Fahr in eine kleine Werkstatt und lasse prüfen ob sich die Einstellschrauben drehen. Wenn nicht sollen sie die Buchsen und Schrauben tauschen. Die Schrauben sollen sie dann mit Anti Size einsetzen, damit diese nicht mehr festgammeln.
    Danach beim VW Betrieb die Spur einstellen lassen. Feddich.

    Das ganze hat mich in etwa 500 Euronen gekostet, wobei das tauschen der Buchsen die Hauptkosten verursachte. Hatte die Teile selber besorgt und auch beim Einbauen wurde "scharf" gerechnet.
    Denke wenn Du es machen läßt wird es etwas teurer.

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Hallo Silvia

    Ich wollte bei meinem vor 3 Jahren auch die Spur einstellen lassen, da ich mir neue gebrauchte Offroad Reifen mit 9mm Profil zugelegt hatte und die vorderen Sägezahnbildung nach kurzer Zeit aufwiesen.
    Bin dann zum Reifenheini hin und ihn tätig werden lassen. Haben dann aber aufgegeben, da nicht einstellbar.
    Problem war bei mir, das die Befestigungs/Einstellschrauben in allen Gummibuchsen der Querlenker festgegammelt waren und sich nicht mehr drehen ließen.

    Ab zum Schrauber meines Vertrauens. Kleiner 2 Mann Betrieb. Freuen sich schon immer wenn ich mit Problemen komme. :D
    Neue Buchsen besorgt und ihn ma machen lassen.
    Haben richtig gekotzt, da sie alle Buchsen aufschneiden mußten, um die Schrauben einigermaßen rausschlagen zu können.
    Dann neue Buchsen in die Querlenker gepresst und alles wieder rein.
    Schrauben wurden aber mit Anti Size eingesetzt, damit man sie später noch mal raus bekommen sollte.
    Vorsichtsmaßnahme mit der Anti Size, da ich des öfteren in Offroad Parks unterwegs bin.
    Waren gute 7 Stunden dabei für vorne und hinten.

    Dann hin zum Freundlichen und einstellen lassen.
    Habe es extra da machen lassen, da die Einstellerei beim dem Dicken nicht so einfach sein soll. Also besser "Fachmann"!
    Nach kurzer Fahrt stellte sich auf einmal ein Hinterrad etwas Quer.
    Hatten die Guten vergessen eine Schraube an zu ziehen.
    Wieder hin und nachrichten lassen.

    Dann nach kurzer Zeit hatte sich die Sägezahnbildung noch verstärkt. Begeisterung kam auf.
    Wieder hin zum Händler. Der meinte nur das dieses passieren kann, da das Auto ja auch im Gelände bewegt wird und sich dabei etwas verstellen kann. :confused:

    Dann von jemanden aus dem Forum gehört das ein Betrieb bei mir in der Nähe, Autohaus Lau in Groß Grönau, sich wohl mit dem Dicken recht gut auskennt,
    da er sehr viele Landwirte hat die ihre dort reparieren lassen.

    Also Termin gemacht und hin gefahren.
    Als ich den Wagen abholte sagte man mir, das die Spur verstellt gewesen sei.
    Meine Frage ob dieses durch Geländefahrten passieren kann, verneinten sie, da wenn die Schrauben richtig fest sind passiert da auch nix.

    Seit dem Tage an keine Probleme mehr.
    Reifen sind jetzt erneuert worden, da von den 9mm Stollenprofil nur noch 3,5 vorhanden waren und somit der Vortrieb im Gelände nachließ.
    Von dem Reifenbild der Reifen war ich doch beeindruckt. Ein vorderer und ein hinterer Reifen hatten von dem Tragbild außen zu innen 1mm Unterschied.
    Und das nach guten 45Tkm.

    Problem ist, da es nicht so viele von den Fahrzeugen gibt, das man sich wohl nicht überall zu 100% auskennt.
    Ich kann jedem der im Bereich OH, HL, RZ wohnt nur diesen Betrieb empfehlen.:top:
    Kann aber auch sein das es Jemanden gibt, der auch in diesem Betrieb war und nicht so begeistert ist, das ist halt alles Ansichtssache.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin zusammen

    Bin nächstes Wochenende in der Nähe vom Bösen Wolf einige Bekannte besuchen und wollte dort am Samstag den 28.07. einige Runden drehen.

    Eventuell hat ja jemand Lust dazu zu stoßen, da es mit mehreren Fahrzeugen doch mehr Gaudi ist.

    Wollte so gegen 10 Uhr dort sein.
    Also wer Lust verspürt dem Dicken mal wieder etwas Auslauf zu gönnen,
    evt. kurze Info hier.

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin

    Das mit der runtergefahrenen Außenfläche mit leichter Sägezahnbildung hatte ich bei meinen Grabber AT 2 auch. Spur mit Nachlauf war nicht richtig eingestellt. Nach langem Suchen und 4 Einstellversuchen einen Händler gefunden der sich mir dem Dicken auskennt.

    Der Dicke ist da sehr mädchenhaft wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist. Gibt dann zu viel Druck auf der Außenfläche.

    Bezüglich den Ausbrüchen könnte es ein Runderneuerter Reifen gewesen sein, wo das mit dem Aufbacken der Lauffläche nicht so gefruchtet hat.

    Beim Allradantrieb ist das mit unterschiedlich hohen Reifen so eine Sache. Durch die unterschiedlichen Umdrehungen der Antriebswellen geht das alles ins Mitteldifferential. Und das hat das nicht so gerne.
    Mein Schrauber hatte das schon öfters. Kunde vorne neue Gummies rauf und hinten die alten gelassen. Nach kurzer Zeit war das Diff. hin.

    Ich denke wer sich Dicken leisten kann, kann sich bestimmt auch 4 Gummies leisten.
    Die alten kann man ja im Netz anbieten.

    Schöne Grüße von der Ostsee (gerade aber Ägypten)
    Jens

    Moin Herr Nachbar

    ich hatte bei mir vor Jahren das beheizbare Lenkrad nachgerüstet.
    Wie Du schon geschrieben hast braucht man das Lenkrad, Schleifring und Lenksäulensteuergerät.
    In diesem wird dann programmiert was bei Dir verbaut ist.
    Hatte mir erst eins mit dem falschen Endbuchstaben besorgt, das wurde dann vom Bus nicht erkannt. :hopelessness:

    Meins zeigt jetzt immer einen Fehler an, da ich das neueste Modul habe wo die ACC Funktion abgefragt wird.
    Kurzschluß Taster zur Masse oder so. Funktioniert aber tadellos.

    Hatte mir alle Teile gebraucht besorgt. Hatten mich 160 Euronen gekostet.
    Einbau beim Freundlichen 120. Hatte damals etwas bedenken bezüglich der Programmierung.
    Ist aber nix bei. Nur einbauen und mit VCDS dann sehen ob das Steuergerät erkannt wird und programmieren.

    Dann viel Spaß beim Nachrüsten! :)

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin Andreas

    Meine Antwort bezüglich des Bildaufbaus bezog sich auf ein Funksystem sowie ich es verbaut habe.

    Wenn Du Angst wegen dem Griff hast besorg Dir einfach eine kleine NTSC Kamera und bau sie in den originalen Griff ein.
    Ich habe es bei mir auch so gemacht.
    Einfach Loch für die Kabel reinbohren, Kamera mir Sekundenkleber am Griff festkleben und alles mit Silikon oder Karosseriekleber abdichten.
    Hält bei mir jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme.
    Anbei mal ein Bild von meiner Kamera.

    Anbei meine verwendeten Bauteile:
    Kamera. Seitenteile wegschneiden, Kabel hatte ich durchgeschnitten zwecks Durchführung und wieder verlötet.
    Kamera zeigt bei mir nur kleine blaue Linien. Reicht mir aber da noch Rückfahrsensoren vorhanden sind. Wollte nur ein Bild haben.
    https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrka…RsAAOSwhQhY7dvB

    Stromabgriff an Rückfahrleuchte wegen CanBus Überwachung. (Sollte auch ohne das Bauteil gehen wie andere Forumsmitglieder schon beschrieben haben)
    http://www.ebay.de/itm/Bildsignal-CANBUS-Entstörfilter-für-Auto-Rückfahrkamera-getaktete-Rückleuchten/222129244074?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Funksystem
    https://www.ebay.de/itm/Video-Tran…xIAAOSw~oFXMvz4

    RGB Konverter für RNS 510 Anschluß.
    Mußt mal so im Internet schauen. Dort werden auch direkt von Herstellern welche angeboten, die auch günstiger sind!
    https://www.ebay.de/itm/11b6-1-RGB…YcAAOSwZQRYWn2d


    Viel Spaß beim nachbauen

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Hallo Andreas

    An das RNS 510 kann man eine RGB Kamera direkt anschließen. Problem ist das diese sehr rar und teuer sind.
    Habe selber schon eine nachgerüstet und eine günstige NTSC Kamera verwendet mit RGB Wandler.

    Das Bild ist sofort da, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und das Radio in den Bildmodus umschaltet.
    Wenn es Probleme geben sollte gibt es einen RFK Fix für das RNS 510.

    Wegen der Kamera, war ganz einfach. Anbei mal der Link
    https://www.ebay.de/itm/R%C3%BCckf…353.m1438.l2649

    Hoffe konnte Dir helfen
    und einen guten Rutsch

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Hallo Ingo

    ich habe bei mir auch eine Kamera mit Funksystem nachgerüstet.
    Radiotyp RNS 510.

    Auflistung der benötigten Teile:
    Mini 170° NTSC Kamera ca. 10€ (Kann man mit etwas Geschick mit in den Heckklappengriff einbauen. Hab ich so gemacht)
    Canbusentstörfilter für die Rückfahrleuchten zwecks Stromabgriff für Funksender und Kamera ca. 18€
    2,4Ghz Funksystem für Kamera ca. 11€
    RGB Converter mit Anschlußstecker für RNS 510 oder RNS 2 ca. 80-120€

    Gesamt ca 160€. Finde ich doch recht überschaubar.
    Und natürlich etwas handwerkliches Geschick.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin Kaptain Morgan

    da Du beim Treffen auf Usedom dir den Amarok von Heino ja schon ganz verlieb angeschaut und
    auch die möglichen Finanzierungen von Friedrich erklärt lassen hast,
    ging ja jetzt doch recht schnell mit der Neuanschaffung. :top:

    Wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.
    Wenn es bei mir soweit sein sollte, werde ich mich wohl auch so entscheiden.

    Der T1 hat für mich immer noch das gewisse Etwas für Männer.
    Der T2 ist mir durch die Rundungen etwas zu weiblich geworden. :rolleyes:

    Freue mich schon auf´s Wiedersehen beim nächsten Treffen,
    egal ob Böser Wolf, Fursten Forrest oder sonst wo.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin

    da geb ich Hannes recht.
    Ich habe an meinem 7L auch die ovalen verchromten Endrohre.
    Und das coole bei denen ist noch das sie komplett offen sind bis in den Bogen hinein, wenn man rein schaut. :zwinker:

    Bei den Endrohren vom 7P sieht man die aufgeblasenen Endkappen und dann die kleine Rohröffnung, wenn man von hinten reinschaut.
    Ist beim neuen Q7 sowie bei einigen anderen Autotypen genau das gleiche. Alles nur Show. :hopelessness:
    Das ist nicht so mein Ding.

    Wenn Du Endtüten sucht würde ich bei dem 7L Model immer die originalen Ovalen nehmen

    Schöne grüße von der Ostsee
    Jens

    Moin

    hatte dieses Problem schon vor Jahren bei anderen Autos gehabt.
    Bei mir werden seitdem alle Schrauben mit Anti-Seize Montagepaste eingeschraubt.
    Damit bekommt sogar meine Frau bei einer Panne die Radschrauben abgedreht. :top:

    Die Paste ist bis 1200°C geeignet, also auch super für Auspuffanlagen.
    Mein Schrauber ist ganz begeistert davon, da er sich bei Dauerkunden jetzt weniger quälen muß. :D


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin

    Habe auch eine Kamera und das Funksystem bei mir verbaut.

    Zum Anschluß an den Rückfahrscheinwerfer habe ich folgendes Bauteil mitverwendet. Wegen Canbus Überwachung der Rückfahrlampen.
    http://www.ebay.de/itm/Bildsignal-CANBUS-Entstörfilter-für-Auto-Rückfahrkamera-getaktete-Rückleuchten/222129244074?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Kamera hab ich bei mir in den vorhandenen Griff mit eingebaut. Schön mit Silicon abgedichtet.

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    Bild der Kamera.

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    Wer sich die Arbeit ersparen möchte kann auch folgendes einbauen. Schalter für die Heckklappenöffnung ist dort mit verbaut.
    http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrka…5.c100005.m1851


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin

    Martin
    Hier mal ein Bild von der Schalterposition.
    Spannung ist an der Steckdose nur wenn die Zündung an ist.

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    manu
    Das mit dem Lampenträger wird nix mehr.
    Habe jetzt die originale Dachreling bekommen. Da gibt es eine Abdeckung für die Dachschiene.
    Muß jetzt einen neuen Halter bauen der an die neue Reling paßt.

    Falls jemand Interesse an Reling und Lampenhalter haben sollte kann mir ne PN schicken.


    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens