Hallo Silvia
Ich wollte bei meinem vor 3 Jahren auch die Spur einstellen lassen, da ich mir neue gebrauchte Offroad Reifen mit 9mm Profil zugelegt hatte und die vorderen Sägezahnbildung nach kurzer Zeit aufwiesen.
Bin dann zum Reifenheini hin und ihn tätig werden lassen. Haben dann aber aufgegeben, da nicht einstellbar.
Problem war bei mir, das die Befestigungs/Einstellschrauben in allen Gummibuchsen der Querlenker festgegammelt waren und sich nicht mehr drehen ließen.
Ab zum Schrauber meines Vertrauens. Kleiner 2 Mann Betrieb. Freuen sich schon immer wenn ich mit Problemen komme.
Neue Buchsen besorgt und ihn ma machen lassen.
Haben richtig gekotzt, da sie alle Buchsen aufschneiden mußten, um die Schrauben einigermaßen rausschlagen zu können.
Dann neue Buchsen in die Querlenker gepresst und alles wieder rein.
Schrauben wurden aber mit Anti Size eingesetzt, damit man sie später noch mal raus bekommen sollte.
Vorsichtsmaßnahme mit der Anti Size, da ich des öfteren in Offroad Parks unterwegs bin.
Waren gute 7 Stunden dabei für vorne und hinten.
Dann hin zum Freundlichen und einstellen lassen.
Habe es extra da machen lassen, da die Einstellerei beim dem Dicken nicht so einfach sein soll. Also besser "Fachmann"!
Nach kurzer Fahrt stellte sich auf einmal ein Hinterrad etwas Quer.
Hatten die Guten vergessen eine Schraube an zu ziehen.
Wieder hin und nachrichten lassen.
Dann nach kurzer Zeit hatte sich die Sägezahnbildung noch verstärkt. Begeisterung kam auf.
Wieder hin zum Händler. Der meinte nur das dieses passieren kann, da das Auto ja auch im Gelände bewegt wird und sich dabei etwas verstellen kann.
Dann von jemanden aus dem Forum gehört das ein Betrieb bei mir in der Nähe, Autohaus Lau in Groß Grönau, sich wohl mit dem Dicken recht gut auskennt,
da er sehr viele Landwirte hat die ihre dort reparieren lassen.
Also Termin gemacht und hin gefahren.
Als ich den Wagen abholte sagte man mir, das die Spur verstellt gewesen sei.
Meine Frage ob dieses durch Geländefahrten passieren kann, verneinten sie, da wenn die Schrauben richtig fest sind passiert da auch nix.
Seit dem Tage an keine Probleme mehr.
Reifen sind jetzt erneuert worden, da von den 9mm Stollenprofil nur noch 3,5 vorhanden waren und somit der Vortrieb im Gelände nachließ.
Von dem Reifenbild der Reifen war ich doch beeindruckt. Ein vorderer und ein hinterer Reifen hatten von dem Tragbild außen zu innen 1mm Unterschied.
Und das nach guten 45Tkm.
Problem ist, da es nicht so viele von den Fahrzeugen gibt, das man sich wohl nicht überall zu 100% auskennt.
Ich kann jedem der im Bereich OH, HL, RZ wohnt nur diesen Betrieb empfehlen.
Kann aber auch sein das es Jemanden gibt, der auch in diesem Betrieb war und nicht so begeistert ist, das ist halt alles Ansichtssache.
Schöne Grüße von der Ostsee
Jens