Beiträge von Wastel

    Hallo Mike,

    Hab bei mir das RNS 510 verbaut.

    Wollte aber nicht das halbe Auto auseinander reißen wegen der Leitung zum Radio.

    Hab bei mir dann folgendes verbaut:

    RGB Converter für RNS 510 Radio ca. 120€

    Entstörfilter für Rückfahrkamera ca.15€ ( wird gebraucht da man die 12V von der Rückfahrlampe nimmt)

    Kabelloser Funk Transmitter ca. 20€

    NTSC Kamera ca.20€

    Braucht man nur die Heckklappenverkleidung ab nehmen und Kamera und Funkempfänger anschließen und verbauen.

    Vorne nur das Radio raus nehmen und den RGB Converter und den Funksender dort anschließen und hinterm

    Armaturenbrett verstauen.

    Für das Radio wird dann noch der RFK Fix benötigt der installiert werden muß.

    Ohne den Fix wird das Kamerabild nicht immer angezeigt.

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?

    Beste Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin Uli,

    ja das wäre bestimmt wieder ganz nett geworden.

    Vermissen tue ich das TF Treffen dort doch schon ein bißchen, war immer ein schöner Saison Start bzw. Ende.

    Darum wollten wir mal wieder hinfahren und in Erinnerungen schwelgen.

    Evtl. haben ja noch einige Leute aus der Region Lust und Zeit und kommen ganz spontan mal vorbei.

    Hoffe Die Pfingstgruppe geht dieses Jahr wieder los. War auch immer eine gute alte Tradition.

    Dir alles Gute und hoffentlich sieht man sich in naher Zukunft einmal wieder.

    Viele Grüße von der Ostsee

    Jens

    Hallo Touareg Freunde,

    ich wollte am Oster Samstag mit meinem Sohn mal den Dicken und meinen kleinen Spielzeug, dem Vitara, etwas Auslauf gönnen.

    Ein Bekannter mit seiner G-Klasse will auch noch dazu stoßen.

    Reisen schon am Freitag an, da wir mit Trailer kommen und haben uns im Landgasthof Hess, eine Autobahnabfahrt weiter eingemietet.

    Das genutzte Hotel Sonneneck, welches wir sonst immer bei den TF Treffen hatten, ist leider ausgebucht. :mad:

    Evtl. hat ja jemand noch etwas Zeit, um mit uns einige Runden zu drehen?

    Mit mehreren hat man doch mehr Spaß wenn man sich festfährt. :victorious:

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Hallo Chris

    ist aus England gewesen.

    Hier mal ein Link:

    https://www.ebay.de/itm/160cm-Univ…L8AAOSwA3dYESIq

    Ich habe mir damals den mittleren gekauft mit 140cm Länge.

    Da ich jetzt ein Dachzelt habe und auch schon der Radträger für hinten im Keller liegt

    benötige ich Ihn nicht mehr und auch den Bügel mit den Lampen kann ich mit Dachzelt nicht mehr montieren.

    Wollte es eigentlich schon mal reinstellen nur leider wegen Montagen immer sehr wenig Zeit. ?(

    Schöne Grüße von der Ostsee (zur zeit in der Schweiz)

    Jens

    Hallo Tourtreck,

    ich habe bei meinem V6 TDI 2016 das hintere Sperrdifferential nachgerüstet.

    Gibt es auch im Forum einen Bereich zu.

    Benötigt werden folgende Teile:

    Drehschalter in der Mittelkonsole

    Steuergerät

    Sperrdifferential (ganz wichtig ist der Buchstabe hinter der Teilenummer wegen der Übersetzung)

    2pol. und 10pol Stecker für Anschluß der Motors am Diff.

    Antriebswellen hinten

    Der ganze Spaß hat mich ca.600€ gekostet.

    Hatte Glück wegen dem passendes Diff mit wenig Laufleistung. War das teuerste mit 450€ von den Teilen.

    Kabel liegen keine im Wagen, mußte alles neu gezogen werden.

    Da ich 4 Zonen Klima habe ist leider aus der Vorgabe im hinteren linken Radkasten nix geworden,

    somit ist Steuergerät jetzt unter den Beifahrersitz gelandet.

    Später muß nur noch im Steuergerät 09 die Quersperre freigeschaltet werden, damit alles funktioniert.

    Viel Spaß beim Einbau.

    Schöne Grüße von der Ostsee (gerade in der Schweiz)

    Jens

    Hallo Rlinedriver,

    ich habe den selben Motor wie Du und bei mir war der AGR Kühler undicht.

    Hatte zuerst auch immer nur Wasser nachgefüllt.

    Auf einmal kam der Fehler VTG Verstellung vom Turbolader schwergängig.

    Na gut Turbolader defekt, also neuen rein.

    Alten geöffnet und mal nachgesehen wo das Problem ist.

    In dem Ring der Lamellenverstellung sowie in den Führungen der Lamellen war im oberen Bereich so etwas wie eine weiß/grün

    farbige feste Schmiere wie Klebstoff. Lamellen ließen sich nur unter sehr großen Aufwand verstellen.

    So wie es aussah ist Kühlwasser mit durch den Turbo und das Glykol ist dann überall kleben geblieben.

    Fährt man jedem Tag mit dem Wagen merkt man es nicht so, da ich aber auf Montage fahre und das Auto immer etwa länger steht mußte ich immer den Verstell Motor vom VTG abbauen und den Hebel unter Kraftaufwand erst mal bewegen biß sich alles etwas gelöst hatte.

    Danach lief der Motor wie immer bis zum nächsten längeren Stillstand.

    Im Netz mehr gesucht und immer wieder AGR Kühlerdefekt gefunden.

    Also komplette AGR Einheit neu incl. Klappengehäuse, Sensor, AGR Ventil und Kühler.

    Seitdem kein Wasserverlust mehr.

    Ich kann nur jedem raten mit dem Tausch des AGR Kühlers nicht zu lange zu warten, da sonst evtl. der Turbo in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Schöne Grüße von der Ostsee (zur Zeit in der Schweiz)

    Jens

    Moin

    ich hab bei meinem 7L Facelift die beheizbare Frontscheibe damals nachträglich eingebaut.

    Benötigt wurde eine neue Klima Regeleinheit, da dort der Schalter für die Frontscheibe mit verbaut ist.
    Passende Teilenummer bei ETKA rausgesucht. 50€ beim Auktionshaus.
    2x Einpolige Steckkontakte, links und rechts unten an der Scheibe. 8€
    2x Last Relais auf dem Träger unter dem Lenkrad. 15€
    10x Steckontakte für den Sicherungs sowie Relaisanschluß. 5€
    Etwas Kabel (Bei ElsaWin im Schaltplan rausgesucht welche Stärke). Von den Sicherungen zu den Relais, vom Relais zur Frontscheibe und zur Klima Regeleinheit.
    1x Frontscheibentausch. 150SB, da die Alte defekt war und getauscht werden mußte. ;)
    Fertisch. Nix mit VCDS ändern müssen und preislich geht das auch denke ich.

    Heizung ist extrem gut wenn die Scheibe von innen beschlagen ist bei Kälte. Kurz an schon ist das Sichtfeld frei.
    Mir gefällt das super.
    Hab mir zusätzlich damals auch die Standheizung mit Bedienuhr im Dachhimmel nachgerüstet.
    Somit fällt dann auch das Kratzen morgens weg, wenn man diese denn auch eingeschaltet hat. :hopelessness:

    Beim 7P weiß ich nicht genau wo man die Frontscheibe einschalten kann.
    Im Stromlaufplan für das Auto kann man dieses bestimmt rauslesen.

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

    Jens

    Moin

    ich würde erst einmal versuchen das Getriebe neu anzulernen.

    Zündung einschalten, Gaspedal für 5 sec. voll durchtreten, im getretenen Zustand die Zündung wieder ausschalten.

    Da das Getriebe sich den Fahrgewohnheiten anpaßt kann es sein das sich dadurch die Schaltpunkte über die Zeit verändern.
    Hatte das Problem auch mit dem Schlagen, was sich nach dem Anlernen deutlich verbessert hatte.

    Schöne Grüße von der Ostsee

    Jens

    Moin

    Wenn Du die Nummer mit Endung E bei Google eingibst zeigt er die verschiedenes an.
    Mußt da denn mal lesen. Da ist diese Nummer z.B. beim Q7 V10 TDI eingebaut.

    Wie schon gesagt, VW hat für jeden Motor eine spezielle Übersetzung gemacht,
    was durch die Übersetzung in den Diffs realisiert wurde.

    Ich würde von dem Diff eine Ausgangsseite blockieren und mir Striche auf den Antriebs und anderen Ausgangsflansch machen.
    Dann den Antriebs-flansch drehen, wie viele Umdrehungen man dort machen muß, das der Ausgangsflansch sich 1 mal, 2 mal und 3 mal rum dreht.

    Wenn beide Diffs da selbe haben sollte es passen, wenn nur eine geringe Abweichung ist wurde ich es nicht montieren.
    Sonst kannst Du dir gleich noch ein Verteilergetriebe bestellen.
    Unterschiedliche Reifendurchmesser können das Verteilergetriebe auch schon killen.
    Sprich vorne neue und hinten alte Reifen, deswegen besser immer alle Reifen tauschen.

    Die 7zap Übersicht ist an ETKA angelehnt. Bei ETKA kann man sich auch die älteren/anderen Nummern anzeigen lassen.
    Sonst halt mal nett beim Freundlichen fragen ob er mal nach den Nummern schauen kann.

    Schöne Grüße von der Ostsee
    Jens

    Hallo

    ich hoffe Du hast Glück mit dem Diff., da es der Nummer nach aus einem V10 TDI ist. MKB AYH.
    Nehme mal an das dein MKB AXQ ist?

    Laut der VW Ersatzteileliste ist in dem V10 TDI ein anderes hinteres Diff verbaut.
    Dadurch paßt jetzt die Übersetzung nicht mehr und es könnte ein größerer Schaden bei dir auftreten!

    Habe bei mir ein gesperrtes hinteres Diff. nachgerüstet und habe da genau nach der Teilenummer gesucht

    Kannst ja selber noch mal unter 7zap.com nach den Nummern suchen.

    Mit besten Grüßen von der Ostsee
    Jens

    Hallo Axel

    bei 3..2..1.. wird gerade eines mit deinem Buchstaben für 799 angeboten.

    Es gibt dort auch einen Lager-Reparatur-Satz für 349.

    Das mit dem Buchstaben am Ende ist bei den Steuergeräten im Fahrzeug so.
    Höherer Buchstabe ist nur neueres Herstellungsdatum.
    Dieses ist dann auch bei älteren Fahrzeugen nutzbar.
    Hast Du aber ein neueres Gerät verbaut und wechselst auf ein älteres wird dieses nicht vom Bus erkannt.

    Bei den Diffs ist der Buchstabe ganz wichtig wegen der Übersetzung, wie Hannes schon schrieb.

    Wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur!

    Schöne Grüße von der Ostsee
    Jens

    Moin Martin

    Die Blende der B-Säule ist nur unten festgeschraubt und oben eingehängt.
    Wenn Du die Türen öffnest siehst Du ganz unten eine Abdeckung.
    Die verdrehst Du und dann kommen die Schraube/Schrauben zum Vorschein.
    Jetzt die Blende nur hochklappen und oben aus der Halterung nehmen.

    Ich bin mit meinem Kabel von der MagCode Buchse durch den Gummistopfen in der B-Säule nbach innen gegangen.
    Durchführung etwas mit Silikon abgedichtet und Kabel geschützt am Sicherheitsgurt vorbeigelegt.

    Ich habe bei mir unter den Lichtschalter einen kleinen beleuchteten Schalter montiert.
    Kommt man halt leicht ran und ist in der Nähe vom Sicherungskasten und man sieht wenn er eingeschaltet ist.
    Anbei noch mal ein Bild davon.


    Schöne Grüße (normal von der Ostsee, gerade aber in Toronto unterwegs)

    Jens

    Hallo Martin

    die werden einfach nur verschoben.
    Mußt aber etwas fester drücken.
    Die halten nur die Kabelschuhe in der Position.

    Bin da auch ran gegangen, wo ich meine Steckerverbindung (MagCode) in der B Säule angeschlossen habe.
    Mußt halt nur messen welche Einspeiseleiste (Schiene für ein Sicherungsbeinanschluß) geschaltete und welche Dauerplus hat.

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    Hier mal ein Bild wie die Kabelschuhe aussehen.
    VW hat mir gesagt sie verkaufen die nicht mehr einzeln, sondern nur noch mit Kabel.
    Bin dann zu Mercedes gegangen, die haben sie noch einzeln. Gibt es auch in verschiedenen Größen.

    Schöne Grüße (sonst von der Ostsee, gerade aber bei den Cherokee Indianern)

    Jens

    Moin Ihr Beiden

    Wenn ihr bei dem Dicken etwas nachrüsten wollt müßt ihr euch vorher genau erkundigen welche Bauteile Nummern bei euren dafür verbaut sind.
    Ganz wichtig ist immer der Endbuchstabe der Teilenummer.

    Wie ich auf den Bildern sehe sind die Teile von 2003. Damit kann es auch sein, daß das Steuergerät nicht vonm 2006er Model gelesen werden kann.
    Neuere Steuergeräte sind abwärts kompatibel. Ältere aber nicht aufwärts.
    Habe damit auch schon Lehrgeld zahlen müssen. Elektronik Zuheizer kaputt. Heizung gekauft und eingebaut. Heizung ließ sich mit VCDS nicht auslesen.
    Wird somit nicht vom Bus erkannt. Andere Heizung mit dem passenden Buchstaben besorgt, eingebaut und siehe da, sie machte es wieder.

    Sucht Euch bei ElsaWin für euer Auto die passenden Stromlaufpläne zusammen und bei Etka die passenden Nummern.
    Dann sollte es auch mit der Umrüstung klappen.

    Habe damals das hintere Sperrdifferential nachgerüstet und bin dabei penibel nach den Nummern gegangen.
    Alles eingebaut, verdrahtet und siehe da Steuergerät wurde in VCDS angezeigt und ließ sich auch freischalten.


    Schöne Grüße normal von der Ostsee, derzeit aber aus den Staaten

    Jens

    Moin Uli

    UFS ist ein Unter Fahr Schutz. Entweder aus Aluminium oder Stahl.
    Wird anstelle der originalen Plastik Abdeckungen angebaut.
    Ich habe mir damals den von Antec besorgt. Es sind zwei 8mm Aluplatten für Motor und Getriebe.


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    Hier mal ein Bild wo man sie erkennen kann.
    Tschuldige bitte die Ton in Ton Verfärbung vom Unterboden, sind da auf dem Männerspielplatz gewesen. :D

    Haben den Vorteil wenn man im Gelände mal aufsetzt dieses dann nicht so schlimm ist,
    das Plastik würde eventuell sonst brechen und Motor oder Getriebe Bauteile beschädigen.


    Schöne Grüße heute mal aus den USA
    Jens

    Moin Uli

    Mit den Standheizungen ist das so eine Sache.

    Du must Dir anhand deines Baujahres vom Dicken bei ETKA (Teilesoftware von VW) raussuchen welche Teilenummer bei Dir original eingebaut gehört.
    Ganz wichtig ist der Endbuchstabe.
    Die neue Heizung muß den selben oder höheren haben, da diese sonst nicht vom Bus System erkannt wird. Software ist nicht abwärts kompatibel.

    Hatte das selbe Problem.
    Habe mir damals auch eine besorgen müssen, da bei mir auch die Platine defekt war (Lüfter lief immer) und habe dann eine günstige genommen.
    Alles eingebaut und dann leider nicht aufrufbar per VCDS.
    Also alte wieder angeschlossen und siehe da sofort per VCDS erkannt worden.

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Mit schönen Grüßen heute mal aus Amerika
    Jens

    Auch aus Neustadt ein Moin nach Lübeck.

    Wenn Ihr in der Nähe spielen wollt können wir uns im Frühjahr mal zusammen tun und
    einen Ausflug nach Ludwigslust in das Offroad Camp Karenz machen.
    Camp ist unter neuer Leitung im letzten Jahr mit der Abschlußfahrt 2018 eröffnet worden.
    Laut deren Aussage wollen sie dieses Jahr voll durchstarten.

    Einfach mal unter ofck.de suchen.

    Wenn Ihr das große Paket haben wollt findet Pfingsten das kleine TF Treffen im Fursten Forrest statt.

    Ansonsten mal offroadparks deutschland eingeben und das explorer-magazin öffnen.
    Da ist eine Übersichtskarte aller Parks in Deutschland zu sehen.
    Der Bereich Schleswig Holstein ist aber sehr abgeschnitten.

    Schöne Grüße heute mal aus Amerika
    Jens

    Hallo Lukas

    Anbei mal ein paar Bilder wie ich es bei mir damals gelöst hatte.

    Falls Du interessiert sein solltest, kannst es Dir ja mal anschauen kommen.
    Wir wohnen ja nicht so weit von einander entfernt. :zwinker:

    Gruß
    Jens

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