Hallo Touareg-Freunde,
das ist ein Nachtrag zu meiner Frage bzw. Beschreibung meines Problems an den User Basti46120 etwas weiter oben.
In meinem Beitrag habe ich den öligen Geruch beim laufendem Motor auch im Innenraum erwähnt.
Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen, ich muss immer wieder Wasser nachfühlen alle 2-3 Tkm ca. 1,5 bis 2 Liter und das seit Sommer.
Im Sommer habe ich am Thermostat vorne am Motorblock braune Kühlflüssigkeit entdeckt und habe einen neuen VW Original Thermostat eingebaut. Soeben habe ich in den Motorraum geschaut und dort ist überall feucht und man sieht eindeutig das Kühlmittel (siehe angehängte Bilder), habe wieder ca. 1,5 Liter bis zur MIN Markierung nachgefühlt. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Gerüche vom verdampften Kühlmittel sind, darin sind ja auch irgendwelche ölige Additive enthalten.
Was meint ihr dazu?
In anderen Beträgen wird auch vom AGR-Kühler berichtet bzw. dass der Kühlmittelverlust mit irgendeiner Regelklappe zu tun haben könnte.
Sollte es bei meinem Touareg einen Problem mit AGR Kühlung geben, wird dies im Fehlerspeicher nicht als Fehler angezeigt?
Im Fehlerspeicher sind lediglich diese zwei Fehler abgelegt:
P2011 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 2)
P2008 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 1)
Es hört einfach nicht auf, werde wohl doch zu VW fahren, damit man die Ursache endlich lokalisieren kann.
Mir ist bewusst, dass bei 303Tkm keine Wunder zu erwarten sind und man eher über die Trennung nachdenken sollte aber womöglich ist das ganze doch nicht sooooo schlimm und man dies noch relativ human lösen könnte?
Vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp hierzu?
Danke euch für die Antworten im Voraus und bleibt alle gesund.
Grüße yaandy
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.