Heute war es soweit und ich habe das Getriebeöl samt Filter erneuert.
Für die Teile und das ÖL (alles VW) allein schon 250,-
Zum eigentlichen ganz Easy,
altes Öl sah auf dem ersten Blick garnicht schlecht aus, schön klar rot.
Dann Ölwanne runter und
Die Magnete waren richtig mit Ölschlamm bedeckt, hatte sie auf dem ersten Blick garnicht identifizieren können.
Aber alles wieder schön Sauber und Zusammengebaut.
Öl einfüllen war die nächste Kunst.
Habe aber eine elektrische Öl und Dieselpumpe die sich heute Bezahlt gemacht hat.
Die Grundfüllung vom Getriebe waren knappe 5 Liter.
Aber als der Motor lief und das Getriebe auf Temperatur war gingen nochmals 2 Liter rein.
Also 7L von 9L neu, das ist denke ich ok.
Etwas bedenken habe ich noch da das Getriebe beim befüllen zuletzt etwas wärmer als 40 Grad war.
Hoffe mal das ändert am Füllstand nicht all zu viel.
Eins kann man jedenfalls sagen, es Schaltet um Welten besser als vorher
Nur die Heimfahrt war ich sehr skepisch an meiner eigenen Arbeit und habe versucht alles zu Deuten, Drehzahl, Schaltzeitpunkte, Geräusche usw.
konnte aber bis jetzt nichts feststellen also scheint es wohl ok zu sein