Beiträge von TReg/2007

Hallo Karl,

Danke! Habe Deine Antwort eben erst bemerkt; komme gerade aus der Werkstatt. Ich habe das Lager zwischenzeitlich mit Scheibenkleber selbst neu aufgebaut. Am Montag wird die Welle wieder eingesetzt und dann schau ich mal ob es funktioniert.

In Ravensburg habe ich noch eine Firma gefunden, die für 300-350,- (je nach Aufwand) an der ausgebauten Welle das Lager tauscht und die Welle auswuchtet. Das wäre bis jetzt so meine Alternativlösung.

Bei eBay habe ich ein bisschen die Qual der Wahl. Da werden so viele verschiedenen Lager zu so unterschiedlichen Preisen angeboten, dass ich überhaupt nicht weiß wo ich zugreifen soll.

Hast Du evtl. Erfahrungen?

Hallo Andrea,

in der VW-Gebrauchtwagengarantie ist die Kardanwelle eingeschlossen. Allerdings in Abhängigkeit der KM-Laufleistung sind bis zu 60% der Materialkosten selbst zu tragen. Der Arbeitslohn wird komplett übernommen.

An meinem V6 Bj. 2007 mit 115.000 km hat sich das Lager letzte Woche auch verabschiedet. (Nur fünf Tage nach Abblauf der Gebrauchtwagengarantie.) Kostenvoranschlag VW: € 1.340,-

Wenn man mal davon ausgeht, dass für das Material etwa € 1.000,- fällig sind und ab 100.000 km nur 40% davon übernommen werden, dann würde die Reparatur also etwa auf 600,- kommen.

Bei mir hat sich das aber leider eh erledigt. Unser VW-Händler ist eh keiner der gerne mit dem Kunden zusammen arbeitet. Ich werde mal versuchen nur das Lager selbst zu ersetzen oder zu reparieren.

Edit: habe gerade gesehen, dass die Mittellager bei eBay massig angeboten werden, zu Preisen zwischen € 45,- bis 160,- (!)