Beiträge von TReg/2007

OK ich fasse zusammen: Mein Touareg hat die neue KI-Software, das neue PFS-Steuergerät, die neue Firmware im RNS und es fehlt der Menüpunkt zum Koppeln des Media Players.
    :confused:

Ich glaube ich gebe auf und gehe mir wohl ein Klinkenkabel kaufen.

Ich danke Euch allen, insbesondere Humvee, für Eure Hilfe!

PS: Kilometerstand ist bei mir in der MFA unten natürlich schon vorhanden - ist auf dem Bild nur abgeschnitten.

Hi TReg/2007,

ich habe auch das "andere" Telefonsteuergerät drin. Den Mediaplayer musst Du im Menü vom Telefon aktivieren, dann ist Du auch das Symbol am RNS bei "AUDIO" nicht mehr grau hinterlegt. Funzt bei mir mit dem iPhone 4S mit T1 12/2007 und RNS510. Kommt aber komischer Weise nur der rechte Kanal an. Mit Verbindung über den Klinkenstecker funktioniert die Musikwiedergabe einwandfrei. Ich habe mal 2 Fotos angehängt die ich heute beim aktivieren gemacht habe.
    Servus aus LL
    Werner

Media 1.jpgMedia 2.jpg

Hallo Werner,

vielen Dank! Bilder sagen mehr als Worte.

Bei mir fehlt eben genau dieser Menüpunkt "Media Player". Vielleicht kann ich heute abend mal ein Foto hochladen.

Keine Ahnung woran es liegt dass ich ein anderes Menü in der MFA habe.

Sehr interessant.

Ich habe auch schon mal das Profil gelöscht und nach dem FW-Update neu gekoppelt. Egal was ich mache. Bei mir bleibt das Bluetooth-Symbol auf der Media-Seite im RNS grau.

Vielleicht liegt es doch an dem jüngeren Bj. Deines Touareg.

PS: habe auch ein iPhone 5

Stimmt. Der Menüpunkt Audio ist da. Aber was in meiner MFA fehlt ist der Menüpunkt der das iPhone als "Mediaplayer" koppelt. Dies muss offenbar zusätzlich zur Koppelung als "Telefon" (HFP | rSAP) einmalig geschehen.

Codierung wäre noch ein Ansatz - aber bei dem Thema bin ich ich leider ähnlich blank wie unser "kompetenter" Freundlicher :(

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Links. Das sind aber ganz andere Probleme und betrifft in erster Linie wohl das iPhone 6. In meiner MFA fehlt schlichtweg der Menüpunkt der das iPhone als Mediaplayer über Bluetooth koppelt. Und iOS 8 ist ja auch erst wenige Tage alt. Bei mir ging es schon vorher nicht.

Mich würde mal interessieren, welches Modelljahr diejenigen Touareg haben bei denen die Koppelung funktioniert.

Meiner ist Bj. 2007 / Mj. 2008

Aber leider werden die Betreffenden hier wohl nicht mehr mitlesen.

Viele Grüße

Auf dieser Seite habe ich gerade eben wohl die Lösung gefunden:

http://bronken.de/fse/ (sehr informative Seite übrigens)

Zitat

13. Februar 2013 21:58

Ja irgendwann hatt mal wer das selbe Problem. Da dchre ich es müsste gehen. Der User war dann sogar 2x oersönlich mit dem Wagen hier und wir habne einige Stg ausprobiert. Daher weiss ich mittlerweile das die Regel beim Touareg doch nicht greift.
    Dort sind auch die farbigen Kis nicht fähig mit den neuen PFSEs zu kommunizieren.
    Wenn du damit leben kannst über das Multifunktionslenkrad nichts mehr einstellen zu können kannst du ganz unten eines des 7N oder 5K Stg nehmen. Dann siehst du nichts mehr im Kombiinstrument aber es sollte dennoch gehen. Ist halt nur eine Notlösung. Etwas richtig 100% perfektes gibt es da nicht

Kurz: meine MFA kann es wohl nicht.

Habe mittlerweile alles *zigfach durchgeschaut.

- Im Telefonmenü der MFA gibt es die Option "Audio" -> auf "immer" umgestellt.
    - Im RNS Setup gibt es die Option "Bluetooth Audio automatisch abspielen" -> aktiviert.

- Am iPhone gibt es gar nichts ausser Musik anzuschmeissen.

Bin mit meinem Latein am Ende :(

So, also ich bekomme es nicht zusammen.

Ich vermute mal es liegt an dem Steuergerät meiner FSE Premium. Das habe ich letztes Jahr vom Portugiesen bei eBay erstanden (kenne die Teile-Nummer nicht mehr) und ausgetauscht um das iPhone mit der FSE koppeln zu können. Funktioniert auch prima.

Aber offenbar - nach allem was ich so im I-net gefunden habe - ist das Steuergerät nicht in der Lage das iPhone auch als Mediaplayer anzumelden, sondern eben nur als Telefon. Schade.

Die Firmware 5238 ist jetzt aufgespielt. Leider klappt es bisher aber nicht Musik via Bluetooth vom iPhone (iOS 8) auf das RNS zu streamen. Im Bereich Media bleibt das Bluetoothsymbol ausgegraut.

Im Telefonmenü in der Anzeige beim Tacho habe ich unter den Punkt "Audio" von "Nur Telefonie" auf "Immer" gesetzt. Aber leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand einen Tip für mich wie ich die Verbindung hinbekomme? (Telefonie funktioniert)

Danke Homer, das mit der Setuptaste für 30 sek. werde ich mal probieren. (Bei den Versuchen bisher ist schon nach wenigen Sekunden das Servicemenü mit den Punkten FM, AM und DAB erschienen.) Weiß jemand ob die Freischaltung auch mit einem VCDS möglich ist?

Danke! Die Seite habe ich schon gefunden. Aber ich habe es anhand der Informationen dort nicht geschafft herauszufinden welches Gerät ich besitze (und ich bin technisch eigentlich nicht gerade unbegabt). Ich hatte gehofft, vielleicht könnte es hier jemand mit einfachen Worten erklären.

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider ist es jetzt doch so wie befürchtet: viel Information aber kein Durchblick. Im Netz habe ich etwas über A-, B- und C-Geräte gefunden, bin aber immer noch ziemlich planlos was davon auf meins zutrifft. Ich versuche mal ganz konkrete Fragen zu stellen, auf die mir vielleicht jemand Auskunft geben kann (hoffentlich):

Firmware:
    1) Wie kann ich feststellen ob ich ein A-, B- oder C-Gerät habe?

2) Wie kann ich feststellen welche Firmware-Versionen für mein Gerät freigegeben sind.

Kartenmaterial:
    3) Wie kann ich feststellen welche Karten-Versionen für mein Gerät freigegeben sind.

4) Ist das Kartenmaterial in irgendeiner Form an die Firmware-Version gekoppelt?

5) Was ist 'Navigationssoftware'? Ist damit das Kartenmaterial gemeint?

Bluetooth:
    6) gibt es einen Weg um Musik vom iPhone/iPod über Bluetooth auf das 510 zu streamen bzw. das iPhone/iPod zu steuern?

Leider brauche ich mit solchen Fragen nicht zu unserem Freundlichen zu gehen. Der ist damit vollkommen überfordert und zudem völlig desinteressiert.

Hallo Forum,

ich suche nach jemand, der mir vielleicht sagen kann, was ich aus meinem RNS "rausholen" könnte. Es handelt sich um folgendes System:

Touareg I Bj. 2007 (MJ. 2008)
    RNS 510 (Versionsnummer wird beim Halten der Setup-Taste nicht angezeigt (nur die Punkte FM, AM und DAB))
    Freisprechanlage Premium, ausgetauschtes Steuergerät für Handsfree-Protokoll (Dank dem Forum!)

Leider lässt die Qualität der Navigationsrouten sehr zu wünschen übrig. Das was das RNS als ökonomisch günstigste Route ausgibt ist meißt ein umständlicher Ritt durch die Walachei. Die Routen sind oft so schlecht, dass ich jetzt meisst schon mit dem iPhone navigiere, statt mit dem RNS :(

Ausserdem wüßte ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt Musik vom iPhone über Bluetooth abzuspielen.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich ansetzen soll. Am Kartenmaterial? Firmware? oder beides? Ich habe natürlich einiges im I-Net versucht herauszufinden. Da das RNS nun aber schon so lang auf dem Markt ist, blicke ich bei der Flut an Information einfach nicht mehr durch.

Kann mir jemand ein wenig helfen?

Vielen Dank!

So, jetzt mal mein Erfahrungsbericht:

meinen V6 2007 hat es mit 110.000 km auch erwischt. Das Lager war komplett gerissen, an Weiterfahren nicht mehr zu denken.

Ein befreundeter Mechaniker schlug vor das Lager mit Scheibenkleber selbst wieder aufzubauen. Gesagt, getan, Fotos siehe unten.

IMG_0937.jpg IMG_0939.jpg IMG_0941.jpg IMG_0942.jpg IMG_0944.jpg

Im Prinzip hat es auch funktioniert. Aber es gab leider deutliche Vibrationen im Bereich zwischen 85 und 110 km/h. Zu deutlich um es auf Dauer so zu lassen. Schade eigentlich, die Lösung wäre sicher für die Ewigkeit gewesen. Vielleicht sass das Lager zu stramm.

Also dann doch bei eBay ein neues Lager erworben - bei mir die verstärkte Variante - und eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe im Gebälk. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Austausch unbedingt von einem erfahrenen und ambitionierten Mechaniker durchgeführt werden sollte. Mit Bastelwerkzeug alleine hätte ich es nicht hinbekommen. Und wie vorher schon erwähnt ist es Ratsam ein Set mit neuer Manschette zu nehmen.

Mittlerweile verstehe ich auch, warum VW diese Reparatur dem eigenen Personal nicht zutraut, bzw. nicht ausbilden möchte :D

Dank dem Forum konnte ich locker um die 1.000,- sparen. Vielen Dank Euch allen!