So, jetzt mal mein Erfahrungsbericht:
meinen V6 2007 hat es mit 110.000 km auch erwischt. Das Lager war komplett gerissen, an Weiterfahren nicht mehr zu denken.
Ein befreundeter Mechaniker schlug vor das Lager mit Scheibenkleber selbst wieder aufzubauen. Gesagt, getan, Fotos siehe unten.
IMG_0937.jpg IMG_0939.jpg IMG_0941.jpg IMG_0942.jpg IMG_0944.jpg
Im Prinzip hat es auch funktioniert. Aber es gab leider deutliche Vibrationen im Bereich zwischen 85 und 110 km/h. Zu deutlich um es auf Dauer so zu lassen. Schade eigentlich, die Lösung wäre sicher für die Ewigkeit gewesen. Vielleicht sass das Lager zu stramm.
Also dann doch bei eBay ein neues Lager erworben - bei mir die verstärkte Variante - und eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe im Gebälk. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Austausch unbedingt von einem erfahrenen und ambitionierten Mechaniker durchgeführt werden sollte. Mit Bastelwerkzeug alleine hätte ich es nicht hinbekommen. Und wie vorher schon erwähnt ist es Ratsam ein Set mit neuer Manschette zu nehmen.
Mittlerweile verstehe ich auch, warum VW diese Reparatur dem eigenen Personal nicht zutraut, bzw. nicht ausbilden möchte
Dank dem Forum konnte ich locker um die 1.000,- sparen. Vielen Dank Euch allen!