Beiträge von T2-Assel

Moin Kitetec,
    hier noch einmal:
    auf den Verbrauchsrechner gebe ich nichts, km-Stände und Verbräuche längere Zeit mitschreiben und ausrechnen: Verbrauchsliter x 100 / Fahrtstrecke.
    Aber Dein Verbrauch scheint mir Deinen Angaben nach etwas zu hoch zu sein.

Für alle:
    Mit der elektrischen Zusatzheizung ist keine Standheizung gemeint.
    Ob der eigene Wagen eine elektrische Zusatzheizung hat oder nicht geht aus den Fahrzeugdaten hervor. Freundliche Händler drucken die Daten aus
    und geben sie dem Kunden: Eng bedruckt und fünf Seiten lang. Der Händler gibt Fahrzeugidentnr. ein und schon hat er Deinen Wagen
    wie ein offenes Buch vor sich. Das ist besonders hilfreich, wenn man sich einen gebrauchten Wagen kaufen will.
    Bei meinem Ausdruck steht auf Seite fünf vermerkt:
    7E6 L WSA Elektrische Luftzusatzheizung. Die elektrische Zusatzheizung sorgt dafür, dass der Motor und auch der Innenraum des Autos schneller
    warm wird, da es ohne diese Zusatzheizung sehr lange dauern würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, arbeitet die elektrische Zusatzheizung
    alleine schon deshalb, um die Maschine schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht, spielt
    dabei keine Rolle.

Moin, moin
    T2-Assel

Moin Karl,
    auf den Verbrauchsrechner gebe ich nichts, km-Stände und Verbräuche längere Zeit mitschreiben und ausrechnen: Verbrauchsliter x 100 / Fahrtstrecke.
    Bei meiner Fahrweise, siehe unten, habe ich für 18116 km 8,62 l Diesel im Schnitt verbraucht. Meine Fahrten mit Wohnwagenanhänger (1700 kg) sind
    rausgerechnet, Beim Schleppen liegt mein Verbrauch bei 12,5 l auf 100 km.
    Bei den Verbräuchen sollte man eigentlich den Verbrauch für die Klimaanlage und die Heizung rausrechnen müssen, geht aber nicht. Beim Kurzstreckenverkehr,
    Fahrt zum Einkaufen im sehr nahen Einkaufzentrum etc. schalte ich im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung gar nicht erst ein.

Dein hoher Verbrauch könnte auf Deiner Fahrweise beruhen, wenn Du gerne schnell fährst und Deine Fahrstrecken das erlauben, sind 10 Liter schnell normal.
    12- 13 Liter Verbrauch sind auch möglich, bei freier Autobahn und häufig bei 180 km/h und mehr. Kontrolliere Deine Fahrweise. Wenn Du moderat und vorausschauend
    fährst, sind 12 - 13 Liter eindeutig zu viel: Werkstatt !!

Moin, moin und einen guten Start in ein hoffentlich verbrauchsarmes Jahr 2015 wünscht
    T2-Assel

Moin Touaregs,
    vor einem Jahr kaufte ich neue Original Fußmatten von VW, Preis 65.- € !
    Ich bin fast 17000 km damit gefahren, unterhalb des Gaspedals ist die Matte fast durchgescheuert.

Lösung:

Beim Reifenhändler vorsorglich dicken Flicken 10 x 6 cm, draufgesetzt, kostete 5.- € in die Kaffeekasse.
    Sieht zwar nicht gut aus ist aber besser als durchscheuern und Wasser auf den Teppich
    oder Neukauf.

Moin, moin
    T2-Assel

Moin alle,
    seit Mai 2013 fahre ich einen Touareg 2, 204 PS Diesel. Mein Durchschnittsverbrauch für genau 10000 km betrug bei meiner Fahrweise 8,73 l auf 100 km.
    Ich fahre Standort bedingt fast immer auf Bundesstraßen und kann demnach kaum mal über 100 km/h fahren. Stadtverkehr habe ich weniger.
    Im Schleppbetrieb mit einem 1700 kg Wohnwagen lag der Verbrauch bei bei 12,9 l wenn ich nicht schneller als 90 fahre. Wenn ich die
    zugelassenen 100 km/h für das Gespann ausnutze, liegt der Verbrauch bei 17 l auf 100 km. Der Schleppbetrieb ist in der obigen Verbrauchsangabe von 8,73 l auf 100 km nicht enthalten!
    Das nur mal so zur Information. Man kann eigentlich kaum danach fragen, was ein Auto verbraucht. Es spielen zu viele Faktoren
    hinein, besonders das eigene Verhalten und das tägliche Fahrtgebiet: Autobahn - Landstraße - Stadtverkehr.
    Moin, moin
    T2-Assel

Moin all,
    anbei ein Foto der Faltradmulde bei meinem T2, V6TDI, 150 kw, 8/12 gebaut.
    Ich möchte unbedingt ein Faltrad haben ansonsten lege ich lieber einen Winter bzw. Sommerreifen in den Gepäckraum als dauernd ohne Reserverad zu fahren.
    Ich suche ein Faltrad 6,5 Jx18 ET28, Teile Nummer 7P0 601 011.

Zusatz: In der Faltradmulde sind keine Haltepunkte zum Befestigen vorhanden oder weiß jemand, wo die sitzen.
    Auskunft von VW: In der Werkstatt habe ich nachgefragt, die haben im Werk nachgefragt, Ergebnis:
    VW gibt keine Unterstützung, weil für meinen Touareg ein Faltreifen nicht vorgesehen ist.

Fein, ebenso hätten sie sagen können, das VW keine Reifenpanne vorsieht und das auch Aquaplaning ausgebaut wurde.

Das Auto habe ich seit 14 Tagen, fängt ja gut an, am nächsten Problem arbeite ich auch schon:

Als reisender Camper benötige ich 13 echte Leitungen bis zum Caravan, 2 mal Dauerplus (Kühlschrank und Batterieladung) mit ensprechenden Masseleitungen.
    Die Belegung der PINS kenne ich, hatte vorher einen Passat mit 13 Leitungen nach hinten.

Kann jemand helfen?

Moin, moin aus Husum und ein schönes Pfingstfest.
    T2-Assel