Moin coala,
vielen Dank. Behalte bitte 12# lösche bitte die #15 und diesen.
War lange beitragsmäßig nicht im Forum und kam durcheinander.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin coala,
vielen Dank. Behalte bitte 12# lösche bitte die #15 und diesen.
War lange beitragsmäßig nicht im Forum und kam durcheinander.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin T2 Fahrer,
im Juli 2020 bekam ich vom KBA einen Brief mit einem angefügten Info-Schreiben von VW: Aktionscode 23AS, freiwillige Sevicemaßnahme Sortware-Update Dieselmotor. Für mich hieß das, erst einmal abwarten, mal sehen, was passiert. Bei einem Servicebesuch in der Werkstatt meines Vertrauens (das meine ich wirklich so) wurde ich gefragt, ob ich das Update machen lassen wolle. Nein! Vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief von der Werkstatt mit der nochmaligen Aufforderung, das 23AS aufspielen zu lassen und, ganz wichtig: Als Einschreiben mit Rückschein! Deshalb sah ich hier im Forum und bei Motor-Talk nach, was andere T2-Fahrer davon halten:
Nicht viel. Veröffentlicht wurden nur Einzelfälle, mich würde die Dunkelziffer ebenfalls Betroffener interessieren.
Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, den Brief als Einschreiben zu versenden, aufgrund einer Veranlassung von VW vornahm. Ich vermute: Druckaufbau durch den Konzern! Ich teilte meiner Werkstatt schriftlich mit, dass ich das Update nicht machen lassen werde und fragte telefonisch nach, was nun passieren würde. Antwort: Nichts, die Sache wäre für die Werkstatt erst einmal erledigt.
Was sollte das ganze Manöver? Die Maßnahme soll dazu dienen, den CO² Ausstoß insgesamt zu verringern, wenn man möglichst viele der älteren Fahrzeuge in die Verringerung des Schadstoffausstoßes einbezieht: Ergebnis des Diesel-Gipfels 2017 der Automobilhersteller. An sich wäre das zu begrüßen. Aber die Erfahrungen hier und bei Motor-Talk lassen mich zurückschrecken: Finger weg solange ich nicht zum Update gesetzlich gezwungen werde.
Mein Touareg, 204 PS, Motor CJMA, August 2012, jetzt 100 000 km, Schnittverbrauch 8,5 Liter bei meiner Fahrweise, schnurrt ohne Macken vor sich hin:
Never change a good running system!
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin Touareg-Freunde,
seht Euch die Anhänge bitte mal an.
Unten eine Alui-U-Schiene, außen 15 mm breit, 10 mm hoch, befestigt mit 3M doppelseitigem Kleber (nicht permanent) nur an den Enden.
Oben zwei Saugnäpfe, bei denen ich die Haken entfernt habe und dann einfach so Hinterbacken, dass das iPhone fest hält.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin Touareg-Fahrer,
ich hab da mal eine Frage, die mit dem aktuellen Thema nur am Rande zu tun hat:
Mein T2 204 PS, Euro 5, wurde am 14. August 2012 auf VW als Werkswagen zugelassen,
ich habe das Auto im April 2013 gekauft und fahre es seitdem.
Meine Frage: Wurde bei den Autos damals schon an den Werten per Software manipuliert
oder ist mein Auto schlicht und einfach nur eine Dreckschleuder ohne zu schummeln?
Das Auto ist dazu noch in Effizienzklasse B eingestuft, das ist blanker Unsinn.
Als ich den Wagen kaufte (angeblicher Verbrauch im Drittelmix 7 l/100 km) war
ich mir absolut klar, dass das Laborwerte sind. Aufgrund meines Fahrbereiches
und meines Fahrverhaltens verfahre ich im Drittelmix 8,5l/100 km. Falls irgendwann
eine Nachrüstung mit Hardware angeboten werden sollte, werde ich es wohl
machen lassen, wenn die Schadstoffwerte merklich herabgesetzt werden:
Der Wagen ist sauberer, Werterhaltung etc.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin Arndt,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist in Deutschland nicht ausdrücklich verboten, im Auto dashcams zu nutzen, es handelt sich um eine Grauzone.
Aber sieh hier mal rein:
https://www.adac.de/der-adac/recht…inland/dashcam/
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin @all, moin Kelle,
im Falle des Falles von Kelle hätte die Dashcam wohl auch nach rückwärts aufzeichen müssen.
Hier mein Anliegen an alle:
Wer hat bereits Erfahrungen mit dashcams und kann eine bestimmte empfehlen?
Die Aufnahmewinkel von dashcams reichen von 120 ° bis 180 °: 120 ° erscheinen mir als nicht ausreichend.
Die Aiptek Car Camcorcer X3 war ja schon Thema, hat aber nur 120 ° Aufnahmewinkel,
die [FONT=&]Garmin Dash Cam™ 65W hat einen Aufnahmewinkel von 180 °
Moin, moin und ein gutes Jahr 2018, das uns alle gesund und munter durchleben lassen möge.
T2-Assel[/FONT]
Moin @all,
da blieb von Wasi67 noch eine Frage offen:
Die Frage war dann noch, woher T2-Assel die Information hat, dass am T2 mit Euro 5 (also vor August 2014) keine Nachrüstung mit Twintec möglich sein soll.
Antwort:
Ich hatte per Mail bei Twintec nachgefragt, ob Twintec auch ohne Adblue funktioniert? Die Antwort von Twintec: NEIN.
Logisch: Bei meinem T2 aus 2012 muss zunächst Adblue nachgerüstet werden, damit Twintec eingebaut werden kann.
Deswegen mein damaliger Satz, dass keine Nachrüstung möglich ist. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
Die Frage ist für mich, wohin mit einem Adblue-Behälter in angemessener Größe? Im Reserverad Halter befindet sich bei
mir das Notrad, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.
Erfahrung: Ich fahre nie ohne Reserverad, das gilt auch für meinen Wohnwagen. Ich hatte bereits dreimal
einen Platten und das im Ausland jenseits vor irgendwo.
Moin, moin soweit, ich warte also geduldig ab, wie es technisch und gesetzlich weitergeht.
T2-Assel
Moin denen, die mir geantwortet haben,
vielen Dank dafür.
Ich mache angesichts der Tatsache, dass auch beim Touareg mit Euro 6 geschummelt wurde, erst einmal
gar nicht mehr und warte ab. Erst wenn es zu Fahrverboten in betimmten Regionen kommen sollte
denke ich neu nach und beobachte bis dahin, wie es weitergeht. Wenn Twintec oder jemand anderes für mein Auto eine
Lösung anbieten sollte, werde ich sie wahrnehmen, wenn dadurch ein Fahrverbot vermieden werden kann.
Ich kaufte 2013 den T2 aus 2012 mit Euro fünf in der Überzeugung, dass ich umweltfreundlicher fahre als mit meinem Passat aus 2000,
den ich auch noch von Euro 3 auf 4 umrüsten lies. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, nun bin ich auf einmal eine Umweltsau,
die die Politik am liebsten von der Straße hätte. Mal so eben 25000.- € in den Sand setzen als wenn es nichts wäre.
Und wir kleinen Armlöcher müssen alles mitmachen und aushalten.
Moin, moin und schöne Weihnachts- und Neujahrsgrüße
T2-Assel
Moin @all,
seht bitte hier mal rein:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…-a-1182988.html
es handelt sich um Touareg mit der Schadstoffklasse 6, Jahrgänge 2014 bis 2017.
Ich fahre einen aus 2012 mit Schadstoffklasse 5 und habe zum Spaß bei VW online aber mal abgefragt, Ergebnis:
Lieber Volkswagen-Kunde,
wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZDD0XXXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
Optimiert nennt VW das, man hätte schreiben sollen, dass bei meinem Auto nicht manipuliert wurde, es gibt auch härtere Ausdrücke.
Dabei überlegte ich vor einigen Tagen noch ob ich meinen Touareg verkaufen sollte, um einen jüngeren zu kaufen. Das vergesse ich lieber erst einmal.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin Sitting Bull,
vielen Dank für die Auskunft
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin @all,
mein T2 (204 PS Diesel, Euro 5) ist von August 2012, also wohl Modell 2013 und ohne AdBlue
Fragen:
Kann mir jemand schreiben, ab wann VW die Touaregs mit AdBlue ausgeliefert werden?
Gibt es Touaregs mit AdBlu, die noch in Euro5 eingestuft sind?
Wenn ja, ab wann wurden sie so ausgeliefert?
Ab wann gibt es Touaregs, die mit Euro 6 ausgeliefert werden?
Grund:
Mein T2 kann wohl nicht nachgerüstet werden. Ich denke daran, eventuell diesen
zu verkaufen und einen neueren Gebrauchten mit Euro 6 zu kaufen, denn ich dann mit
Twintec nachrüsten kann. Neukauf ist nicht gewollt.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin Touareg-Freunde,
seht mal in n-tv.de / Wirtschaft / Software Update von heute, 25.7.2017, hinein: Das kann noch spannend werden.
Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass mein T2, 204 PS, Motorkennzeichen CJMA, Erstzulassung August 2012,
von den Manipulationen nicht betroffen sein sollte. Hat jemand neuere Erkenntnisse, welche Motoren
betroffen bzw. nicht betroffen sind? Meine Vermutung sieht eher so aus:
Irgendwann in nächster Zeit wird VW mich wohl anschreiben und das Software-Update anbieten.
Das werde ich nur machen lassen, wenn andernfalls die Zulassung erlöschen wird.
Das ganze System ist doch aufeinander abgestimmt, Änderungen werden kaum von Vorteil sein, oder doch?
Wenn ja, dann doch für VW und die Werkstätten, wenn auf längere Zeit gesehen, Folgeschäden auftreten,
die dann selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden müssen.
Moin, moin und Gruß
T2-Assel
Moin all,
irgendwo habe ich gelesen, gehört, gesehen im TV, dass nur die USA-Touareg
manipuliert wurden, wenn überhaupt, die europäischen jedoch nicht.
Kann das jemand bestätigen, ob man in der Laube sitzt oder nicht ?
Moin, moin
T2-Assel *
* Mit Assel ist nicht das Insekt gemeint sondern ein Dorf in Niedersachsen
südlich der Elbe und der Name meines ersten Schiffes, auf dem ich 1956 gefahren bin.
Moin Robert
vielen Dank für Deine Antwort, hier meine Reaktionen:
1. Ich fahre einen T2 und bin aus Versehen bzw. Unkenntnis in dieses Forum geraten.
2. Zur Ostfriesland: Der Landkreis Ostfriesland ist zu seinem Namen gekommen, weil das Gebiet
östlich von Friesland in den Niederlanden liegt. In Niedersachsen gibt es aber auch einen Landkreis
Friesland, der aber liegt wiederum östlich von Ostfriesland. Ich selbst wohne in Schleswig-
Holstein im Landkreis Nordfriesland, also im Nordwesten von Schleswig-Holstein.
Das ist das nördlichste von allen Frieslanden. Alles klar?
3. Mit den östlichen Fahrtgebieten meine ich die Länder östlich von Deutschland.
4. Vielen Dank für Deine Hinweise, die sind sehr hilfreich. Aber wieso
kannst man manuell schalten, wenn der Fahrtwahlhebel gesperrt ist. Meinst Du etwa
den Hebel mit Gewalt einfach nach hinten durchzureißen?
Moin, moin
T2-Assel
Moin liebe Leute,
die Bearbeitungsmöglichkeit meines Beitrages habe ich nicht gefunden, deshalb diese
Antwort als Ergänzung:
Ich sehe diese zusätzliche Sicherung als nützlich an, weil jemand unberechtigt
bei einem Schließvorgang mit dem Schlüssel, den Sendecode mit einem Scanner
zwar abgreifen kann, dann aber aufgrund der Mechanik nicht weiterkommt als bis in
das Auto hinein.
Bei meiner Suche im Internet stand irgendwo die Mitteilung, dass der Einbau
dieser Art der zusätzlichen Sicherung besonders im Osten sehr gefragt ist. Warum wohl ???
Moin, moin
T2-Assel
Moin liebe Leute,
es gibt eine Firma, die eine zusätzliche mechanische Diebstahlsicherung anbietet: Bear-Lock.de
Dabei wird der Schalthebel in Nullstellung blockiert, ein Eingriff in die Elektronik findet nicht statt.
Wenn man den T verlassen will, kann man den Schließknopf drücken, der sich nur mit einem
Schlüssel wieder herausziehen lässt. Unter obiger Homepage kann man Näheres erkunden.
Ein Klauer gelingt u. U. noch ins Fahrzeug, kann den Motor starten, den Schalthebel aber nicht bewegen.
Das Gerät kostet ca 200.-€, der Einbau durch eine Fachwerkstatt nochmals 350.- €, alles incl. MwSt.
Hat jemand so etwas eingebaut und ist damit zufrieden bzw. unzufrieden?
Moin, moin aus Nordfriesland
T2-Assel
Vielen Dank, das war besser als die Erklärung bei VW. Die haben sicher alles richtig gesagt, ich habe es nur nicht richtig verstanden. Wie dem auch sei, jetzt weiß ich Bescheid.
Moin, moin
T2-Assel
Moin Kitetec,
hier noch einmal:
auf den Verbrauchsrechner gebe ich nichts, km-Stände und Verbräuche längere Zeit mitschreiben und ausrechnen: Verbrauchsliter x 100 / Fahrtstrecke.
Aber Dein Verbrauch scheint mir Deinen Angaben nach etwas zu hoch zu sein.
Für alle:
Mit der elektrischen Zusatzheizung ist keine Standheizung gemeint.
Ob der eigene Wagen eine elektrische Zusatzheizung hat oder nicht geht aus den Fahrzeugdaten hervor. Freundliche Händler drucken die Daten aus
und geben sie dem Kunden: Eng bedruckt und fünf Seiten lang. Der Händler gibt Fahrzeugidentnr. ein und schon hat er Deinen Wagen
wie ein offenes Buch vor sich. Das ist besonders hilfreich, wenn man sich einen gebrauchten Wagen kaufen will.
Bei meinem Ausdruck steht auf Seite fünf vermerkt:
7E6 L WSA Elektrische Luftzusatzheizung. Die elektrische Zusatzheizung sorgt dafür, dass der Motor und auch der Innenraum des Autos schneller
warm wird, da es ohne diese Zusatzheizung sehr lange dauern würde. Wenn ich alles richtig verstanden habe, arbeitet die elektrische Zusatzheizung
alleine schon deshalb, um die Maschine schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht, spielt
dabei keine Rolle.
Moin, moin
T2-Assel
Moin Karl,
auf den Verbrauchsrechner gebe ich nichts, km-Stände und Verbräuche längere Zeit mitschreiben und ausrechnen: Verbrauchsliter x 100 / Fahrtstrecke.
Bei meiner Fahrweise, siehe unten, habe ich für 18116 km 8,62 l Diesel im Schnitt verbraucht. Meine Fahrten mit Wohnwagenanhänger (1700 kg) sind
rausgerechnet, Beim Schleppen liegt mein Verbrauch bei 12,5 l auf 100 km.
Bei den Verbräuchen sollte man eigentlich den Verbrauch für die Klimaanlage und die Heizung rausrechnen müssen, geht aber nicht. Beim Kurzstreckenverkehr,
Fahrt zum Einkaufen im sehr nahen Einkaufzentrum etc. schalte ich im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung gar nicht erst ein.
Dein hoher Verbrauch könnte auf Deiner Fahrweise beruhen, wenn Du gerne schnell fährst und Deine Fahrstrecken das erlauben, sind 10 Liter schnell normal.
12- 13 Liter Verbrauch sind auch möglich, bei freier Autobahn und häufig bei 180 km/h und mehr. Kontrolliere Deine Fahrweise. Wenn Du moderat und vorausschauend
fährst, sind 12 - 13 Liter eindeutig zu viel: Werkstatt !!
Moin, moin und einen guten Start in ein hoffentlich verbrauchsarmes Jahr 2015 wünscht
T2-Assel
Moin Touaregs,
vor einem Jahr kaufte ich neue Original Fußmatten von VW, Preis 65.- € !
Ich bin fast 17000 km damit gefahren, unterhalb des Gaspedals ist die Matte fast durchgescheuert.
Lösung:
Beim Reifenhändler vorsorglich dicken Flicken 10 x 6 cm, draufgesetzt, kostete 5.- € in die Kaffeekasse.
Sieht zwar nicht gut aus ist aber besser als durchscheuern und Wasser auf den Teppich
oder Neukauf.
Moin, moin
T2-Assel