Beiträge von T2-Assel

    Moin 23M7 Betroffene, hiermit dürfte Einiges klargestellt sein:

    Meine Anfrage beim KBA, was passiert, wenn ich das 23M7 nicht machen lasse, ergab folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr *****, vielen Dank für Ihre untenstehende Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    Der Rückruf 23M7 ist gegenüber dem Hersteller verbindlich angeordnet worden. Die Folge einer Nichtteilnahme wäre, dass das Fahrzeug weiterhin nicht vorschriftenkonform wäre. Die Entscheidung über den Entzug von Zulassungen für Fahrzeuge, die sich bereits im Verkehr befinden, liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des KBA. Das KBA übermittelt die Fahrzeug-Identifikationsnummern (FIN) betroffener Fahrzeuge gem. Art. 6 Abs.1 e) i.V.m. Abs.3 b) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) i.V.m. §§ 5, 46 Abs. 1 und 2 FZV an die zuständigen örtlichen Zulassungsbehörden zur Erfüllung ihrer gesetzlich übertragenen Aufgaben. Diese treffen dann eine Entscheidung im eigenen Ermessen. Ein genaues Fristende ist uns aktuell noch nicht bekannt. Achten Sie bitte auf weitere Schreiben in Bezug auf den Rückruf und dem Fristablauf.

    Ich meine dazu: Aufgrund der Rechtslage kann die Zulassungsbehörde gar nicht anders entscheiden als das Update gegenüber den Haltern anzuordnen, wenn sie es nicht haben durchführen lassen. Das abzuwarten, ist nicht sinnvoll. Die Zulassungsstelle würde das bis zur Abmeldung durchziehen müssen. Also lasse ich das 23M7 Update bei der nächsten Inspektion erledigen.

    Wenn man beim KBA die Rückrufdatenbank nach 23M7 abfragt, so wird angezeigt, dass in Deutschland ca. 9169 Fahrzeuge betroffen sein könnten, weltweit sind es ca. 77007.

    Beim TÜV habe ich nachgefragt: Das 23M7 Update verändert die Abgaswerte des Motors für den TÜV im nicht messbaren Bereich. Wie alte Motoren auf längere Sicht mit den veränderten Werten klarkommen, wäre schwer zu sagen.

    Moin, moin und Gruß, T-2-assel (Assel ist der Name eines Ortes südlich der Elbe und war der Name des ersten Schiffes, auf dem ich anmusterte. Das war 1956).

    Moin 23M7 Betroffene,

    meine Anfrage beim KBA, was passiert, wenn ich das 23M7 nicht machen lasse, ergab folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr *****, vielen Dank für Ihre untenstehende Anfrage an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

    Der Rückruf 23M7 ist gegenüber dem Hersteller verbindlich angeordnet worden. Die Folge einer Nichtteilnahme wäre, dass das Fahrzeug weiterhin nicht vorschriftenkonform wäre. Die Entscheidung über den Entzug von Zulassungen für Fahrzeuge, die sich bereits im Verkehr befinden, liegt nicht im Zuständigkeitsbereich des KBA. Das KBA übermittelt die Fahrzeug-Identifikationsnummern (FIN) betroffener Fahrzeuge gem. Art. 6 Abs.1 e) i.V.m. Abs.3 b) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) i.V.m. §§ 5, 46 Abs. 1 und 2 FZV an die zuständigen örtlichen Zulassungsbehörden zur Erfüllung ihrer gesetzlich übertragenen Aufgaben. Diese treffen dann eine Entscheidung im eigenen Ermessen. Ein genaues Fristende ist uns aktuell noch nicht bekannt. Achten Sie bitte auf weitere Schreiben in Bezug auf den Rückruf und dem Fristablauf.

    T-2-assel dazu: Aufgrund der Rechtslage kann die Zulassungsbehörde gar nicht anders entscheiden als das Update gegenüber den Haltern anzuordnen, wenn sie es nicht haben durchführen lassen. Das abzuwarten, ist nicht sinnvoll. Also lasse ich das 23M7 Update bei der nächsten Inspektion erledigen.

    Moin, moin und Gruss, T-2-assel (Assel ist der Name eines Ortes südlich der Elbe und war der Name des ersten Schiffes, auf dem ich anmusterte. Das war 1956).

    Heute erhielt zu meiner Person, zu meinem Kennzeichen und der Fahrzeugidentnummer von VW die Aufforderung, ein Softwareupdate für meinen T2, Baujahr 8/2012, 204 PS, machen zu lassen. "Muss durchgeführt werden!": Rückruf durch den Hersteller - Dieselmotoren EU5 - Motor- und Getriebesteuergerät, Aktionscode 23M7. Wenn ich das nicht machen lassen würde, würde VW das dem KBA anzeigen und das KBA dann meine Zulassungsbehörde in Kenntnis setzen. Die würde dann in eigener Zuständigkeit handeln und entscheiden.

    Ich bin in der Überlegungsphase, warte ab und informiere mich weiter. Interneteinträge gibt es schon genug. Erst wenn die Zulassungsstelle mich anschreibt und die Abmeldung androht, wenn ich kein Softwareupdate machen lasse, ist Eile geboten.

    Das Softwareupdate Aktionscode 23AS habe ich bisher nicht machen lassen: Zu schlechte Erfahrungsmeldungen in den Foren. Bisher ist von der Zulassungsstelle aus nichts passiert. VW hat mich einige Male erinnert und dann aufgegeben.

    Moin T2 Fahrer,

    im Juli 2020 bekam ich vom KBA einen Brief mit einem angefügten Info-Schreiben von VW: Aktionscode 23AS, freiwillige Sevicemaßnahme Sortware-Update Dieselmotor. Für mich hieß das, erst einmal abwarten, mal sehen, was passiert. Bei einem Servicebesuch in der Werkstatt meines Vertrauens (das meine ich wirklich so) wurde ich gefragt, ob ich das Update machen lassen wolle. Nein! Vor einigen Tagen erhielt ich einen Brief von der Werkstatt mit der nochmaligen Aufforderung, das 23AS aufspielen zu lassen und, ganz wichtig: Als Einschreiben mit Rückschein! Deshalb sah ich hier im Forum und bei Motor-Talk nach, was andere T2-Fahrer davon halten:

    Nicht viel. Veröffentlicht wurden nur Einzelfälle, mich würde die Dunkelziffer ebenfalls Betroffener interessieren.

    Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt, den Brief als Einschreiben zu versenden, aufgrund einer Veranlassung von VW vornahm. Ich vermute: Druckaufbau durch den Konzern! Ich teilte meiner Werkstatt schriftlich mit, dass ich das Update nicht machen lassen werde und fragte telefonisch nach, was nun passieren würde. Antwort: Nichts, die Sache wäre für die Werkstatt erst einmal erledigt.

    Was sollte das ganze Manöver? Die Maßnahme soll dazu dienen, den CO² Ausstoß insgesamt zu verringern, wenn man möglichst viele der älteren Fahrzeuge in die Verringerung des Schadstoffausstoßes einbezieht: Ergebnis des Diesel-Gipfels 2017 der Automobilhersteller. An sich wäre das zu begrüßen. Aber die Erfahrungen hier und bei Motor-Talk lassen mich zurückschrecken: Finger weg solange ich nicht zum Update gesetzlich gezwungen werde.

    Mein Touareg, 204 PS, Motor CJMA, August 2012, jetzt 100 000 km, Schnittverbrauch 8,5 Liter bei meiner Fahrweise, schnurrt ohne Macken vor sich hin:

    Never change a good running system!

    Moin, moin und Gruß

    T2-Assel

    Moin Touareg-Freunde,
    seht Euch die Anhänge bitte mal an.
    Unten eine Alui-U-Schiene, außen 15 mm breit, 10 mm hoch, befestigt mit 3M doppelseitigem Kleber (nicht permanent) nur an den Enden.
    Oben zwei Saugnäpfe, bei denen ich die Haken entfernt habe und dann einfach so Hinterbacken, dass das iPhone fest hält.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    20190524_112150.jpg

    Moin Touareg-Fahrer,
    ich hab da mal eine Frage, die mit dem aktuellen Thema nur am Rande zu tun hat:
    Mein T2 204 PS, Euro 5, wurde am 14. August 2012 auf VW als Werkswagen zugelassen,
    ich habe das Auto im April 2013 gekauft und fahre es seitdem.

    Meine Frage: Wurde bei den Autos damals schon an den Werten per Software manipuliert
    oder ist mein Auto schlicht und einfach nur eine Dreckschleuder ohne zu schummeln?

    Das Auto ist dazu noch in Effizienzklasse B eingestuft, das ist blanker Unsinn.

    Als ich den Wagen kaufte (angeblicher Verbrauch im Drittelmix 7 l/100 km) war
    ich mir absolut klar, dass das Laborwerte sind. Aufgrund meines Fahrbereiches
    und meines Fahrverhaltens verfahre ich im Drittelmix 8,5l/100 km. Falls irgendwann
    eine Nachrüstung mit Hardware angeboten werden sollte, werde ich es wohl
    machen lassen, wenn die Schadstoffwerte merklich herabgesetzt werden:
    Der Wagen ist sauberer, Werterhaltung etc.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    Moin @all, moin Kelle,
    im Falle des Falles von Kelle hätte die Dashcam wohl auch nach rückwärts aufzeichen müssen.

    Hier mein Anliegen an alle:
    Wer hat bereits Erfahrungen mit dashcams und kann eine bestimmte empfehlen?
    Die Aufnahmewinkel von dashcams reichen von 120 ° bis 180 °: 120 ° erscheinen mir als nicht ausreichend.

    Die Aiptek Car Camcorcer X3 war ja schon Thema, hat aber nur 120 ° Aufnahmewinkel,
    die [FONT=&amp]Garmin Dash Cam™ 65W hat einen Aufnahmewinkel von 180 °

    Moin, moin und ein gutes Jahr 2018, das uns alle gesund und munter durchleben lassen möge.
    T2-Assel[/FONT]

    Moin @all,
    da blieb von Wasi67 noch eine Frage offen:

    Die Frage war dann noch, woher T2-Assel die Information hat, dass am T2 mit Euro 5 (also vor August 2014) keine Nachrüstung mit Twintec möglich sein soll.

    Antwort:
    Ich hatte per Mail bei Twintec nachgefragt, ob Twintec auch ohne Adblue funktioniert? Die Antwort von Twintec: NEIN.

    Logisch: Bei meinem T2 aus 2012 muss zunächst Adblue nachgerüstet werden, damit Twintec eingebaut werden kann.
    Deswegen mein damaliger Satz, dass keine Nachrüstung möglich ist. Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
    Die Frage ist für mich, wohin mit einem Adblue-Behälter in angemessener Größe? Im Reserverad Halter befindet sich bei
    mir das Notrad, auf das ich nicht gerne verzichten möchte.

    Erfahrung: Ich fahre nie ohne Reserverad, das gilt auch für meinen Wohnwagen. Ich hatte bereits dreimal
    einen Platten und das im Ausland jenseits vor irgendwo.

    Moin, moin soweit, ich warte also geduldig ab, wie es technisch und gesetzlich weitergeht.
    T2-Assel

    Moin denen, die mir geantwortet haben,
    vielen Dank dafür.

    Ich mache angesichts der Tatsache, dass auch beim Touareg mit Euro 6 geschummelt wurde, erst einmal
    gar nicht mehr und warte ab. Erst wenn es zu Fahrverboten in betimmten Regionen kommen sollte
    denke ich neu nach und beobachte bis dahin, wie es weitergeht. Wenn Twintec oder jemand anderes für mein Auto eine
    Lösung anbieten sollte, werde ich sie wahrnehmen, wenn dadurch ein Fahrverbot vermieden werden kann.

    Ich kaufte 2013 den T2 aus 2012 mit Euro fünf in der Überzeugung, dass ich umweltfreundlicher fahre als mit meinem Passat aus 2000,
    den ich auch noch von Euro 3 auf 4 umrüsten lies. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, nun bin ich auf einmal eine Umweltsau,
    die die Politik am liebsten von der Straße hätte. Mal so eben 25000.- € in den Sand setzen als wenn es nichts wäre.

    Und wir kleinen Armlöcher müssen alles mitmachen und aushalten.

    Moin, moin und schöne Weihnachts- und Neujahrsgrüße
    T2-Assel

    Moin @all,
    seht bitte hier mal rein:

    http://www.manager-magazin.de/unternehmen/au…-a-1182988.html

    es handelt sich um Touareg mit der Schadstoffklasse 6, Jahrgänge 2014 bis 2017.

    Ich fahre einen aus 2012 mit Schadstoffklasse 5 und habe zum Spaß bei VW online aber mal abgefragt, Ergebnis:

    Lieber Volkswagen-Kunde,
    wir bestätigen Ihnen, dass das Fahrzeug mit der von Ihnen eingegebenen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) WVGZZZ7PZDD0XXXXX nicht von der Software betroffen ist, die Stickoxidwerte (NOx) im Prüfstandlauf (NEFZ) optimiert.
    Optimiert nennt VW das, man hätte schreiben sollen, dass bei meinem Auto nicht manipuliert wurde, es gibt auch härtere Ausdrücke.
    Dabei überlegte ich vor einigen Tagen noch ob ich meinen Touareg verkaufen sollte, um einen jüngeren zu kaufen. Das vergesse ich lieber erst einmal.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    Moin @all,
    mein T2 (204 PS Diesel, Euro 5) ist von August 2012, also wohl Modell 2013 und ohne AdBlue

    Fragen:
    Kann mir jemand schreiben, ab wann VW die Touaregs mit AdBlue ausgeliefert werden?
    Gibt es Touaregs mit AdBlu, die noch in Euro5 eingestuft sind?
    Wenn ja, ab wann wurden sie so ausgeliefert?
    Ab wann gibt es Touaregs, die mit Euro 6 ausgeliefert werden?

    Grund:
    Mein T2 kann wohl nicht nachgerüstet werden. Ich denke daran, eventuell diesen
    zu verkaufen und einen neueren Gebrauchten mit Euro 6 zu kaufen, denn ich dann mit
    Twintec nachrüsten kann. Neukauf ist nicht gewollt.

    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    Moin Touareg-Freunde,
    seht mal in n-tv.de / Wirtschaft / Software Update von heute, 25.7.2017, hinein: Das kann noch spannend werden.

    Ich gehe derzeit nicht davon aus, dass mein T2, 204 PS, Motorkennzeichen CJMA, Erstzulassung August 2012,
    von den Manipulationen nicht betroffen sein sollte. Hat jemand neuere Erkenntnisse, welche Motoren
    betroffen bzw. nicht betroffen sind? Meine Vermutung sieht eher so aus:
    Irgendwann in nächster Zeit wird VW mich wohl anschreiben und das Software-Update anbieten.
    Das werde ich nur machen lassen, wenn andernfalls die Zulassung erlöschen wird.
    Das ganze System ist doch aufeinander abgestimmt, Änderungen werden kaum von Vorteil sein, oder doch?
    Wenn ja, dann doch für VW und die Werkstätten, wenn auf längere Zeit gesehen, Folgeschäden auftreten,
    die dann selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden müssen.
    Moin, moin und Gruß
    T2-Assel

    Moin all,
    irgendwo habe ich gelesen, gehört, gesehen im TV, dass nur die USA-Touareg
    manipuliert wurden, wenn überhaupt, die europäischen jedoch nicht.
    Kann das jemand bestätigen, ob man in der Laube sitzt oder nicht ?
    Moin, moin
    T2-Assel *

    * Mit Assel ist nicht das Insekt gemeint sondern ein Dorf in Niedersachsen
    südlich der Elbe und der Name meines ersten Schiffes, auf dem ich 1956 gefahren bin.

    Moin Robert
    vielen Dank für Deine Antwort, hier meine Reaktionen:
    1. Ich fahre einen T2 und bin aus Versehen bzw. Unkenntnis in dieses Forum geraten.
    2. Zur Ostfriesland: Der Landkreis Ostfriesland ist zu seinem Namen gekommen, weil das Gebiet
    östlich von Friesland in den Niederlanden liegt. In Niedersachsen gibt es aber auch einen Landkreis
    Friesland, der aber liegt wiederum östlich von Ostfriesland. Ich selbst wohne in Schleswig-
    Holstein im Landkreis Nordfriesland, also im Nordwesten von Schleswig-Holstein.
    Das ist das nördlichste von allen Frieslanden. Alles klar?
    3. Mit den östlichen Fahrtgebieten meine ich die Länder östlich von Deutschland.
    4. Vielen Dank für Deine Hinweise, die sind sehr hilfreich. Aber wieso
    kannst man manuell schalten, wenn der Fahrtwahlhebel gesperrt ist. Meinst Du etwa
    den Hebel mit Gewalt einfach nach hinten durchzureißen?
    Moin, moin
    T2-Assel

    Moin liebe Leute,
    die Bearbeitungsmöglichkeit meines Beitrages habe ich nicht gefunden, deshalb diese
    Antwort als Ergänzung:

    Ich sehe diese zusätzliche Sicherung als nützlich an, weil jemand unberechtigt
    bei einem Schließvorgang mit dem Schlüssel, den Sendecode mit einem Scanner
    zwar abgreifen kann, dann aber aufgrund der Mechanik nicht weiterkommt als bis in
    das Auto hinein.
    Bei meiner Suche im Internet stand irgendwo die Mitteilung, dass der Einbau
    dieser Art der zusätzlichen Sicherung besonders im Osten sehr gefragt ist. Warum wohl ???
    Moin, moin
    T2-Assel

    Moin liebe Leute,
    es gibt eine Firma, die eine zusätzliche mechanische Diebstahlsicherung anbietet: Bear-Lock.de
    Dabei wird der Schalthebel in Nullstellung blockiert, ein Eingriff in die Elektronik findet nicht statt.
    Wenn man den T verlassen will, kann man den Schließknopf drücken, der sich nur mit einem
    Schlüssel wieder herausziehen lässt. Unter obiger Homepage kann man Näheres erkunden.

    Ein Klauer gelingt u. U. noch ins Fahrzeug, kann den Motor starten, den Schalthebel aber nicht bewegen.
    Das Gerät kostet ca 200.-€, der Einbau durch eine Fachwerkstatt nochmals 350.- €, alles incl. MwSt.
    Hat jemand so etwas eingebaut und ist damit zufrieden bzw. unzufrieden?
    Moin, moin aus Nordfriesland
    T2-Assel