Beiträge von KGBCOLONIA

    Hallo Zusammen,

    hab nun 236tkm mit einem 2011 Neuwagen V6TDi 44teuro (extra nur AHK), einmal AGR Ventil auf Garantie - danach AGR Ventil mit Zahnbürste selbst gereinigt, einmal Bremse vorne Scheiben und Beläge selbst (100euro Materal - hundert -).

    Geht also auch sparsam ...

    im Sommer gehts an die Hinterradbremse - vorm TÜV ...

    Gruss Goka


    Verschleissteile sind ja eher sekundär in meinen Augen.
    Hab in den 80er 90er Jahren während Schule und Studium gebrauchte S-klasse und 7er gefahren mit Tachoständen jenseits von gut und böse, aber solche Reparaturen hatte ich damals nicht

    ... hab jetzt auch den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt....

    ....abgescherter Antrieb der Unterdruckpumpe für den Bremsservo hat den Kettentrieb durchlaufen (alle Ketten getauscht), drei Vorglühsysteme getauscht, und die defekte rechte Kopfdichtung direkt mit gemacht. 6500 Euro später....
    Ich jammer nicht, nur sollte das unter 100.000 km nicht sein. Gaaanz weit weg verkauft....
    Der nachfolgende ML 280 CDI (W164) durfte letztes Jahr nach 86.000 km gehen, der Kurbelwellensimmering hatte auf Durchlass gestellt. schnell weg, weil der Turbo auch ne Macke hatte.

    Die Fahrzeugindustrie ist in den letzten 20 Jahren nur noch auf Gewinnoptimierung gepolt (habe 20 Jahre Erfahrung in der Zulieferindustrie), so dass vernünftige, haltbare Technik gar nicht gewünscht wird!
    Damit verkauft man nämlich keine Neufahrzeuge! Und die Zulieferer werden so unter Druck gesetzt, dass die Qualität zwangsläufig darunter leidet. Beim Tausch der Fahrwerksfedern sagte der Freundliche: Federn? Tagesgeschäft! Markenunabhängig. War vor 30 Jahren nur in Ausnahmen en Thema...

    Deshalb: Jahreswagen der VW AG geleast, hat 5 Jahre Garantie, geht nach drei Jahren und dann 80000 km wieder weg.
    Kostet im Monat 600 Euro, ja, aber ich hab Ruhe!

    Und noch ein paar Infos:
    - beim Einparken lässt sich die Reifenflanke im Spiegel entdecken! Ätsch, lieber Bordstein....
    Kratzer am Felgenhorn geh´n gar nicht
    - Überstand am Kotflügelrand +/- 5 mm, also hübsch, und nicht aufdringlich.
    - alles natürlich mit Gutachten und TÜV-Abnahme, damit auch alles legal:Applause:
    - auf Wunsch auch noch schönere Fotos, dann aber bei besser Wetter...

    Meinen Kommentar gibt's auch noch:
    Habe die gleiche Veranlagung, Räder sollen schon was hermachen, auch im Winter.
    Fahre auch 265/50 R19 im Winter, mit Anhängerbetrieb. Problemlos im Weserbergland.
    Wenn der Reifen gut ist (Technik/Profiltiefe) spielt die Dimension (für mich) eine untergeordnete Rolle.
    Aus kosmetischen Gründen habe ich vorne 10mm und hinten 22mm Spurverbreiterungen montiert.
    Hier würde ggf auch die Schneekette wieder passen.
    Sieht gut aus, Nachteil: der Kleine saut sich bei Kurvenfahrt auf feuchtem, losen Untergrund auch seitlich ein.
    (für Nachahmer: nur Spurverbreiterungen mit Zentrierung verwenden, siehe auch Q7 und Cayenne)
    Muss mit meinem Oryxweiß perlmutteffekt (nicht meine Wahl, aber das Auto war gut und günstig) eh jede Woche zum Waschen:D

    Für den Sommer wird es dann das VW-Rad 9x20 Talladega, habe aber die Verwendung der Spurverbreiterung (s.o.) auf den 20ern noch nicht geprüft (Reifenbreite und Einpresstiefe)

    Guten Abend zusammen,
    habe meinen T1 aus 09 ebenfalls seit April und natürlich grad erst mal aus aktuellem Anlass die SHZ ausprobiert. Selbes Thema, nix, weder per FB, blinkt, grün, noch per Direkteingabe:mad:.
    Auch Sicherung 4 links ist ok. Werde dann mal von meinem Ausflug zum Freundlichen berichten.
    Grüße aus dem Solling
    KGBCOLONIA

    Tach zusammen,
    bei mir piepst es!
    Wer weiss, ob es eine Option in der Steuerung meines T gibt die mir das nervtötende Gepiepse bei Fahrt ohne Gurt erspart?
    Oder kann der :D das abstellen?
    (Ja, ich kenne die Funktion des Gurtes und bin mir über die Folgen des Nichtanlegens im Klaren :)
    Danke für Tipps aller Art.