... hab jetzt auch den Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt....
....abgescherter Antrieb der Unterdruckpumpe für den Bremsservo hat den Kettentrieb durchlaufen (alle Ketten getauscht), drei Vorglühsysteme getauscht, und die defekte rechte Kopfdichtung direkt mit gemacht. 6500 Euro später....
Ich jammer nicht, nur sollte das unter 100.000 km nicht sein. Gaaanz weit weg verkauft....
Der nachfolgende ML 280 CDI (W164) durfte letztes Jahr nach 86.000 km gehen, der Kurbelwellensimmering hatte auf Durchlass gestellt. schnell weg, weil der Turbo auch ne Macke hatte.
Die Fahrzeugindustrie ist in den letzten 20 Jahren nur noch auf Gewinnoptimierung gepolt (habe 20 Jahre Erfahrung in der Zulieferindustrie), so dass vernünftige, haltbare Technik gar nicht gewünscht wird!
Damit verkauft man nämlich keine Neufahrzeuge! Und die Zulieferer werden so unter Druck gesetzt, dass die Qualität zwangsläufig darunter leidet. Beim Tausch der Fahrwerksfedern sagte der Freundliche: Federn? Tagesgeschäft! Markenunabhängig. War vor 30 Jahren nur in Ausnahmen en Thema...
Deshalb: Jahreswagen der VW AG geleast, hat 5 Jahre Garantie, geht nach drei Jahren und dann 80000 km wieder weg.
Kostet im Monat 600 Euro, ja, aber ich hab Ruhe!