Beiträge von Noggi

    Nachtrag zu meinem vorherigen Post...

    Nach einer Fahrt von gut 1000 km sprang das Auto am nächsten Tag nicht mehr an.
    Nach dem Aufladen der Batterie startete der Motor kurz, lief aber unrund mit 600 Umdrehungen und ging auch wieder aus.
    Beim Öffnen der Motorhaupe hörte man ein helles Pfeifen und ein klacken fast im sekunden Takt.
    Drosselklappe als Übeltäter lokalisiert und ausgebaut. Beim Ausbau konnte ich direkt sehen das die Klappe geschlossen war!!!
    Nach dem manuellen drücken auf die Klappe öffnete sich diese und das Auto sprang nach dem Einbau direkt an.
    Also alles gereinigt und beim genauen hinschauen siehe da...es fehlen 2 Zähne...daher bleibt die Klappe auch ofter hängen und
    geht nicht ganz auf:mad:
    Ich habe sie mal mit Bremsenreiniger gesäubert und bisl leichtgängiger gemacht...aber es muss eine neue eingebaut werden:mad::mad:

    Der hier gepostete Link mit dem Reparatur Satz aus RU funktioniert nicht mehr....Schade

    Oder hat jemand noch einen Link wo man sich diese Plastikrädchen als Metal nachbestellen kann :confused:
    Der Rest ist ja wie bei allen anderen Leidensgenossen noch tadellos...

    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe genau die gleichen Symtome bei meinem. Beim Abstellen oder Zündung an/aus kommen diese Klackgeräusche und dann ein Zischen am Schluß.
    Unter meinem Post hier im November hatte man auch die Drosselklappe als Übeltäter getippt.
    Diese habe ich aber vor kurzem auseinander gebaut und gecheckt. Keine Zähne abgenutzt und fast wie neu das Teil und das bei 145.000 km:top:. Nur leichte Ablagerungen die man so weg wischen konnte.
    Bin aber auch noch auf der Suche was dieses Klackern genau verursacht...an den abgenutzten Zähnen kann es ja nicht liegen.

    Gruß
    Frank

    Das war erst gestern mit der Motorsteuerung....das muss ich noch auslesen lassen.
    Das macht er mit vcds ?!
    Ja, ich fahre kurzstrecke...so um die 10 km... aber es klackert laut so das man den lüfter im Hintergrund nicht hört...
    Ich weiß gar nicht so genau ob es bei längerer Strecke auch ist...kann ich ja mal ausprobieren am WE!

    MfG Frank

    Hallo zusammen,

    mir ist seit paar Wochen aufgefallen, das mein Dicker (V6TDI) nach dem Abstellen des Motors im Bereich der Drosselklappe nagelt.
    Das ganze dauert knapp eine Minute und danach zischt es irgendwo unterhalb des Motors.
    Ich kann mich dran erinnern das desöfteren irgendein Ventilator nachgelaufen ist...aber keine Nagelgeräusche:confused:
    Der Dicke hat jetzt 142.000 km runter...Ansonsten konnte ich auch keinen Leistungsverlust feststellen,
    ausser das gestern mal "Motorstörung" angegangen ist mit diesem gelben Aufwämsysmbol.
    Nach dem Abstellen und neustarten war der Fehler aber weg!

    Ist das normal oder muss ich mir schon mal vorsichtshalber eine neue Drosselplappe zulegen?

    Gruß Frank

    Hallo Touareg Gemeinde,

    ich habe bei meinem T-reg, V6TDI, folgendes Problemchen...
    beim beschleunigen genau ab 3000 Touren fängt die Schaltkulisse an zu vibrieren! :eek:
    Das ganze dauert bis 3300 U/min...
    Halte ich den Daumen drauf und drücke auf die Schaltkulisse hört man es nicht, merkt aber die leichte vibrationen...
    Ich habe gesehen das am Zierrahmen leichte Kratzer und Macken sind. Anscheinend wurde diese schon mal aufgehebelt. :cool:

    Hat jemand einen Tip wie man das ganze weg bekommt...z.B durch anbringen von Filzklebestreifen an der Unterseite der Schaltkulisse?!
    Und wenn ja...wie bekomme ich diese ausgebaut :confused:


    Danke und Gruß

    Frank