Beiträge von Alen

Ok, danke für eure Rückmeldungen.

ich habe mich für die Reifen:

Continental WinterContact TS 850P
    255/55 R18 109V XL SUV mit Felgenrippe

entschieden

Nur um ganz sicher zu sein, bevor ich diese bestelle...die passen auf den Touareg 2, die Traglast ist ja 109?

Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Mein neuer Dicker braucht auch bald neuen Socken für den Winter.
    Momentan tendiere ich zu:

Continental WinterContact TS 850P
    255/55 R18 109V XL SUV mit Felgenrippe

oder

Goodyear UltraGrip Performance GEN-1
    255/55 R18 109V XL SUV

Wobei der Goodyear gut 20Euro teurer ist.

Welchen Reifen würdet mir ihr empfehlen?

Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Bei meinem Dicken ging kürzlich die Kat Warnleuchte mehrmals an. Heute war er beim Freundlichen. Anscheinend ist der Kat hinüber und das bei einem nicht mal 4 jährigen Touareg / bei 39'000km. Leider habe ich keine Garantie mehr. Ich hoffe jedoch auf Kulanz von VW.

-Der Kostenvorschlag für den Kat Wechsel beträgt 1800 Euro. Kann das sein???
    -Ist es "normal", dass der Kat bereits so früh aussteigt ? Wie hoch sind meine Chancen auf Kulanz. Erst auf mein Nachfragen klärt das mein Freundlicher nun ab.

Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Gestern ging bei meinem Dicken nach einer längeren Autobahnfahrt die Katalysator Warnleuchte an.
    Da ich ca. noch 40km von zu Hause entfernt war bin ich nach Hause gefahren. Das Auto hat sich eigentlich normal angefühlt.
    Zu Hause hat dann ein Kumpel mit einem billig OBD Stick den Fehlerspeicher ausgelesen. Wir fanden folgenden Fehler:

https://www.autocodes.com/p0430_volkswagen.html

Bzw. auf Deutsch:

Katalysatorsystem: Bank 2 Wirkung zu gering P0430

Den Fehler haben wir dann gelöscht und ich bin nochmals 2-3km rungefahren. Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten…

Kennt jemand diesen Fehler im Detail? Kann es sein, dass meine Katalysatoren oder irgendwelche Sonden/Sensoren schon hin sind?

Mein Dicker ist gerade mal 3.5 Jahre alt und hat 38'000km auf dem Tacho und war vor kurzem bei der Inspektion.

Würdet ihr jetzt einfach mal weiter fahren und schauen ob der Fehler wieder auftritt oder sofort zum Freundlichen?

Gruss
    A.

Hallo zusammen

Mir ist echt was Blödes passiert. Vor einigen Tagen wollte ich den Original Dachträger (Grundträger) montieren. Dabei habe ich die Schraube zu fest gelöst. Dabei hat sich dann die Kontermutter im hinteren Teil (in der Schiene) gelöst.
    Nun weiss ich echt nicht mehr, wie man das Ding zusammenbauen soll. Also eigentlich schon...aber ich habe keine Ahnung, wie man die Mutter wieder in Position bringen kann. damit man die Schraube wieder anziehen kann. Die Mutter sitzt ja sehr weit hinten (in der Trägerschiene). Wie kommt man dort hin?

Ist das jemandem von euch schon mal passiert? Und wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es irgendwo eine "Reparaturanleitung" von VW dazu?

Viele Grüsse
    Alen

Hallo zusammen

Ich hoffe mal es ist ok das hier zu posten:

Kennt jemand von euch die Seiten:

*** edit coala: Links gelöscht ***

Wie es scheint haben die Russen einen Weg gefunden die Navi Daten, FW etc. auf inoffiziellem Weg zu updaten....

Hat das schon jemand getestet?

Wie "sicher" ist das?

Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Ich hoffe mein Problem passt hier rein.

Ich fahre einen Touareg Hybrid - also Benziner.
    KM Stand 31'164km

Wir fahren vorwiegend Kurzstrecken

Bis jetzt habe ich nie gross Öl nachfüllen müssen.

Vor ein ca . 3 Wochen bei KM Stand 30'800 kam eine Fehlermeldung im Display, dass ich max 0.5 Öl nachfüllen muss (Weiterfahrt möglich). Das ist das erste mal in 3 Jahren dass dieser Warnung erschienen ist.
    Ich habe dann ca. 0.4L eingefüllt. Danach war gut, es kam keine Fehlermeldung mehr.

Heute sprich ca 3 Wochen und 300km später ist wieder die Warnleuchte (ölkanne) im FIS aufgeblinkt. Ich soll wieder max. 0.5L nachfüllen (Weiterfahrt möglich). Wir hatten ca. eine 80km Autobahnfahrt hinter uns.
    Dann ich noch ca. nochmals 0.2L gefüllt. Hatte noch so viel Kofferraum. Jetzt bin ich zu Hause. Der Dicke steht in der Garaage. Habe ca. 10min gewartet und danach den Ölstand kontrolliert. Siehe screenshot unten.
    Wie kann das sein, dass jetzt der Ölstand bei max ist, obwohl ich nur 0.2l nachgefüllt habe...und davor kam die Warnung.

- Stimmt etwas mit der Öl-Anzeige / Sensor nicht ??
    -Messe ich falsch? Muss ich länger warten mit Messen?
    - Oder verliert/verbraucht der Dicke extrem viel Öl ?

Gruss
    Alen

IMG_20160806_145338.jpg

Halllo zusammen bei mir sieht es so aus:

Hier einige Eckdaten:

Erst Inverkehrsetzung: Sept 2013

Kilometer Stand jetzt 27‘000 km.

Letzter Service: März 2015 bei ca. 14‘000km (dabei wurde das Öl gewechselt). Ich bin im Longlife „Modus“*. Gemäss Serviceplan wurde ein Intervallservice durchgeführt.

Nun ist gemäss Boardcomputer

Der Intervallservice in 5000 km/ 60 Tagen fällig

Der Inspektionsservice in 31700 km / 220 Tagen fällig.

1. Wie kann das sein, das jetzt in so kurzer Zeitabfolge beide Service notwendig sind? Sind ja nur 160 Tage Unterschied?
    2. Kann ich den Intervallservice ausfallen lassen, weil ich praktisch ein halbes Jahr später zum Inspektionsservice muss? Oder kann ich mir den Inspektionsservice schenken, wenn ich jetzt dann den Intervallservice machen? Wenn ich die Umfänge im Serviceplan vergleiche, dann wird beim Inspektionsservice nicht viel mehr gemacht als im Intervallservice.
    3. Stimmt es dass der Intervallservice den Ölwechsel beinhaltet aber der Inspektionsservice nicht ? D.h. ich muss 60 Tage zum Ölwechsel. D.h. nach knapp 15‘000km / 16 Monaten ist bereits ein Ölwechsel fällig? Kann das damit zusammenliegen, dass wir oft Kurzstrecken fahren
    4. Gibt es für mich eine Möglichkeit herauszufinden welche Arbeiten konkret anfallen bei diese zwei Inspektion? Kann man dies im Erwin prüfen oder mittels ODB Schnittstelle auslesen? (Ein Kumpel von mir hätte einen ODB Stick)?
    5. Zusätzlich habe ich einen Eintrag im Serviceplan, dass im Sept 2016 die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Verstehe ich richtig, dass dies weder Bestandteil des Intervall- noch des Inspektionsservice ist ?

Bei mir steht bei den Fahrzeug Daten übrigens QG1!

Grus
    Alen

moin,

so bitteschön als pdf zum Download.

Vlt. wäre das Dokument ja auch ein eintrag im FAQ /HowTo-Bereich wert, die Herren Moderatoren mögen sich ggfls. bedienen.

CU
    Götz

Hallo Götz
    Vielen lieben Dank!! Echt super nett von dir mir das Dokument einzuscannen.

Ich habe übrigens direkt bei Wolfsburg nachgefragt, ob sie mir die Anleitung per email schicken könnten. Nach 3 Wochen habe ich heute diese Antwort erhalten. Diese Antwort ist eigentlich unglaublich. Geht man so mit Kunden um....?

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Es steht ausser Frage, dass wir Ihnen gerne weiterhelfen moechten. Dies ist uns in der von Ihnen gewuenschten Form jedoch nicht moeglich. Die Bedienungsanleitung fuer den Volkswagen Original Dachtraeger ist bereits beim Kauf mit enthalten. Ein nachtraeglicher Versand ist uns leider nicht moeglich.

Unser Tipp: Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter vor Ort beraten Sie gerne und nehmen Ihre Bestellung fuer eine entsprechende Anleitung entgegen.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
    0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
    XXXX

moin,

Du meinst die Querträger für die Reeling? Das ist doch eigentlich selbsterklärend ... die passen haargenau. auf den Trägern ist eigentlich auch vermerkt, welcher nach vorne u. welcher nach hinten gehört. Mit dem Schlüssel die Abdeckung für die Halterung geöffnet und auf die Reeling gesetzt. auf den Innenseiten der Regelung sind vorne u. hinten 2 Punkte "eingeprägt", exakt dort müssen die Träger aufgesetzt werden.

Ich habe die Anleitung daheim und scanne sie morgen ein...

CU
    Götz

Hallo Götz

Genau den Querträger für die Dachreling. Wäre toll, wenn du mir die Anleitung schicken könntest.

Danke und Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Ich habe mir kürzlich in der Bucht einen gebrauchten Original VW Dachträger für meinen Dicken geholt. Leider hatte der Verkäufer die Montageanleitung nicht mehr.
    Kann man sich diese irgendwo runterladen ? Oder könnte Sie hier jemand reinstellen? (Als Scan:-)) Bei VW habe ich auch schon nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.

Gruss
    Alen

Ich bin soweit auch zufrieden mit meinem Hybrid. Habe das Ding vor knapp 2 Jahren gekauft. Hatte erst 300km auf dem Tacho (=also faktisch neu). Und der Preisnachlass war 50% vom Neupreis. Eigentlich unglaublich. Unterdessen habe ich 25'000km auf dem Tacho. 1x gab es eine Fehlermeldung im Display, dass der Hybridantrieb gestört ist. Gemerkt habe ich davon jedoch nix. Mein Händler hat dann nach Rücksprache mit dem Werk das Massekabel getauscht.

Was mir des Weiteren aufgefallen ist: Wenn ich langsam losfahre im E-Mode und der Benzinmotor dann irgendwann mal anspringt, dann höre ich leichtes "Klack" Geräusch. Hört sich an wie das Schalten eines Relaises. Der Händler hat dann ein Teil getauscht (irgendetwas das mit der Hybrid Kuppelung zu tun hat) Aber das Geräusch ist immer noch da. Ein wenig leiser. Der Händler meinte jedoch das sei normal. Und bei einem anderen Hybrid den er hat auch so.

Habt ihr auch so ein leichtes Klackgeräusch?

Verbrauch habe ich auch so ca. 11Liter. Ich denke das ist ok, wenn man denkt wie schwer der Dicke ist und hat man wirklich einiges an Power im Boost Mode !
    Aber wenn man denkt, dass man lange im Hybrid Mode fahren kann…dann täuscht man sich. Sobald man „normal“ auf das Gaspedal steht springt der Benzin Motor an. Man muss das Pedal wirklich „streicheln“, dass der Dicke im E-Mode fährt J

Gruss
    Alen

Also das Geräusch tritt nur beim Aktivieren des Benzinmotors auf.
    War jetzt beim Freundlichen. Er hat ein "Teil" (ich habe den genauen Namen) von der Kopplung, die von dem Elektromotor auf den Benzinmotor umschaltet auswechselt. Es gibt in der Zwischenzeit ein neuere Version dieses Teils. Das Klacken ist nun besser. Aber immer noch zu hören. Das muss wohl so sein...

Gruss
    Alen

Hallo zusammen

Ich besitze einen Hybrid. Erst 15'000 km auf dem Tacho.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ca. 50km/h fahre und ganz 'sanft' Gas gebe und das Fahrzeug die Drehzahl annimmt eigenartiges "Klack"-Geräusch auftritt.
    Man hört das Geräusch nur, wenn das Radio aus ist. D.h. es ist nicht sehr laut aber es ist immer da.
    Mein Freundlicher meinte kürzlich bei der Inspektion, dass das Geräusch Hybrid spezifisch sein könnte. Er war sicher aber nicht sicher.
    Ich müsste das Fahrzeug extra mal vorbeibringen und sie müssten es verkabeln mit Ultraschall und damit rumfahren. Es könnte lange dauern, bis die Ursache gefunden ist.

Frage an andere (Hybrid) Fahrer: Tritt das Geräusch bei euch auch auf ? Ist es normal?

Gruss
    Alen

Interessante Frage!Ich besitze auch seit kurzem einen Touareg Hybrid. Habe jedoch erst 5000 km auf dem Tacho.Hatte aber bereits Probleme. Im Display erschienen bereits diverse Fehlermeldungen betreffend Hybrid Antrieb.(z.B. "Störung Hybridsystem.Bitte Werkstatt aufsuchen"). Das habe ich auch getan. Mein Freundlicher (offizieller Hybridstützpunkt!) meinte dann dass die Steuergerät upgedatet werden müssen. Dann sollte der Fehler verschieden. Nun dies wurde erledigt. Aber gerade gestern ist wieder ein Fehler aufgetreten. "Fehler Hybrid System, Fahrzeug noch fahrbereit"). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedoch alles funktioniert. Es könnten auch Fehleralarme sein. Es ist jedoch sehr ärgerlich. Eigentlich erscheinen die Fehlermeldungen beim langsamen anfahren oder parkieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?GrussAlen