Hat der dir schon weiterhelfen können LuckyLook?
Beiträge von turkiyem
-
-
Das Thema ist zwar etwas älter, aber ich grabe es mal wieder raus, da ich diese Fehlermeldung auch im Speicher habe und nicht wegkriege. Ein Problem habe ich nicht feststellen können, aber aussagekräftig ist die Meldung leider auch nicht. Weiß jemand mittlerweile mehr darüber?
-
Hallo,
ich habe meinen R5 (Modell 2004) vor knapp 3 Wochen beim VW Händler holen können.
Ich habe auch den Standheizer mit einer Fernbedienung aufgerüstet (ging auch vor Modelljahr 2005).
Die Heizung startet ganz normal, allerdings hört man nach gut 20/30 Sekunden ein lautes "Klacken". Wenn man im Auto sitzt hört es sich so an als ob es hinter dem Amaturenbrett ist.
Es hört sich an wie ein Ventil oder Stellmotor der nicht so recht will. Die Heizung geht dann auch sofort aus.
Wenn ich einen Funktionstest der Standheizung mit VCDS mache funktion iert sie tadellos.
hat jemand eine Idee????Hallo Eric,
das Klacken kommt bestimmt von der Dosierpumpe der Standheizung und ist völlig normal.
Eventuell hast du ein falsches Steuergerät drin. Laut meinen Recherchen darf es nämlich keine originale von VW sein, sondern nur die von Webasto mit dem webasto Schriftzug drauf. Auch der Sender darf nur die von webasto sein. Diese kannst du dann mit einem Steuerkabel zum Zuheizer, Masse von der Karosserie und Plus vom Sicherungskasten (mit 1A Sicherung) verbinden und gut ist. Meinem Verständnis nach programmiert man im Steuergerät (also am Empfänger T91), wie lange die Standheizung laufen soll und dieser übernimmt dann entsprechend die Steuerung, wie lange die STH laufen soll. Da die Originalen T91 von VW modifiziert sind, wird wohl nicht ein falsches Signal gesendet, so dass die STH nach wenigen Sekunden oder Minuten abbricht. Dies sind allerdings nicht bestätigte Vermutungen von mir aufgrund meiner nun seit einem Monat geführten Recherchen. Ich bin nämlich auch kurz davor meinen T-Reg (Mod. 06) aufzurüsten.
Gruß
trukiyem