Beiträge von Joyflight

    Okay - danke! Sicherung konnte ich jetzt sogar im Manual finden ( Nr.4 (aber nicht "B4"), 20Ampere). Wer lesen kann, ist im Vorteil ;)
    Ist vorgemerkt fürs nächste Mal.
    Aber eine ECON-Taste finde ich nicht. Ist eine 2C-Climatronic...
    Ist die ECON-Taste vllt was Neueres??
    Grüsse

    Hallo nochmal,
    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Vor allem der letzte Hinweis auf ein fehlerhaftes Temperatursignal wegen verrußter Glühkerze erscheint mir recht plausibel.
    Die Sache ist schon etwas dubios und erinnert mich ein wenig an "Nummer 5 lebt". Mittlerweile kann ich zum Verhalten, das ich nun schon einige Zeit beobachte, etwas mehr sagen.
    Da ich bei solchen Fehlersuchen gerne bis zum Ende dran bleibe um dann möglichst auch die Lösung präsentieren zu können, hier also meine Beobachtungen aus der letzten Zeit.
    Vielleicht weiß ja noch jemand, in welche Richtung das alles gehen könnte und es gibt weitere Hinweise.

    Mehrfach war in der letzten Zeit zu beobachten, dass das Geräusch - ich gehe stark davon aus, es IST der Zuheizer - morgens auftritt.
    Es ist nicht jeden Tag. Aber ab und an und zwar eher morgens. Auch die letzten beiden Tage (sehr heißes Sommerwetter mit tropischen Nächten) und es scheint, daß es in der letzten Zeit verstärkt auftritt.
    Interessant ist, man kriegt das Geräusch weg, wenn man ne anständige Runde fährt, so dass der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Gestern bin ich ne kleinere Runde gefahren, aber da war der Motor wohl noch nicht so wirklich warm (obwohl die Wassertemp an der gewohnt stabilen Stelle bei 90°C stand). Da lief dann das Geräusch nach dem Abstellen noch immer, war aber kurze Zeit später verschwunden. Als meine Frau später den Wagen mit der FB öffnete, lief das Ding wieder an. Seltsam.

    Heute früh dann wieder das Geräusch. Bin nach dem Frühstück dann ne größere Runde gefahren und das Geräusch war weg.
    Hab mir jetzt mal die Programmierung angesehen, die ja schon irgendwie...nun ja...nicht sehr intuitiv gestaltet ist. Das Manual hilft zwar weiter aber toll ist das nicht.
    Wär ja schön, wenn es irgendwo einen Knopf gäbe, wo man den gesamten Zusatzapparat zum Heizen einfach mal ausschalten könnte. Gibts nicht.
    Immerhin hab ichs jetzt mal geschnallt, die verschiedenen Optionen so zu programmmieren, dass von dieser Seite her erstmal kein Startsignal mehr kommen dürfte:
    - Kindersicherung ausf EIN (war ausgeschaltet)
    - alle drei Start-Datumswerte deaktiviert.
    Witzigerweise stand der eine auf Sonntag auf 9 Uhr: das hätte für heute passen können....
    Allerdings hab ich nie bewußt hier irgendwelche Zeiten verändert o.ä. und meistens war der Zuheizer ja auch aus.

    Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Sicherung zu identifizieren ist, damit ich wenigstens diesen Joker mal ziehen könnte?
    Ist ein 7L, BJ APR 2008

    Grüße und danke

    Ja nee is klar ;)
    Standheizung ist nicht programmiert, brauchen wir nur ganz selten (dann sind wir aber froh drum) und ausserdem hätte es innendrin dann ja auch ziemlich warm sein müssen - war es aber heute früh nicht.

    Nochwas dazu: das Geräusch war nicht unbedingt 100%ig gleichmäßig. Ist mal so ein wenig stärker und auch wieder schwächer geworden. Ist das evtl. eine Umwälzpunpe? Hatte erst Angst, dass da schon wieder ein Mangel an elektrischer Energie Schuld sein könnte - das wars aber (noch) nicht, denn der Anlasser, der ja richtig Strom braucht, hatte einwandfrei den Motor starten können. Allerdings war ich erst erschrocken, dass beim Schlüsselrumdrehen zunächst nichts ging aber ich hatte nur vergessen, das Bremspedal zu treten...:rolleyes:

    Danke übrigens .... jetzt weiß ich immerhin, wozu der Topf ist

    Hallo zusammen,
    auch wenn der Fred hier schon etwas älter ist - könnte ganz gut passen. Bin etwas ratlos und vielleicht weiß jemand recht genau, was hier Sache sein könnte.
    Bei unserem geliebten Dicken (T1, Facelift BJ2008, V6 TDI), lief heute früh auch irgendein Aggregat (Lüfter??) vorne im Bereich zwischen Armaturenbrett Fahrerseite und Motorraum. Hab mal ein Bild gemacht um zu verdeutlichen, wo ungefähr das Geräusch herkommt. Scheint irgendwo hinter diesem Topf mit den vielen Schläuchen zu sein (sorry, weiß nicht, was das ist...:cool:). Genau lokalisieren konnte ich es nicht wirklich und ich glaube auch nicht, daß es der Topf im Bild ist. Kommt mE wie gesagt eher von weiter hinten/unten. Ist irgendwie verdeckt.

    Pic1.JPG
    Das Geräusch haben wir schon öfters mal gehört, aber eher als Nachlaufgeräusch nach einer Fahrt, das irgendwann auch wieder aufhört. Wobei ich jetzt nicht beschwören möchte, daß dies in beiden Fällen dasselbe Geräusch ist.

    Ungewöhnlich aber ist, dass das Ding heute früh gelaufen ist, als ich aus dem Haus ging. Der T stand die ganze Nacht vorm Haus. Der Motor ließ sich starten, hab ich dann aber wieder aus gemacht und das Geräusch war noch immer zu hören. Wir haben zwar ne Standheizung verbaut aber die dürfte doch nicht einfach mal so anlaufen, zumal wir grad Sommer haben (Außentemperatur heute früh schon knapp 20°C, Tank etwa 1/3 voll, AHK haben wir auch, und zwar wahrscheinlich werksseitig verbaut). Grad letzte Woche war der Dicke zum Sommercheck beim Freundlichen, u.a. gabs neue Bremsen vorne komplett und irgendein Öldruckschlauch musste gewechselt werden...ansonsten alles bestens. Ist soweit also in gut gewarteten Zustand, Mobilitätsgarantie ist vorhanden (mein wahrscheinlich teuerstes Hobby :D)

    So, während ich dies schrieb, ist die beste Ehefrau von allen eine Runde um unser nicht ganz kleines Dorf gefahren. Nach dem Abstellen gab es zwar nochmal ein Nachlaufgeräusch aber kurz danach war Ruhe.

    Jemand eine Idee, warum der T einfach mal über Nacht dieses Geräusch vorne links hervorbringt?
    Die Idee von Coala mit falschen Sensorwerten und vllt ein hängendes Relais find ich gar nicht so unplausibel.

    Mich würde aber mal vor allem interessieren, was genau ist das da für ein Aggregat, das da vorne links ein Geräusch macht?

    Viele Grüße

    Nochmal kurz Feedback zu der ganzen Aktion
    ....die mich so ziemlich mein Weihnachtsgeld gekostet hat....

    v10brummer: unserer ist der TDI V6...(was ja quasi ausreichend sein sollte, um die Kiddies zur Schule und wieder zurück zu bringen )
    Scheinbar hab ich da ne Bezeichnung verwechselt: was kaputt war, war die eine Bank Saugrohrklappen. Das ist mit der Abkürzung AGR glaubich nicht gemeint.
    Zwei Batterien hab ich auch aber die eine im Kofferraum und ist, soweit ich weiß, für die Standheizung.

    Nachdem der Dicke also nochmal nen Termin hatte, ist seitdem Ruhe eingekehrt.
    Aber ein ungutes Gefühl bleibt halt irgendwie immer.
    Wer weiß, ob nicht beim nächsten Start schon wieder irgendeine Lampe leuchtet oder sonstwas nicht will, wies soll.

    Beim letzten Termin stellte sich heraus, dass nun auch die zweite Bank Saugrohrklappen für die (neue...) ständige Fehlermeldung zuständig war.
    Nun wurde also auch diese getauscht. Und damit ist nun hoffentlich vorerst gut. Ein paar Dinge wurden von VW übernommen, was mich durchaus gefreut hat.

    In der Hauptsache sind nun folgende Teile neu:
    - Kühler für Abgasrückführung (...wieso darf sowas nach 120Tkm überhaupt kaputt sein??)
    - Batterie (...das ist nach einigen Jahren okay)
    - Beide (!!!) Saugrohrklappenbänke (...typische Krankheit bei dem Motor - dürfte eigentlich gar nix kosten)
    - Neigungssensor (Teile-Nr. lt,. Rechnung: 7L6907651A / kostet: 91,50€ + Steuer)
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass auf der Rechnung selbstverständlich alle Klein- und Kleinstteile sauber aufgelistet sind.
    Beispiel: Pos 17, 4410355555, MUTTER, 1,00 Stück, 0.25€
    Ordnung muss sein.

    Schön isser

    Haut nei,
    Mirko

    Aaalso....
    ..von wegen einen Tag im Trockendock
    Geschlagene anderthalb Wochen stand er jetzt dort. Letzten Freitag haben wir ihn endlich abholen können aber es ist noch nicht vorbei, denn die gelbe Lampe brannte schon wieder, als ich losfahren wollte....Hab direkt nen neuen Termin.
    Okay - der Hauptgrund, dass es so lange gedauert hat, sind schlichtweg Ausfälle in der Mannschaft wegen Krankheit.
    Kommt vor, ist okay. Man kümmert sich und da gibts jetzt auch nix zu beanstanden.

    Aber der Reihe nach und ich versuchs, kurz zu machen.

    Nach einem Tag war klar, warum die Motorkontrollleuchte wieder leuchtet: AGR-Klappen. Zum Glück aber die Seite, die ich vor nicht ganz zwei Jahren getauscht bekommen hatte, kurz nachdem ich den Dicken gekauft hatte. Garantiefall. Gut. Die andere Seite, bei der ich kurz darauf nur den Raparatursatz einbauen ließ (die Koppelstange), wars also nicht.

    Mittags wurde ich angerufen, die Diagnose an der Heckklappe sei schwieriger, als gedacht, weil man mit dem Diagnosegerät "nicht drankomme". Die Blenden und Anbauteile müßten weg, möglicherweise sei es der Neigungssensor oder ein Kabelbruch. Ob ich das denn wollte, dass das gemacht würde. Heißt nämlich: Schrauberei wegen Blenden und Kram von mindestens zwei Stunden. Da hab ich mich mal vorsichtig nach den Stundensätzen erkundigt: >120€
    Nun ja, irgendwer muss die Dieselgeschichte bei VW ja bezahlen. Scheinbar hat man dabei aber gleich an mich gedacht....

    Weil das benötigte Ersatzteil (s.o.) aber eh nicht mehr am selben Tag kommen würde, holte ich den Dicken ab um die Blenden selber abzuschrauben und dann für nen neuen Termin wieder hinzubringen. Gesagt getan. Am nächsten Tag sollte ich den Dicken für in die Firma nehmen, weil meine bessere Hälfte das Teil ohne sich öffnende Heckklappe nicht brauchen kann. Samstags würde ich dann also schrauben. Aber so weit kams nicht.

    Am nächsten Morgen steig ich voller Freude ein und dachte noch, irgendwas ist anders. Nicht so hell im Innenraum und die Lüftung hört sich komisch an. Irgendwie lustlos bis gequält. Und dann der Dreh am Schlüssel (das mit dem Startknopf find ich albern): nix. Gar nix mehr. 6V. Batterie leer. Jaaa, so ein Auto hat noch ein Rundinstrument für die Batteriespannung
    Also mit der Reisschüssel (BTW: >160Tkm, kein Ärger...toi,toi,toi) in die Firma und Frauchen hatte an dem Tag erstmal gar keins. Diskussionen am frühen Morgen kurz nach 6. Hätte ich ihn mal gleich in der Werkstatt stehen lassen, klar....

    Aus der Firma dann den Freundlichen angerufen und wegen Mobilitätsgarantie hat das keine Stunde gedauert, bis der T aufm Hänger stand
    Trauriges Bild, echt. Am Ende war klar, dass die Batterie nach etwa 7 Jahren nun am Ende war. Okay, kommt vor. Hat ne neue Varta jetzt.

    Beim Abgeben bat ich drum, auch nachzusehen, warum der Dicke regelmäßig nen ordentlichen Schluck G13 braucht.
    Die weitere Diagnose ergab, dass der Abgaskühler undicht war. Also Ersatz. Und weil wegen der AGR-Geschichte sowieso schon einiges abgeschraubt werden mußte, sollte das also gleich mitgemacht werden. Synergie. Wenns das wirklich war, mit der Undichtigkeit, ist das für mich in Ordnung. Das aber ist dann sicherlich der teuerste Posten auf der Rechnung. Nun gut.

    Auf nen Leihwagen hatten wir erstmal verzichtet aber irgendwann brauchten wir dann doch einen. War auch kein Problem und meiner Frau gefiel der Polo sogar.
    Sah auf dem Parkplatz, wo sonst der Dicke steht, aber ganz ungewohnt aus. Plötzlich war der Parklpatz so groß und die Sonne kam wieder durch

    Am Freitag dann die Abholung, siehe oben.
    Gelbe Lampe brennt. Angeblich aber NICHT wegen AGR, sondern wegen was anderem, was wiederrum mit dem Tausch der Batterie zu tun hätte.
    Klappe klappt wieder: war der Neigungssensor.
    Kabelbruch hätte mich aber auch nicht gewundert, zumal da, wo die Kabel entlanggehen, immer wieder Regenwasser eindringt. Noch so ne konstruktive Fehlleistung an dem Dicken. Da ist wohl nix zu machen. Der Tausch der Gummidichtung ringsrum war reine Blindleistung und hat nichts gebracht.

    Nun schau mer mal, wie es am Ende der kommenden Woche aussieht...

    So...
    war gestern (Samstag) zeitig beim Freundlichen, im Service mit einer One-Man-Show natürlich notorisch unterbesetzt - aber er hat sich gekümmert, da kann ich echt nicht meckern. Andere Leute mußten ziemlich warten. Verkäufer gibts samstags selbstredend genügend...
    Hab schon das Gefühl, mit dem T wird man etwas zuvorkommender bedient. Ist nicht das erste Mal, dass ich das so wahrnehme.

    Neben der Klappe hat ja auch die gelbe Lampe schon geraume Zeit wieder geleuchtet und da klar war, dass das mal wieder wegen den AGR-Klappen (ich glaub, das heißt so, oder) war, wollte ich auch das geklärt wissen. Ist aber ne andere Story, da werde ich separat berichten.

    An der Heckklappe tippt man nun entweder auf defekten Neigungssensor oder Kabelbruch.
    Kabelbruch würde mich bei der Kabelverlegung echt nicht wundern. Hatte selber schon nachgesehen aber nichts wirklich Auffälliges im sichtbaren Bereich gefunden. Also dann, warten wirs ab, was sich da jetzt nächste Woche herausstellt.
    Am Dienstag ist unser Dickschiff also mal nen Tag im Trockendock.

    Schönen Sonntach

    Hallo Robert,

    herzlichen Dank für den Link!
    Habs durchgelesen. Da werd ich mal in diesem Sinne auf Spurensuche gehen.
    Das Ding is hydraulisch?? Bo-Ey, hätte schwören können, rein elektrisch.
    Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung, wie die Story weitergeht.

    Man hat schon seinen Spaß, mit dem Dicken...:stupid:

    Grüße,
    Mirko

    Hallo T-Freunde,

    jetzt muss ich doch mal nen eigenen Thread starten, hatte über die Suche nichts wirklich passendes gefunden.
    Die Heckklappe an unserem Dicken treibt mich noch echt in den Wahnsinn (äh...und nicht nur das :rolleyes:).

    Im Moment ist es so, dass sich die Klappe zwar über den Knopf an der Heckklappe schließen läßt (fällt mE allerdings am Ende immer ziemlich heftig zu...),
    allerdings bewegt sie sich beim Öffnen nicht mehr von ihrer geschlossenen Stellung weg.
    Immerhin öffnet der Verriegelungsmechanismus und man kann die Klappe von Hand hochdrücken, was ziemlich schwer geht und spätestens für die beste Ehefrau von allen zu schwer ist.
    (Gut, dann kann sie auch nicht mehr so viel einkaufen :D)

    Das hat letzte Woche in unserem Allgäu-Urlaub von jetzt auf nachher angefangen.
    Vor einiger Zeit hatte die Klappe nur noch so halb oder zumindest nicht ganz bis nach oben geöffnet.
    Dann war der Dicke beim Freundlichen (das ist noch nicht lange her), aber nicht wegen der Heckklappe, sondern ganz normal wegen Inspektion.
    Ohne dass die Heckklappe da überhaupt ein Thema war, gings nach der Inspektion wieder so, wie es sein soll. Haben die wohl nebenbei mal neu justiert.
    Alles gut also bis eben die letzten Tage. Siehe oben.

    Ich hab eben mal versucht, den Öffnungswinkel neu einzustellen (Knopf an der Klappe für mind. 4s drücken...RTFM, ich weiß).
    Der Warnblinker blinkt dann auch (als Bestätigung).
    Aber wenn ich die Klappe nach dem elektrischen Schließen dann mit der Fernbedienung oder mit dem Knopf in der Tür elektrisch öffnen möchte, tut sich gar nichts.
    Nur bei Betätigen des Griffs direkt an der Klappe reichts zwar fürs elektrische Entriegeln aber sonst bewegt sicht nichts.
    Also der Dicke probierts nichtmal, die Dinger anzuheben, da müßte man ja nen Motor hören.
    Ich glaube nicht, dass das allein an den Dämpfern liegen kann, weil die Klappe bleibt ja auch durchaus oben, wenn man sie hochdrückt.
    Sch...Elektrik, echt.

    Kennt das jemand von euch und gibts da nen Trick?
    Kann das vielleicht ne Sicherung sein? In dem Fall müßte es aber separate fürs Hoch- und Runterfahren geben, weil letzteres "klappt" ja.

    Viele Grüße,
    Mirko

    Hallo zusammen,
    nun hat es auch unseren Dicken erwischt. Wie ich nach kurzer Recherche aber hier sehen konnte, scheint das ja quasi normal zu sein, dass das Teil früher oder später abbricht. Nun ja....
    Bin nicht der geborene Schrauber aber da hab ich mich doch direkt mal selber rangetraut.
    Nach ein wenig Rumprobieren hatte ich eine für mich dann ziemlich einfache Lösung gefunden, nämlich mit einer kleinen Spitzzange (gekröpft) und einem gebogenen Federdraht.
    DSC_2203_v2.jpg
    Bin mir nicht sicher, ob das auch mit einem weichen Draht gelingen würde, ich glaube es eher nicht.
    Aus Spass an der Freud hab ich das in ein paar Bildern in separaten PDFs zusammengefasst. Leider ging es nicht in einem mit mehreren Seiten, weil die Größe beim Upload beschränkt war. Vllt bin ich auch zu doof für sowas. Wer mag, bediene sich bitte:

    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_1.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_2.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_3.pdf
    Touareg_Handbremsenhebel_Tausch_4.pdf
    ----Edit: Mist, eine Seite hab ich noch vergessen. Siehe nächster Post----

    Kostenpunkt waren 20,12€.
    Morgens bestellt, mittags lag das Teil beim Freundlichen. Kann man nicht meckern.
    Fazit: wer einem kleinen Erfolgserlebnis nicht abgeneigt ist... DIY!

    Hat sich übrigens auch gleich doppelt gelohnt, dann die Verkleidung unter dem Armaturenbrett hing bei unserem T ziemlich traurig in einer Ecke nach unten.
    Weil ich beim ersten Ausprobieren und Nachschauen diese Verkleidung aber abgeschraubt hatte, sah ich auch warum: vorne war sie nur in einer der beiden Führungen eingeschoben.
    Das ist nun also auch gleich behoben.
    Um den Hebel zu wechseln muss man die Verkleidung aber nicht abschrauben. War trotzdem mal interessant ;)

    Grüße,
    Mirko

    Hi,
    bei mir war das eher ein metallisches Scheppern und weniger ein Klappern. Ansonsten passt die Beschreibung aber.
    Geholfen hat mir dieser Fred hier im TII-Bereich (und zwar exakt Post #20. Der nachfolgende Post #21 ist dann von mir):
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…pfsteinpflaster
    Irgendwie war ich bei der Suche im TII-Abteil gelandet, obwohl meiner ja auch TI Facelift ist.
    Scheint bei TI und TII also ähnlich zu sein.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Grüße

    YESSS!

    In meinem ersten Post in diesem Forum geht zunächst ein herzliches Dankeschön an coala für den wertvollen Tip und vor allem, dass gleich ein Bild mit dabei war.
    Auch an unserem geliebten T-REX nervte genau dieses Scheppern im unteren Drehzahlbereich, insbesondere, wenn er noch nicht warm war.
    Schon peinlich, da fährt man mit den 2,3 Tonnen langsam vom Parkplatz und die ganze Strasse schaut, was das wohl für ne scheppernde Blechbüchse ist...:hopelessness:.
    Das ist seit 10 Minuten Vergangenheit.
    Hab mich spontan mit der Taschenlampe untendruntergelegt und hab genau an dem im Bild von coala beschriebenen Blech ein paar plastische Deformationen vorgenommen.
    Dass es ein Wärmeschutzblech sein musste, hatte ich schon länger vermutet - aber welches? Da sind einige verbaut!
    Und dieses wars jetzt :top:

    Die Probefahrt barfuß und mit offenen Scheiben in der lauen Sommernacht ums Quadrat war die blanke Freude für die Ohren und Nerven des Fahrers :biggrin:

    Grüße - Joyflight