Vielen Dank an Darragh für die ausführlichen Infos!
Ich hab auch im How-To-Bereich gesehen, dass er richtig Ahnung von der Standheizung hat
So...hab mir gestern am sehr späten Abend nochmal richtig Zeit genommen, mich mit der Programmierung der Standheizung/Lüftung auseinanderzusetzen. Man braucht wirklich Übung um damit halbwegs klarzukommen. Zum Beispiel scheint das Aktivieren und Deaktivieren der einzelnen Zeiten dadurch bestätigt zu werden, wenn man drei Sekunden wartet bis die Anzeige verschwindet. Will man aber den Status sehen, geht das gar nicht, weil wenn man da wieder hinklickt, ist der Status wieder auf den jeweils anderen (aktiviert/deaktiviert) gewechselt. Grausam. Trotzdem, ich habs hingekriegt.
Hab dann mal bewußt für heute früh die Standheizung programmiert.
Und es hat gefunzt - das Ding ist angesprungen und hat die 15 Minuten, die ich eingestellt hatte, auch scheinbar geheizt.
"Scheinbar" deswegen, weil so richtig gebollert hat das nicht. Aber ich denke, das lag wohl daran, dass es im Moment eh nicht wirklich kalt ist und somit nicht ganz so stark geheizt wird (gibt es da eine Regelung? Oder wird sogar der an der Klimaanlage eingestellte Wert berücksichtigt? Weil der steht jae her nur so bei 19°C, damit es mit der KA schön kühl wird).
Meine Beobachtungen:
Es war klar ein Geräusch zu hören, das wie ein Brenner klang. Ziemlich leise und ganz anders, als das "beklagte" Surren.
Ein Lüfter war auch zu hören und im Innern kam auch ein relativ schwacher Luftzug aus der Lüftung. Dieses Lüftergeräusch war aber wirklich recht leise. In sofern ist das Surren, das ich ab und an vorne links höre, entweder ein anderer Lüfter oder derselbe Lüfter, nur eben mit höherer Drehzahl...
Übrigens haben während des programmierten Heizens beide gelbe LEDs an den Drehknöpfen der KA geleuchtet.
Werd als nächstes mal nur die Lüftung statt die Heizung programmieren. Mal sehn, ob sich das anders anhört.
Noch kann ich nicht behaupten, zu wissen, was das Surren denn nun wirklich ist. Muss aber mit der Standheizung/deren Lüfter zusammenhängen, weil wenn das läuft, kommt an dem kleinen Auspuff unten ja ein Luftstrom raus.
Also: die Standheizung scheint nicht gesperrt zu sein. Gibt es da aber eine Regelung, die eine zuvor eingestellte Temperatur versucht, zu erreichen? (in dem Fall hätte sie ja keinen Grund gehabt, so richtig hochzufahren, weil da stehen etwa 19°C und das entsprach heute früh in etwa der Außentemperatur). Trotzdem meine ich, war es innendrin doch wärmer, als draussen.
Grüße