Beiträge von Joyflight

    Boah...hab schon ne Weile nicht mehr hier reingeschaut. Hat sich ja einiges getan :top:

    Ich selber kann das in diesem Fall vor der Haustür leider so nicht machen. Respekt, wers selber macht!

    Heute war unser Dicker beim TÜV bzw in der Werkstatt, weil ich wollte, dass vorher nochmal drübergeschaut wird und bei der Gelegenheit sollte mal vor allem nach der Standheizung geschaut werden.
    Was zunächst nichts anderes heißt, als nach Fehlercodes zu forschen.
    Tatsächlich läßt sich das Teil nicht ansprechen ("Fehler 04B7 = Zu-/Standheizungs-Steuergerät: Kein Signal"). Hab ich vom Protokoll so abgeschrieben.
    Jetzt will der KFZ-Meister meines Vertrauens bei so ner Firma nachfragen, wie es mit einer Reparatur des Steuergerätes aussieht.
    Ich werde weiter berichten.

    Hi....
    ja, ich bin so jemand, der auch das Problem hat. Nervt unendlich ist aber anscheinend ein Auslegungsfehler.
    Sowas kommt vor.
    Gibt dazu wohl auch eine Art Reparaturanweisung - aber die behebt das Problem nicht (bei mir wurde das komplette Gummi aussenrum getauscht - aber daran lag es nicht).
    Allerdings ist das Problem bei unserem Dicken "nur" dann, wenn es geregnet hat oder noch regnet oder das Auto nass ist und man dann die Kofferraumklappe aufmacht.
    Dann läuft oben rechts ein Wasserschwall aus der Heckklappe in die Öffnung, wo sich oben das Scharnier befindet.
    Ich versuch dann immer, schnell einen Lappen reinzustecken, bevor zuviel reinläuft und die Klappe selber hab ich so programmiert, dass sie nicht ganz so weit aufgeht.
    Also: wenn das bei Dir ähnlich ist, mein Tipp: gewöhn Dich dran, bei Regen die Klappe nur zu öffnen, wenn sichs gar nicht vermeiden läßt.
    Beim T2 gibt es an der Stelle oben am Scharnier kein Loch...und es kann auch nix reinlaufen (aber der T1 ist schöner ;-).
    Etwas Linderung könnte bringen, die seitlichen Blenden (da sammelt sich gerne das wasser drin) mal abzuschrauben, sauber zu machen und ein Ablauflöchlein reinzubohren.
    Bei mir in den Blenden konnte man innendrin richtige Wasserstandslinien sehen, die sich dort gebildet hatten (und da liegen Kabel verlegt...!)
    Grüße

    Hallo,

    ein wenig kann ich wieder was dazu sagen.
    Unsere Standheizung ist noch immer nicht repariert und mit gezogener Sicherung ("B4") sind wir trotzdem ganz gut über den Winter gekommen.
    Letzten Monat grad hatten wir die 140Tkm-Inspektion und ja, ich war beim original Freundlichen mit dem VW-Zeichen.
    Bei der Abgabe hab ich drum gebeten, dass die Jungs mal nachsehen sollen, was da los ist aber bitte (noch) nicht reparieren.

    Beim Abholen hat man mir dann mitgeteilt, dass es mit ziemlicher Sicherheit das Steuergerät ist.
    Hab nachgefragt, ob es vielleicht auch "einfach" ein Temperatursensor sein könnte, der ein falsches Signal liefert. Das wurde verneint.
    Genauere Angaben hab ich leider nicht bekommen.
    Hab mal versucht, rauszukriegen, wie das Steuergerät heißt, wo es sitzt und was es wohl kostet aber noch nicht viel Energie da reingesteckt.
    Für mich sieht es danach aus, als sei es ein Gerät, dass direkt auf dem Gehäuse des Heizaggregats angeflanscht ist.
    Steuergerät.PNG
    Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist es auch das Teil, das im Dachhimmel (??) verbaut ist.
    Steuergerät2.PNG
    (Die Bilder sind Screenshots ausm Internet nach kurzer G-Suche - keine Gewähr also, dass die Teile in dieser form im 7L verbaut sind und passen....es sind nur Beispiele dessen, was ich gefunden habe!)

    Mittlerweile ist es so, dass wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, sofort das Geräusch wieder losgeht.

    Ggf will ich das in der freien Werkstatt bei uns im Ort machen lassen. Der Chef dort hat mir bei meinem anderen Auto schon öfters kurzfristig geholfen, ihm vertraue ich.
    Er hat mir versprochen, sich da mal auf seinen Kanälen zu erkundigen.
    Beim Wechsel der Xenonbrenner, das ich im Winter bei ihm hab machen lassen, hab ich ihm das Geräusch durch Einstecken der Sicherung kurz "vorgespielt".
    Den werd ich die Tage mal wieder anhauen, vielleicht fügt sich dann allmählich das Puzzle.

    Selber trau ich mir da nicht zu, das Teil auszubauen und zu reparieren. Da muss wohl das vordere linke Rad ab und die Möglichkeiten dazu hab ich nicht und die beste Ehefrau von allen will natürlich nicht auf Ihren Dicken am nächsten Tag verzichten. Und damit bin nicht ich gemeint...:cool:

    Also - lasst uns das zusammen zu einem guten Ende führen.
    Der nächste Winter kommt bestimmt.

    LG

    So...Hundi ist jetzt seit genau einer Woche offizielles Familienmitglied.
    Die Grösse der Box weiß ich mittlerweile, denn ich hab unter Woche eine (gebrauchte) gekauft.
    Es ist die "M" (nicht die "M-L", diese wäre zu groß).
    Die M ist perfekt.
    Wir hatten die Befürchtung, dass Hundi da nicht rein möchte.
    Weit gefehlt...sie will allerdings nicht mehr raus :rolleyes:

    ES HAT FUNKTIONIERT! :biggrin:
    Heute hatte ich endlich die Zeit, mich um das Einspielen des Updates incl. RFK-Bug-Fix zu kümmern.
    Ich kann kaum beschreiben, wie sehr ich mich gefreut hatte, als plötzlich wieder Musik aus den Lautsprechern kam und mich ein funktionierender Touchscreen (in neuem Look) anstrahlte.
    Genial.
    Okay - die Navi-Daten sind erstmal weg, aber das wird sich auch noch lösen lassen.
    Vielen Dank ans Touareg-Freunde-Forum!
    Mein ganz besonderer Dank ergeht an :guru: Humvee!:top:

    Hi,
    ist ein T1, Modellpflege, Erstzulassung April 2008.
    Bin die letzte Dreiviertelstunde mit der Taschenlampe am Dicken gewesen.
    Manual ist zwar dick aber Katastrophe: Nichtigkeiten und Selbstverständlichkeiten sind ausführlich beschrieben aber wenns auch nur etwas in die Tiefe gehen müßte, ist die Botschaft klar: "geh zum Freundlichen!"
    Okay...konnte auf der rechten Seite zwei vorhandene Sicherungen identifizieren, die was mit dem RNS zu tun haben:
    Nr 10(5Amps) und Nr 11(20Amps). Auf Steckplatz 9 und 12 steckte keine.
    Die zwei hatte ich also rausgemacht. Am RNS schien dann auch nichts mehr zu gehen.
    Nachdem die Sicherungen wieder drin waren: leider keine Verbesserung.
    Dann nochmal die Prozedur mit der SWL-Recovery-CD....Prozedur iO durchlaufen aber danach nur wieder die Endlosbootschleife und zwar ohne Bild auf dem Bildschirm. Hab aber auch irgendwie das Gefühl, dass das Teil ruhiger (toter?) wie gestern ist. Tja....nicht gut...

    Okay - danke schonmal für den Tip!
    Das RNS 510 stromlos machen würd ich mich trauen - das ganze Auto (2 Batterien abklemmen...1000 Steuergeräte...) nicht.
    Reicht es dafür, eine entsprechende Sicherung zu ziehen? Hat das RNS 510 eine (oder mehrere) eigene?
    Oder Navi, Radio, CD etc jeweils ne eigene (bin im Büro, hab grad nicht das Manual zur Hand)?
    Grüße

    Mist...jetzt hats wohl auch unseren erwischt. Seit gestern (BJ 2008).
    Ich häng mich hier an den Thread mal mit dran.
    Nachdem immer wieder nur der VW-Welcome-Bildschirm kam, hab ich es irgendwie hinbekommen, dass der Bildschirm mit der Aufforderung in den roten Balken kam:
    "The System is not able to start up / please insert SWL-CD"
    20160919_213425.jpg
    Die SWL-Recovery-CD hab ich mir brennen können und das hat dann auch prima geklappt. Am Ende kam eine Meldung mit "Software Loading Success (010401)".
    Zwischendrin war ein Bildschirm zu sehen, bei dem einige Informationen zu lesen waren:
    20160919_223400.jpg
    Das hatte mich zwar alles sehr hoffnungsvoll gestimmt aber am Ende hat dann doch nix funktioniert.
    Einen Unterschied zu vorher gabs dann aber: Jetzt erscheint nichtmal mehr das "VW-Welcome"-Bild :cool:
    Man kann nur erkennen, dass in der Endlos-Bootschleife der Bildschirm ab und an etwas heller wird und sich dann wieder abschaltet.

    Ach so, das mit dem Affengriff bringt irgendwie nichts. Habs damit lediglich geschafft, dass die Aufforderung zum Einlegen der SWL-CD kam. Betonung auf "irgendwie...", weil so ganz eindeutig wars irgendwie nicht. Hab das sogar 2x gemacht. Ohne echten Erfolg, aber auch ohne Fehlermeldung.

    Eine Frage am Rande: was ist der Unterschied zu einem Software-Update und dieser SWL-Recovery-CD?

    Eine Sache fiel mir noch auf (bevor ich die SWL-CD drin hatte): normalerweise nutzen wir nicht das Navi (hab ein extra Garmin, das ich in mehreren Autos verwende). Ab und an aber schon (die beste Ehefrau von allen schwört darauf - ich nicht - und ich bin ja gefahren :D). Am Sonntag hatten wir (sie...) es auf einer längeren Fahrt aber doch mal kurz eingeschaltet aber gleich drauf wieder ausgeschaltet. Also nicht wirklich genutzt, nichtmal die Streckenführung gestartet. Hats das vielleicht nicht vertragen? Hab gestern gemerkt, als in der Endlosbootschleife noch der Welcome-Screen zu sehen war, dass wenn ich am Lenkrad durch die Menüs zu schalten versuchte, für kurze Zeit im Cockpit die Meldung zu sehen war, dass auf das Navi gewartet wird. Radiomenü kam nicht, nur das wegen Navi. Nach ein paar Sekunden war die Meldung dann verschwunden, so als ob sich das RNS 510 vom Cockpit abgeklemmt hätte. Also irgendwie schien das Ding im Navi-Modus zu hängen. Aus dem Radio höre ich übrigens nichts.
    Wenn ich dann am Lenkrad durch die Menüs schaltete, kam gar nix mehr vom RNS 510.

    Und nochwas: parallel hab ich grad nen aktuellen Thread wegen der Standheizung, die irgendwie spinnt. Davon hab ich vor zwei bis drei Tagen die Sicherung gezogen. Kurz darauf ging der Huddel mit dem RNS 510 los. Damit kanns doch aber jetzt nichts zu tun haben, oder??

    Kann mit diesen Infos jemand was anfangen? Ideen?

    Viele Grüße,
    (ich liebe den Dicken trotzdem :top:)

    Nerv...
    so...gestern war Ruhe...heute früh liefs wieder. Ist sogar recht laut, wenn das so morgens um halb sechs vorm Haus vor sich hin rauscht.
    Klingt fast wie ne kleine Turbine. So gesehen hat das ja was :D

    Beim Zähneputzen kam mir dann wieder die Idee mit der Sicherung.
    Selbige (Nummer 4 im linken Sicherungskasten) lag 10 Minuten später im Becherhalter.
    Ruhe ist.

    Tja, eigentlich kann das ja nicht wirklich ein gravierendes Problem sein. Entweder falsches Tempoeratursignal oder irgendein Relais hängt.
    Obwohl - wenn letzteres zutrifft, kann sich das ja nicht einfach mal so einschalten. Dann müßte es ja permanent laufen.

    Interessant finde ich, dass es jetzt mehrmals (nicht immer) schon so war, dass es direkt nach Öffnen mit der Fernbedienung (egal mit welcher der beiden) sofort losging.
    Ich denke, in dem Moment werden von der Bordelektronik so einige Dinge gecheckt.
    Da könnte es doch sein, dass ein fehlerhafter Temperaturfühler mal nen korrekten, mal nen falschen Wert liefert (Kabelbruch oder sonstwas). Wackler vielleicht.
    An eine Verkokung glaub ich eher nicht. Da würde sich wohl eher die Standheizung sperren. Das ist offenbar nicht der Fall. Aber so 100%ig sicher bin ich mir nicht, weil es ja noch ziemlich warm draussen ist und ich denke, da läuft die Standheizung (also mit Feuer) nicht so wirklich.
    Ich frag mich aber dann trotzdem, was das soll, weil selbst wenn es nen falschen Tempwert gibt, ist das ja noch kein Grund, dass die Standheizung bzw deren Lüfter anläuft.
    Da müßte es also noch was anderes geben, das schief läuft.

    Frage an die Spezialisten:
    kriegt man sowas vielleicht am Diagnosegerät raus? Oder sieht man da lediglich, ob die Standheizung gesperrt ist. Da muss doch mehr gehen, denke ich.
    Wo sitzt denn da überhaupt das entsprechende Steuergerät (ich seh schon wieder die Eurozeichen in den Augen meines Freundlichen...):wand:

    Vielen Grüße und nen schönen Tag

    Tja...so allmählich glaube ich, muss ich den Dicken doch schon wieder in die Werkstatt bringen.
    Was mich an der Sache doch irgendwie fuchst, ist, daß das alles direkt erst mit dem letzten Check vor der Urlaubsfahrt angefangen hatte. Davor war das noch nie...
    Wie auch immer...die letzten Tage war eigentlich Ruhe.
    Am letzten Sonntag waren wir aber 500km unterwegs. Abends, nicht lange nachdem wir wieder daheim waren, fing es wieder an. Ich also noch ne Runde gefahren und Ruhe war.
    Bis meine Frau am nächsten Morgen mit der FB die Tür öffnete: da fing es wieder an. Das hatten wir nun schon öfter, dass es beim Türöffnen anfängt.
    Aber auch einfach so. Heute früh rauschte das Ding vor sich hin und heute abend auch. Runde gefahren und gut ist. Nerv. Aus dem Auspuff unter der Tür kommt dabei ein Luftstrom raus aber es stinkt nicht nach Abgasen. Heute abend war der Luftstrom zwar eher warm, was aber sicherlich dem in der Sonne aufgeheizten Auto geschuldet ist.
    Wenn jemand noch ne Idee hat...bitte her damit ;)
    Ansonsten müßte ich jetzt echt mal zum Freundlichen. Vielleicht kann man am Diagnosegerät ja was ablesen.
    Grüsse

    Hallo zusammen,
    wir bekommen in Kürze Familienzuwachs: ein Hundemädchen.
    Ich möchte mir ne Trixie-Hundebox zulegen.
    Hundi ist nicht allzu groß (ca. 15kg?) und die Box soll etwa die Hälfte der Kofferraumbreite ausnutzen und so weit es geht die Tiefe.
    Das große Gepäckgitter hab ich seit einiger Zeit auch verbaut (wegen Gepäck bis unter die Decke, nicht wegen dem Hund) und dieses würde ich gern drinnen lassen.
    Es schränkt den verfügbaren Raum leider etwas ein.

    Also: kann mir jemand sagen, welche (maximale) Trixie-Box-Größe unter diesen Randbedingungen reinpassen würde?

    Grüße und herzlichen Dank vorab!

    Vielen Dank an Darragh für die ausführlichen Infos!
    Ich hab auch im How-To-Bereich gesehen, dass er richtig Ahnung von der Standheizung hat :top:

    So...hab mir gestern am sehr späten Abend nochmal richtig Zeit genommen, mich mit der Programmierung der Standheizung/Lüftung auseinanderzusetzen. Man braucht wirklich Übung um damit halbwegs klarzukommen. Zum Beispiel scheint das Aktivieren und Deaktivieren der einzelnen Zeiten dadurch bestätigt zu werden, wenn man drei Sekunden wartet bis die Anzeige verschwindet. Will man aber den Status sehen, geht das gar nicht, weil wenn man da wieder hinklickt, ist der Status wieder auf den jeweils anderen (aktiviert/deaktiviert) gewechselt. Grausam. Trotzdem, ich habs hingekriegt.

    Hab dann mal bewußt für heute früh die Standheizung programmiert.
    Und es hat gefunzt - das Ding ist angesprungen und hat die 15 Minuten, die ich eingestellt hatte, auch scheinbar geheizt.
    "Scheinbar" deswegen, weil so richtig gebollert hat das nicht. Aber ich denke, das lag wohl daran, dass es im Moment eh nicht wirklich kalt ist und somit nicht ganz so stark geheizt wird (gibt es da eine Regelung? Oder wird sogar der an der Klimaanlage eingestellte Wert berücksichtigt? Weil der steht jae her nur so bei 19°C, damit es mit der KA schön kühl wird).

    Meine Beobachtungen:
    Es war klar ein Geräusch zu hören, das wie ein Brenner klang. Ziemlich leise und ganz anders, als das "beklagte" Surren.
    Ein Lüfter war auch zu hören und im Innern kam auch ein relativ schwacher Luftzug aus der Lüftung. Dieses Lüftergeräusch war aber wirklich recht leise. In sofern ist das Surren, das ich ab und an vorne links höre, entweder ein anderer Lüfter oder derselbe Lüfter, nur eben mit höherer Drehzahl...
    Übrigens haben während des programmierten Heizens beide gelbe LEDs an den Drehknöpfen der KA geleuchtet.

    Werd als nächstes mal nur die Lüftung statt die Heizung programmieren. Mal sehn, ob sich das anders anhört.
    Noch kann ich nicht behaupten, zu wissen, was das Surren denn nun wirklich ist. Muss aber mit der Standheizung/deren Lüfter zusammenhängen, weil wenn das läuft, kommt an dem kleinen Auspuff unten ja ein Luftstrom raus.

    Also: die Standheizung scheint nicht gesperrt zu sein. Gibt es da aber eine Regelung, die eine zuvor eingestellte Temperatur versucht, zu erreichen? (in dem Fall hätte sie ja keinen Grund gehabt, so richtig hochzufahren, weil da stehen etwa 19°C und das entsprach heute früh in etwa der Außentemperatur). Trotzdem meine ich, war es innendrin doch wärmer, als draussen.

    Grüße

    Vielen Dank für die schnelle Antwort heute früh!
    Die Kindersicherung hatte ich vor ein paar Tagen ja selber aktiviert. Diese war zuvor auf "aus" gestanden. Leider ist mir nicht ganz klar, was genau diese bewirkt. Sperrt diese die Standheizung aber der Lüfter kann laufen? Ich glaub, dazu hab ich im BHB nicht wirklich was gelesen. Habs jetzt im Büro auch nicht bei mir. Und was heißt es genau, wenn die Standheizung gesperrt ist? Gilt das nur für den Heizer aber eben nicht für den Lüfter?
    Heut abend versuch ich mal, die Standheizung richtig, also mit Heizfunktion, anzumachen. Und was ich auch nicht so richtig verstanden hatte, war, wie ich ne feste Zeit programmiere. Da waren drei Speicherplätze und alle drei hatte ich deaktiviert. Nur: selbst wenn das so programmiert wäre: dagegen spricht erstens, dass das Ding gestern NICHT lief und zweitens, dass das nicht nach max 60min wieder ausgeht. Ich denke, das dürfte doch nicht laufen bis die Batterie leergezuckelt ist...irgendwas ist da faul.

    ...nochwas:
    Die beste Ehefrau von allen berichtet mir gerade, dass der Lüfter noch läuft und dabei in dem Display der Standheizung ein eingekreistes Männchen auf der rechten Seite zu sehen ist. Der Lüfter ist wohl auch mal kurz ausgegangen und irgendwie hängts vielleicht auch mit dem Schlüssel (Keyless...) zusammen. Dubios. Aber was bedeuet das Männchen ?? Hab ich noch nie gesehen.
    IMG-20160831-WA0000.jpg
    Grüsse

    Moin zusammen
    So...nachdem auch gestern Ruhe war, begrüßte mich der Dicke beim Rausfischen der Zeitung aus dem Briefkasten um 05:20h wieder mit dem Lüftergeräusch. Der Zuheizer selbst, also irgendwas mit Feuer bzw Wärmeentwicklung, läuft offensichtlich nicht, denn aus dem kleinen Abgasrohr unter der Fahrertür kam nur ein kalter Luftstrom. Eine halbe Stunde später alles noch genauso.
    Ich hab bei ausgeschalteter Zündung mal auf den AC-Knopp gedrückt.
    Keine Überraschung...keine Änderung.
    Mal sehn, ob das Ding heute früh noch irgendwann von alleine ausgeht.
    Ansonsten stellt sich also die Frage, was veranlasst den Lüfter vom Zuheizer (ist das eigentlich dasselbe wie die Standheizung??), loszusurren?
    Hat der Lüfter nen eigenen Temperatursensor?
    Grüsse

    So...hier mal ein Bild von der Bedieneinheit
    20160829_184856.jpg
    Ich hoffe, das klappt von der Couch aus mit dem Handy. Jedenfalls steht da nirgends ECON. Was heisst das überhaupt? "ErCONdition"? :)
    Heute früh war übrigens Ruhe, als ich aus dem Haus ging. Ich hab so ganz leise die Hoffnung, dass es "nur" an der Programmierung lag. Aber nochmal: das könnte ich nicht nachvollziehen. Es sei denn, die beste Ehefrau von allen...
    Okay. Weiterbeobachten.
    Danke auch für die Klarstellung bei den Sicherungen. Werd ich mir mal merken. Steht so jedenfalls nicht bei mir im BHB, habs grad in der Hand. Unter dem Sitz gibt es sogar wohl noch einen vierten Sicherungskasten.
    Kleine Story am Rande: hab gestern in unserer Wohnung am T-Schlüssel scheinbar aus Versehen auf den Kofferraumklappenknopf gedrückt, als ich das Teil auf meinen Schlüsselring drauffummelte. Als ich kurz danach den Müll runterbrachte, seh ich den T mit offener Klappe vorm Haus stehen....
    Das müsste man echt wegprogrammieren können. Geht aber glaubich nicht. Gut, gehört nicht hierher...ist ne eigene Geschichte.
    Grüsse

    Tja...vielen Dank (okay - ich hätte ja auch mal ein Bild machen können) da steht bei mir aber "AC" drauf...
    Als das Geräusch mal lief, hatte es leider keinen Einfluß, als ich auf diesen (bei mir AC-) Knopf drückte.
    Hätte mich auch etwas gewundert, weil den Zuheizer würd ich jetzt mal nur bedingt der Climatronic zuordnen wollen.
    Bin gespannt, ob das Ding morgen früh wieder läuft.
    Grüße