Beiträge von Fonsito

Hallo Leute,

ich will mir auch eine Rückfahrkamera in meinen Touareg V6 TDI Bj. 2008 einbauen.

In der Bucht wimmelt es von Angeboten für Original VW RFK Low (RGB) Ausführungen zum
    Direktanschluß an ein RNS510 über den 26pol. Stecker, samt 6,8m Kabelsatz für 179 €,
    d.h. kein Steuergerät, aber auch keine Lenkeinschlagslinien, nur statische Bereichslinien.

Das würde mir aber völlig genügen!

Zunächst, ich habe eine normale Heckklappen-Griffleiste am Touareg, mit elektr. Öffnen
    und Schliessen der Heckklappe, ohne die Möglichkeit der Kameraaufnahme.

Es sind 2 VW Kameratypen die interessant sind:

1. VW 5T0980551 Modell für T5 Multivan + Touareg 2007-2009 (Kamera nicht in Griffleiste integriert, soll aber garantiert mit Touareg funktionieren -> Griffbastelei, Dichtungsproblem, übel)

2. VW 1T0827566B Touran oder 5N0827566J Tiguan (Kamera in Griffleiste integriert)

Interessanter sind die RFK Low CAMs (RGB kein FBAS) für den Touran oder Tiguan,
    da hier die Kamera bereits in einer Griffleiste, wie bei der Original RFK High Kamera
    für den Touareg, verbaut sind.

Spricht irgendwas dagegen, daß die Varianten 1T0827566B/5N0827566J direkt an
    meinem RNS510 funktionieren sollten? (Firmware 3810)

Passen die Griffleisten auch für den Touareg I (Bj. 2007 - 2009) ?

Hat das schon mal einer probiert?
    Was muss man denn da genau mit VCDS codieren?

Da die RGB CAMs direkt am RNS510, ohne Steuergerät hängen, ist das doch nichts anderes, als wenn man ein RGB-Signal
    direkt draufgibt. Durch den Anschluß des Rückwartsgangsignals, wird nicht nur die Kamera bestromt, sondern auch gleichzeitig
    das Signal auf den Eingang des RNS510 gegeben, damit das Gerät auf diesen RBG-Eingang umschaltet und das signal am Display
    dargestellt wird.

Das hat doch mit VCDS-Codierung eigentlich nichts mehr zu tun, oder?

MfG

Fonsito

Hallo Allerseits,

ich habe ein Google LG Nexus 4 mit Android 4.2.2 und sowohl die Kopplung mit meiner PFSE, als auch
    das Übertragen des Telefonbuchs und das Telefonieren an sich, funktionieren einwandfrei ohne Abbrüche.
    Auch das Handling über Sprchkommandos funktioniert super.
    Das ist mein erstes Smartphone, das so problemlos an einer Freisprechanlage funktioniert.

Aus dem Stand ohne Zusatzsoftware ging das natürlich nicht, da das RSAP-Protokoll in Android bekanntlich fehlt.
    Nur Samsung integriert das Protokoll schon ab Werk.

Des weiteren ist auch bekannt, das das PBAP-Protokoll für den Austausch der Telefonbuchnummern unter Android
    fehlerhaft ist.

Für das Nexus 4 habe ich dazu das RSAP-Protokoll Bluetooth SIM Access Profile

von

android-rsap.com

und das Phonebook PBAP-Protocol

Bluetooth Phonebook

vom gleichen Hersteller zusammen für ca. 10 Euro auf Google Play erworben und installiert.
    Dafür habe ich mir unzählige Stunden mit erfolglosem Rumbasteln gespart.

Kopplung funktionierte sofort auf Anhieb (hatte Hilfe, mein Schwager las mir die lange Kopplungsnummer vor
    und ich hab sie schnell eingetippt. Wer von VW läßt sich eigentlich solch einen Schwachsinn einfallen?)

Telefonbuch wurde sofort und komplett übertragen. Sprachsteuerung klappte sofort nach Tastendruck auf MF-Lenkrad.

Da staunte mein Schwager mit seinem Blackberry nicht schlecht!

Und das mit so einem Exotenhandy!

Es gibt jedoch einen Nachteil, man muß das Smartphone zur Installation der Protokolle routen (mit Rootkit aus dem Internet kein Problem).
    Das ist aber auch der einzige Nachteil.

Beim Update von Android 4.1.2 (war zum Zeitpunkt der Installation aktuell und gerootet) auf 4.2.2 war das rooten zurückgesetzt,
    die bereits installierten RSAP- und PBAP-Protokolle funktionierten trotzdem weiter.

Somit hebt sich das Problem mit dem gerooteten Smartphone beim nächsten Android-Update von alleine auf.

Gruß

Fonsito

PS: Es läuft sogar mein Tomtom für Android auf dem Nexus 4 parallel.
    Sprachansagen gibt's dann natürlich nur über Smartphone-Lautsprecher.
    Es gibt nichts besseres und schnelleres als den TomTom-Live-Dienst für Verkehrsmeldungen, leider nicht ganz billig.