Beiträge von Dellarius

    TEIL II

    Im Anschluss ging die Verkabelung los.
    Zuerst holte ich mir die Lautsprechersignale der Tieftonlautsprecher aus den hinteren Türen. Hierfür zapfte ich jeweils das Signal in der B-Säule ab.
    (hier das blaue und blau/braune Kabel)

    20130411_181356.jpg20130408_183355.jpg

    Die LS Signale wurden jeweils ins Heck unter den Fussleisten verlegt.

    Danach wurde die Endstufe auf einer Trägerplatte montiert und angeschlossen.
    Das Remote Signal wird über den Audison SLI 2 Adapter erzeugt.

    Die komplette Stromversorgung erhält das System von der 2. Batterie aus der Reserveradmulde (Standheizung)

    20130415_192832.jpg20130415_192845.jpg20130415_192850.jpg

    Im Endeffekt habe ich kaum Ladevolumen verloren, somit konnte ich auch mein zweites Kriterium einhalten.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

    Der Sound ist um einiges besser und schlagkräftiger. Einfach genial und vollmundig.

    Bei Gelegenheit werde ich mal noch eine Messung durchführen.


    ENDERGEBNIS

    20130413_153554.jpg20130413_153558.jpg


    Wenn Ihr Fragen habt, könnt Ihr euch gerne an mich wenden!

    Beste Grüße

    der Jens

    Halle liebe TF,

    nachdem ich mir einiges zum Thema Soundverbesserung hier im Forum durchgelesen habe, dachte ich mir, da muss es doch wohl irgendwie eine gute und pragmatische Lösung geben, um den Sound gerade im Bassbereich zu verbessern.
    Ausgangspunkt ist ein T-Reg aus 2009 mit dem passiv Soundpaket und Standheizung.

    Voraussetzungen des Umbaus waren:

    • Kein Verlust des Ladevolumens im Kofferraum
    • Maximales Budget 500,00 Euro
    • Keine großen optischen Veränderungen des Innenraums

    Nachdem ich dann ein Weilchen zum Thema "Innenverkleidung entfernen" recherchiert habe, ging der Einkauf der Materialien los.
    Folgende Komponenten wurden verbaut, wobei ich jetzt die einzelnen Kabel und Steckverbinder vernachlässige.


    • ETON ECC 300.2 Endstufe
    • Pioneer TS-SW2501S4 Subwoofer
    • Audison SLI2

    Damit wurde das erste Teilziel "Max. 500 Euro Budget" schonmal erfolgreich eingehalten.


    Mein Ziel war es den Subwoofer so unauffällig wie möglich zu installieren. Ich entschied mich für die Seitenverkleidung hinten links.

    Alles entfernen (komplette C und D Säule, linkes Drittel der Rückbank, Seitenverkleidung und den kompletten Ladeboden) und aus Kartonage ein Rohling passgenau anfertigen.
    Anschließend aus 12 mm Birken-Mehrschicht Holz den Kartonrohling nachbauen und verschleifen.
    Danach wurde er gespachtelt und innen verfugt.
    20130405_170659.jpg

    Oben rechts und unten links wurde das Woofergehäuse mit dem Rahmen verschraubt. Oben über die Befestigungsschraube des Gurtes/Laderaumabdeckung und unten mit Hilfe einer Nietmutter.
    20130405_170705.jpg20130405_170712.jpg

    Das Innengehäuse der Ablagemulde, welches sich hinten links im Kofferraum befindet wurde aus der Verkleidung entfernt. Anschließend wurde die komplette Innenverkleidung von innen mit Dämmmatten ausgekleidet. Hinter dem Subwoofer, quasi Richtung Innenkotflügel wurde ebenfalls alles großzügig mit Dämmmatten ausgelegt (verklebt).
    Anschließend wurden Teile der Verkleidung wieder montiert und entsprechend dem Subwooferchassi bearbeitet:
    20130406_112011.jpg20130406_112016.jpg20130411_204751.jpg


    Nach einem ersten kleinen Test, der leider gezeigt hatte, dass die Innenverkleidung sich wie ein Fähnchen im Wind bei dem Bass verhält, wurde nochmal alles entfernt und mit Dämmmatten nachgearbeitet.
    20130411_200645.jpg20130413_145027.jpg

    Ende TEIL I

    Falls es noch aktuell bei jemanden ist...

    Bei mir traten auch die bekannten Windgeräusche am linken Außenspiegel auf
    War dann bei VW und die meinten bei meinem Modell dürfte so ein Problem nicht mehr auftauchen (7L, Bj 09)
    Na jedenfalls habe ich mich mal selbe an die Materie gemacht und so ein Dichtband eingezogen.
    Seitdem ist echt Ruhe. Mal schauen wie lange das anhält

    Hier mal noch ein Bild, wo genau ich das Band eingezogen habe
    20130402_164526.jpg

    hallo Darragh,

    vielen dank für deine anleitung. Ich finde dieses obere fach irgendwie völlig sinnfrei, wenn dort noch so eine halblebige halterung montiert ist..
    deiner anleitung nach, ist das also ein EINWEG teil.. einmal hin und nie wieder ordentlich demontierbar

    du hast bei dir die kontakte abgedeckt. ich glaube das müsste ich gar nicht machen, ist ja überall so ein staubschutz drüber
    aber irgendwie gewinnt dadurch das ganze teil auch nicht mehr an sinn
    ist ja quasi dann nur eine art ablage. hätte schon gerne eine art fach o.ä. gehabt, bei dem mir nicht gleich alles entgegenkommt, wenn sie geöffnet wird

    hmm.. schade..

    IMG_0062.jpg

    Hallo liebe TF,

    ich habe einen T-Reg aus 2009 und eine entsprechende Mittelarmlehne (vorne). In der ist im obersten Fach eine Telefonhalterung für ein Nokia Mobilfunktelefon (älteres Modell) integriert.. Da ich mein aktuelles Smartphone per Bluetooth verbunden habe und auch der SIM Profile Access tadellos funktioniert, würde ich gerne die ganze Halterung samt Anschluss demontieren. Ich gehe mal davon aus, dass meine bisherigen FSE Funktionen durch den Ausbau nicht eingeschränkt werden. Weiß jemand, wie ich die Schale samt Halterung demontiert bekomme? Habe bisher leider keine Schrauben oder Clipse gefunden.

    Danke schonmal

    Hallo liebe T-Reg Freunde...

    endlich kann ich das passende Auto zu diesem Forum fahren. Ich bin nun auch unter die Wanderdünenfahrer getreten :)
    Ich freue mich endlich ein kompetentes Forum gefunden zu haben (zumindest lese ich das aus den ganzen Themen und Beiträge).

    Kurz zu mir:
    Ich komme aus dem Raum Ulm und bin 28 Jahre alt.

    Meine andere Hälfte:
    Baujahr 2009, 3.0 V6 BlueMotion
    Standheizung
    AHK
    RNS510 mit TV Decoder und VIM
    Winterpaket+Ablagenpaket+Chrom-Style
    Premium FSE
    und den ganzen anderen Schnickschnack an den man sich sehr schnell und gerne gewöhnt..

    Bin von einem 320er ML (Mercedes) umgestiegen. Da ich mit dem T-Reg einiges vorhabe (umbautechnisch), würde ich mich freuen hier den einen oder anderen Tip abgreifen zu können..

    Auf Bald

    Jens

    20130322_145328.jpg