Beiträge von Titt'nToni

    Hallo,

    ja sorry....ist der R5 und nein, ich war nicht der Neue mit der PDE Prüfung.

    Ich habe gestern noch mit meinem VW Schrauber telefoniert. Er weis auf Anhieb auch nichts genaues, ist aber auch klar...Ferndiagnosen sind unmöglich. Er baut mit nächste Woche den Freilauf vom Klimakompressor und die Torsionskupplung ein, dabei bekomme ich dann eine ausgedehnte Diagnose, neuen Dieselfilter, Getriebeölwechsel und Motorölwechsel. Dann sehen wir mal weiter.
    Den LMM schließt er aus, der hätte die Symptomathik auch in den ersten Gängen.

    Mit Garantie und Gewährleistung is nix. Ich kaufe meine KFZ IMMER von privat. Ich sage immer, "im Einkauf liegt der Segen" , nun, manchmal hab ich halt Pech, wobei ich bislang immer gut damit gefahren bin.

    Servus !

    So, das war ja klar. Da hab ich grad mal seit zwei Wochen den T und schon geht's los.

    Ich fuhr heute über die Autobahn und bemerkte, dass immer wenn ich ihn über 120 kommen wollte, fing er an zu ruckeln und zu bocken. Die Leistung schien auch etwas verschwunden. Nun, da ich seitens ADAC besten versorgt bin, habe ich einfach mal angehalten und den gelben Bengel angerufen. Er kam recht schnell und testete sämtliche Schläuche und schloss dann das VCGS an. Es wurde kein Fehler ausgeworfen, weder Motorseitig, noch Getriebeseitig! Und nu??
    Fahrbar isset ja, aber sobald ich auf Last gehe und im 4. Gang oder höher bin, dann geht's los.
    der Engel ist unverrichteter Dinge abgezogen und verwies mich an den :).

    Jetzt werde ich erstmal ein bissl das Netz durchstöbern um der Sache näher zu kommen.

    Falls jemand einen pfiffigen Einfall hat, würde ich mich sehr freuen.

    sorgigen Gruss,

    Tünn

    Tach Lück!

    Ich bin normalerweise eher nicht so der Optik Tuner, sondern verändere ich eher Dinge, die einen wirklichen Nutzen haben, aber manchmal eskaliere ich und mir fallen wilde Sachen ein! :biggrin:

    Mich nervt dieses LOCH was alle kennen, die kein Luftfahrwerk haben! Es passt nichts Sinnvolles hinein, bzw würde eh nur klappernd mit durch die Gegend gefahren werden....also was tun?

    Habe die Möglichkeit für 15€ eine Schalteinheit für das LFW zu bekommen. Klaro...klingt ggf nach viel Geld für ne Art Abdeckkappenfunktion oder Lochstopfer, aber ich habe mich bei meinem Audi daran schon gewöhnt, dass Abdeck- oder Zierkappen unter 30€ gar nicht zu bekommen sind, daher jukt mich das jetzt nicht besonders! :zwinker:

    Aber sagt mal...ist das denn möglich per Plug & Play das Loch gegen das Bedienelement zu tauschen, oder ist die Mittelkonsole gar nicht dafr gemacht?
    Hat es schon jemand versucht?

    Mit dank für helfende Worte...

    Gruss

    Ne ne, die Lüftungsgeräusche kenne ich und weis auch wo sie herkommen. Merke ich, wenn sie arbeiten ohne dass der R5 rattert. Die Stellmotoren arbeiten aber nicht halb so laut wie in meinem alten (2008er) S4 Avant. Das war sehr nervig und Audi hat's nicht auf die Kette bekommen!

    Ich meinte, dass das Tick-Tack unterm A-Brett zu hören ist, als irgendwo tief unten. Kann aber auch wie gesagt das Relais sein, welches dort unten irgendwo sitzen müsste.

    Jetzt bring mich bitte nicht wieder durcheinander....war grad froh, dass wohl alles "normal" ist! *lol* :)

    Na das zweite Diff brauchst du zwischen "Zu Hause und Flughafen" wohl nicht ;)

    Spass muss sein!

    Herzlich Willkommen, ich bin auch erst seit kurzem hier und fühle mich gut aufgehoben.

    Hmm, das klingt schon recht plausibel, also zumindest vom Geräusch her. Wenn ich es recht überlege klingt die Mitsuba Spritpumpe von meinem Käfer ähnlich. :)
    Habe nur nicht damit gerechnet, dass man in dieser Fahrzeugklasse mit derartigen Geräuschen rechnen muss.
    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Mal unterm Fahrzeug horchen. Danke für den Tip! :top:


    Was allerdings überhaupt diese Standheizung angeht, da muss ich mich ohnehin noch reinlesen, da ich noch gar nicht weis, wie man das Ding genau bedient, bzw wann es von alleine zuheizt, oder überhaupt...
    ich bin ja auch noch blutiger Touareg Anfänger.

    Hallöchen!

    So und da gehts auch schon los mit eventuellen Unnanehmlichkeiten des T1 :hopelessness:

    Ich habe ihn ja erst seit ner Woche und gewöhne mich so langsam an seine Geräusche und sein Verhalten.

    Mir ist es die Tage schonmal kurz aufgefallen, aber habe es wieder verworfen. Heute morgen aber kam es erneut und ich habe mich dem Geräusch mal näher gewidmet.

    Es ist recht deutlich zu hören, obwohl es nicht besonders laut ist. es klingt, auch wenn es nichts damit zu tun hat, wie ein schaltendes Blinkrelais beim Abbiegen, aber etwas leiser. Es trat auf, nachdem ich den Wagen bei ca. 13 Grad Garagentemperatur in Benutzung genommen habe und war aber nach ca. 15 Fahrt wieder weg.
    Bei erneutem Start mit warmen Motor kommt es nicht wieder, wohl aber im kalten Zustand.
    Man hört es aus Richtung Armaturenbrett/Fussraum. Näher kann ich es nicht eingrenzen leider.


    Kennt jemand dieses Tick-Tack-Tick-Tack-Tick-Tack......??

    Schönen Dank und schönes Osterfest!

    Hey liebe Leute!

    Ihr habt´s geschafft...Ihr habt mich von dem Touareg vollends überzeugt und dank der regen Teilnahme in meiner Vorstellung meiner Kaufoption, konnte ich guten Gewissens den Kauf abschliessen.

    Ich habe gekauft:

    Touareg I R5
    - Bj. 11/2005
    - 2.Hand
    - 138.000km
    - Scheckheft voll! (bei VW)
    - Innen und Aussen alles Tip-Top gepflegt, sauber und ohne jegliche Kratzer, Beulen oder sonstige Beschädigungen
    - Volleder Grau (Sitze nicht elektrisch)
    - Stahlfahrwerk
    - Offroadpaket
    - AHK
    - 20 Zoll ATS mit neuen 275/40 R20 Ganzjahresreifen
    - Front- und Heckschürzen Aufsätze
    - PDC vorne & hinten
    - Bi-Xenon
    - Kurvenlicht
    - Abbiegelicht
    - Aussenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, automatisch abbdunkelnd, mit Umfeldbeleuchtung und integrierten Blinkern (hamm´se alle oder?!)
    - Cominghome & Leavinghome Beleuchtung
    - LED Tagfahrlicht vom Audi S6 in Frontschürze integriert
    - LED Standlicht
    - LED Kennzeichenbeleuchtung
    - Regensensor
    - autom. abblendender Rückspiegel m. Ambienteleuchte
    - Multifunktionslenkrad
    - Lenkradheizung
    - Sitzheizung vorne & hinten
    - 4 Zonen Klimaautomatik
    - programmierbare Standheizung mit Fernbedienung
    - Kompass
    - grosse Navi Multimedia Einheit
    - Parrot Freisprechanlage Iphone 5
    - Dachgepäckträger-Bügel und Dachbox von Thule
    - Scheibentönung/Privacyglass ab B-Säule
    - und bestimmt noch was vergessen oder noch nicht entdeckt.


    Bislang ausserplanmässig repariert:

    - Wasserpumpe in 2008
    - Kardanwelle komplett in 2011
    - Turbodruckschlauch 2012
    - diverser Kleinscheiss


    Baustellen um die ich mich kümmern muss/will:

    - Freilauf und Torsionskupplung vom Klimakompressor macht laute Geräusche (Termin beim :) schon gemacht)
    - 1 Abbiegelichtbirnchen defekt
    - 1 Umfeldbirnchen vom Aussenspiegel defekt
    - 2 neue Reifen bei Zeiten nötig ( 2 sind ganz neu)
    - Klappergeräusch aus richtung Tankdeckel auf Polterpiste zu hören (keine Ahnung woher)
    - Schutzkappe für Kupplungskugel von AHK besorgen (Jeans schon versaut) *lol*


    Und ein paar schöne Bilder machen um den Fettsack hier euch mal zeigen zu können ( kommt )!!!!


    Gruss

    Toni

    Philipp, du solltest aber nicht erst 150.000 km abwarten *lol*

    Speziell beim V8 S4 ist es so, dass die Kette mit LL gerne mal anfängt zu rasseln. Ich hatte den Motor raus und alle Schienen und Spanner sowie die Kette neu gemacht. Nach 5000km rasselte sie wieder. Durch die 0W40 Viskosität war dann Ruhe.

    Ich habe das LL dann bei einem Motoren Spezi analysieren lassen. Es bringt feinste Abriebe immer mit in den kompletten Kreislauf. Das neue Öl tut/tat dies nicht. Ein Phänomen, aber es war so. Seither versuche ich die LL Öle einfach zu vermeiden und spendiere meinen KFZ einfach frisches Öl in kurzen Intervallen.
    Bums aus Ende. :)

    Ich werde mal nachsehen, welches Öl nun darin verschwunden ist. Hoffe die Leute bei VW haben das richtige Öl verwendet. Longlife wird es bestimmt sein, aber welches, das weiss ich nicht.

    Ich denke, ich werde das Öl vorsichtshalber rausschmeissen und neues einfüllen. Ich mache meine Ölwechsel eigentlich immer selbst und in einem Abstand von nicht mehr als 10.000km.
    Bei meinem jetzigen S4 Avant habe ich das Longlife Öl auch rausgeschmissen und auf Mobil1 0W40.

    Beim Diesel muss ich natürlich schauen, was ich da anstatt der LL Plörre nehme.

    Werde mal lesen...

    PS: Kurvenlicht/Abbiegelicht funktioniert auch, und die Xenons sind 2008/80.000km beim Kauf getauscht worden. Gut hell, keine Farbunterschiede etc.

    Es war mal ein Unterdruckschlauch von was weis ich nicht was defekt....ist laut VW Rechnung auch ersetzt worden.


    Mehr kann ich über den Koffer nicht sagen. Steht jedenfalls zumindest optisch extrem sauber, aber nicht nachlackiert!! da.

    Hallo,

    also die Heckklappe und auch das Fesnster gingen 1a nach so gut wie von selbst nach oben und blieben auch da.

    Kardanwellenlagen wüsste ich nicht wie ich es testen könnte, aber ich habe eine Rechnung gesehen, da wurde ich Kardanwelle in 2010 ersetzt. Warum weis ich jetzt grad nicht, wurde laut Rechnung aber bei VW gemacht und ich denke, dass da dann auch das Lager geprüft, bzw ersetzt wurde?! Weis ich nicht.

    Wasserpumpe war keine Rede von, wird noch die erste sein.
    Klima läuft einwandfrei. Standheizung auch.

    Navi CD war drin und ist von 2010.
    äDen Wechsler habe ich im Kofferraum gesichtet, habe ihn aber nicht durchschalten lassen. Ich benutze ohnehin nur die Aux Ausgänge bei Fahrzeugen, da ich Spotify auf dem IPhone benutze und darüber oder via IPod Musik höre. Der Aux Ausgang ist ja in der Mittelarmlehne.

    Was man evt noch als nicht so sehr schön benennen könnte, obwohl es sehr sehr gut und sauber gelöst wurde, wären die Audi A6 Tagfahrlichter in den Lüftungsgittern der Frontstossstange. Aber gut....was soll's. Da hatte jemand mal Lust auf LED Tagfahrlicht und hat es aber sehr sauber realisiert. Funktioniert jedenfalls.

    Ich werde mal sehen wie Preisflexibel der Herr noch ist, dann denke ich, werde ich mich auf den Kauf ggf einlassen und dann das Forum quälen mit allem was dann nach in nach an dem Bock die Grätsche macht ;)


    Ich bedanke mich aber nochmal ausdrücklich bei jedem, der sich hier beteiligt oder beteiligt hat bislang!

    Cheers Folks!

    So, also ich habe mir den Wagen heute angesehen. Ich war wirklich angenehm überrascht!
    Aussen wie innen in absolut makellosem Zustand.
    Scheckheft penibel geführt, alles bei VW.
    Der Besitzer war ein wirklich netter älterer Herr. Er ist der zweite Besitzer und hat den Wagen seit 2008.
    wir vermuteten ja, dass es sich um einen etwas dubiosen Teilehändler handelt, aber ich konnte bei ihm zu Hause relativ schnell erkennen wo der Hase langläuft.....er sammelt ältere Mercedes und auch andere Fahrzeuge. Er hat einen ganzen Haufen Youngtimer auf seinem Anwesen in diversen Scheunen stehen.

    Habe eine ca 30 minütige Probefahrt gemacht und dabei außer dem lauten R5 nichts feststellen können, nichtmal irgendein Geräusch vom Fahrwerk oder so.
    Die 20 Zöller sind eingetragen und haben vorne neue Reifen und hinten "geht so" Reifen.
    Die Scheiben sind tatsächlich nachträglich foliiert, aber echt exakt und ohne jegliche Staubeinschlüsse oder Luftblasen.
    Alles funktioniert so wie es soll, auch die fernbedienbare Standheizung.

    Als Nachteile würde ich bewerten, dass im September, oder in 8000km der nächste Service ansteht, die Felgen ein paar Kratzer haben und sowieso nicht meinen Geschmack treffen, die Hinterreifen nimmer so gut sind, die komischen Endrohre (ist aber sauber gelöst und dass...... keine Ahnung, das war's.

    Habe immer noch Interesse an dem Wagen und preislich sind wir bislang bei 12000€ angelangt.

    was meint ihr? Kann ich noch irgendwo auffinden Zahn fühlen?
    Passt das Gesamtbild?