Hab eine 100er rausgeholt und eine 100er reingesteckt.
Beiträge von Titt'nToni
-
-
Hallo zusammen.
Hat jemand der den Knüllwald Park kennt, auch schon Erfahrungen in Fürstenau gesammelt?
kann ich davon ausgehen, dass es im Knüllwald ähnlich ist wie in Fürstenau?
-
Aktueller Kilometerstand: 139.900
Heute mal ein bisschen Kinderfrei und Langeweile gehabt und gepaart mit dem guten Wetter hab ich heute ein paar Dinge erledigt:
- Ölwechsel mit Agip 7007 0W/30 LL2 506.01 (Filterwechsel und neue Ablassschraube)
- Luftfilterwechsel
- Pollenfilterwechsel
- Scheibenwischerwechsel
- Abbiegelichtwechsel auf Osram Nightbreaker
- Neue Varta 100ah Batterie eingebaut (nicht vergessen während dem Tausch für dauernde Bordspannung von Extern zu sorgen!!)
- alle Ritzen, Falzen und Schlitze der Innenverkleidung mit Silikonspray behandelt um unliebsames Quitschen abzuschaffen
Versucht zu Lösen: Klapperproblem im Heck! Wo? Keine Ahnung! Steht weiter unter Beobachtung.[TABLE='width: 1460']
[tr]
[/tr]
[TD='class: vi-tTblS, colspan: 1'][/TD]
[TD='class: vi-tc_2 vi-tc_0, colspan: 1'][h=1][/h][/TD]
[/TABLE] -
Nein.
Es entspricht der Realität. Dort werden für Reparaturzwecke die Öle den jeweiligen Maschinen abgelassen und genauestens auf "Verschleiß" und den fortgeschrittenen Gebrauch getestet. Nach der Auswertung kann genau ermittelt werden wie sich das Öl gegenüber dem Ursprungszustand verändert hat. Mikroskopisch kleinste Fremdkörper werden gefiltert und analysiert.
Danach wird entschieden, ob das Öl verbraucht ist, oder sogar wieder eingefüllt werden kann.
Das macht Sinn, weil es nicht unüblich ist, dass diverse Landmaschinen mit bis zu 100 Liter Öl befüllt werden und wenn man das Öl wegen einem Defekt noch retten kann, dann kann man sich bei der Rechnung mal eben ne ganze Stange Geld sparen.
Wenn dir das Verfahren gänzlich unbekannt ist, dann zieh es doch wenigsten nicht ins Lächerliche.
Ich versteh nicht warum du das tust.Oder begründe doch einfach, warum du das so drollig lustig findest?!
-
Bevor es hier zu OT wird, schmeisse ich mich mal rein...
James. Das hat schlichtweg was damit zu tun, dass ich generell so daran gewöhnt bin, meine Intervalle bei 10tkm zu setzen. Ich traue diesem LL-Geschisse einfach nicht und gut is. Mein Motor bekommt regelmässig eine neue Kur und so wird das auch immer bleiben...sogar wenn irgendein Hersteller mir irgendwann erzählen will, dass es "Lebenslange" Füllungen für Motoren gibt. Sorry, das ist eine Glaubensfrage. Ausserdem kann ich sehrwohl testen, ob das eingefüllte Öl gut oder schlecht ist. Ich habe durch mein Berufsfeld Leute, die mir kostenlos und egal wann, mein verbrauchtes Öl testen. Ich habe zugriff auf ein Öl-Diagnosecenter bei einem Landmaschinenlieferanten. Die könne mir relativ schnell sagen, ob das Öl das tut, was ich von ihm verlange. Das nur so nebenbei...du hattest danach gefragt.
Und @ Robert:
Es ist nicht so wie du denkst...es ist für mich keine "Vereinsfrage". Es liegt eher daran, dass ich weis, dass viele Öle von verschiedenen Herstellern schlichtweg die ein und die selbe raffinierte Suppe sind. Das ist nichts neues. Nun kann man dabei aber wohl im Preis einen deutlichen Unterschied ausmachen und dabei einfach Geld sparen.
Jeder mag sein Geld auf andere Art und Weise verbrennen, aber ich habe einen Leitspruch : " im Einkauf liegt der Segen"..... Wie kann man denn einfacher weniger Geld ausgeben, als beim Ölkauf?! Du glaubst doch nicht etwar, dass beispielsweise das Helix eine andere Plörre ist, als das Synthoil, oder? Da muss ich dich leider enttäuschen. Nur weil manches mehr kostet, muss es nicht anders und schon gar nicht besser sein!
Bei der Ölfrage machen wirklich alle einige riesen Bohei draus, aber wenns darum geht eine Birne zu wechseln, da versuchen es alle selbst zu machen und brechen dann die scheiss 6 Kant ab und heulen rum! Warum?? Um Geld zu sparen. Ist doch nix schlimmes....ich nenne es nichtmal unbedingt "Geld sparen" ich nenne es " unnötige Kosten vermeiden", auch wenns dabei manchmal in Trial und Error endet. Erfahrungen machen das Leben vorteilhafter.und nochmal...das sollte hier von mir lediglich ein Hinweis auf ein gutes und günstiges Öl mit Freigabe sein...mehr nicht.
Lassen wir doch bitte die Diskussionen in Richtung Offtopic einfach fallen. Nicht falsch verstehen,...ich bin nicht so bieder, aber wenn es schon stört, dass ich zu viele Themen einstelle, dann Comedysiert sie nicht tot! Ich habe eingesehen, dass ich dem ein oder anderen hier mit meiner Themenvielfalt auf den Nerv falle und ich werde mich bessern.versprochen.
-
Ich gebe euch beiden Recht!
Das mit den LEDs habe ich ja nun verworfen, wenn ich auch die Meinung vertreten würde, dass das Abbiegelicht nur ein Goody ist und falls dieses nicht ausreichtend oder ga nicht leuchtet, es nicht zwingend zu Maßnahmen seitens der Regresser geben würde.
Aber wurst, das lass uns lieber nicht vertiefen. Ich lasse das mit den LEDs einfach. Mögen es andere tun, aber ich nicht.
Das mit den 110 Watt finde ich auch sehr unsinnig, aber können Andere selbst entscheiden.
Mir geht es nicht um Eisdielen-Optik für Aussen, sondern einfach im stimmigeres Licht welches man von innen Empfindet, wenn sich diese Lampen schon einschalten beim Lenken. Heller darf es gerne sein, aber natürlich im Einklang mit Kabelquerschnitt, Bordelektronik und natürlich auch der Stvo.Ich denke ich werde mal die angesprochenen Nightbreaker ausprobieren. Hoffe die halten auch, da ich es als sehr nervig empfinde, andauernd Birnchen zu tauschen. Das war ja meine Intention für die LEDs, aber ich wusste nicht, dass wir da im illegalen Bereich sind. Es gibt tatsächlich auch LEDs die erlaubt sind, aber nicht fürs Abbiegelicht vom Träg, wie ich erfahren habe.
Cheers!
-
Sorry nochmals, wenn ich genervt habe, das war bestimmt nicht meine Absicht!
Ich benutze die SUFU schon sehr regelmässig, aber es findet sich tatsächlich oftmals nicht das passende, oder ist dermaßen veraltet, dass ich der Meinung war, dass ich keinen Support dazu mehr bekomme.
Ich nehme mir das gerne zu Herzen und schränke mich ein.
Danke für den netten Hinweis.
Trotzdem, falls jemand Interesse an günstigem Öl haben sollte,...oben steht eines beschrieben. Es muss nicht immer Teures gleich besser sein und von dem 7007 hat hier noch niemand gesprochen.
Ich werde es testen und wenn ich damit nicht zufrieden sein sollte, werde ich darüber berichten und da ich ohnehin spätestens nach 10tkm meine Öle wechsle, kommt dann ggf was anderes rein, was hier schon gefallen gefunden hat.Merci
-
Ach, sorry James,
is mir nicht aufgefallen, dass ich Wirbel mache. Ich möchte mich nur an getestete Richtlinien halten und bin dabei auf ein günstiges und gutes Produkt gestoßen. War nur eine Info eigentlich. -
Hab's auch schon getestet:
- freie Autobahn, gerade/ebene Strecke
- weitestgehend windstill
- Wegwerfgriffe auf Dach montiert
- 275er auf 20 Zoll
- Fenster geschlossen
- voll durchgetreten
- Ar***backen zusammengekniffen180km/h
- Spiegel angeklappt
185km/h
Aber mal ehrlich....is mir Wurst. Der S4 war offen und lief auf der gleichen Strecke laut Tacho ziemlich genau 300, Brauch Inhaber nicht mehr. Is nur stressig und geht massiv auf die Bremsen!
Mir ist mittlerweile Wichtiger, stressfrei zu fahren und vor allem auch mal 3 Tonnen hinter mir ordentlich ans Ziel zu bekommen. -
Nun, ich kann es (noch) nicht genau erkennen, ob es sich um eine Birne höherer Leistung handelt und der Brand daher entstanden ist, aber ich mache davon mal ein Bild um euch zu zeigen worum es sich geht.
Dank deiner Aussage habe ich mich allerdings nun gegen die LED Variante entschieden, schlichtweg, weil ich vergessen habe, dass wir ja die Dimmfunktion drin haben. Das stimmt, das sie schei*** aus bei LEDs, da gebe ich dir völlig Recht!!Die Nightbreaker hatte ich auch schonmal, die sind wirklich gut, wäre eine Option.
Was den Schmorbraten angeht, bin ich leider aber noch im Wald! ( das liegt aber nicht an euch)
-
Grüss dich!
Bei dem Helix fehlt mir aber die explizite Freigabe für den R5 ohne DPF. Es wird auch nicht in der VW Liste geführt. (Siehe Link)
Ausserdem ist es auch teurer, wobei zugegebenermaßen nicht viel.
Ich wollte aber auch nicht die tausendste Öl Frage stellen....es geht mir speziell um das von mir genannte Produkt.Aber dennoch, danke für deine Info. Ich werde mal nachsehen, ob es mittlerweile nicht doch eine spezifische Freigabe für den Motor gibt.
Merci!
-
Hallo,
ich möchte mein Motoröl wechseln und wollte euch einen guten Kurs mitteilen.
Dieses Öl ist explizit für den R5 ohne DPF freigegeben, ist sehr günstig und dennoch gut! Außerdem fahre ich des Öfteren an der Firma vorbei und kann es dort einfach mitnehmen.
Preis pro Liter: 5,85€ (hier im 20 Liter Gebinde)
http://www.ebay.de/itm/Agip-7007-…=item414c879084
Referenzen hierzu gab es hier im Forum:
Post #45
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…=R5+%D6lwechsel
Eure Meinung?
-
Hallo Robert,
danke für deine ausführliche und informative Teilnahme!
Ich kenne mich mit den Kelvin Geschichten schon ganz gut aus. Die LED Geschichte verfolge ich eigentlich lediglich, da ich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich beziehe meine Leuchtmittel immer von der Firma "Benzinfabrik" und bin nie enttäuscht worden.
Ich habe die Leuchtmittel bei meinem S4 B7 komplett, mit Ausnahme der Xenons natürlich, auf LED gewechselt, weil beispielsweise andauernd die Standlichter ausgefallen sind, sowie auch die Tagfahrlichter. Ist ein bekanntes Problem bei den B7 und eine heiden Fummelei diese zu tauschen. Nach dem Einbau von LED mit eingebauten Widerständen war Ruhe und auch ohne jegliche Fehlermeldungen im FIS.
Ich bin allerdings nicht mit LEDs verheiratet, also ich würde nach deiner Aussage auchdurchaus H7 Glassockelbirnen nehmen. Meinen Anspruch darüber habe ich ja schon kundgetan.....sie sollen eine Xenon ähnliche Farbwärme haben. Mir ist auch klar, dass ich bei über 6000k so gutwillig kein Licht mehr auf den Bürgersteig werfe, es muss aber auch keinen blenden.
Ich habe gelesen, dass jemand sogar 100watt Birnen als Abbiegelicht verbaut hat, aber das sehe ich als unnötigen und mag auch nicht dran denken, was passiert, wenn die mal länger brennen, wenn mir jetzt schon der Reflektor weggebruzelt ist....und das mir originalen H7. -
*lol* ne ne, nix Energiesparlampe!
Es geht mir natürlich um die Lichtfarbe und aber auch um die Brenndauer, daher LED. -
Hallo,
ich hasse knarz und Klapper-Geräusche in jedem Fahrzeug, vorallem in der Fahrzeugklasse "Touareg"
Es ist mir aber auch klar, dass man bei einem gewissen Fahrzeugalter einfach daran arbeiten muss.So habe ich bislang bei mir die Lüftungsgitter der B-Säule entklappert, sowie die Mittelkonsole und das Lautsprechergitter unter der Windschutzscheibe entknarzen können. Auch die Scharniere der Rücksitzlehnen habe ich zum Schweigen gebracht.
Eigentlich ist es jetzt schon fast eine Wohltat, wenn da nicht noch andere Lärmverursacher wären.Jetzt suche ich wie verrückt nach dem Übeltäter in der Heckklappe. Sie hat Zuziehhilfe und in geöffnetem Zustand ist nichts zu vernehmen, wenn ich sie in Schwingung durch kurze Testschläge bringe oder versuche einzelne Teile zu bewegen.
Aber sobald sie zu ist und ich über kurz aufeinander folgende Fahrbahnunebenheiten fahre, dann quitscht und rappelt es hinten.Anmerkung: das Bordwerkzeug und eigentlich alles was sich unter der Abdeckklappe befindet ist fest. Die Klappe selbst sitzt auch bombig, da ich eine Staukiste mit Spanngurten auf ihr verzurrt habe.
Wer hat denn noch Fehlerquellen im T1 erkannt und gebannt?
-
Jau...
die Überschrift erklärt es ja schon. Mein linkes Abbiegelicht funktionierte nicht mehr, da wollte ich heute mal näher ran und bemerkte die ca. 2€ große Kokelstelle am Reflektor, gleich neben der H7 Birne.
Passiert das beim T1 schonmal, oder ist das wieder mal ein Einzelfall, der nur beim Toni vorkommt?!Ich stöbere jetzt jedenfalls mal nach ner Anleitung, wie ich die Scheinwerfer aus dem Wagen schraube und wollte dann die Tage mal die Sache etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Ich möchte darüberhinaus gerne noch auf LEDs wechseln im Abbiegelicht, um diese Gelbtönung neben den Xenons zueleminieren.
-
Ist hier jemand nun mal soweit gegangen und hat LEDs als Abbiegelicht verbaut?
Ich bin noch nicht richtig schlau geworden, ob bei einem Defekt des Abbiegelichtes eine Fehlermeldung rausgeht, oder nicht.
Habe links definitiv die Birne kaputt, aber bei mir wird nichts gemeldet. Normal?Würde jedenfalls gerne von dem gelben Licht auf ggf LED wechseln.
-
Ziemlich eigenartig das ganze....
Wollte den Wagen eigentlich stehen lassen, musste aber heute doch fahren, Dasein anderesn Auto da war und siehe da, alles schnurrt wieder wie am Schnürchen! Kein Ruckeln, kein Zucken, gaaaar nix! Und nu?
Dafür ist mir wieder mal was anderes aufgefallen.
Die H7 Birne, die ich eigentlich heute tauschen wollte, da das eine Abbiegelicht nicht funktioniert, hat den Reflektor angeschmort. So richtig schwarz, blasig und verschrumpelt. -
Aaahh, alles klar!
Danke für die Aufklärung, jetzt weis ich wiedermal mehr!
Merci! -
Ok, hab ich u schnell drübergelesen.
Aber sag mal, was soll denn das Verteilergetriebe damit zu tun haben?
Oder heist VTG bei dir was anderes?