Beiträge von dicker45

    Hat sich mittlerweile was getan? Was war die Ursache?

    Ich werde mich demnächst mit diesem Thema auseinandersetzen müssen...


    Es war definitiv das Kugellager vom Vorderachsgetriebe, wir haben beide ersetzt, neues Differential öl rein, ich hoffe nur
    wir haben alles richtig gemacht, wir haben keine Einstellgeräte bentutzt, einfach alt raus, neu rein und gut ist.
    Viel Spass, ist auf jeden Fall viel Arbeit, wir haben insgesamt ca. 10 Std. gebraucht.

    Gruss Edi

    Hallo,

    Vielen Dank Marco für den heiisen Link, bei mir definitiv das Vorderachsgetriebe das Lager linke Seite Beifahrerseite zur
    Antriebswelle kaputt, hab da eins vom 5.0 TDI Diesel gefunden, passt der bei mir in den 4.2 benziner mit 310 Ps rein ?????

    Schöne Dank und Schönes Wochenende !!!!!!

    Edi

    Meinst du das Verteilergetriebe oder das Vorderachsdifferential? So wie du das schilderst betrifft das das Vorderachsdifferential. Lieferant des Vorderachsdifferentials war ZF, ev. kann man dort ein Differential besorgen. Aber als erstes würde ich mir mal die Antriebswellen ansehen, die gehen auch gerne mal kaputt.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    du hast Recht, es das Vorderachsdifferential,rechts die Welle Beifahrerseite, hat direkt am Vorderachsdifferential sehr viel Spiel
    und wenn man an der Welle zieht, hört man immer wieder das Klack bzw. Schlaggeräusch.

    Besten Dank

    Gruss edi

    Hallo Alevuz,

    danke vorab für deine schnelle Antwort, ich habe ein 4.2 Ottomotor von Buajahr 2003.
    Wie gesagt die Welle zur rechten Seite Beifahrerseite am Verteilergetriebe hat ordentlich Spiel, und jedesmal beim
    hin und her bewegen, hörtmann deutlich das Klackgeräusch.
    Kann es auch an der Gelenkwelle liegen ?


    Vielen Dank.

    Schöne Grüsse Edi

    Hallo Liebe Touareg Freunde,

    ich habe ein Problem gelöst, läßt sich das nächste Problem nicht lange auf sich Warten, und zwar habe ich das Problem,
    hat sich unterm Fußraum des Beifahrers bemerkbar gemacht, und zwar hört man ein deutlich spürbares Schlagen, wenn man z.B. an einer
    Ampel wieder anfährt, der Beifahrer spürt das schön an den Füßen, jetzt haben wir den Fehler lokalisiert, und zwar
    ist das Verteilergetriebe vorne Verbindung rechte Seite zur Antriebswelle, und zwar haben wir vorne rechts das Rad abgebaut,
    und an der Stange direkt am Verteilergetriebe mit der Hand bewegt, und festgestellt, das da richtig viel Spiel hat,
    und das klackern, konnte man nicht überhören
    Meine Fragen sind diese :

    Ist das Verteilergetriebe defekt ???

    Ist nur das Lager was aus dem Verteilergetriebe Ri rechts Beifahrerseite defekt ????

    Kriegt man das Lager einzeln bei VW oder Autoteilezubehör ?????

    Bin für jede Information dankbar.

    Gruss Edi

    Hallo Achim Liebe Touareg Freunde,

    herzlichen Dank für deinen Beitrag, der Übeltäter war das Thermostat, wir mussten Kühlergebläse, Zahnriemen abbauen,
    um an das Thermostat dranzukommen, wir haben einen ganzen Tag dafür gebraucht, war echt viel Arbeit,
    ich vermute mal das der Vorbesitzer b.eim letzten Zahnriemenwechsel nicht gemacht haben, ich empfehle
    jeden von euch, beim Zahnriemenwechsel unbedingt das Thermostat mit zu wechseln, ohne wenn und aber.
    Schöne Ostern
    Gruss Edi

    Mal ne ganz dumme einfache Frage...
    Hast du mal das Kühlmittel überprüft?
    Ist das ggf. zu viel Glysantin und viel zu wenig Wasser drin?!

    Da recht wenige Ventile im V8 verbaut sind kann man das Thema wenn es denn wirklich ein Defekt wäre schnell eingrenzen.
    Oft ist es auch ein Thema Kühlerdicht...;)

    Vorerst Vielen Dank für Eure mühe.
    Wie schon erwähnt bin ich erst seit einem Monat im Besitz des Touaregs und habe es privat erworben.
    Momentan steht der Dicke in einer Werkstatt mit langjähriger Gaseinbauerfahrung.
    Die Prognose lautete von der Werkstatt: Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen , Wasserschläuche sind alle in Ordnung.
    Sie haben jetzt den Verdacht, das eventuell die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, eventuell mehr.
    Sind sich 100 % nicht sicher, wieso das Kühlwasser nicht zirkuliert, das Kühlwasser bleibt einfach stehen, das führt dazu
    das der Motor nicht gekühlt wird.
    Könnt Ihr den mir sagen, warum das Kühlwasser nicht zirkuliert ?
    Ich weiß selber nicht , ob der V8 Benziner eine Zusatzpumpe besitzt, der Wagen ist jedoch ohne Standheizung.
    Vielen Dank.
    Gruss Edi

    Hallo Liebe Touareg Freunde,

    seit einem Monat im Besitz eines VW Touareg 4.2 310 PS Benziner mit einer Tartarini LPG
    Anlage, ich habe jetzt das Problem, das die Kühtemperatur über 90 C steigt bis zum roten
    Bereich, laut Aussage meiner werkstatt, ist die Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen
    usw. alles in ordnung, nur das das Kühlwasser nicht zirkuliert, einfach stehen bleibt und
    das widerum bewirkt, das der motor nicht ausreichend gekühlt werden kann, sowohl
    im benzinbetrieb, als auch im gasbetrieb, auch mit abtrennen des gasverdampfers,
    was auch nicht erfolg brachte, jetzt stehe vor der Frage, was machen wir nun ?
    1. Ist es die Zylinderkopfdichtung links oder rechts oder beides ?
    2. Haarriss am Zylinderkopf ?
    3. Ventile defekt ?
    4. Oder direkt ein gebrauchten Motor einbauen lassen ?

    Was würdet Ihr mir raten, wie ich vorgehen soll, oder doch lieber das Auto so mit den defekt
    verkaufen.
    Für Eure Tipps Schonmal Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!
    Gruss Edi