Beiträge von Sebastian W.

    Wie im anderen Beitrag schon erwähnt war ich heute mit dem Touareg das erstemal bei VW .
    Die nachfrage nach Getriebeölwechsel wurde abgeschmettert, da das Getriebe ja Wartungsfrei sei und kein Ölwechsel gemacht werden soll.
    Auf mein drängen wurde mir gesagt das es Sinnlos ist, es würden von den 9 Liter maximal 4 Liter rauskommen und man würde quasi nur auffüllen womit man dem Getriebe keinen gefallen tun würde.
    Sinn würde wenn überhaupt eine Spülung machen was aber VW nicht anbietet und in seinen Augen überflüssig ist.
    Die frage welches Öl man denn nehmen müsste wurde garnicht erst beantwortet da es nur Interne verschlüsselte Angaben sind.

    Es handelt sich um einen 06er V6 TDI mit 6Gang Automatik und 120tkm

    Grüße


    Hey,

    ich habe den Ölwechsel auch gemacht.
    Es kamen ca. 7L raus und (drei?) blieben drin. Das Öl sah besorgnisserregend aus! Vermutlich durch den def. Schieberkasten.
    Er lässt die WÜK oft sehr schleifen.
    das loht sich schon. Ich muss jetzt noch meinen schieberkasten tauschen, da kommt nochmal neues Öl rein.
    Das ist dann auch wie ne Spülung nur teurer;)

    Am besten du wechselst gleich alle Öle von allen 4 getrieben. Hab ich auch gemacht. gerade weg HA Getr.

    lg
    Ich habe (Liquy?) Moly ATF 1200 verwendet.

    Hallo,

    ich besitze selber das oroginal VW Diagnosesystem VAS 5054.
    Wenn man dort Messwertblöcke auslesen will bekommt man zu denen in Klartext das Messobjekt geschrieben.
    Ausser beim Messwertblock 72-77. Das soll wohl i wie keiner wissen was das bedeutet.
    Das sind die Injektorwerte von Zyl. 1-6. es sind jeweils drei Stück, diese sollten möglichst gering ausfallen,
    so ca. von ca. -10 bis plus 10. was diese genau bedeuten weiss ich nicht.
    ich denke das dass MSG mit hilfe des Raildrucksensors die Einspritzlatenz misst und elektronisch ausgleicht in dem der Injektor früher oder später angesteuert wird.
    bei mir war ein Injektor bei ca. 42 ms, ausserdem kam weisser Qualm, der Injektor war platt.

    Jedoch kann das Diagnosegerät nicht erfassen ob der Injektor nachtropft.
    Dazu muss dieser auf einem Prüfstand abgedrückt werden.

    Am besten du fährst zu VW und lässt mal im MSG MWB 72-77 auslesen und dir das mal zeigen.
    So lange kein weisser qualm kommt, vorallem wenn man kalt los fährt, musst du dich nicht verrückt machen.
    Aber eine Kontrolle wäre schon gut.

    lg basti

    Hallo,

    da kommt es ganz auf die Art des Defekts an. Hinten sind wahrscheinlich nur Gummilager eingebaut. Vordere Koppelstangen haben aber sehr häufig Kugelgelenke eingesetzt, die dann bei Verschleiß schnell auch mal zu einem Totalausfall führen können.

    Die Koppelstange verbindet den Stabilisator mit der Karosserie und verringert eine Torsion des Fahrzeugs in Kurven. In einfachen Worten: Er verhindert das Kippen des Fahrzeugs. Der alte 2CV (Ente) von Citroen hatte keine Stabilisatoren. Im schlimmsten Fall würde sich die Karosse Deines Autos in Kurven genau so stark neigen wie bei der Ente. Passieren kann dabei nichts, "normale" Autofahrer werden jedoch vor lauter Schreck das Lenkrad verreissen und zu stark einlenken.

    Mein Tipp daher: So schnell wie möglich austauschen.


    Soweit ich weiß verbinden Koppelstangen in der Regel (einschl. 7L) die Federbeine mit dem Stabilisator.
    Der Stabi selbst ist mit Gummilagern an der Karosserie beweglich gelagert.

    Der 7L und der 7P haben an der Hinterachse Koppelstangen mit einem Gummilager (Stabiseite) und einem Kugelkopflager (Federbeinseite).
    An der Vorderachse beidseitig Gummilager.

    Fahrzeugneigung ist keine Torsion. Wobei aber der Stabilisator durchaus Torsion erfährt und diese bewusst nutzt .

    sorry musste sein:zwinker:

    Hallo,

    mann muss es nicht dramatisieren.
    Nach 10 min. hat sich der Bremsen Reiniger verflüchtigt, erst recht wenn mann mit Druckluft hinterher geht.

    Die Explosion von Bremsen Reiniger unter Kompression gleicht nicht ansatzweise derer von Dieselkraftstoff.
    Und einen Explodierenden Motorblock wegen so etwas, gab es zumindest in der der Werkstatt wo ich arbeite noch nicht.
    Nicht mal ein Geräusch ist beim Anlassen zu vernehmen.

    Mir erscheint diese Methode zumindest schonender als mit einem Schraubendreher die Dichtfläche zu ruinieren.

    lg

    Hallo! Habe meine Injektoren raus. Morgen kommen neue. Aber als ich die Boihrungen sauber gemacht habe ist sch..... passiert. Habe einen Lappen mit nem Schraubendrehen in die Bohrung gestopft. Nur leider kam ich einmal durch den Lappen. Macke in der Dichtfläche. Bekomme morgen einen Dichtflächenfräser. Weiß einer wie dick der original Kupferring ist? Muß ja einen mit Übermaß verbauen. Nur welche Stärke ist das Problem.

    Am besten nur Bremsenreiniger in das Loch, schon reichlich, und dann mit Druckluft ausblasen!
    Beim BKS am besten mit Reifenfülldruckprüfer, der hat einen Schlauch, sonnst hast du Öl im Gesicht;)

    lg

    Hallo,

    auch ich habe keine TPI dazu gefunden.
    Ich habe mir jetzt VAS 5054A zugelegt, und im Messwertblock 76 im MSG 42 ms ausgelesen
    Also Injektor 5 Bank 2. Alle anderen Injektoren liegen erstaunlich gut so von 2-7 ms nicht höher.

    Also bei vw mal nach Preis gefragt:) c a. 600€ für einen Injektor ohne Pratze!
    Bei einem Kumpel im Teilehandel für 240€ gekauft. Pratze mit Muttern glaube ca. 12€ netto.

    Heute habe ich Ihn getauscht, und im MSG Mengenabgleichscode eingegeben.
    Anfangs polterte es noch im Zylinder, das legte sich aber bei der Probefahrt.

    Während der Probefahrt habe ich ihn immermal ca. 5 min. abgestellt und wieder gestartet.
    Dies konnte ich vorher nicht ohne das der Anlasser einmal hängen blieb.

    Also bis jetzt Top zufrieden! Keine Startschwierigkeiten!

    Übringens mein DPF Differendrucksensor meldet jetzt bei 138 000 km eine Aschebeladung von 3,0.
    4,2 sind zulässig. Also kann ich noch ein bisschen fahren:)


    lg

    Hallo,

    danke für die Informatrionen.
    Da ich seit Montag bei VW arbeite, werde ich mich gleich mal in der elsa schlau machen in Sachen TPI.

    Habe übrigens heute alle Öle bei mienem Dicken gewechselt.

    Automatik schaltet wieder sauber (mit wenigen Ausnahmen:).

    Difföle waren relativ dunkel.
    Verteilergetr. ebenfalls sehr dunkel. (Vorsicht Innensechkant dreht schnell über ,da Schraubensicherung verwendet, Konusschraube)

    ATF Öl war nach 137t Km schon sehr gesättigt mit Abrieb und Schlamm. Magnete waren doppelt so dick:)
    Ich werde das Öl nach 50t Km wieder wechseln.

    Foto 1.jpg mit neuem Filter
    Foto 3.jpgnach dem Reinigen
    Foto 4.JPG Das Motoröl nach 5t Km
    Foto 2.jpgDer alte ATF Filter

    lg basti

    Hallo, auch ich habe mit meinem T1 BJ2006 BKS selbiges Problem!
    Ich vermute auch einen tropfenden Injektor. Bei warmen Motor könnte dieser Diesel eine Fehlzündung produzieren und dem Anlasser kurz entgegenwirken?!
    Ich habe 137t km runter.
    Leider muss ich mit 6 neuen Injektoren noch etwas warten:)
    Lg

    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich auch, als ich meinen Dicken vor 3 Wochen gebraucht gekauft habe.
    Bei der Probefahrt testete ich alles akribisch, bei dem Versuch auf zu blenden kam die Fehlermeldung.

    Ich war entäuscht, schließlich war ich weit gefahren um ihn an zu schauen.

    Als ich den Verkäufer darauf hin wieß (VW Autohaus), zögerte er nicht lange und begann mir ein Angebot eines gebrauchten Scheinwerfers bei E-Bay zu zeigen.
    Er meinte ich könnte hier einen für 150€ ,,schiessen'':)
    Frechheit!

    Immerhin konnte ich 400€ zusätzlich runter gehen.

    Dort in der Werkstatt, wollte der Mechaniker auch gleich einen neuen SW verbauen, welcher auch um die 800€ kosten sollte.

    Zuhause angekommen nahm ich gleich den SW auseinander, und siehe da, auch nur ein Kabelbruch am Elektromagnet der Fernlichtklapppe.
    Ich vermute das dies durch die verhärtete Isolierung der Kabel, durch die Hitze, enstanden war.

    Ich lötete 2cm silcone Kabel dazwischen, um dem vorzubeugen. (Natürlich auch gleich rechts)


    Meine Fehlermeldung: Beleuchtung Prüfen, AFS ohne Funktion

    lg sebastian

    IMG_1255.jpgIMG_1256.jpg