Alles anzeigenHallo GrafZahl,
ich habe mir jetzt mal die Stromlaufpläne von beiden Navi-Systemen sowie die Anschlußbelegungen besorgt.
Anschließend habe ich mehrere Messungen durchgeführt und via VAG-Com sämtliche Codierungen durchprobiert.
---> Erfolg??? --> Nein!!! Kein Ton
Zur Problematik:
Das digitale "Sound 2"-System (11/12) wird, wie es in der Beschreibung schon steht, komplett digital angesteuert.
Beschreibung:
Vom Navi RNS2-CD/DX kommen nur die beiden Audio-Kanäle (links/rechts) ungeregelt heraus. Desweiteren wird die Navi-Sprache über einen weiteren LOW-Pegel-Ausgang (mono) vom Navi herausgeführt.
Die gesamte Steuerung/Regelung von Lautstärke, Bass, Mitten, Höhen, Balance und Fader sowie Beimischung von Navi-Sprache wird dann im Verstärker durchgeführt.
Das analoge "Sound 1"-System (8-Kanal) wird komplett analog gesteuert.
Beschreibung:
Durch das umcodieren des Navi's RNS2-DVD auf "Soundsystem" wird im Navi selbst die 4x20Watt-Endstufe deaktiviert.
Dafür wird auf die Lautsprecher-Ausgänge am Navi selbst der LOW-Pegel-Ausgang daraufgeschaltet (Vorstufe).
Von dort geht es von Werk ab mit 8-Kabeln nach hinten zum 8-Kanal-Verstärker.
Dieser Verstärker "arbeitet" eigentlich wie eine ganz normale Audio-Endstufe, die es im Zubehörhandel gibt, nur dass hier eine Weiche für die einzelnen verbauten Lautsprecher im Verstärker selbst verbaut ist.
Die Ansteuerung (Ein-/Ausschalten) erfolgt über eine Steuerleitung (12V), die vom CD-Wechsler kommt.
Aus dem Navi kommt also ein vollends geregeltes Audio-Signal mit der beigemischten
Navi-Sprache im LOW-Pegel.
Vorgehensweise zum Umbau:
Um jetzt das DVD-Navi mit dem vorhandenen Soundsystem nutzen zu können, bedarf es schon ein paar Stunden arbeit.1. Verstärker im Heck tauschen (7L6 035 456)
2. 4-adriges Chinch-Kabel vom Navi bis zum Verstärker ziehen
3. beide Stecker "umbelegen" am Verstärker
4. DVD-Navi auf Ausstattungsvariante (Leder/Stoff) codieren
Ich habe mir jetzt den Verstärker noch gekauft und werde mich am kommenden Wochenende mal mit dem Umbau beschäftigen.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Viele Grüße
Marcus
Hallo,
ich stehe nun auch vor diesem Problem nur mit dem Unterschied das ich es mir selbst gemacht habe:)
Anfangs hatte ich das normale 10 Kanal Paasiv System. Jetzt habe ich alle Kabelbäume umgerüstet und einen 12Kanal Verstärker verbaut.
Nach dem Codieren des RNS 2 DVD stellte ich fest, das nix passiert. kein TON.
Nun muss ich wieder von 12/11 auf 8/11 umrüsten:)
Nebenbei musste ich natürlich auch die Passenden LS kaufen. Da im 10 K passiv System weder Impendance noch Leistung stimmt.
Versehentlich kaufte ich das LS Set mit der PR NUmmer 9VE, welche auf ein 8/11 Kanal System verweist.
Bei diesem Set hat der Mitteltöner 12 Ohm der Hochtöner 4 Ohm und der Tieftöner 2 Ohm (center 4 Ohm). Alleine diese Impendancen deuten auch eine Passive Frequenzweiche hin.
In vielen Forem wird sich gestritten welches system sich besser anhört. Viele meinen das 8/11 Kanal wäre besser ( Sonst hätte es VW auch nicht entwickelt (lassen)).
Deswegen bin ich nun nicht ganz so sauer:)
In der ELSA steht von allem was, und es istr allles ziemlich vermischt so dass man kaum sicher sein kann.
Zum Beispiel haben in der Elsa alle LS von beiden Soundsystemen 4 OHm und 2 Ohm. 12 Ohm taucht nicht auf.
Der Unterschied zwischen RNS2 CD und DVD wird verschwiegen.
LG Sebastian.