Beiträge von Sebastian W.

    Hallo,

    ich stehe nun auch vor diesem Problem nur mit dem Unterschied das ich es mir selbst gemacht habe:)

    Anfangs hatte ich das normale 10 Kanal Paasiv System. Jetzt habe ich alle Kabelbäume umgerüstet und einen 12Kanal Verstärker verbaut.

    Nach dem Codieren des RNS 2 DVD stellte ich fest, das nix passiert. kein TON.

    Nun muss ich wieder von 12/11 auf 8/11 umrüsten:)

    Nebenbei musste ich natürlich auch die Passenden LS kaufen. Da im 10 K passiv System weder Impendance noch Leistung stimmt.

    Versehentlich kaufte ich das LS Set mit der PR NUmmer 9VE, welche auf ein 8/11 Kanal System verweist.

    Bei diesem Set hat der Mitteltöner 12 Ohm der Hochtöner 4 Ohm und der Tieftöner 2 Ohm (center 4 Ohm). Alleine diese Impendancen deuten auch eine Passive Frequenzweiche hin.

    In vielen Forem wird sich gestritten welches system sich besser anhört. Viele meinen das 8/11 Kanal wäre besser ( Sonst hätte es VW auch nicht entwickelt (lassen)).

    Deswegen bin ich nun nicht ganz so sauer:)


    In der ELSA steht von allem was, und es istr allles ziemlich vermischt so dass man kaum sicher sein kann.
    Zum Beispiel haben in der Elsa alle LS von beiden Soundsystemen 4 OHm und 2 Ohm. 12 Ohm taucht nicht auf.
    Der Unterschied zwischen RNS2 CD und DVD wird verschwiegen.

    LG Sebastian.

    Hallo,
    habe heute meine Bremse an der VA erneuert. ( Scheiben+Beläge)
    Alles original von Brembo!
    Für 350€ BRUTTO!

    Eine riesen Bremse!:)
    Jedoch lassen sich manche Sicherungsbolzen eher bescheiden raustreiben.

    Was ich interessant finde ist:
    Das das Kabel von der Verschleissanzeige aufgrund seiner pfiffigen Position sowohl einen verschlissen Belag als auch einen zu hohen Bremsscheibenrand erkennen kann.
    So ging bei mir die Warung an obwohl der Belag noch gut war, aber die Scheibe nicht mehr.

    lg basti

    Mein T I geht morgen wieder zum :) ist bereits das 5. mal...

    Ich werde euch darüber informieren ob und was sie bezüglich des Schaltverhaltens rausfinden konnten.

    Mittlerweile kann es bald nur noch das Getriebe selbst sein, Kabelbäume geprüft, Schieberkasten neu, Gaspedalgeber neu, ATF + Filter neu, SW Update, Addaptionsfahrt usw. wurde natürlich auch gemacht.


    Das ganze nach 100.000km sehr traurig für ein Fahrzeug in der Klasse.

    Hallo,

    was ist bei deinem Werkstattbesuch raus gekommen?

    lg basti

    Hallo,

    nein ich habe Ihn zu meinem 18ten im Januar gebraucht gekauft.
    Er war vorher ein Firmenwagen von einer grossen Immobilienverwaltung.

    Ich denke das der Wagen dort nicht geschont wurde.

    Es soll ja auch Leute geben die nichtmal mit Automatik fahren können:)

    mal sehen werde erstmal fahren. komischerweise schaltet er manchmal ganz gut
    und dann wieder nicht.

    lg basti

    Hallo,

    Schaltrucken wieder wie gehabt. Heulendes Geräusch aus Wandler.

    Trotz Schieberkastenwechsel, Leitungssatzwechsel und Softwareupdate.

    Für ein Auto dieser Preisklasse eine absolute unverschämtheit und vorallem untypisch. Bei aller Touaregliebe aber so ein Getriebe gehört nicht in einen Oberklassewagen.
    Ich hoffe Aisin hat für den 7P ein besseres auf Lager.

    Ich frage mich wie andere nach 250t Km solche Probleme wie Schaltrucken und Startprobleme einfach nicht haben?!

    mfg basti

    Hallo,

    danke für deinen schönen Bericht.

    Wenn es bei mir wieder schlechter wird (das Schaltverhalten) werde ich mich auch sofort an so eine Werkstatt wenden.
    Ich wusste nur bisher nicht das es solche Werstätten gibt. Ich war auch schon bei Getriebe-Instandsetzungs-Firmen die konnten aber mit Schieberkästen nichts anfangen.

    LG Basti

    Hallo,

    habe nun auch mein SW Updtae:)

    Und wer sagts, er schaltet wieder fast perfekt! Erst einen Haufen arbeit rein gesteckt und dann macht es ein lächerliches Update:wand:
    Absolut in Ordnung.

    Mein Meister bei VW konnte nichts mit Seriennummern auf dem Getriebe und dem Schieberkasten bezüglich des Softwareupdates anfangen.

    Jedoch war meine Software noch die von Anfang an, und den Unterschied merkt man.

    Also wer Schaltprobleme hat erstmal SW Update.

    LG Basti

    Hallo liebes Forum,

    von meinem schlechten Schaltverhalten habe ich ja schon öfters berichtet.
    Nach erfolglosen Öl+ Filterwechsel des Automatikgetriebes, habe ich nun folgendes getauscht:
    Schaltschieberkasten (von A2 auf AH6)
    8 poligen Kabelbaum
    14 poligen Kabelbaum
    9L Getriebeöl ATF TOP TEC 1200
    Filter (nur gereinigt da schon vor 4000km neu gemacht)

    Ergebniss der 1300€ teueren Reparatur:

    Nichts ausser rucken von 5 in 4 weg und
    etwas schnellere Schaltvorgänge.


    Das komische ist wenn ich einen 2,5 t schweren Anhänger ziehe schaltet er absolut sauber und definiert.

    Leer schaltet er unsanft die ersten Gänge und setzt die WÜK sehr spät und unsauber.


    Ist das Update wirklich so wirkungsvoll?

    Wo steht die Seriennummer auf dem Schieberkasten? Ist das der 2 bis 3 stellige
    Ziffernbuchstabencode?

    LG Grüße basti

    Servus,

    das sieht mir relativ zweifelsfrei nach einer Reparaturanleitung von VW aus, sprich nach Material, welches dem Copyright unterliegt. Wenn du nicht der Rechteinhaber bist, bzw. keine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung hast, dann würde ich dich bitten, den Link schnellstmöglichst zu entfernen um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Grüße
    Robert

    Das hat mir mein Freundlicher kopiert!

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Schieberkasten zu tauschen.
    Eigentlich wäre ich damit auch schon längst fertig, hätte ich nur den richtigen :(

    Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das der neue Schieberkasten größere Magnetventile hat und zwei zusätzliche Druckgeber.


    Wenn also jemand einen günstigen Schieberkasten für einen V 10 TDI evtl auch andere große wie W12 udn V8 sucht bitte melden.

    Teile Nummer 09D 325 039 (ohne C oder A hinten) für 700€ VB also die Hälfte ohne Tausch. Ich will hier nichts verdienen sondern das Ding nur los werden. Villt. ruckt ja bei jemandem die Automatik.
    Der wechsel ist eig. ganz simpel nur Ölwanne und Filter raus. Dann kommt der SK, dieser brauch lediglich neue Dehnschrauben für 5 € noch zusätzlich.

    Der SK hat noch seine original Verpackung und wurde lediglich raus genommen zum Vergleich. Durch Ihn ist noch kein Öl geflossen, nur im Werk.

    LG basti basti@xxxxx *** edit coala: Kontakt kann per PN erfolgen ***

    Bei VW Gemacht? Ist im Getriebe auch ein Filter der mitgewechselt wird. Konnte im ETKA nix dazu finden.


    Hallo,


    nein ich mache alles selber.
    Im Getriebe ist ein Filter, der kostet ca. 100€.
    der muss gewechselt werden.
    Die Magnete in der Ölwanne und diese selbst müssen gereinigt werden.

    Die Ölwannendichtung hab ich auch neu gemacht 50€
    muss aber nicht sein. Alle dichtflächen gut reinigen!

    Drehmomente hab ich jetzt nicht im Kopf.
    glaube 12 Nm für die Ölwanne.