Beiträge von Sebastian W.

    Sehr interessant. Durch die Raue Oberfläche ergibt sich aber doch auch eine größere Kühlfläche, oder?

    An den vermeintlichen ,,VooDoo Zauber'' glaubten wahrscheinlich auch die VW Ingenieure, als diese sich Gedanken über die Dimensionierung der Bremsanlage für den 7L machten.
    Meiner Meinung nach ist die 350er Gussscheibe an der VA für einen Touareg mit 2550kG Leermasse, 331kW und einer Vmax. von 270kMh zu klein.
    Selbst an meinen A8 mit nur 1750kG Leermasse, 246kW und ebenfalls gleicher Höchstgeschwindigkeit ist an der VA eine 362er verbaut.

    Leider sind die Bilder nicht besonders scharf, aber hier sieht man eine W12 Bremse (der VA) nach gerade mal 20t kM. Sowohl die Klötzer als auch die Scheiben rissig. Scheiben blau angelaufen.
    Die 420mm Karbon/Keramik Bremse des Q7 V12 TDI, welcher ungefähr gleiche Fahrleistungen und Werte hat, kommt mir hier sympatischer vor.
    IMG_2537.jpgIMG_2536.jpgIMG_2793.jpg

    Ach was?! Und ich dachte bislang immer, es ginge um die Kühlung der Bremsscheibe selbst - und das selbst bei den Spitzenmotorisierungen :hopelessness: Herzlichen Dank für die Erleuchtung! :top:

    Entschuldigung das es falsch herüber kam.

    Das die Innebelüftung die Funktion hat die Bremsscheibe selbst zu kühlen, habe ich voraus gesetzt.
    Jedoch würde diese Funktion auch bei seitenverkehrter Montage gewährleistet sein. Jedoch nicht die der Nabenkühlung, das Gegenteil wäre der Fall.
    Nicht auf jeder Zubehörbremsscheibe ist ein ,,L'' oder ein ,,R'' aufgestempelt, wie bei einer originalen vom Freundlichen.
    Das sollte lediglich eine Hilfe sein wenn man die Bremse selbst in Stand setzt und sich eben genau diese Frage stellt.

    lg

    Hallo,

    so ist es. Ergänzend könnte man noch sagen, das 330mm der Durchmesser der Scheibe ist und 32mm die Stärke.
    Mit der Spiralähnlichen Innenbelüftung soll sichergestellt werden, dass die Kühlluft immer von der Mitte (Nabe) aus angesaugt wird, um das Radlager kühl zu halten.
    Eine Ausnahme bildet hier die 368er Scheibe welche mit der ersten GP bei den Spitzenmotorisierungen eingeführt wurde.

    Hallo,

    VA für ,,1LE'' PR-Nummer:

    330x32mm, zweierlei Scheiben wegen spiegelverkehrter Innenbelüftung der Nabe.

    Scheibe VL 7L6 615 301 N
    Scheibe VR 7L6 615 302 N
    Klötzer 7L6 698 151 J
    Geber 7L0 907 637
    Befestigungsteile (optional) 7L6 698 269 B
    Nimm am besten alles von BREMBO!
    Alle Angaben ohne Gewähr.

    LG

    Was ist das denn für eine Garantie, die E-Teile bei der Laufleistung zu 100% zahlt?

    Hallo,

    naja 80% Material und 100% Lohn. (Verteilergetriebe und Thermostat)
    Den Kessy Türgriff und die Zusatzkühlmittelpumpe V55 für Standheizung, hat der Verkäufer 100% übernommen.

    Insgesammt 700€ gezahlt und erst 2000 kM gefahren.
    Davon abgesehen hat der W12 schon zwei Lenkgetriebe und z.B. das Automatikgetriebe neu bekommen.
    Bei einem Auto dieser Preisklasse jenseits der 100 000€ sollte vor 200 000 kM eigentlich außer normale Inspektionen nichts anfallen.
    Der Touareg ist wirklich ein absolutes Sorgenkind.....

    Meinen V6 TDI verkaufe ich gerade, ich habe von VW die Nase voll.

    Hallo,

    heute hat der W12 von mir erstmal seine Kur bekommen. Da ich beim ,,Freundlichen'' arbeite habe ich den GU Auftrag selber ausgeführt.

    - neues Verteilergetriebe ca. 2500€
    - neues Thermostatgehäuse ca. 260€ ( Unter den Saugrohrteilen)
    - Neue Zusatzkühlmittelpumpe ca. 200€ (oftmals die Ursache, wenn die Standheizung nicht funktioniert, und kein Ereignisspeichereintrag vorhanden ist)
    - Kessy Knopf beifahrerseite def. also kompletter Türgriff neu 180€ ohne Lack

    zzgl. Arbeitslohn, dank Gebrauchtwagengaratie alles umsonst.

    Die Bilder Zeigen den VTG wechsel und das neue und alte Thermostat. Im VTG waren Spähne nach 70 000 kM!
    Ist halt nur ein VW....
    Foto 11.jpgFoto 12.jpgFoto 13.jpgFoto 14.jpg

    Hallo,

    bei allen Modellen vor der GP (Facelift), sprich bis Modelljahr 2006, kann ich es genau sagen.

    Standard war ein passives Lautsprechersystem mit 10 Lautsprechern, bei welchem alle drei Lautsprecher vorne und alle zwei Lautsprecher hinten in den Türen, parrallel angeschlossen sind.
    Es erfolgt eine grobe Frequenzabtrennung mit Kondensatoren, und natürlich mit der Bauform der Lautsprecher an sich. Die Endstufe des RNS2 CD/DVD wird genutzt.

    Bis MJ 2005 gab es das RNS 2 CD mit einen 12/11 Kanal System, optional. Im NF Bereich wird hier die Frequenzabtrennung mit Hilfe von einem digitalen Sound Prozessor in der Endstufe (über dem CD Wechsler) realisiert.
    Ab MJ 2005 bis MJ 2006 gab es das RNS 2 DVD in Verbindung mit dem 8/11 Kanal System. Hier werden die Frequnzen auch im NF-Breich abgetrennt, aber jedoch nicht digital sondern durch anlaoge Schaltkreise.

    8/11 heißt zB. das im NF Bereich 8 Fach abgetrennt wird, und es gibt 11 Endstufenkanäle.

    Bei Umrüstung muss man das RNS 2 CD/DVD umcodieren, somit werden aus den normalen Lautsprecherausgängen NF Ausgänge mit dennoch sehr hohem Pegel. Glaube 26db.

    Beim RNS 2 CD in Verbindung mit dem 12/11 Kanal System, werden die Navistimme, das Telefonsignal und das Musiksignal getrennt übertragen.
    Die Klagregelung erfolgt im DSP der Endstufe. Über CAN Bus werden die Klageinstellungen vom Navi zur Endstufe übertragen.

    Beim RNS 2 DVD in Verbindung mit dem 8/11 Kanal kommt das Audiosignal fertig gemischt aus dem Navi zur Endstufe.

    Bis MJ 2006 sind alle Soundsyteme von Blaupunkt und heißen Colorado.

    LG Basti

    [quote='Ramses','AW: Standheizung zum Nachrüsten Touareg W12, oder Info darüber!']Hallo!

    Bei energiesparender Fahrweise verbrauche ich im Schnitt
    14 Liter SuperPlus. Ich schleiche nicht durch die Gegend, ich bin Fahrlehrer und weiss wie man Kraftstoff spart.


    Wie zum Teufel kann mann mit einem W12 auf 14 Liter/100kM kommen.
    Das kann eingentlich nicht war sein, zumidest nicht im Stadverkehr.
    Im Stadtverkehr komme ich minimal auf 22L/100kM. Und fahre dabei nie über 2000 U/min.

    LG Sebastian

    Hallo,

    und wie sieht es bei dir mit der Kühlwassertemperatur aus?
    Die müsste eig. auch immer konstant bei 90 grad bleiben.

    Bei meinem V6 TDI ist es ja auch ganz normal wie bei jedem Touareg.

    Ich denke das dass Thermostat eine Prblem hat.
    Wenn die Kühlmitteltemperatur immer niedrig gehalten wird, beleibt auch das Motoröl kühler.
    Da das Motoröl ja über einen Plattenwärmetauscher vom Kühlwasser gekühlt wird.

    Hallo,

    bei unserem W12 Sport Edition fällt mir auf, das er schlecht warm wird!
    Nach dem Losfahren steigt die Temperatur schnell an, jedoch kommt erst kalte Luft aus der Klima.
    nach längerem fahren hat er heute 90 grad gehalten.

    Gestern waren wir ca. 100 kM auf Landstrassen unterwegs, dort hat er kaum 80 grad erreicht.
    Die Temperatur schwankte ständig, wurde aber nie heisser als 90 Grad.

    Die Öltemperatur ist auch dementsprechend niedrig nur 70 grad.
    Das stört mich am meissten, da das Öl immer Temperatur haben muss.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich vermute das Thermostat ist defekt.

    Hat jemand schon mal soetwas gehabt bei einem w12?

    lg basti

    Hallo,

    nun ist der w12 sport edition schon ein Paar Tage bei uns.
    Ein super Auto, klasse Fahrwerk, brachiale Leistung. Sauberes Schalten
    Aber mit Macken. Ist halt ein Touareg.

    Er Hat eine gigantische Reparaturhistorie von ca. 80 Vorgängen.
    2 mal neues Lenkgetriebe
    3 mal Start/ Stop Knopf neu
    Automatikgetriebe vor einem halben Jahr neu (ein Glück)
    12 mal Zündspule

    und und und..... ( heute die Schaltwippen repariert)

    Aber im großen und ganzen ein tolles Auto


    lg basti

    Hallo,

    erst Lenkrad genau mittig in die Lenkradsperre einrasten lassen,
    dann Achsvermessung vorne durchführen.

    Habe meine Spurstangen selber gewechselt, er fährt gerade aus, aber das Lenkrad steht komischerweise nur zeitweise schräg.
    Ich denke das liegt an meinem großem Spiel im Lenkgetriebe.
    Die Lenkgetriebe bei den Touaregs sind ja wirklich nicht haltbar.

    Bei dem w12 meines Vaters wurde vom Vorbesitzer sehr oft die Lenkung bemägelt. ( Geräusche und Spiel)
    Darauf hon wurde das Lankgetriebe und dessen Manschette schon 2 mal durch ein neues ersetzt, und das in nur 60000 kM !

    mfg

    Hallo,

    aus mache ich den Kompressor eig. nur mauell wenn ich erkältet bin.

    Unter 5 Grad Celsius Aussentemperatur ist der Kompressor bei fast allen Fahrzeugen eh deaktiviert.

    Es ist aus technischer Sicht eigentlich überhaupt nicht schlecht wenn er deaktiviert ist.
    Kein Lagerverschleiss, Kolbenverschleiss ( er verdichtet nach dem Prinzip eines Hubkolbenmotors in Vverbindung mit einer Taumelscheibe)
    weniger Spritverbauch auf jeden Fall, bei unserem w12 merkt man das sicher nicht ;)

    Wichtig ist die Kältemittelanlage auf jeden Fall, sie entfeuchtet den Innenraum bzw. die Angesaugte Luft.
    Auch wenn im Fahrgastraum geheizt wird, strömt ja die Luft vorher jedoch immer durch den Verdampfer.

    lg

    Hallo,

    nachdem ich lange nichts von mir gab, wollte ich nun aus gegebenem Anlass wiedermal etwas schreiben.

    Nach wie vor schaltet meine Automatik sehr undefiniert teilweise ruckartig und spät hin und her.
    Diagnose vom Fachbetrieb ist nun eine defekte Ölpumpe (hiterm Wandler). Daher auch die ,,jaul'' Geräusche bei Lastwechsel.

    Nun gut ein regeneriertes Austauschgetriebe kostet 3000€, wechseln tu ich es.
    Also erstmal sparen und fahren:)

    Da nun mein Vater auch auf Touareg Geschmack gekommen ist, trotz der vielen Probleme, haben wir nach einem Ausschau gehalten.

    Am Montag auch fündig geworden. Touareg W12 Sport mit absoluter ober Mega Vollausstattung! BJ 2006 und gerademal 68000 kM!


    Probegefahren
    Gekauft

    Bei der ohnehin beindruckenden Probefahrt, stellte ich fest, das ein Automatikgetriebe auch wunderbar schalten kann:)
    Beim W12 scheint es wohl normal zu sein das dass Getriebe in Stellung ,,D'' grundsätzlich in der 2. Stufe los fährt.
    Dies ist viel angenehmer. Über die Schaltwippen am Lenkrad kam ich schnell in fahrt.
    Er schaltete so sanft durch allle Stufen als wäre es ein Stufenloses Getriebe.
    Da man bei dieser Motoriesierung nicht viel Umdrehungen braucht um zügig zu fahren, war ich erstmal nur im kleinen Lastbereich unterwegs.

    Die Laufleistung spielt eben gerade bei Volkswagen doch eine GROßE Rolle, da bei so empfindlichen Teilen wie z.B. einem Automatikgetriebe ein Öl und Filterwechsel genauso nötig ist wie beim Motor!

    Am Freitag wird er abgeholt, mal sehen wie er sich so schlägt:)

    LG Basti

    Bis jetz 23000 km gefahren mit BE injektoren. Kleine problemen bis jetz.

    Habe jetzt auch schon 5000kM weg ohne Probleme.

    Nach Reinigung aller Plus und Masseverbindungen von Batterie zu Anlasser und neuer Varta 920A Batterie startet er wie ein brand neuer V6 TDI.
    Sehr schneller Anlasser und frühzeitiges Durchstarten auch bei Minusgraden!

    Würde jetzt noch die Automatik sanft schalten, wäre es perfekt:)


    LG