Beiträge von Sebastian W.

    Hallo,

    bestimmt aber es wird ja immer nur das nötigste freigegeben. Aber ich glaube wenn sie verschleißen werden sie immer ,,träger'' und somit müssen sie früher angesteuert werden. Also wäre eine starke Korrektur ins Positive nicht nötig.

    Du hast den DPF vergessen, der kommt auch noch:) und der Kettenspanner rechts:biggrin:
    Und da gilt der V6 TDI (1.Gen. CR) noch als unanfällig!


    LG

    Ja das stimmt wer fährt schon mehr als 200 tkm. Schade das man solch hochentwickelte Fahrzeuge zum wegwerfen baut.
    Und das beziehe ich nicht nur auf das Getriebe;)

    Diese Teile währen also nötig:

    14L ATF G 055 540 A2 alternativ Febi 29924
    1x Ölsieb (leider kein Filter) 0C8 325 435 alternativ Vaico V10-2286 (Sieb, Dichtung und Dichtring)
    1x Dichtun 0C8 321 371

    So könnte man einen ATF Wechsel für den T2 für 200€ realisieren.

    WICHTIG Öl mind. zweimal wechseln wegen der Restmenge im Wandler!


    LG Basti

    Hallo,

    das war jetzt nicht SO ernst gemeint. Wenn man Regelmäßig das Öl wechselt halten die auch ewig.
    Sie sind jetzt nur nicht ganz so resistent gegen den Lifetime ,,Intervall'' den VW warum auch immer eingeführt hat.

    Bei ZF hast du aber im Gegensatz zu Aisin hier in DE einige gute Anlaufstellen für technischen Service.

    Also zu dem Öl. Das ist gar nicht so einfach.

    Von 2002-2010 kam in die TR60SN (In allen T's verbaut) G 055 025 A2
    ab 2011 kommt in das TR80SN G 055 540 A2

    beide Öle sind ROT.

    Bei FEBI Bilstein kann man die OE Nummern umschlüsseln.
    Die bieten ein Öl mit der NUmmer 29934 an welches die Norm beider OE Nummern erfüllt.
    Die Flasche kostet ca. 9€ im Vergleich dazu kostet eine Flasche bei VW ca. 30€

    Ob jetzt die roten Öle von Fuchs oder LM die gleichen Viskositätswerte haben weiß ich nicht.
    In den Ihren Ölwegweisern wird auf jeden Fall auf ein Herstellerspezifisches Produkt verwiesen.

    VW wird die genauen Spezifikationen des Öles genauso ungern wie FEBI raus geben, deswegen werden die anderen Hersteller Ihr Öl noch nicht freigegeben haben.

    LG Basti

    Hallo,

    das TR 80 SN im T2 ist genau so ein ,,Aisin Schrott Getriebe'' aus Japan wie im T1 das TR 60 SN :wand:

    Habe schon an diesen Getrieben gearbeitet, und dort läuft auch rotes ATF raus. (Auch wenn das jetzt doof kling aber bei VAG sind alle Öle mit Farben codiert)
    Ich schaue nochmal in der ETKA nach ob es die gleiche Teilenummer wie beim 7L hat.
    Wenn ja würde von Liqui Moly ein ,,ATF TOP TEC 1200'' und von Fuchs ein ,,ATF 4400'' zu treffen.

    Sobald ich näheres weiß melde ich mich.

    LG Basti

    Die Laufleistung wäre auch mal Interessant es gibt 1000 Gründe warum er in den Notlauf gehen kann.
    Ein 2002er hat wenn dann nur nachgerüstete DPFs vielleicht sind die dicht.
    VTG Gestänge bzw. das Stellelement def. Zu hohe Luftmassendifferenzen der Bänke.

    Wenn Du so einen enormen Leistungseinbruch hast müsste die Eigendiagnose eigentlich schon einen Fehler ablegen.
    LG

    Hallo,

    ja z.B. wenn Ihn warm abstellst und z.B. Brötchen holst und Ihn dann wieder warm startest und der Anlasser nach einer Umdrehung blockiert wird dann weiter dreht oder bzw. wenn nach dieser gefühlten Blockade der Startvorgang abgebrochen wird.
    Ganz mieser Fehler, kann durch einen ,,nach tropfenden Injektor,, verursacht werden. Und dieses Nachtropfen wird wiederum durch Verschleiss verursacht.


    20130812_200436.jpg Hier ein Bild von meinem damals durchgeführten Rücklaufmengentest. Laut VW sind die Abweichungen absolut i.O.
    Jedoch waren meine Fehler erst nach Tausch aller Injektoren verschwunden. Ich habe jeden einzeln getauscht und bin zwischendurch ca. eine Woche unterwegs gewesen um es zu testen. Habe mit den schlechtesten (Laut messwertblock und RLMT) angefangen.

    Hallo,

    habe nun mittlerweile bei einigen V6 TDI egal ob Phaeton, A8, Touareg,A6 usw. dieses Injektorproblem gehabt.
    Fakt ist das die Injektoren an dem Düsenadelsitz verschleißen. Damals halt noch nicht so ausgereift.

    Ich tausche immer alle Injektoren, ca. 1500€ Materal:)
    Die berühmten Korrektur/Adaptions-Werte die man im MSG auslesen kann, geben nicht immer 100% AUssage über einen def. Injektror (erfahrungsgemäß).
    Ein Rücklaufmengentest ist auch eine sinnvolle Methode zur Diagnose.

    Jedoch würde ich mit starkem weißrauch und diesem Verbrauch nicht unbedingt noch herum fahren.
    Die Gefahr das sich durch eine zu hohe Einspritzmenge ein Loch in den Kolben brennt ist hoch.

    LG
    PS: W12 Thermostat jetzt nach 9 Monaten wieder def.:biggrin:

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich schon in vielen Beiträgen über diverse Reparaturvorgänge berichtete kam es nun diesmal gleich richtig heftig.
    Der Dicke machte schon seit längerem über ,,züschel,, Geräusche auf sich aufmerksam.
    Nach langem hin und her war meine Diagnose = Felxrohre hinüber.

    Also Motor raus. (Wollte ich schon immer mal machen)
    Nach dem Ausbau war auch gleich zusehen warum die Rohre undicht wurden.
    Die Werkstatt welche das Getriebe damals tauschte hat die Kat Module nicht spannungsfrei justiert, sondern einfach nur fest geschraubt.
    Dadurch waren die Flexrohre immer unter Spannung, bis sie dieser dann durch reißen nach gaben.

    Mhh, wenn er einmal draußen ist, dann machen wir gleich alle 4 Felxrohre frisch. Nur kosten 4 Kat Module 4500€.
    Also 4 V2A Flexrohre in verstärkter Ausführung bestellt und die alten raus geschnitten. Dann im eingebauten Zustand spannubgsfrei gehäftet und
    im Ausgebauten Zustand sauber verschweißt.

    IMG_3938.jpgFullSizeRender.jpgIMG_3942.jpgIMG_3951.jpgIMG_3952.jpg

    Und weil er einmal draußen war, gabe es noch:

    - 4 neue Nachkatsonden
    - 12 neue Zündkerzen
    - eine neue Ventildeckeldichtung (rechte Bank)
    - neues Öl plus Filter
    - neues Servoöl
    - einen neuen Kühlwassertemperaturgeber (der hintere wo man nicht dran kommt)

    Und das Automatikgetriebe bekam gleich auch neues ATF und einen neuen Filter.
    Natürlich durfte ein neuer Kabelbaum nicht fehlen! Der war freilig schon wieder undicht.
    IMG_3960.jpg


    Alles in allem eine schöne Arbeit, wenn man den Hubtisch hat.

    LG Basti

    (nun nochmal nachdem der Beitrag nicht vollständig übernommen wurde.)
    Hallo,

    ich hatte auch mal einen T1 V6 TDI, und meine Öltemp. ist sehr selten über 90°C gestiegen.
    Außer villt. mal im Gelände mit wenig Fahrtwind.
    Bei unserem W12 auch höchtens mal 100°C im zügigen Stadtverkehr.

    Einen Zusatzölkühler wirst du nicht so einfach bei deinem Motor verbauen können.
    Die außenliegenden Komponenten des Ölkreislaufes sind entweder im V verbastelt oder ohne Schläuche dierekt angeflanscht.
    Somit hast du niergends Schläuche zum auftrennen und eibinden.

    Vielmehr würde mich interessieren warum die Temp. so hoch geht, weil normal klingt das nicht.
    Ist villt. der Ölkühler Wasserseitig verstopft oder hat die Wapu nicht mehr genügend Durchsatz= weniger gesammt Kühlleistung
    Oder dein Thermostat klemmt.
    Die Öltemp. Anzeige geht außerdem schneller von den 90°C hoch als die Wassertemp. Anzeige (Plateaufunktion).

    LG Basti

    Achja das hätte ich fast vergessen!

    Bei diesem berüchtigten Getriebe gibt es auch noch das Problem mit dem öligen Kabelbaum!
    Der interne Kabelbaum ist nach außen hin undicht und die Stecker am Getriebe laufen voll ÖL!
    Das kann in manchen Fällen den Übergangswiederstand auf der Kontacktfläche des Pins so arg beeinflussen, dass die mV Signal der
    Geber im Getriebe nicht mehr sauber im GSG ankommen.
    Das sieht dann so aus:
    IMG_3020.jpg Das Bild stammt von einem 2008er Q7 V6TDI bei ca. 140tkM. Da habe ich im Service mal nachgeschaut, und siehe da!

    In Ausnahmefällen kann über lange Zeit das Öl den Kabelbaum hinauf bis hin zum GSG gelangen und dort den Stecker fluten.

    Am besten mal die zwei Stecker am Getriebe ab ziehen (hinten rechts) und auf Öleintrag prüfen.
    Wenn vorhanden mit Bremsenreiniger ausspülen und probe fahren.
    Die zwei Kabelbäume im Getriebe kosten glaub ich 250€. Auch die habe ich damals getauscht.
    Der SK muss glaube raus um an die Drehzahlgeber zu kommen.

    Vielleicht erstmal ein günstigerer Rep. Vorschlag.

    lg basti

    Hallo,

    Beim V6 TDI kann man das ATM ausbauen ohne den Motor mit raus zu nehmen. Also keinen Scherenhubtisch und den ganzen Brassel.
    Den Aus- und Einbau machen manche Getriebespezialisten auch gleich mit.
    Ich denke du wirst bei ca. 2500€-3000€ landen. Kommt drauf an was alles ersetzt werden muss.
    Ein neues ATM beim Freundlichen kostet ca. 7000€ mit Einbau.

    Servus,

    ich glaube, da verwechselt du Q7 und Q5 was die Verwendung von ZF-Automaten bei Audi betrifft ;)

    Grüße
    Robert

    Nun ich denke mir das ja nicht aus. Sondern dazu muss man recht viel lesen um all diese Infos raus zu bekommen.
    Hier kann ich mal ein Paar ausschnitte aus einer sicheren Quelle zeigen.

    *** Bilder (sehen sehr nach SSP;) aus) gelöscht, bitte Copyright beachten ***
    Interessant ist die aufwändige Kühlung des 0BQ. Klar bei diesem Drehmoment entsteht auch ein bissl Wärme im Wandler:sonne:

    Hallo,

    ich wollte auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen das ein Getriebeölwechsel schlecht ist!! Im Gegenteil ich halte garnichts von einer Lifetimefüllung wie es VW und Audi vorschreibt!
    Nur leider fällt ein ATF Wechsel bei dieser hohen Laufleistung auch manchmal nicht so positiv aus, als man es erwartet hätte.
    Ich hatte das ATF damals zwei mal gewechselt um alles raus zu bekommen. Plus den Filter, und dann ordentlich entlüftet und mit dem Tester die ATF Temp. ausgelesen um dann den ATF Stand zu kontrollieren.

    Also im Touareg 1 gibt es immer das Aisin TR 60 SN Getriebe. Aber jedoch in zwei Ausführungen.
    Beim V10 TDI und beim W12 ist eine Version des TR60SN mit mehr Lamellen in manchen Kupplungspaketen verbaut.
    Beim V6 TDI und allen anderen Motoren im T1 ist es die normale Version. Natürlich sind die Wandler bei allen Motoren unterschiedlich konstruiert.

    Im Q7 wurden über die Zeit sowohl Aisin TR60SN als auch gute ZF Getriebe verbaut.
    Beim V12 TDI ist es z.B. ein 6HP32X mit dem Kennbuchstaben 0BQ welches als einzigstes in der Lage ist 1000Nm zu übertragen.
    Dann gab es für den Q7 noch ein 6HP19X (X steht für außenliegendes VTG und VA Diff.) für den kleineren 3,6L V6 FSI.
    Der V6 TDI hat z.B. im Q7 ein TR60SN von Aisin.

    Die Motor-Getriebe Kombinationen kann man nicht so einfach verallgemeinern!

    Hallo,

    also die Beanstandungen über das Schaltverhalten sind sehr stark. Das MSG zieht, unter anderen, das Signal des LMM als Wert heran um das akuelle Motormoment zu berechnen.
    Dieser Wert wird an das GSG übermittelt. Danach werden die hydr. Kupplungsdrücke und Schaltzeiten berechnet. Sollte der LMM so falsche Werte liefern das dass Getriebe so extrem reagieren sollte,
    wird dieser als def. im MSG festgestellt und nicht mehr als Geber verwendet.
    Das tatsächliche Motormoment weicht also OHNE Fehlerspeichereintrag nur minimal vom berechneten ab. Das kann zwar das Schaltverhalten beeinflussen aber nur geringfügig.

    Da ich genau beim gleichen Kilometerstand den Schaltschieberkasten getauscht habe, kann ich nur bestätigen das sich das Schaltverhalten nicht unbedingt verbssert sondern das
    die schlechten Betriebspunkte sich nur verschieben. Bei mir war zwar der Ruck 5 zu 4 weg, dafür war aber von 1 zu 2 einer zu verspüren.
    Dazu kommt das das Getriebeöl in den meisten Fällen NIE getauscht wird, und das Getriebe dadurch exponentiell verschleißt.
    Dann plötzlich kommt ein nagelneuer SK mit neuem Öl hinein. Das Öl hat wieder einen anderen Reibwert da es neu ist und der SK aberbeitet präzise.
    Nur die ADAPTIONSWERTE im GSG sind immer noch die ALTEN! Das GSG hatte sich schon auf den Verschleißstand adaptiert.

    Es soll wohl die Möglichkeit geben die Adaptionswerte zu löschen aber mir ist es nie richtig gelungen. Ein Update löscht diese auf jeden Fall. Sofern es noch updatbar ist.
    Und dann muss man eine Adaptionsfahrt machen. Die habe ich gemacht aber ohne merkliche Änderung.

    Es kann auch sein das die Lamellenkupplungen und Bremsen am Planetenradsatz verschliessen/verbrannt sind und die Reibwerte nicht mehr stimmen.
    Bei mir war das bei der WÜK der Fall. Wenn er diese setzt (kurz bevor er in den 4ten schaltet oder wenn er gerade im 4ten ist) hat es bei immer schön geruckt.
    Wie als wenn man die Kupplung bei einem Handschalter plötzlich los lässt:)

    Mein Fazit: Bei dieser Laufleistung und diesem Motor (mit hohem Drehmoment) ist bei 140tkm das Automatikgetriebe ohne ATF Wechsel+Filter schon so verschliessen das man am besten alles so lässt wie es ist.
    Ich dachte auch ich tue ihm was gutes wenn ich das ATF + Filter wechsle und dann kamen die Schaltschläge! Mann bekommt ja beim herkömmlichen ATF Wechsel ja nie alles raus. Auch nicht wenn man die
    Ölwanne ab schraubt.

    Ich würde das ATM professionell überholen lassen. Und dann alle 60tkm Öl+Filterwechsel

    LG Basti

    ,,Kann man die Verkokung im Motor denn gut mit der Spülung von Liqui Moly raus bekommen, oder ist im Bereich der Hydros, Nockenwelle und den Nockenwellenverstellern eventuell die Verkokung so stark,
    dass sich diese nicht löst?``

    > Ich habe die Liqui Moly Öl Schalmm Spülung genommen. Mit dieser fährt man ca. 200km. Davon halte ich mehr als von der die man einfach vor dem Ölwechsel rein kippt und 15min laufen lässt.
    Die Öl Schalmmspülung ist nicht ganz so konzentriert und schadet dem Motor nicht im Teillastbereich. Jedoch sollte man Vollastfahrten vermeiden.
    In der Tat ist es so das im Kettengehäuse und unterm Ventildeckel mit die meisten verunreinigungen sind, da das Öl dort nur wenig hin kommt und dort ab spült.
    Hydros und NW werden ja unter druck umspült / versorgt da ist der Reinigungseffekt groß. Eigentlich müssten die NW Versteller auch ständig im Ölwechsel liegen da sie ja über Öldruck verstellt werden und dieser
    muss ja im ständigen Wechsel abgebaut und aufgebaut werden. Eben durch entlüften und beladen mit Öldruck.

    ,,Wie aufwendig war das Wechseln der Nockenwellenversteller? Dafür muss man von oben den Motor öffnen, oder muss dieser komplett ausgebaut werden?``

    > Mann muss den Zahnriemen, die Ventildeckel und die Nockenwellen raus nehmen. Das ist viel Arbeit und auert lange (beide Bänke).
    Beim Touareg, denke ich, ist so viel Platz das man weder den Motor aus, noch die Front abbauen muss.
    Alleine Material kannst du 1500€ rechnen. Du kannst sie auch einfach kalppern lassen aber nicht das die Kettenspannnung irgendwann so gering ist das sie über springt.

    ;;Was für Siebe sind das, die du da angesprochen hast?``

    > Der NWV ist auf den Zylinderkopf auf geschraubt und wird über einen Ölkanal wecher aus diesem kommt mit Drucköl versorgt.
    Auf der Unterseite des NWV ist an der Eintrittsseite ein kleines feines Sieb, es soll verhindern dass feste Bestandteile in den NWV gelanden, und das Magnetventil mit seinen kleinen Bohrungen
    eventuell verstopft. Dann kann das Ventil keine Verstellung mehr auslösen. Siehe dazu hier. (Beispiel an einem W12 bei dem sich das Sieb auch schon gelöst hat.)

    Eine Motorspülung kann natürlich genau diese Verkrustungen lösen, und diese könnten dann Ölkanäle blockieren. Diese Gefahr ist nie ausgeschlossen.
    Da die Spülung die Verkrustungen löst und in Schwebe hält und nicht zersetzt.
    Wenn Dir eine Spülung nicht zu sagt kannst du auch das Öl zweimal hintereinander wechseln. Natürlich plus Filter. Das kann auch reinigende Wirkung haben.
    Jedoch nicht sofort hinterienander weil die Schmutz lösenden Additive im Öl nur sehr schwach vorhanden sind.

    Was auf jeden Fall aufschlussreich ist, ist die Ölwanne mal ab zu schrauben (nach der Spülung) und sich das Ölsieb vom Ansaugstutzen der Ölpumpe anschauen.
    Da sind meistens auch Stücke drin. Wenn dann Teile in der Wanne liegen, sind die NWV defekt.
    Diese Teile sehen dann so aus: touareg-freunde.de/attachment/43089/und da kommen sie her:touareg-freunde.de/attachment/43090/(Gehäuse des NWV)

    Moin Sebastian!
    Ist es das Fuchs Titan Öl? Ich schwanke gerade noch (für meinen 4.2 V8) zwischen dem Fuchs Titan 5W30 oder Addinol 5W40!
    Laut Addinol ist das 5W40 gerade bei starker Belastung (z.B. Anhänger ziehen) dem 30er Öl gut überlegen.
    Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum du auf das 10W gewechselt hast? Im Kaltlauf ist es ja schon dicker!

    Beste Grüße
    Tobias

    Hallo Tobias,

    ich fahre selber deinen Motor in meinem A8 und Du kennst sicher das Problem mit den ratternden NW-Verstellern beim Kaltstart und beim Lastwechsel aus dem Standgas.
    Auch in meinem A8 habe ich auf 10W40 umgeölt, es verkokt nicht so stark bei hohen Temperaturen. Das 10W40 ist im gegensatz zum 5W30 unter hohen Temperaturen wesentlich scherfester.
    Meiner Meinung nach gibt es diese niedrigvisoksen Öle nur um durch enorme Leichtlaufeigenschaften den Kraftstoffverbrauch zu senken. Sicher ist die Durchölung nach dem Kaltstart etwas langsamer aber dafür ist der Druck höher.
    Das wirst du bei den NW-Verstellern merken (hören).
    Ich habe Fuchs Titan Syn MC SAE 10W40 gekauft. Wenn du mal hier schaust wirst du sehen das Fuchs das 5W30 garnicht für unsere Motoren empfehlt, sondern 10W40.
    505 00 und 500 00 treffen sowohl für den 4,2 V8 5V wie für den W12 6,0 4V unter fest Intervall zu.

    PS. habe letztens bei einem V8 die Vertseller gewechselt und die waren eindeutig durch die Verkokungen fest gegangen. Die Siebe wurden einfach weg gedrückt.

    lg basti

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute habe ich das Thermostat gewechselt. Und wie erwartet sah es ganau so aus wie das defekte davor. Diesmal hatte sich sogar der untere Dichtring mit gelöst und sich zwischen Gehäuse und den Themostatkolben verkantet.
    (Leider habe ich kein Bild, ging gleich in die GU Abteilung)
    Also das übliche alle Saugrohrteile ab und die Kraftstoffverteiler runter. Dann ist man schon am Reglergehäuse.

    Viel interressanter war jedoch wie sieht den wohl das Motoröl nach einer 180kM gefahrenen Liqui Moly Öl-Spülung aus...
    Das Öl (5W30) war 16000kM und ein Jahr im Motor. Das Ergebniss der Spülung, erschrekend!

    - Ölfilter zerknüllt und voll mit Verkokungen, - krustige Ablagerungen im Ölfilterdeckel, - sehr schwarzes Motoröl
    Die Bilder sprechen für sich:
    1.jpg4.jpg2.jpg3.jpg

    Anschließend neuen Mahle Filter und gutes Fuchs 10W40 KEIN 5W30. Nicht aus Preisgründen sondern das 10W40 ist einfach besser, der Motor verkokt nicht so schnell und nach 15tkM kommt es eh raus.
    Leichtlaufeigenschaften des Motoröls sind bei einem Motor dieser Kategorie auch ehr nebensächlich zu betrachten. +-0,5L Verbauch
    Das Kettenrasseln ist auch verschwunden. Und nach 5tkM wechsle ich das Öl noch einmal vorsorglich um alle Reste raus zu bekommen.

    Natürlich sind die Öle der Differentialgetriebe und des VTGs auch neu gekommen. ATF nur kontrolliert, da das Getriebe vor 20tkM erneuert wurde.

    Und gerade wieder alles TipTop, da fallen mir beim warm laufen zwei undichte Flexrohre auf:wand: nächste Baustelle....

    Hallo,

    nun ist es wieder soweit, es wird kalt draussen. Und schon wieder Probleme:Applause:
    Nachdem mich der W12 über den Sommer mit einer rostigen Heckklappe, einem von VW falsch eingestelltem Fahrwerk (Niveau, Spur, Sturz, Nachlauf) und defekten Hubzylindern beschäftigte.

    Ist nun wieder das Thema Motortemperatur aktuell.
    Egal ob auf der Bahn mit 180 kM/h, sportlich in der Stadt oder auf der Landstrasse cruisen, er schafft es kaum über 80°C Wasser und 70°C Öltemp. Meistens nur 70°C Wassertemp.
    Das Thermostat habe ich ja schon anfang des Jahres getauscht. Heute waren beide Temp. Geber dran (60€).
    Der Zusatzwasserkühler wird nicht warm, also muss dessen Thermostat i.O. sein.

    Keine Fehler im MSG! Keine Luft im System! Warmer Innenraum!
    Komischeweise läuft die Zusatzheizung nach dem Kaltstart an, ungewöhnlich für einen Benziner.

    Hat jemand eine Idee was ich villt. übersehen habe oder einen Vorschlag was die ursache sein kann!?

    PS: Die Steuerkette RASSELT dank LongLife Service jetzt auch schon nach gerade einamal 83000 kM!!!

    LG Basti

    Hallo,


    3. Ob die Scheibe jetzt wirklich Risse hat kann ich nicht genau erkennen
    4. Wenn original Brembo Scheiben ( beschichtet ) nach 20 Tkm so aussehen dann gebe ich sie zurück ausser sie sind 6 Jahre alt..........


    Manfred

    Risse gab es, die waren jetzt nur auf diesem schlechten Foto schlecht zu erkennen.

    Es waren Scheiben vom Freundlichen drauf.
    Wenn ich bei mir auf Arbeit (beim Freundlichen) eine Touareg Bremse am Lagertresen bekomme, sind die Scheiben von ATE und die Klötzer von Brembo.
    Das kommt mir immer etwas Spanisch vor, aber es ist die Herstellervorgabe.

    Die Bauteile in deinen Bildern sehen natürlich nicht sehr gut aus. Ist das dein eigenes Fahrzeug oder das eines Freundes/Kunden? Ich will das jetzt nicht verteidigen, aber von umsonst kommt das ja sicher auch nicht, da wird wohl eine entsprechende Fahrweise dahinter stehen? ;)

    Grüße
    Robert


    Super diese thermografische Aufnahme, sehr interessant.

    Den Touareg V6 TDI durfte ich und den Audi A8 4.2 darf ich mein Eigentum nennen:top:
    Den Touareg W12 Sport Edition fährt mein Vater. Und das nicht alt so oft, deshalb kann ich mir diesen auch öfters mal ausborgen.
    Mit dem W12 fahre ich schon etwas sportlicher, der geht ja auch wahnsinnig los.
    Mein Vater hat schon öfters mal eine rundum blau angelaufene Bremse vorgefunden, wenn er den Wagen aus der Garage geholt hat:D.
    Deswegen die Überlegung die bremsanlage etwas zu vergrößern.