Beiträge von leonie

    Hallo Touaregfreunde,

    ich habe wegen Fahrzeugwechsel (tut mir übrigens leid, dass der neue einfach nicht passt) noch 11 x 1 Liter Shell Helix Ultra Longlife2 0W-30 Öl übrig. Mein Ölwechsel wäre erst in 10 Tkm fällig, aber dann ist der gute schon bei einem hoffentlich lieben, neuen Touaregfreund!!!? Falls Ihr bis jetzt das Öl von Eurem :) habt einfüllen lassen; ändert das sofort!! Meiner hat es immer verstanden!
    Das Öl ist freigegeben von VW mit der Norm: 503.00, 506.00 und 506.01.
    Soweit ich weiss, kommt der R5 TDI und der V10 TDI mit Pumpe-Düse-Motor in Frage. Aber schaut einfach in Eure Bedienanleitungen. Ich habe es bei einem grossen Internet-Ölhändler für günstige 8 Euro/Liter gekauft und würde für ca. 5 Euro/Liter abgeben und nur alle 11 Flaschen zusammen inkl. Versand für 60 Euro.

    Also, schreibt mir und bleibt treu, so lange es geht. Mathias

    So, und nun komme ich, mit neuen Rekordwerten!

    R5, Bj. 2005, 96Tkm, Schalter, viel Stadtautobahn (70%), kein Anhänger + Gelände, normale Fahrweise, Verbrauch: 9,0l

    Am 15.4. muß ich zur Inspektion (schon immer bei Audi, gleich neben VW, nur schicker). Bisher noch keine Bremsanlagenarbeiten- oder anzeigen! Na mal schauen, ob er jetzt was wechseln möchte? Lasse mir dann einen Voranschlag machen und vergleiche dann. Übrigens auch erst den 2. Satz GJR Pirelli Scorpion STR 255/60 R17 drauf und noch 6mm vorn/hinten!
    Bin ich jetzt die absolute Ausnahme hier? (Ich könnte wetten, wenn mein Dicker das jetzt ließt, bleib ich morgen auf dem Arbeitsweg stehen und es leuchtet, wat nur geht)! ;)

    So, und nun komme ich, mit neuen Rekordwerten!

    R5, Bj. 2005, 96Tkm, Schalter, viel Stadtautobahn (70%), kein Anhänger + Gelände, normale Fahrweise.

    Am 15.4. muß ich zur Inspektion (schon immer bei Audi, gleich neben VW, nur schicker). Bisher noch keine Bremsanlagenarbeiten- oder anzeigen! Na mal schauen, ob er jetzt was wechseln möchte? Lasse mir dann einen Voranschlag machen und vergleiche dann. Übrigens auch erst den 2. Satz GJR Pirelli Scorpion STR 255/60 R17 drau und noch 6mm vorn/hinten!
    Bin ich jetzt die absolute Ausnahme hier? (Ich könnte wetten, wenn mein Dicker das jetzt ließt, bleib ich morgen auf dem Arbeitsweg stehen und es leuchtet, wat nur geht)! ;)

    Hallo juma,

    super Infos, danke!
    Mein großes Intersse liegt besonders auf der AreaView-Geschichte.
    1., ob ich überhaupt noch die PDC vorn&hinten benötige (glaube ja nicht mehr) und 2., ob es wohl irgend wie möglich sein wird, eine ständige Aufzeichnung während der Fahrt zu realisieren und bei Bedarf zu speichern!? Ich hatte schon geschrieben, daß ich das als ne Art Unfallkontroll-Box hätte oder auch im abgestellten Zustand, falls dir mal ein anderes Fahrzeug seine Hängerkupplung in die Schürze rammt! VW hat das bestimmt nicht vorgesehen, oder?

    Hallo,
    ich fahre hier in Berlin zur Zeit den 2. Satz Pirelli Scorpion STR (GJR) 255/60.
    Ein Satz hält bei vorwiegender Autobahnfahrt ca. 50 Tkm.
    Einmal im Jahr geht es auch in den Winterurlaub und ich möchte nicht beurteilen, wie so viele hier, was gut und was schlecht ist. Es gibt aber immer mindestens 1x in diesem Urlaub eine Auffahrt, Berg o.ä., den einige meiner Kumpels auf Winterreifen (allerdings auch 2-Radantrieb), nicht bewältigen und ich ganz normal hochfahren kann. Darauf hin haben wir auch mal einen Bremstest auf einem großen schneebedeckten Parklplatz gemacht. Haben uns dazu ca. 2 Stunden Zeit genommen, so mit Parallelfahren usw., und immer stand der T als 1.! Ich bin der Meinung, daß der T mit Winterbereifung noch um Einiges besser ist, aber so lange ich mit winterbereiften PKW mithalten kann, ist es für mich ein ordentlicher Kompromiss im Winter.
    Die Sommereigenschaften kann ich nicht beurteilen, weil ich ja nur diesen Reifen gefahren bin; mein Audi TT lag aber schon um einiges besser; ist aber auch normal, oder!?

    Hallo, ich hatte ja schon einmal dies geschrieben:

    Immer wieder lese ich nun beim Neuen:"Area View" überträgt das Bild von vier Kameras (in Heckklappe, Außenspiegeln und Kühlergrill) auf den Bordmonitor. Hört sich sehr interessant an. Ich werde mal meine Fühler gen VW ausstrecken um zu erfahren, ob diese Kameras auch zur Aufzeichnung auf ein Speichermedium genutzt werden können. Habt Ihr da eventuell schon Infos oder Erfahrungen mit eigenen Systemen? Hatte hier in Berlin (böse Menschen) nämlich schon diverse Situationen, wo mir ein Viedeo als Beweis oder einfach nur zur Klärung strittiger Fragen, geholfen hätte.

    und habe mich deshalb mal bei der Hotline gemeldet und folgende Antworten, auch zu anderen Fragen bekommen:
    1. Keine Ahnung, was "Area View" eigentlich genau kann!
    2. Andere, kleine Motorisierung noch nicht absehbar!
    3. Dito, zum Thema: Farbe schwarz uni!
    4. Ja, Navi muß geordert werden!
    5. Auch keine Ahnung, was die Rückfahrkamera ohne Parkdistanzkontrolle (490,-) im Gegensatz mit (1220,-) überhaupt macht!
    Ich weiß nicht, ist für mich alles nicht zufriedenstellend und das bei einem Start mit ca. 50TEuro, rückt ein neuer T in immer weitere Ferne; schade!:(

    Hallo Jungs,
    immer wieder lese ich nun beim Neuen:"Area View" überträgt das Bild von vier Kameras (in Heckklappe, Außenspiegeln und Kühlergrill) auf den Bordmonitor. Hört sich sehr interessant an. Ich werde mal meine Fühler gen VW ausstrecken um zu erfahren, ob diese Kameras auch zur Aufzeichnung auf ein Speichermedium genutzt werden können. Habt Ihr da eventuell schon Infos oder Erfahrungen mit eigenen Systemen? Hatte hier in Berlin (böse Menschen hier) nämlich schon diverse Situationen, wo mir ein Viedeo als Beweis oder einfach nur zur Klärung strittiger Fragen, geholfen hätte.

    Ja, das ist richtig. So ist eine gewisse Ungerechtigkeit noch klarer zu erkennen. War mir ja auch klar, daß es schwierig ist, einfach zwei unterschiedliche Autos zu vergleichen. Aber genau das, mit dem Touaregpreis in den Staaten, ist doch echt zum Heulen für jemanden, der wieder einen kaufen möchte, oder?! Nicht in Ordnung, aber genug jetzt. Ich freue mich schon auf eine Probefahrt und dann bewerte ich die Geschichte bestimmt nochmal neu!

    Nein, ich möchte dieses Auto ja gar nicht kaufen, einführen, einparken o.ä. Ich wollte ja nur damit zeigen, daß in anderen Ländern Autos für ganz anderes Geld verkauft werden und das gefällt mir eben nicht, wenn ich für einen neuen Touareg hier locker 70TEuro ausgeben werden muß. Ich wollte auch nicht, daß man mir nun erklärt, was an diesen Autos alles anders sein kann. Es sind aber 33TEuro, ca. 50% weniger!!

    Hallo TF,
    mir gefällt der neue erstmal ganz gut, muß aber sagen, daß ich in der Zwischenzeit viel über andere schicke, große Autos in anderen Ländern erfahren durfte und dort fiel mir vor allem der extreme Preisunterschied zu unserem Deutschland auf. Ich weiß, daß vieles nicht vergleichbar ist (Geländetauglichkeit usw.), aber ich will halt auch mal zum Nachdenken anregen. Mir ist auf jeden Fall irgendwie die Lust vergangen, über 50TEuro für ein Fahrzeug auszugeben, wenn es z.B. auch ganz anders geht: http://www.autobild.de/artikel/gmc-ac…10_1030677.html
    Versteht mich nicht falsch, aber nur als Beispiel ist dieses Auto doch auch aus Stahl, groß, schick, super ausgestattet und Technik ist auch verbaut und dann ein Preis von 33TEuro!!?? Auf jeden Fall stand hier schon von einem T-Fahrer aus den USA, daß es unser neuer dort garantiert schwer haben wird und das ist mir nun auch klar!!!
    LG aus Berlin

    fa. hjs, die den einzigen dpf für mein fahrzeug bauen sagen: kein besonderes, anderes öl verwenden! es bleibt bei meinem r5 eh beim 506.01 und von intervalländerungen hat mein vw-meister auch nichts erzählt, als ich gestern bei ihm war, um noch einmal nach verkokter abgasrückführklappe (o.ä.?) zu schauen!!
    ich habe es hier im forum nun schon sehr oft gelesen, laßt euch nicht beim r5 oder v10 ohne serienmäßigen dpf (glaube baujahr vor 2007) das nachfolgeöl mit der vw-norm 507.00 einfüllen!!! unser motor braucht nach wie vor 506.01.
    ansonsten halte ich dpf auch für schwachsinn, aber ohne wär es hier in berlin doof, ab januar nur um den inneren s-bahn-ring herumzufahren zu dürfen !

    vielen dank owolter,
    die firma hjs hat mir jetzt auch noch einmal versichert, dass es bei ihren filtern kein speziell vorgeschriebenes öl gibt. ich hätte mir gerne ein neues öl besorgt, da ich mich schon vor ca. 2 jahren auf die suche gemacht hatte, ein anderes, etwas dickflüßigeres öl, zu finden, um den ölverbrauch meines T etwas zu senken. aber da habe ich schnell lernen müssen, dass wir nur 506.01 benutzten dürfen und mit dem ölverbrauch zu leben haben. dieser hat sich jetzt allerdings auch nicht so schlimm entwickelt, wie ich fast schon befürchtete. bei mir ca. 1l auf 10 tkm, gerade nach autobahnfahrten.

    habe heute termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
    möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss nun auch, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?

    weiß jemand rat?

    habe heute auch termin gemacht. 619 euro wollen sie und der filter ist innerhalb von 3 tagen da.
    möchte noch anmerken, dass der chef (machte einen sehr erfahrenen eindruck) dort bei atu einen rat für mich hatte und sagte, dass ich jetzt aber auf besonders schwefelarmes, extra deklariertes motoröl achten soll. habe mich schon belesen und weiss, dass die r5 ohne serienmäßigen dpf weiterhin öl mit der spezi: vw 506.01 benutzen müssen, aber ich finde bis jetzt kein extra schwefelarmes für (nun) mit dpf!!! mein altes: mobil shc formula ld (8 euro/l) scheint nicht speziell genug zu sein!?

    weiß jemand rat?

    ja, die vw-norm muss schon stimmen, aber die werkstatt, die mir nächste woche den dpf in den r5 einbaut sagt, daß das öl unbedingt dann schwefelarm und extra deklariert sein muß für fahrzeuge mit rußpartikelfilter!!
    weiß nun jemand, welches öl das richtige UND günstig ist. habe bis jetzt immer "mobil shc formula ld" für ca. 8 euro/l genommen. aber genau da ist kein vermerk drauf wie o.g.
    vielen dank

    hi leute,

    hjs dpf gibt es in berlin bei atu mit einbau für 748 euro. im september gibt es noch 20%, so dass ich ihn demnächst für 620 euro einbauen lassen werde. 330 euro zahlt dann nachträglich noch der staat aus, wie ich gehört habe, aber nur noch dieses jahr. weil viele hier im forum denken, man kann noch ne ganze weile mit ner gelben plakette rummfahren: in berlin (glaube aber auch in and. großstädten) ist im innenstadt-s-bahn-ring ab 2010 schluss für die gelben und roten plaketten!! nur mal so zur info, falls jemand die hauptstadt besuchen möchte!

    lg

    hallo männer,

    ich möchte mir demnächst 2 verchromte spiegelgehäuse von in.pro zulegen und brauche nun meine beiden "alten" nicht mehr. fahrerseite ist in einer grundfarbe (noch nicht lakiert) und andere seite der originale, in veneziengrün mit leichten kratzern. für den neuen grundierten habe ich beim vw-händler 68 euro incl. mwst. bezahlt. schicke fotos bei bedarf! macht mal ein angebot, ansonten: juten tach!

    danke, hatte mir schon welches besorgt. ca 8 euro der liter "mobil 0w-30". aber ich bleibe dabei; hätte gerne dickeres verwendet! darf aber nicht, hat der:) "verboten"