Beiträge von Eifel

    Hallo,

    ich wollte auch Chiptuning machen - und mein Herz will es eigentlich immer noch. Aber mein Verstand sagt NEIN!

    Ich hab mich Monate intensiv kreuz und quer durchs Internet gelesen, die Meinungen gehen auseinander. Runde 2/3 würde ich sagen raten davon ab, nicht nur beim Touareg.

    Und denk dran: Bei einem Motorschaden bist du beim V6 ruck zuck im 5 -stelligen Bereich, beim Turbolader sind es wohl auch schnell mal 3 Scheine. Wenn du dir das leisten kannst und bereit bist diese Summe zu riskiren, dann mach es, ansonsten Finger weg, auch wenn es noch so reizt.

    Gruß Günter

    Hallo Michael,

    Respekt! Tolle Arbeit! Ich würde das Teil mal gerne mit angeschraubtem Reserverad sehen. Kannst du vielleicht mal ein entsprechendes Bild eistellen?

    Ja, und da bin ich ganz bei Robert, diese Kräfte über den Hebelweg unten am Befestigungspunkt der AHK abzufangen ist sicher alles andere als einfach. Vielleicht könnte man die Quertraverse der AHK mit nutzen?

    Gruß Günter

    Hallo Peter,

    das hab ich bei meinem auch, allerdings T1, schrecklich. Ich habe die Metallklammern, die die Verkleidung halten jetzt mal erneuert, das hat geholfen. Wenn das noch immer nicht reicht will ich die Verkleidung zusätzlich mit gutem, 5 cm breitem klebbaren Klettband befestigen. Das klebt gut, hält gut zusammen, und man kann es bei Bedarf doch wieder lösen. Dann sollte Ruhe sein.


    Eine ziemliche Fummelei ist es bis man die Höhenverstellung des Gurtes wieder mit der Verkleidung verbunden hat, also Zeit einplanen.

    Gruß Günter

    Hallo,

    mal ne Frage an die Profis:

    Ich hab irgendwo gelesen das beim Wechsel des Klimakompressors zwansweise auch der Trockner mit getauscht werden muss.

    Stimmt das ???

    Mit der Suchfunktion finde ich nicht wirklich was zu der Thematik.

    Es geht um den V 6 TDI aus 2008.

    Danke schon mal!

    Gruß Günter

    Hallo,

    oft bringen diese gechipten "PS" auch nicht wirklich das, was man davon erwartet. Wenn man hört "von 240 auf 300 PS", dann klingt das wie ein Katapult in eine andere Welt und man bekommt allein beim Gedanken daran schon dicke Backen und strahlende Augen. Wenn man es aber dann mal hat und damit fährt stellt man fest, dass man es zwar merkt, es aber eigentlich doch gar nicht sooo viel mehr ist. Leistungsprüfstend ist immer das Eine, Realität oft was anderes.

    Gruß Günter

    Hallo,

    ich habe mir das auch für den V6 T1 überlegt, aber das Risiko ist einfach zu hoch.Denke mal der V6 würde es noch eher verkraften wie der R5, aber trotzdem: Die Kosten für einen ATM incl. Einbau würde ich mal so um die 10.000 € schätzen, der R5 wird nicht furchtbar weit da drunter liegen. Wie schnell ist da ein guter gebrauchter, der eigentlich och etliche Jahre fahren würde, im wirtschaftlichen Totalschaden.

    Gruß Günter

    Ihr seid schuld, ihr habt mich seit Wochen infiziert und spätestens nach dem Betrachten der Bilder muss die Inkubationszeit meinerseits als abgeschlossen gelten ... :):cool:

    Na dann werde ich mal versuchen im Herbst dabei zu sein.

    Am Besten besorgt man sich dann doch sicher einen Satz Felgen mit AT Reifen, oder was meint ihr? Gebrauchte 17 Zöller oder so, wo es einem nicht leid tun muss wenn mal was dran kommt ...

    Gruß Günter

    Hallo,

    sehr schöne Bilder und das Video gefällt mir auch gut. Hätte ja echt bock da im nächsten Jahr auch mit zu machen.

    Aber:

    Habt Ihr da keine Angst um den Dicken? Wie man auf den Bildern sieht steckt er ja teilweise mit den kompletten Rädern im Brei. Macht das der Bremse und den entsprechenden Fahrwerksteilen nix aus? Oder kann man dem Freundlichen im Folgemonat gleich schon einen Lastschrifteinzug erteilen?

    Oder bin ich zu konservativ?

    Gruß Günter

    Hallo,

    ich fahre auf Autobahnen und Landstraßen überwiegend im Sportmodus. Spart vielleicht auch minimal Diesel wenn die Schrankwand, die sich dem Wind entgegenstellt eben 2 cm tiefer ist. Wird die Straße schlecht, so schalte ich auf Automodus um und man merkt dann von den Schlaglöchern kaum was.

    In der Stadt fahre ich meist Automodus weil der Dicke sich ja dann etwas höher einstellt und wenn höher gefällt er mir optisch einfach viel besser. Die Luftfederung stelle ich dann auch schon mal auf Offroad.

    Gruß Günter

    Hallo,

    vielleicht kann ich dazu etwas beitragen. Dazu mal ein Blick über den Tellerrand hinaus:

    Unser Zweitwagen ist ein Toyota Auris Hybrid. Antriebsmäßig ist der Wagen gleich mit dem Toyota Prius, den es nun schon 15 Jahre lang gibt. Die Hybridbatterie ist für ein Fahrzeugleben ausgelegt und hält erfahrungsgemäß auch bis zu 15 Jahren. Das liegt daran, dass die Kapazität nicht ganz genutzt wird und eine recht intelligente Ladeelektronik dahinter steckt. Eine neue Hybridbatterie kostet bei Toyota 2.900 €.

    Sicher kann man das Antriebskonzept des Toyotas nicht auf den Touareg übertragen; so gibt es bei Toyota z.B. keine Kupplung für den Elektromotor (eigentlich sind es sogar zwei Einheiten, die als MG = Motor/Generatorkombination bezeichnet werden. Diese hängen zusammen mit dem Verbrennungsmotor, der übrigens nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet an einem Planetengetriebe und sind fest verbunden. Je nach Situatin steuert eine elektronik das Zusammenspiel dieser Einheiten. Schäden an diesem System sind äußerst selten. Der Auris verbraucht 4,5 Liter Super auf 100 km und kostet 36 € Steuern im Jahr. Inspektionen kosten zwischen 100 und 150 € je nach Händler.

    Für die, die sich genauer dafür interessieren, siehe auch hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

    Zurück zum Touareg:

    Die Batterie wird denke ich auch über 10 Jahre halten. Ob der Antrieb an sich bzw. die Kopplung von Elektro- und Benzinmotor so zuverlässig und schadensfrei arbeitet wie bei Toyota wage ich zu bezweifeln.

    Ich hoffe, die eingefleischten Touareg Fans verzeihen mir den kleinen Exkurs ... :)

    Gruß Günter

    Hallo Kay,

    ich würde es ja gerne teilen, komme auch aus dem Westen Deutschlands.

    Aber dann musst Du Worte wie "Dies ist die Kindesentführerin" oder den vollständigen Namen der Mutter raus holen.

    Bei allem emotionalen Verständns, was ich - uneingeschränkt - dafür habe, machst Du dich mit solchen Beschuldigungen strafbar. Auch der Jenige, der es weiter verbreitet, könnte aus meiner Sicht belangt werden. Wenn Du es abänderst hast Du glaub ich mehr Erfolg damit und ich poste es sofort.


    Gruß Günter

    Hallo,

    so nun ist es gewiss, die Klimaanlage war leer. Jetzt ist sie wieder aufgefüllt (mit Kontrastmittel) und es bleibt abzuwarten wie lange es hält bzw. wo es raus kommt.

    Besagter Schlauch war für die meine Werksatt auch ein Begriff, wobei der bei mir verbaute schon die modifizierte Version ist.

    Gruß Günter

    Hallo Marco,


    vielen Dank für den Link ...


    Ja, das könnte durchaus auch bei mir die Ursache sein, wobei ich es grass finde, für ein Stück Schlauch zwischen 500 und 800 € zu kassieren.


    Muss dafür der halbe Motor raus oder warum ist das so teuer? Oder ist das einfach der "Touareg - Aufschlag"?


    Ich war neulich in der Waschanlage und nach Beendigung des Waschvorgangs war die Scheibe beschlagen. Da hatte ich schon den Eindruck, dass die Klimaanlage sich schwer tut damit. Es scheint also möglicherweise ein schleichender ein Verlust von Kältemittel stattgefunden zu haben.

    Wenn man ein Auto noch nicht lange hat (und dann auch noch im Winter), da ist das ja eh besonders schwer einzuschätzen.


    Gruß Günter

    Hallo,

    so, nach einem Monat in meinem Besitz hat es mich nun auch erwischt. Die Klimaanlage geht nicht. Hat jemand das schon mal gehabt? Gibts einen Thread dazu? Ich hab über die Suchfunktion entweder gar nichts oder extrem viel gefunden.

    Dann werde ich mir jetzt auch mal einen freundlichen suchen müssen, hatte den Wagen von Privat gekauft.

    Auto ist ein V6 TdI GP

    Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Günter