Beiträge von Baba

    Hallo,


    das Problem hatte ich bei meinem ersten R 5 auch. Die Werkstatt hatte an VW geschrieben und die hatten sofort eine Antwort parat. Das Problem scheint also bekannt zu sein. Damals wurde ein Stück an der Dachführungsscheine (oder so ähnlich) provisorisch ausgeschnitten. VW liefert sogar eine bebilderte Anleitung für das Auschneiden. Bei den neueren Modellen müsste aber inzwischen das entsprechende Teil modifiziert worden sein.

    Genau die Meldung hatte ich auch am 24.12.06 erhalten. Gleichzeitig fährt das Licht beim Starten nicht mehr hoch, sondern verbleibt in der unteren Stellung und leuchtet somit nur ca. 5 Meter vor dem Fahrzeug den Boden aus. Nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde ein Defekt des Schwenksensors festgestellt, der soll morgen getauscht werden. Mal sehen, ob es dann wieder funktioniert.

    Für meinen geplanten Multimedia-Umbau hätte ich noch eine Frage: Passen 7 " Monitore in die Original-Kopfstützen oder sollte auf ein kleineres Format (z.B. 5,8 ") zurückgegangen werden. Angeboten wurden mir Axion LCM 508 ELBA IR (5,8"). Hätte aber gerne die 7 " Version, bin mir aber nicht sicher ob die passen. Hat jemand bereits 7 " Monitore verbaut ? Welches Fabrikat hat sich im harten Alltag besonders bewährt.

    Zwischen dem 3 und 4 gang macht die automatik (ich nenne es) eine zwischenschaltung. bevor sie in den 4 gang schaltet macht es den anschein als ob vor der schaltung in den 4ten noch ein schaltvorgang ist. lt. händler ist es eine sogenannte wandlerüberbrückung, dass erforderlich ist, dass der 4 gang weicher eingelegt ist. ist das bei euch auch so? ist das normal? kann man schlecht erklären. der 3 gang legt sich eine, dann kommt so ein schaltvorgang und kurz darauf legt die automatik den vierten ein. es ist halt blöd wenn man bergauf fährt bzw. bergauf beschleunigt. könnt ihr mir helfen.


    Auch mein V 6 TDI hatte von Anfang an die "Zwischenschaltung" zwischen 3 und 4 Gang. Nach fast einem Jahr habe ich mich aber daran gewöhnt und sonst keine negativen Begleiterscheinungen festgestellt. Werde das Thema aber aufmerksam weiter beobachten.

    Hallo,

    ich beabsichtige in diesem Jahr noch einen DVD-Player mit Anbindung an das Werksnavi einschließlich Monitore in den beiden Kopfstützen einzubauen. Hat jemand einen heißen Tipp für das Rhein-Main-Gebiet. Es sollte schon ein Händler sein, der mit dem Dicken Erfahrung hat. Passt evtl. der Player in das hintere Fach der Mittelarmlehne ( unter den Luftausströmern für die Fondpassagiere).

    Bin für jeden Hinweis dankbar !

    Hallo zusammen,

    ich habe den Original Votex Unterfahrschutz zusammen mit den Endrohblenden aus Amerika montiert. Die gleiche Kombination hatte ich zuvor auch schon bei meinem R 5 TDI ohne Probleme. Beim V 6 TDI allerdings ist die linke Seite des Unterfahrschutzes verschmort (Blasenbildung) und zeigt deutliche Hitzewölbungen. Einige im Forum berichteten ebenfalls darüber. Rechts ist nichts sichtbar. Auch ist das linke Endrohr heißer als das rechte. Hängt dies evtl. mit dem Rußabbrennen des Dieselpartikelfilters zusammen, das es beim R 5 ja nicht gab ? Evtl. hat hier auch schon jemand Erfahrung damit gemacht.

    Hallo zusammen,

    ich habe den Original Votex Unterfahrschutz zusammen mit den Endrohblenden aus Amerika montiert. Die gleiche Kombination hatte ich zuvor auch schon bei meinem R 5 TDI ohne Probleme. Beim V 6 TDI allerdings ist die linke Seite des Unterfahrschutzes verschmort (Blasenbildung) und zeigt deutliche Wölbungen. Rechts ist nichts sichtbar. Auch ist das linke Endrohr heißer als das rechte. Hängt dies evtl. mit dem Rußabbrennen des Dieselpartikelfilters zusammen, das es beim R 5 ja nicht gab ? Evtl. hat hier auch schon jemand Erfahrung damit gemacht.

    Eine Frage bezüglich den neuen Kotflügelverbreiterungen.

    Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, ob die Verbreiterungen auch in Verbindung mit dem Chrompaket verwendet werden können. Bekanntlich befindet sich über den unteren Schwellern die Chromleiste. Wird diese im Bereich der Kotflügel durch die Verbreiterung verdeckt. Ein weitere Frage wäre, ob die Verbreiterungen auch in Verbindung mit dem hinteren Unterfahrschutz von Votex verwendet werden können. Auf den Bildern ist dies auch nicht zu erkennen. Weder mein Händler noch Votex direkt konnten mir dazu etwas sagen. Evtl. hat hier jemand im Forum bereits Erfahrungen damit.

    Ich finde die Dachreling auch besser. Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe den Bügel und frage mich, ob eine Umrüstung auf die Reling zu einem bezahlbaren Preis möglich ist. Kann auf der Reling eigentlich auch ein Gepäckträger befestigt werden? :confused:

    Zitat von ingoneu

    Baujahr ist 07.04
    Symbole sind :
    an der linken Seite L
    oben in der Mitte Heizen
    an der rechten Seite R

    und unten steht ein Rechteck mit einem Pfeil.


    Wenn der Schalter auf der Stellung unten (Rechteck mit Pfeil) steht, klappen sich bei mir die Spiegel automatisch an.

    Es handelt sich um einen V 6 TDI, den Original Votex Unterfahrschutz hinten und die VW-Endrohe aus Amerika. Die leichten Verformungen sind auch nur auf der linken Fahrzeugseite zu beobachten. Auch habe ich die Endstücke bereits seit einem 1/4 Jahr montiert und noch nie etwas festgestellt. Ich bin aber in der letzten Woche erstmals ein längeres Stück mit Vollgas ( 220 km/h mit Rückenwind und nach einem leichten Gefälle) gefahren. Und danach habe ich die Verformungen und die kleinen Bläschen festgestellt. War aber sicherlich eine Ausnamesituation, die im Alltag bei mir selten vorkommt. Das Problem liegt vermutlich nicht nur darin, dass die Endstücke nicht nach unten geneigt sind, sondern ist auch damit begründet, dass die Original-Endrohre (V8 V10) eine Krümmung haben und somit der runden Form von Stoßfänger und Unterfahrschutz folgen. Die aufsteckbaren Endstücke sind hinten gerade und stehen von hinten betrachten jeweils auf der Außensseite ca. 3 - 4 cm über den Unterfahrschutz hinaus. Auf der inneren Seite sind sie dagegen genau mit dem Unterfahrschutz bündig. Nach oben hin sind schon ca. 2 cm Luft. Jedoch reichen die in Extremsituationen nicht unbedingt aus.

    Hallo,

    ich habe auch den Unterfahrschutz von Votex zusammen mit aufsteckbaren Endrohren (VWoA) montiert. Ohne die Endrohre werden durch die Krümmung der Originalendrohre die heißen Abgase nach unten abgeleitet. Durch die geraden Aufsätze ist dies nicht gegeben. Ich habe daher durch die Hitzeinwirkung bei langen Vollgasfahreten bereits Verformungen und schmelzendes Plastik auf der linken Seite festgestellt. Ich würde daher - trotz der tollen Optik-von geraden Aufsteckendrohren abraten.

    Vielen Dank für die Informationen, toll was man hier im Forum alles erfahren kann.
    Die Einrastlösung für den Ladeboden habe ich inzwischen gefunden.
    Die fehlende Tachenlampe wurde bereits beim :) moniert.

    Da ich von meinem alten R 5 TDI den Dachgepäckträger behalten durfte hatte ich bei meinem neuen Dicken natürlich keinen mitbestellt. Das ist sicher auch die Erklärung für die fehlenden Dachleisten. Von welchem Modell stammen den die silbernen Leisten, ist die Nachrüstung schwierig bzw. wie hoch liegen evtl. die Kosten.
    Bleibt für mich nur noch eine Frage offen, ob evtl. die Abdeckungen links, rechts und vorne im Motorraum und das Licht für den V 6 TDI nachzurüsten sind.

    Habe zwei Tage vor Weihnachten meinen neuen V 6 TDI (produziert in KW 48) erhalten. Da ich bis einen Tag vorher den R 5 TDI gefahren habe (Wandlung), sind auch mir die folgende Dinge aufgefallen.

    Schublade unter Beifahrersitz fehlt
    keine verstellbaren und beleuchtet Luftauströmer in der B-Säule (zwei Zonen-Klima-Anlage)
    Schalter für Zentralverreigelung hinten fehlen
    Auf dem Dach sind keine Plastikscheinen mehr auf den Blechwölbungen
    keine Motorraumbeleuchtung
    Stütze für die Reserveradmulde-Abdeckung (doppelter Boden) im Kofferraum fehlt
    Irgendwie scheint auch der Endtopf des Auspuffs kleiner zu sein

    Es stellen sich mir folgende Fragen:

    Kann die Stütze für den doppelten Boden nachgerüstet werden (evtl. Kosten)
    Hier wurde auch schon einmal von einer Einrastlösung gesprochen, bei mir ist aber beides nicht vorhanden.
    Kann die Motraumbeleuchtung nachgerüstet werden.
    Ist der Endtopf beim V 6 TDI grundsätzlich kleiner als beim alten R 5 TDI ( BJ 2004)
    Der V 6 TDI hat keine Abdeckungen im Motorraum (Kühlmittel links und vorne und auch rechts) wie noch mein alter R 5 TDI. Passen die alten Abdeckungen auch beim V6 TDI ?

    Trotz Hinweis im Prospekt fehlte bei der Nichtraucherausführung die Taschenlampe. Oder ist die Taschenlampe und die Motorraumbelauchtung evtl. nur im Licht-und-Sicht-Paket vorhanden (hatte ich beim Vorgänger).

    Leider hatte ich auch gleich bei der Auslieferung den ersten Mängel. Die Heckklappe rastet nicht richtig ein, so dass die Zuziehilfe nicht funktioniert oder nur mit sehr hohem Kraftaufwand. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ?.

    Ansonsten ist der V 6 TDI im Vergleich zum R 5 TDI wirklich eine andere Welt. Kurrioserweise ist auch mein erster Verbrauch noch geringer als beim alten, was aber sicherlich an der etwas schonenderen Fahrweise während der ersten 1000 KM liegt.

    Hallo Fenderwurst,

    übereinstimmend haben mein Händler, der VW-VIP-Service und auch der technische Außendienst-Mitarbeiter erklärt, dass VW sehr kulant sei. Die bekannten Mängel würden auch nach Ablauf der Garantie kostenfrei behoben. Schriftlich wollte mir das natürlich niemand bestätigen. Das war mir dann doch zu vage und so habe ich dann doch gewandelt (rückabgewickelt). Die Wandlung war eigentlich ganz einfach. Der Händler und auch der Außendienstmitarbeiter waren sehr kooperativ. Auch sämtliche Extras (Unterfahrschutz vorne und hinten, Dachspoiler, Seitenschweller, Alufelgen mit Breitreifen usw.) wurden gleich mit angerechnet. Auch kann ich den Dicken noch bis zur Lieferung des Neuen (V6 TDI) weiterfahren. Der Faktor für die Wandlung war allerding 0,5 % / 1000 km. Was jedoch wegen der geringen Laufleistung zu verschmerzen ist. Ich glaube, dass es für mich richtig und wichtig war, die Wandlung noch vor 1 Woche vor Ablauf der Garantie zu beantragen. VW wünscht sich zufriedene Touareg-Fahrer. Das kann ich als nur bestätigen. Ich hoffe sehr, dass sich auch bei dir ein für alle Seiten tragbarer Kompromiss finden wird. Nach meiner Erfahrung hilft es sehr, wenn man den Händler auf seiner Seite hat. Daher habe ich auf ein "hartes Vorgehen" wegen der Differenz des Faktors 0,5 % zu den möglichen 0,4 % (siehe Urteil OLG Karlsruhe Aktenzeichen 14 U 154/01) verzichtet.

    Hallo,

    heute hat mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass die Wandlung (Rückabwicklung) durch sei. Nächste Woche soll der Termin mit dem Außendienst sein. Die Urteile (0,4 % pro 1000 gefahrene Km und Zusatzausstattungen) sind mir ja bekannt. Jetzt muss ich einfach abwarten, was dabei herauskommt. Es stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. einen neuen Touareg V 6 TDI oder lieber einen Jahreswagen Audi A 8 (mit gleichem Motor) bestellen soll. Diese Frage wird hier im Forum wahrscheinlich eindeutig beantwortet werden. Es geht jedoch nur um die Frage, ob ein Jarheswagen (aus dem Angebot des Konzernes) überhaupt möglich ist, oder ob grundsätzlich ein Neuwagen bestellt werden muss.

    Ich wollte auch keine Anleitung für eine ungerechtfertigte Wandlung, sondern nur eine Einschätzung, ob ich evtl. Chancen bestehen. Denn das Vertrauen in das Fahrzeug ist auf jedem Fall nicht mehr vorhanden. Wie gesagt, der Ölverlust ist tatsächlich noch da und nächste Woche wird zum zweiten Mal der komplette Motor ausgebaut. Ob das Problem danach behoben ist oder nach Ablauf der Garantie nochmals auftritt, kann vorher auch niemand sagen. Die anderen kleinen Mängel (Sägezahbildung/Geräusch von der Hinterachse und beim Ausfedern, undichter Übergang zur B-Säule) sind je auch noch da. Unabhängig davon habe ich für ca 4000 € fest angebaute Karosserieteile angebaut. Im Falle einer Wandlung wäre dieses Geld ohnehin verloren. Daher bin ich - wenn noch dazu nur geringe Chancen bestehen - nicht unbedingt auf eine Wandlung aus. Mit einer Garantieverlängerung aus Kulanz (wurde hier auch schon einmal berichtet) könnte ich sicher gut und günstiger leben. Aber wenn ich jetzt nichts unternehme, wird sich sicher nichts ändern. Trotzdem bedanke ich mich für die ehrliche Einschätzung.

    Hallo Touareg Freunde,

    auch ich habe leider sehr viele Mängel an meinem R 5 TDI Automatik (EZ 09/03).
    Hier ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:
    1. Telefontaste im Multikuntionslenkrad nicht vorhanden (nachgerüstet)
    2. Trotz Chrompaket fehlt die Abdeckung auf dem hinteren Stoßfänger (Trittstufe wurde inzwischen nachgerüstet)
    3. Wassereinbruch Schiebedach (durch Ausschneiden des Rahmens behoben)
    4. Nach der Reparatur des Daches klapperte der Dachhimmel (Himmel inzwischen getauscht)
    5. links und rechts wurden bisher je 2 B-Säulen-Verkleiungen wegen schlechter Passform getauscht
    6. Airbag-Fehler (Leistungssatz des Fahresitzes wurde getauscht)
    7. Kühlwasserverlust (nicht nach Außen, sondern nach Innen) Abgasrückführungskühler wurde getauscht
    8. Lichtsensor wurde getauscht
    9. Nähte der Ledersitze gingen auf und wurden vom Sattler nachgearbeitet
    10. Bordbuchhalter wurde nachgerüstet
    11. Übergang der Lüftungsdüsen von der Tür in die B-Säule undicht. Es zieht dem Beifahrer genau in die Nieren
    12. Ölverlust Motor - 1 x bereits neue Ölwanne eingebaut, dabei wurde der gesamte Motor und das Getriebe ausgebaut
    13. weiterhin Ölverlust bei Inspektion letzete Woche beanstandet, jedoch kein Fehler gefunden
    14. heute wurde der Ölverlust nochmals beanstandet und es soll nächste Woche nochmals der gesamte Antriebsstrang ausgebaut werden und eine neue Ölwannendichtung eingebaut werden
    15. Pfeifen von der Hinterachse und Sägezahnbildung an den Reifen, ;) führt dies natürlich auf die 285er Reifen zurück
    16. einmal im Display bisher "Fahrwerksfehler"
    17. Geräusche beim starken Ausfedern (Luftfederung) an der Vorderachse

    Hinzuzufügen wäre noch, dass ich für alle Reparaturen zusammen nur 3 Tage einen Leihwagen hatte (wegen Zweitfahrzeug idiotischerweise selbst verzichtet)

    Das Problem ist jedoch, dass in zwei Wochen die Garantie ausläuft. Wegen der vielen Mängel habe ich das Vertrauen in das Fahrzeug verloren. Ich beabsichtige daher die Wandlung (so zu sagen "kurz vor 12 "). Wie ich gesehen habe, haben hier bereits einige Erfahrung damit. Die Modalitäten sind mir bereits bekannt. Beim VIP-Service ist der Fall gemeldet jedoch seit 3 Wochen keine Reaktion. Mich interessieren evtl. Erfolgsaussichten, da der Hauptdefekt (Ölverlust Motor) bisher nur einmal repariert wurde und ein zweites Mal nicht behoben werden konnte, jedoch im dritten Versuch in der nächsten Woche nochmals repariert werden soll. Ich weiß natürlich nicht, ob der Schaden danach behoben ist, jedoch wäre danach die Garantie abgelaufen und eine Wandlung vermutlich nicht mehr möglich. An KM sind bisher 27000 auf der Uhr. Dies würde bei 0,4 % einen Nutzungsanteil von etwa 6000,- € ergeben. Sollte ich evtl. zur Fristwahrung die Wandlung bereits vorher beantragen ?

    Für einen Tipp für das taktisch beste Vorgehen wäre ich auf diesem Wege dankbar.