Beiträge von Herbert

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dicken.
    Der Bericht ist Klasse und ich kann das ebenfalls nur bestätigen. Bezüglich Phaeton: Ebenfalls volle Zustimmung. Habe selbst keinen besessen, konnte ihn aber mehrfach fahren. Ein großartiges Auto!

    Ich bin mit meinem T. nach gut zwei Jahren und rund 50 000 km absolut zufrieden. Zuverlässig und keine gravierenden Mängel. War zuvor großer Audi-Fan. Aber der T. ist eine tolle Alternative.
    :Applause:



    Ich habe den Scheibenwischer ausgestellt und nach ca. 1 Minute wieder angestellt. Er hat dann einwandfrei funktioniert, auch in der Folgezeit.
    Zwischenzeitlich war ich in der Werkstatt. Ergebnis: Der Scheubenwischermotor wird ersetzt.

    Gruß
    Herbert

    So, jetzt hat es mich auch erwischt. Es leuchtete die Fehlermeldung "Abgas/Werkstatt". Ursache war allerdings ein Marder. Kosten: 78 €.
    Ansonsten nach 33000 km: Total zufrieden, keinerlei Mängel.


    Halte ich grundsätzlich für eine gute Sache, sofern die Anfahrt nicht so weit ist. Müsste aus Niedersachsen/Südharz anreisen.
    Einmal monatlich ist evtl. zu viel, ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Herbert

    Zitat von Hagen

    Laut Anleitung geht 506 01 und 507 00.

    Ich hab vorsichtshalber 507 00 genommen. An der Tanke 24,-€! :eek:

    Longlife II ist übrigens wirklich "veraltet".


    Die neue VW Spezifikation 504.00 / 507.00

    Die neue VW Spezifikation 504.00 (Benziner) ist speziell auf FSI Motoren und die Norm 507.00 (TDI) für TDIs mit Rußpartikelfilter ausgelegt. Die Öle haben einen bis zu 40-50% geringeren Aschegehalt. Das kommt dem Rußpartikelfilter der TDIs zu gute und die Ablagerungen der Einspritzsysteme beim FSI und TDI werden geringer. Auch soll weniger Abrieb bei hochbelasteten Bauteilen entstehen. Das Öl ist mit allen bisher gängigen Longlifeölen mischbar. Dazu sind die Öl durch ihre höhere HTHS Viskosität (High Temperature High Shear) stärker belastbar wie das "alte" 0W30 Longlife-Öl.

    Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (zur Zeit eins der Besten für diese Norm)
    Fuchs TITAN GT1 Longlife III
    Castrol SLX LongLife III
    Megol Motorenoel Compatible SAE 5W-30
    Shell Helix Ultra VX
    Aral Super Tronic Long Life III



    Stimmt genau!
    Außerdem haben mit Sicherheit viele Besitzer auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu gehöre auf alle Fälle ich. Mein V6 TDI ist jetzt 22.000 km gelaufen. Nur am Anfang hatte ich das sogenannte "Uhu-Problem". Wurde aber von VW problemlos beseitigt. Ansonsten bin ich absolut zufrieden und habe keine weiteren Mängel feststellen müssen. Besonders im letzten Winter - und der ist bei uns im Harz sehr schneereich gewesen - hat mich der Touareg mehr als überzeugt. Das Fahrverhalten (natürlich mit Winterreifen) war großartig und übertraf alle meine vorherigen Allradrahrzeuge (VW und Audi).
    Herbert

    Zitat von darkdiver

    Ich habe das Forum mal auf die Startseite gelegt und eine neue Seite mit "wir über uns" eingebaut. Den Inhalt sollten wir auch noch überarbeiten.. Also Das Forum kommt nun von alleine unter https://www.touareg-freunde.de/

    Hoffe es wird nicht zu viel aus Gewohnheit daneben geklickt....:winken:



    Gute Idee, dann ist man gleich richtig im "Geschehen", obwohl mir persönlich die alte Startseite auch gut gefallen hat. War für "Neueinsteiger" sehr informativ.

    Herbert

    Zitat von AceofspadeS

    Du meinst sicher die kleine "Eule" im Motorraum, oder? :zwinker:
    Die habe ich auch, aber die stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich liebe Eulen...

    Bernhard



    Ja, ich meine die kleine "Eule". Stört mich im Prinzip auch nicht, doch wenn es von der Werkstatt behoben werden kann, wäre es nicht schlecht. Oder besser gesagt: Es wäre schön, wenn man die Ursache kennen würde.

    Herbert

    Zitat von hrohunter

    Hallo Bernhard,
    es freut mich, das auch du ein zufriedener T-Fahrer bist - fein. Ich werde am Wochenende die 10.000 km erreichen. Dann gibts meinen zweiten Bericht.

    LG Roland




    :Applause: :sonne:
    Auch ich bin ein zufriedener T-Fahrer. Bis auf das lästige "komische Geräusch" (wurde im Forum ja bereits mehrfach erwähnt - soll bei meinem V6 TDI in der 45. KW von meiner Werkstatt behoben werden) bin ich tatsächlich nach jetzt 4800 km absolut zufrieden. Langzeitverbrauch liegt bei 10,2 Liter.

    Zitat von jemy

    Du armer, müsstest dann 400 km mit einem Touareg durch die Pampa "rumeiern". :eek:
    Welch eine Plage. :lach:




    Also mich reißt die Autostadt auch nicht vom Hocker, schon garnicht die Currywurst...! Außerdem wird für das Selbstabholen zu viel in Rechnung gestellt. Wir haben unseren Touareg am 2. August abgeholt. Hat eigentlich alles gut geklappt, meine Frau hat aber gleich (zum Glück) eine große Schraube im Vorderreifen entdeckt. Dadurch verzögerte sich die Übergabe um 3 Stunden. Als Entschädigung wurden uns 30 € auf der Chipkarte gutgeschrieben und wir konnten kostenlos auf dem Gelände Parcours fahren.
    Habe in den zurückliegenden Jahren übrigens nur schlechte Erfahrungen in der Autostadt beim Selbstabholen gemacht. Einmal wurde uns ein völlig defektes Fahrzeug (Polo) übergeben, sind mit dem Fahrzeug noch nicht mal bis nach Hause gekommen. Es handelte sich ausschließlich um elektronische Probleme. Nach einigen Wochen kam es dann zu einer Wandlung, da die Probleme nicht behoben werden konnten.