Beiträge von Tschinkefraeser

    Braucht noch jemand AT Bereifung für die Tour?

    Tschinkefraeser
    17. Januar 2023 um 13:08

    Gruß Dirk

    Original VW Alufelgen mit General Grabber AT Bereifung.

    In den Rädern sind RDK Sensoren ab Bj 2014 verbaut, können aber ohne Reifendruckkontrolle auch

    auch den Baujahren 2010-2014 verwendet werden, hatte sie auf meinem Touareg 7P V8 BJ 2012 montiert.

    Laut Teilenummer passend für:

    VW Touareg 7P

    Felgengröße: 18 Zoll

    Lochkreis: 5x130 mm

    Felgenbreite: 8

    Einpresstiefe: 53

    Teilenummer: 7P6601025B

    Reifengröße: 255/55 R18

    Tragfähigkeits- & Geschwindigkeitsindex: 109H

    Reifenmarke: General Grabber AT

    Profil: ca. 6 - 7,5 mm

    Zustand der Felgen: gebraucht, auch Offroad bewegt.

    Die Felgen befinden sind aber in einem technisch einwandfreiem Zustand.

    Bitte schauen Sie euch persönlich an, um den Zustand exakt zu sehen.

    Zur Befestigung an Ihrem Fahrzeug sind keine speziellen Radbolzen nötig.

    Ohne Nabenkappen

    Preis: €550 VHB

    ODER evtl. für Nordlichter zur Miete für ne Alpen/ Toskana Tour

    Gruß Dirk

    Hallo zusammen,

    Um das mal wieder nach oben zu spülen.

    Hatte letztes Jahr im Juni Inspektion, da wollten die schon die Bremsen wechseln.

    Dieses Jahr auch wieder, habe erneut abgelehnt.

    Im August war ich mit denselben Bremsen beim TÜV.

    Hat nicht mal in den Bericht geschrieben, dass sie an der Verschleißgrenze seien.

    Jetzt ist Dezember und noch nicht mal die Beläge sind an der Verschleißgrenze.

    Bin seitdem sie die Beläge das erste mal wechseln wollten 25.000km gefahren.

    Hab die Bremsen beim Wechsel auf die Winterräder auch nochmal kontrolliert. Ist auf jeden Fall noch Belag vorhanden und die Scheibe liegt noch über 30mm. Aber ich rechne jetzt demnächst mit der Verschleißanzeige der Beläge.

    Die Beläge sind nun insgesamt 60.000km drin.

    VW will die schon bei ca. 50% wechseln.

    Scheibe hat damit zwei komplette Belagsätze hinter sich und knapp 100.000km.

    Beim Vorbesitzer wurden bis 60.000km mindestens 3x die Bremsen gewechselt! 🤔

    V8 TDI mit sportlicher Fahrweise im Schwarzwald.

    Gruß Dirk

    Hallo Dirk,

    du wirst sicherlich mit den ATs abseits der Straße immer besser gerüstet sein. Eine feuchte Wiese stellt aber generell jeden Reifen vor große Herausforderungen und dabei hängt es dann auch von der Fahrtechnik ab, wie weit man kommt.

    Ich selbst hatte auf dem TG II den Grabber AT2 in 275/45R20 H montiert und das war schon ein gewisser Kompromiss, gerade bei feuchten Bedingungen. Derzeit nutze ich auf dem TG III den PIRELLI AT+ in 255/60R18 H und finde den deutlich besser.

    Das es allerdings einen AT Reifen auch mit 240km/h Zulassung gibt, finde ich sehr überraschend ... :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Die schlechte Nasshaftung der Reifen, die auch mit Nasshaftung: E gekennzeichnet sind hält mich überwiegend davon ab mir einen 18“ Radsatz zu kaufen.

    Die 275/45R20 gibt es aber tatsächlich in 110V und seltsamerweise haben die schon lt. Reifenlabel eine Bessere Nasshaftung. Vielleicht eine andere Gummimischung?!

    hier die Spezifikationen:

    110V:

    756297A6-BA6C-458E-9ED7-F916BA98A98E.jpeg

    110H:

    AA6F90A4-2941-4145-83D9-61B15EEF6351.jpeg

    Gruß

    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich möchte nach mehrmaligem Hängenbleiben mit Michelin Laritude Winterreifen auf nasser Wiese und Matsch auch mal auf AT wechseln und hab ebenfalls den Grabber AT3 in 275/45-20 110V ins Auge gefasst.
    ist glaub die einzige Größe mit 240km/h Zulassung und interessanter Reifenbewertung mit C bei Nässe.

    Hat da schonmal jemand einen Unterschied zum 110H festgestellt?

    Ein Bekannter hat nämlich bei seinem Disco vom AT2 auf AT3 in 255/55 18 109H gewechselt und war bei Regen sehr enttäuscht und hat mir vom Geberal AT3 doch eher abgeraten.
    Der hat mit 109H aber beim Reifenlabel auch ein E bei Regen.

    Jemand Erfahrungs- oder Vergleichwerte?


    Gruß

    Dirk


    Der bisher nur Auf Sommer und Winterreifen unterwegs ist.

    Ich hab nun nach meinem erst vor zwei Wochen gelösten andrem Problem auch mit fehlender Leistung zu kämpfen.
    komisch ist, dass die Leistung immer mal wieder da ist, als läge ein Wackler vor.

    Lt. Hella Max 66 Unterbrzch in der Can Leitung zu Turboladersteuergerät 2.
    vergammeln an dem Modell etwa alle Kabel?
    Anschließend ohne Leidtung losgefahren und nach ca. 1km wieder volle Leistung?!

    Wenn der Turbo oder die Verstellung defekt wäre würde sicher ein anderer Fehler angezeigt, oder nicht?

    Hab übrigens einen V10 Tdi aus 08/2004, also bereits Modell 2005.

    Gruß
    Dirk

    So,

    nach meiner fast endlos scheinenden Odyssee hab ich endlich meinen T wieder.
    Nachdem ich das Auto nun doch zur richtigen VW Werkstatt gebracht habe würde der/die Fehler nach zwei Tagen gefunden.
    Es lag weder an den Batterien, Can Bus, noch an irgendwelchen Steuergeräten und schon gar nicht am teuren getäuschten Kombi.
    Mit Vorlauf für die Werkstatt hätte ich meinen T also nach spätestens zwei Wochen wieder gehabt und deutlich weniger Nerven und vor allem Geld gebraucht!

    Das hat richtig Lehrgeld gekostet.

    Schlussendlich hatte das Relais unterm Fahresitz (Klemme 15) einen Wackler und es lag ein Masseschluss, blankes Kabel oder ein maroder Crimp Kontakt im Tunnel hinter der linken Fußstütze im Fahrerfußraum vor.

    Eigentlich ganz banale Fehler, nicht mal wirklich komplexe Elektronik.
    Schade dass sich viele nur noch mit GFS am Tester bewegen können und gar nicht mehr an die üblichen Verdächtigen denken.
    Zitat: "Der Tester muss doch sowas anzeigen.":wand:
    Wusste gar nicht, dass Zuleitungen und Relais einen Anschluss für Can oder die K-Leitung haben?!:D

    Immerhin habe ich mitgenommen, dass ich nächstes mal gleich in die VW Werkstatt gehe, und zwar nur genau die!

    Hallo zusammen,

    Der Stecker passt und bis auf den Fehler Kupplung treten im Kombi ist soweit auch alles codiert, hoffe ich zumindest.

    Mit euren Batteriegeschichten habt ihr mich nun doch nochmal etwas verunsichert und mich nochmal auf meine erste Vermutung Batterien, oder deren Zusammenschsltung (Relais) gebracht.

    Lt. Selbststudienprogramm elektrische Anlage passt eigentlich das Verhalten von Seite 25 ganz gut, nur dass es nach dem vierten oder fünften Auftreten dann trotz laufenden Motor nicht mehr ging.

    Daraus schließe ich, dass folgende Positionen den Fehler verursachen können:
    1. Batterie als Hauptursache
    2. Relais öffnet oder schließt nicht mehr
    3. Bordnetzsteuergerät schaltet das Relais nicht
    4. Masseverbinfung xy

    Und der Rest wären dann alles Folgefehler?!

    Gruß
    Dirk

    Ehrlich gesagt traue ich diesen Vollpf***** nicht mehr über den weg, aber ich werde für die Neukodierung wohl doch nochmal vorstellig werden!

    Wieweit die Batterie beim starten absackt kann ich nicht mehr sagen, da der Fehler aber schon vorher da ist kann zumindest nicht am Spannungseinbruch liegen. Zündung an bei abgeklemmtem Ladegerät und der Fehler ist sofort da. Kann somit eigentlich wirklich nur noch an Masse oder Can Problem liegen, oder?

    Auch wenn ich Abs, Getriebe und Verteilergetriebe ausstecke kommt der Bremsenfehler und Luftfahrwerk. Und eine laufende Diagnose findet auch keins der noch angeklemmten Steuergeräte.

    Tachosignal fehlte zuletzt auch.

    Was bei leerer/Schwächer Batterie unter dem Fahrersitz passiert Weiß ich ja zur Genüge, das hatte ich vor der neuen Batterie mehrmals, nu löschen sich dann die Fehler von selbst.

    Diagnose sagt jedenfalls, dass alle Steuergeräte des Antriebsbusses nicht erreichbar sind, bzw. Fehlende Nachricht vom Stg..
    Massepunkte haben wir kontrolliert, sind aber doch je Steuergerät unterschiedliche, womit das erneut unwahrscheinlich ist.

    Gruß
    Dirk

    Wie gesagt, Fehler sind sofort nach Zündung an vorhanden, auch mit angeschlossenem Ladegerät!
    Der Touareg läuft, bzw. Lief auch einwandfrei an und zeigte bei laufendem Motor wie gewohnt 14V an.

    Mittlerweile wurde nach Tachotauch in der VW Werkstatt der Wagen neu codiert, vermutlich ohne ein Ladegerät anzuschließen!!!:confused:
    jetzt Denk der Wagen gerade, dass er ein Schalter sei. Beim versuchen Motor zu starten kommt im Display: Bitte Kupplung treten:wand:
    hab daraufhin den Wagen per Anhänger wieder abgeholt und suche zusammen mit einer befreundeten Werkstatt selbst. Daher auch Di. 7 Wochen, inkl. Sommerferien der Werkstatt,... .

    Was wir da auch noch fanden war Wassereinbruch über den Wasserkasten, daher hatten wir auch das ABS Steuergerät in Verdacht, es tut aber offensichtlich.
    unter dem Beifahrersitz war auch alles nass, was wir alles trockengelegt haben.
    Scheiß Abflusskonzept im Wasserkasten, das Problem hatte der Passat 3b und 3Bg schon!:wut:

    Ihr glaubt gar nicht wieviel ich schon gesucht habe.
    Ich kenne mich mit Elektronik und Can Bus ja etwas aus, hab beruflich in der Industrieautomation damit zu tun.

    Die Fehler erscheinen bereit nach einschalten der Zündung, also schon vor dem Start.
    Seit der neuen Batterie konnte der Wagen auch drei Wochen ohne leere Batterie stehen, auch mit den Fehlern.

    Die hintere Batterie hab ich gestern bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Hatte 12,5V direkten der Batterie.

    Die Batterien oder die Zuschaltrelais hatte ich zu Anfang auch in Verdacht, aber auch bei angeschlossenem Ladegerät an den Polen im Motorraum sind die Fehler da.

    Das Getriebesteurgerät habe ich dann getauscht, weil ich vermutete, dass dies den Bus belegt, Weibes wohl je nach Softwarestand der Fall ist.

    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,

    mein T1 steht nun schon fast 7 Wochen in der Werkstatt.
    Angefangen hat das Gänze mit einem sporadischen Lichterbaum direkt nach Zündung an:
    Luftfahrwerk, Abs, Getriebe, Verteilergetriebe, alles auf Fehler. Angelaufen ist er wie gewohnt, ließ mich aber nicht aus der Stellung P des Getriebes raus. Nach 1-2Minuten SIM dann plötzlich alle Fehler verschwunden und ich konnte losfahren. Bis ich dann nicht mehr weg kam und der Fehler blieb.

    Mittels Notentriegelung des Getriebes bin ich dann im Notprogramm zu meiner Werkstatt Gefahren.

    Alle Steuergeräte am Antriebsbus sind über die Diagnose nicht erreichbar.
    Steuergeräte vom Abs hatte ich in Verdacht und bei Rickim Auto zur Überprüfung eingeschickt, sei aber in Ordnung!
    Daraufhin habe ich bei eBay mal die Steuergeräte vom Getriebe und Verteilergetriebe getauscht, ohne Änderung.

    Ach ja, der Tacho wurde auch schon gegen einen neuen getauscht, da dort ja das Gateway drin sitzt und der Antriebsbus "endet". Leider auch keine Besserung!

    Unsere Vermutung liegt nun Au einem defekten Can Kabel, wahrscheinlich zwischen Tacho und Abs.
    Hab leider keinen genauen Schaltplan, aber da der Kabelbaum vom Tacho über das Abs bis nach hinten in den Kofferraum geht ist das das naheliegenste.

    Hatte jemand mal sowas, oder hat jemand noch hilfreiche Tipps?

    Gruß
    Dirk