Beiträge von tmc

Hallo Eric,
    schaltet sich den die Climatronic ein, wenn du mit der Fernbedienung startest? Sollte "HE" im Display stehen und das Gebläse anlaufen. Falls nicht, paßt das Steuergerät der Standheizung nicht. Die Umwälzpumpe wird nicht angesteuert und das, was du dann knacken hörst, ist das kochende Wasser in derselben.
    Gruß
    Hermann

Hallo Stefan,
    die G - Version wird, laut Ersatzteilkatalog, erst bei späteren Baujahren verwendet. Und was da sonst noch geändert wurde (Climatronic, Verkabelung etc.) weiß ich nicht. Für unser Modelljahr würdest du heute bei VW die Nummer 7L6815071 F erhalten (für knappe 1000 € :eek:).
    Bis Anfang des Jahres gab es bei VW noch den Aufrüstsatz (habs leider verpennt...), der u.a. ein Softwareupdate für die Heizung beinhaltete. Falls du einen guten Draht zu einem Händler hast, kriegst du vielleicht, aufgrund von "Problemen" mit dem Zuheizer eins. Bräuchstest dann nur noch dasFunkmodul oder die Schaltuhr von Webasto.

Gruß
    Hermann

Hallo,
    da ich schon einige nützliche Informationen aus dem Forum geholt habe, wollte ich auch mal etwas zurückgeben.
    Da mein "geerbter" Touareg leider weit vor der Fahrgestellnummer xxxx40274 liegt, war eine Aufrüstung des Zuheizers laut Aussagen diverser :D und Bosch- Dienste nicht möglich.
    Nach einiger Recherche im ETK, kristallisierte sich heraus, daß es eigentlich nur am Softwarestand des Steuergerätes des Zuheizers liegen konnte. Hab mir dann eine gebrauchte Heizung und eine Webasto T 91 - Fernsteuerung besorgt, das Steuergerät gewechselt, den Empfänger eingebaut (wie in der Anleitung hier im Forum) und die ganze Geschichte funktioniert.
    Kurz gesagt, man braucht ein Steuergerät mit dem Softwarestand 0313 oder höher. Diese haben die Heizungen mit der Teile-Nr 7l6815071 D und F. Revision C wahrscheinlich auch, konnte es aber nicht sicher nachprüfen.

Gruß
    TMC