Das Rätsel mit der Schlüsselweite bei den Muttern am Rail ist am Ende relativ einfach. Bis 09.2005 wurden Muttern mit der SW 14 eingesetzt am Rail (vermutlich noch vom Lupo übrig ), ab 09.2005 dann in SW19
Die Drehmomente für beide Varianten und für die Muttern am Injektor sind 25Nm
Drehmoment für die Spannpranzen Bundmutter sind 9Nm, abwechselnd in Stufen festziehen
Drehmoment für die Schrauben der Deckel sind 5Nm
VW Setzt einen Hahnenfuß ein für die Muttern am Rail, ich habe das mit einer offenen Stecknuss gemacht.
Für die Mutter am Injektor ist eine offene Stecknuss unabdingbar aus meiner Sicht, sonst kann man das nicht vernünftig anziehen.
Da habe ich die hier eingesetzt (VW Referenz T40055), hat super gepasst. Die gleiche in SW19 kann man auch für die Muttern am Rail nehmen
Steckschlüsseleinsatz, wie VW T40055 Spezialwerkzeug Hochdruckleitung | Leitung / Tank | Kraftstoff / Einspritzung | Spezialwerkzeug | XXL-Automotive
Ich habe meine Injektoren beim Dieselservice Biberach als wiederaufbereitete bestellt. Aufgefallen ist mir, dass die Kupferdichtringe nicht den original entsprochen haben. Die originalen haben drei kleine Nasen in Richtung Injektorspitze. Damit werden diese zentriert und halten auch an der Spitze, damit der Ring nicht in den Injektorschacht segelt beim einsetzen. Die vom DS Biberach hatten diese Nasen nicht und hielten nur druch die Klebekraft vom Fett. Also ab zu VW und die original besorgt, bei der Gelegenheit gleich die O-Ringe, sicher ist sicher. Der Satz von 6 Kupferringen und 6 O-Ringen kostete dann auch rund 60€, aber irgendwas ist ja immer.....
Hier die Teilenummern
Kupferring: 059130519
O-Ring Injektor: WHT000884
Beim Ausbau habe ich gesehen, dass an zwei der Zylinder die Abdeckplatten verölt sind und allgemein die Dichtfläche gegen den Injektor und gegen den Ventildeckel schon sehr hart geworden ist. Also auch gleich noch 6 neue Abdeckplatten geholt. 6 Stück, nochmal rund 100€
Verschlussdeckel: 059103113G
Rechts der undichte
Die Verschlussdeckel haben Schrauben, die gerne mal runterfallen und nie wieder gefunden werden
Schraube Verschlussdeckel: N90427502
Auch die Spannpranzen sollten mit erneuert werden, diese haben eine gewisse Vorspannung. 6 Stück: 130€
Spannpranze: 059130216c
Bundmutter: N90446502 --> Sollte diese in den Ventildeckel fallen, kommen weitere Kosten für mindestens die Ventildeckeldichtung dazu.
Anbei die Bilder der alten Injektoren, von rechts nach links Zylinder 6 bis Zylinder 1
Und hier umgekehrt, rechts nach links Zylinder 1 bis Zylinder 6