Beiträge von donadi

    Hallo Freunde,

    gestern hat es ein Familienmitglied geschafft den Touareg anstatt mit Diesel mit 75L Super zu betanken. Ich nenne keine Namen, aber ich oder die Kinder waren es nicht :)
    Das Fahrzeug wurde dann noch 4km bewegt, nach 2km wurde der Motor unruhig und stotterte wohl. Das Auto wurde die verbliebenen zwei km dann noch vollends nach Hause gefahren.
    Ich habe es dann vom ADAC zum Händler schleppen lassen, da steht er nun.

    Jetzt bin ich echt am Überlegen ob es mit abpumpen und spülen getan ist, oder ob ich die HD Pumpe mit tauschen lassen soll. Wenn Spähne im System sind, ist die Sache ja eindeutig, aber was wenn nicht.
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit Fehlbetankung und wie es den HD Pumpen danach geht?
    Es waren ja "nur" 4 bzw 2km bis der falsche Sprit angekommen ist, auf der anderen Seite sind es ja doch trotzdem einige tausend Hübe der Nocke.........


    Gruß, Adrian

    In der oberen Nut ist ja einer, das passt so.

    Die untere Nut „entwässert“ den Injektorschacht. Auf der Höhe hat der Zylinderkopf ein Drainageloch. Sollte der Kupferdichtring undicht werden, pfeift die Suppe durch diese Nut in die Drainagebohrung im Kopf und dann direkt auf den Krümmer. Das gibt dann schwarze, stinkende und rauchende Flecken auf dem Krümmer und der Motor mach so „pfft pfft pfft“ Geräusche.

    Bei mir war es wie gesagt die Wasserpumpe. Gefunden wurde es per Zufall durch abdrücken des Systems.

    Wasserverlust hatte ich keinen wirklichen, habe bei meinen Routinekontrollen hin und wieder mal 200ml nachgekippt, aber das Thema nie weiter verfolgt. Es hat aber gereicht, dass die Vorderseite des Motors immer feucht schmierig war, schön verteilt durch Fahrtwind und Staub, an dem das Zeug dann in alle möglichen Richtungen wandert. Gesammelt hat es sich dann unten an der Vorderkante der Ölwanne, da war das meiste naß.

    Beim Diesel Verdampfen ist das so eine Sache, der Biodiesel darin verdampft quasi nie bei normalen Temperaturen die da herschen.

    Ich würde so vorgehen:

    1.) alles vernünftig sauber machen, vor allem diesen Staub/Öl Kleister. Durch den Wandern die Flüssigkeiten in alle Richrungen. Eine alte Küchenbürste und Bremsenreiniger helfen. Alles rausholen mir Tüchern

    2.) Verschraubungen zwischen Rail und Injektoren reinigen, Anschlüße der HD Pumpe reinigen

    Dann mal etwas Fahren, aber vielleicht nicht zu schnell, damit da nicht wieder alles vom Wind verweht wird und checken, Systematisch von oben nach unten.

    Die HD Pumpe hat ja eigentlich kein Flansch gegen den Motorblock, wo was undicht werden könnte. also wenn es die HD Pumpe ist, dann kann es nahezu nur an den Anschlüssen der Leitungen sein.

    Gibt im vorderen Bereich einmal die HD Pumpe. Immerhin wurde da was dran repariert offenbar. Dann gibt es da noch die Wasserpumpe und den Thermostat. Bei mir war es die Wapu, die etwas undicht war. Führte zumindest optisch zum gleichen Bild. Alles schien ölig und verschmiert.

    Das Öl auf dem Krümmer aus Coalas Beitrag ist dann klar den Kupferdichtringen zuzuordnen.

    Der Qualm aus dem Öldeckel kann normal sein, sofern bei laufendem Motor der Deckel nicht abspringt, wenn er nur aufgelegt ist.

    Der Stecker kommt an ein weiteres Stück Kabel, welches dann letztendlich im Steuergerät mündet. Das ist quasi die Übergabestelle von der AHK Dose zur Fahrzeugverkabelung.

    Das Dicke Kabel kommt von der Dose, das ist das, welches du fotografiert hast

    Ahk Westfalia 1


    An der Verbindung wird es übergeben an ein weiteres Kabel, das geht dann ins Steuergerät. Dieser breite Stecker:

    Ahk Westfalia 2

    Ist der Klassiker. Ist übrigens nach dem öffnen nahezu unmöglich die Dichtung wieder halbwegs hinzubekommen.

    Für das Zahnrad gibt es bei eBay diverse Reperatursätze verschiedenster Qualität.
    Ich habe damals einfach ne neue Drosselklappe geholt, wenn die mal alle 200tkm stirbt, thats life.

    Wer sagt denn, dass er technicher Laie ist (wie wird das überhaupt definiert?) - was soll denn diese Unterstellung? Diese Großkotzigkeit kenne ich sonst nur von Elektrikern oder aus dem Motor Talk Forum.

    Ich fahren auch ein 0W-30 - was übrigens für den BKS freigegeben ist und habe diesen Ölverbrauch nicht.
    Hast du irgendwo sichtbare Unichtigkeiten? Deckel der Injektoren, Ventildeckel, Tandempumpe? Gibt schon einige Möglichkeiten, bei der Laufleistung gerne auch in Kombination. Ansonsten ist ja auch der Turbo eine Möglicheit.

    Wenn du kein Überdruck im Kurbelgehäuse hast (bläst aus dem Öleinfüllstutzen), hast du vermutlich auch kein übermäßigen blow-by, damit sollten zumindest die Kolbenringe halbwegs ok sein.

    Moin Peter,

    Stimmt! Wobei man viel Wert auf das Wort "ab" legen sollte. Für normalen Diesel mag das alles passen. Der Biodieselanteil(ihr habt glaube 7% mittlerweile, Tendenz steigend) verdampft aber AFAIR erst ab 180°C, welche man ja ansich nicht einmal ansatzweise erreicht.

    Gruß

    Silvio

    Das ist der Grund, warum ich Aral Ultimate Tanke, das hat kein Biodiesel beigesetzt. Mein Fahrprofil ist auch nicht optimal für einen Diesel.....

    Und was hat es mit der Reinigung auf sich?
    In der Regel wird nach einer vernünftigen Reinigung der Aschewert in der Software wieder auf 0 gesetzt.

    Durch das Tuning wird dir hier vermutlich kaum jemand helfen können, denn damit ist das Auto eine Blackbox. Keiner weiß was da genau gemacht wurde.


    Normales Vorgehen wäre somit erstmal alles zurück zu bauen was vom Werkszustand abweicht.

    Das Rätsel mit der Schlüsselweite bei den Muttern am Rail ist am Ende relativ einfach. Bis 09.2005 wurden Muttern mit der SW 14 eingesetzt am Rail (vermutlich noch vom Lupo übrig 8o ), ab 09.2005 dann in SW19

    Die Drehmomente für beide Varianten und für die Muttern am Injektor sind 25Nm
    Drehmoment für die Spannpranzen Bundmutter sind 9Nm, abwechselnd in Stufen festziehen
    Drehmoment für die Schrauben der Deckel sind 5Nm

    VW Setzt einen Hahnenfuß ein für die Muttern am Rail, ich habe das mit einer offenen Stecknuss gemacht.
    Für die Mutter am Injektor ist eine offene Stecknuss unabdingbar aus meiner Sicht, sonst kann man das nicht vernünftig anziehen.

    Da habe ich die hier eingesetzt (VW Referenz T40055), hat super gepasst. Die gleiche in SW19 kann man auch für die Muttern am Rail nehmen
    Steckschlüsseleinsatz, wie VW T40055 Spezialwerkzeug Hochdruckleitung | Leitung / Tank | Kraftstoff / Einspritzung | Spezialwerkzeug | XXL-Automotive

    Ich habe meine Injektoren beim Dieselservice Biberach als wiederaufbereitete bestellt. Aufgefallen ist mir, dass die Kupferdichtringe nicht den original entsprochen haben. Die originalen haben drei kleine Nasen in Richtung Injektorspitze. Damit werden diese zentriert und halten auch an der Spitze, damit der Ring nicht in den Injektorschacht segelt beim einsetzen. Die vom DS Biberach hatten diese Nasen nicht und hielten nur druch die Klebekraft vom Fett. Also ab zu VW und die original besorgt, bei der Gelegenheit gleich die O-Ringe, sicher ist sicher. Der Satz von 6 Kupferringen und 6 O-Ringen kostete dann auch rund 60€, aber irgendwas ist ja immer.....

    Hier die Teilenummern
    Kupferring: 059130519
    O-Ring Injektor: WHT000884

    Beim Ausbau habe ich gesehen, dass an zwei der Zylinder die Abdeckplatten verölt sind und allgemein die Dichtfläche gegen den Injektor und gegen den Ventildeckel schon sehr hart geworden ist. Also auch gleich noch 6 neue Abdeckplatten geholt. 6 Stück, nochmal rund 100€
    Verschlussdeckel: 059103113G

    Rechts der undichte
    Verschlussdeckel BKS Ventildeckel

    Die Verschlussdeckel haben Schrauben, die gerne mal runterfallen und nie wieder gefunden werden
    Schraube Verschlussdeckel: N90427502

    Auch die Spannpranzen sollten mit erneuert werden, diese haben eine gewisse Vorspannung. 6 Stück: 130€
    Spannpranze: 059130216c
    Bundmutter: N90446502 --> Sollte diese in den Ventildeckel fallen, kommen weitere Kosten für mindestens die Ventildeckeldichtung dazu.

    Anbei die Bilder der alten Injektoren, von rechts nach links Zylinder 6 bis Zylinder 1

    BKS Injektoren


    Und hier umgekehrt, rechts nach links Zylinder 1 bis Zylinder 6

    BKS Injektoren

    Dein Motor sieht ja unverschämt sauber aus!

    Wie schon geschrieben wurde, ist das die Drosselklappe. Da liegt im Fahrbetrieb auch der Ladedruck an, im Stand ist es eigentlich ungewöhnlich, dass da mit Druck was passiert. Da muss dann schon eine größere Undichtigkeit sein. Entweder an dem Flansch in Richtung Motor, an der Schlauchschelle Richtung Ladeluft oder direkt an der Drosselklappe an dem schwarzen Deckel, da ist auch eine sehr filigrane Dichtund.

    Je nach Alter des Autos kann schon durchaus etwas öl in der Ansaugluft sein, wenn die sich da irgendwo in einer Ecke sammelt.

    Ich habe jetzt mal angefangen mit den Injektoren. Keine Ahnung warum das bei allen so einfach aussieht auf den Videos, aber es gibt schon Stolpersteine.

    Auf der Fahrerseite ist der Bauraum das größte Problem, kaum Platz was anzusetzen ordentlich, Beifahrerseite ist relativ entspannt. Aber was mir überhaupt nicht klar ist - wie habt ihr so easy die HD Leitungen von dem Inkektor bekommen? Das geht ja quasi nur mit einem offenen Ringschlüssel mit Steckantrieb oder eine offene Stecknuss. Eriks Fuhrpark hat da irgendwie den Ringschlüssel durch wegbiegen der HD Leitung reinbekommen - aber das klappt bei mir nicht. Die Mutter am Injektor ist eine 17 und die am Rail eine 19. Wenn ich die am Rail gelöst bekomme, kann ich keine 17er über die 19 Mutter ziehen.

    Ich habe mit einem normalen Gabelschlüssel alle gelöst bekommen, aber mir verrenkungen. So bekomme ich die auf keinen Fall mit 20Nm zu. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach dem Original Werkzeug mit dem das VW macht. Bin gespannt wie das aussieht.

    Ich werde am Dienstag weitermachen, habe es versäumt die Deckel neu zu kaufen. Die Dichtflächen waren schon sehr hart.


    Habe jetzt mal folgende Schlüssel bestellt, hoffe einer davon passt dann:
    https://www.amazon.de/dp/B001CA1SNU?smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&th=1&tag=tf2020-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/dp/B001C9VBBU?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp&tag=tf2020-21 [Anzeige]


    Das Gewinde am Injektor ist übrigens ein 14x1,5 oder so. Ging bestens raus mit diesem Gleithammer hier:
    https://www.amazon.de/dp/B09Z1QDYV6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&tag=tf2020-21 [Anzeige]

    Ist beim 7P einfach. Hat er nur On/Offroad, hat er nicht die Untersetzung. Also ist es kein Terrain Tech Paket, sonder bestenfalls ein Terrain Style oder so.

    Hat er allerdings die Drehposition für die Zentralsperre und HA Sperre, ist es ein "echter" mit der Untersetzung.

    Beim 7L gab es die HA Sperre als Extra, die Untersetzung mit der Mittelsperre war ja Serie.

    Beim 7P gab es das Extra Terrain Tech Paket, welches dann alles gebündelt hat. Untersetzung, Mittel und HA Sperre. Somit gibt es keinen 7P mit Untersetzung und Mittelsperre, aber ohne HA Sperre.