Beiträge von donadi

    Klingt alles irgendwie nach wildem Teiletausch. Der verschmodderte Ansaug ist Resultat vom AGR. Wenn man nicht gerade ständig mit Vollgas auf der Autobahn ballert, ist das leider das neue "normal".

    Du hast da einem KI Boteintrag geantwortet.


    Also ich gebe an der Stelle auf, du bist beratungsresistent.

    Das nicht absenken eines Federbeines gehört beim 7L zu den Top5 Fehlern, in der Baugruppe Fahrwerk sogar der Top Fehler.
    Da braucht es keine aufwendigen Diagnosen oder sonst was.
    Lass das Ventil von VW tauschen und freue dich wieder über ein funktionierendes Fahrwerk.

    Verstehe gar nicht warum das hier so kompliziert gemacht wird. Fahr zum VAG Händler mit der klaren Aufgabe das Ventil zu tauschen. Da steckten klar definierte Arbeitseinheiten dahinter, der Händler kann dir den Preis auf den Cent genau sagen. Und der Wechsel dauert echt nicht lange.

    Fiepen tut die Drosselklappe, keine Ahnung warum, aber fiept halt. Die Blausilberne Dose ist die Unterdruckdose für das AGR. Also die Geräuschentwicklung ist erst einmal nicht ungewöhnlich für einen (versuchten) Startvorgang denke ich.

    Noch eins:

    Zitat

    Fahrerseite sehe ich keinen. Kabelstrang Fahrerseite Fußraum (Organversagen) ist trocken und die Kabel (3?) wurden auch mal geflickt

    Kannst du das Flickwerk vielleicht genauer anschauen oder mal fotografieren? Viele deiner Probleme klingen schon ganz arg nach dieser unterbrochenen CAN Bus Leitung. Da ist sicher noch mehr, aber das würde vermutlich die meisten Fehler aus dem Weg räumen und den Fokus auf weitere Fehler erleichtern.

    Wir könnten ja eine Abfrage (Umfrage) im Forum machen zur Aktion 23FE um etwas ein Gefühl dafür zu bekommen wie hoch die Ausfallquote ist.

    Im Grunde gibt es ja nur drei Varianten

    1.) Das Einspielen des Updates hat funktioniert

    2.) Das Update konnte nicht durchgeführt werden, Fahrzeug funktioniert weiterhin

    3.) Beim Aufspielen gab es weitergehende Probleme, das Steuergerät muss repariert werden, Fahrzeug steht.


    Hab nur keine Ahnung wie man hier im Forum so eine Umfrage starten kann in einem laufenden Thread.

    Inzwischen sind auch die Daten im KBA Register konsistent und hinter der Nummer ist neben dem Phaeton nun auch der Touareg drin. Die Aktion wird vom KBA verfolgt, somit ist es nicht relevant was VW auf seiner Homepage schreibt.
    Fakt ist, es führt kein Weg am Update vorbei. Kein Update = Stilllegung.

    Ich vermute es ist das Restdruckhalteventil. Die Fehlermeldung wird sein "Sollwert nicht erreicht" oder sowas.

    Ab 140 senkt sich ja das Fahrzeug ab, ab 180 nochmals. Wenn das nicht, oder nicht in der erwarteten Zeit passiert, wirft das Auto die Fehlermeldung.

    Die Ventile sind ja die Standardfehler inzwischen - vor allem hat er ja auch augenscheinlich beobachtet, dass das Fahrzeug einseitig Schiefstand hat.


    Das Ventil zu tauschen ist kein Problem und es kostet auch nicht die Welt. Kann man selbst machen, oder man lässt es VW machen, denn dazu wird ein spezieller Nussaufsatz gebraucht. Das Ventil selbst kostet bei VW Original rund 80EUR, bei Meissler die Hälfte

    Restdruckhalteventil Steckeinsatz T10158 /1 wie Original VW Spezialwerkzeug | XXL-Automotive

    7L0616814B, 95535873002 Restdruckhalteventil für Federbein, Hinterachse - Miessler Automotive GmbH & Co. KG Luftfederungsteile. - Die bessere Wahl

    Unwegsamkeiten beim Wechsel können sein Korrosion und beengter Bauraum. Ersteres kommt eher an den vorderen vor. Hinten braucht man einfach nur schlankes Werkzeug und Winkelpfoten, ging aber bei mir unterm Carport in 20 Minuten.

    Obacht - der Dämpfer trägt ohne Luft (Ventil draussen) kein Gewicht - die üblichen Maßnahmen zur Fahrzeugsicherung bei Arbeiten unterm Fahrzeug sind zu beachten!

    Ich glaube es waren die unteren, aber so genau weiß ich es nicht mehr.

    Kauf doch die Teile einfach Original. Schnell, sicher, passgenau, immer neuste Version, beim Touareg auch noch sehr oft "Made in Germany" Teile.
    Und wenn man schon im Zubehör den Sparfuchs machen will, dann sind die 50€ für 7ZAP ja auch nicht schlecht investiert.

    Verrückte Idee, aber am ehesten der VW Händler - und der kann die auch verkaufen.

    Ich hatte ein ähnliches Bild bei mir übrigens. Grund der Undichtigkeit war aber nicht (alleine) der Gummischlauch. Durch Korrosion am Alu waren die Alurohre und die Gummischläuche im Verbund nicht mehr dicht zu bekommen. Ich musste dann auch noch die Alurohre tauschen.

    Der Motor ist mit so einer Laufleistung immer etwas ölig und staubig. Das bindet sich eigentlich ganz gut und sieht recht matt aus. Kommt da aber dann noch etwas Kühlwasser dazu, hast du eigentich genau das Bild, wie bei dir. Die alte Öl/Dreck Schmodder wird optisch schön in Szene gesetzt.

    Ich würde echt zuerst saubermachen um am Ende nicht mehr zu tauschen wie nötig. Vielleicht ist dein Thermostat ok und du gehst mit einem vorzeitigen Tausch die Gefahr ein, dass danach die Dichtfläche nicht mehr sauber abdichtet oder sonst irgendwas ist. Finde zuerst heraus was genau zu tun ist.

    Dein Ölschlauch vorm Turbo ist auf jeden Fall durch, unabhängig von der Sauerei vorne. Den solltest du tauschen.

    Kann übrigens wärmstens original Teile empfehlen. Hol dir da kein faules Ei ins Nest.


    Ach ja, und das Kabel da - auf dem einen Foto - das hat auch Potenzial im ungünstigsten Moment Probleme zu machen. Ziehe da was drüber.

    Vielleicht machst du noch ein Foto vom linken Blinker, ist ähnlich aussagekräftig.

    Dem Spritzmuster nach und der Verteilung auf den Schläuchen und sonst überall sieht das sehr stark nach Kühlwasser aus - um die Wasserpumpe scheit es gemäß Foto auch besonders nass zu sein. Dein Riemen ist auch nass, die ersten zwei Rippen motorseitig besonders. Außerdem ist er motorseitig etwas glattgeschliffen - scheint sehr nah am Thermostatgehäuse zu laufen, kann aber auch durch die Perspektive des Fotos täuschen.


    Kurz: Bremsenreiniger auf den vorderen Motorbereich bis nichts mehr speckig glänzt - auch die vollgespritzten Schläuche reinigen.

    Mein Tip: In kürzester Zeit hast du wieder Spritzer auf dem Schlauch und um die Wasserpumpe und/oder das Thermostatgehäuse ist es wieder nass.

    Die Front vom Motor sah auch so aus bei mir. War die Wasserpumpe. Kühlflüssigkeit ist auch schmierig und verteilt sich wunderbar durch den Fahrtwind. Dein Ölschlauch vom Turbo sollte unabhängig davon neu.


    Edit: IMG_3607.jpg - mach das mal vernünftig mit den Kabeln da, wenn eh schon dran bist.

    Also die Leitung zum Turbo habe ich inzwischen schon zwei mal tauschen lassen (320tkm Laufleistung) - die schwitzt gerne mal. Und wenn die das schon seit vielleicht 15 Jahren macht, dann kann da was zusammenkommen. Ist eh keine schlechte Idee die mal zu tauschen. Ansonsten fällt mir im V nicht viel ein, dass dort ernsthaft Öl abwerfen könnte.

    Aber wie immer - zuerst Reinigen. Nicht mit dem HD Reiniger sondern Bremsenreiniger und Lappen, dann passiert da auch nichts. Denn in so einem eingesauten Motor ist es unmöglich die Quelle des Übels zu finden.