Beiträge von donadi
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Ist etwas schwer zu sehen, aber sitzt der Riemen richtig oder ist er um eine Rippe verrutscht?
Hast das ganze mal entspannt und neu angelegt?
So ein Fehlerbild ist mir noch nicht untergekommen, ist auf jeden Fall nichts 3.0TDI typisches. -
In der oberen Nut ist ja einer, das passt so.
Die untere Nut „entwässert“ den Injektorschacht. Auf der Höhe hat der Zylinderkopf ein Drainageloch. Sollte der Kupferdichtring undicht werden, pfeift die Suppe durch diese Nut in die Drainagebohrung im Kopf und dann direkt auf den Krümmer. Das gibt dann schwarze, stinkende und rauchende Flecken auf dem Krümmer und der Motor mach so „pfft pfft pfft“ Geräusche. -
Aber die Injektoren sitzen doch seitlich? Würde dann nicht die Suppe eher über die Krümmer?
Was ist denn das Teil genau in der Mitte, Wärmetauscher also Kühler für Was, Abgase?
Also leider sehe ich überhaupt nicht wo es herkommt. Vielleicht schaffe ich es morgen Abend die Ansaugbrücke zu entfernen.
Hier mal eine kleine Übersicht:
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Eigentlich nur eine Abdeckung - sieht man hier gut.
Motor BKS 3.0 TDI 225 PS VW Touareg 7L 2006 219TKm (ergmoto.com)
Aber wenn die Ventildeckeldichtung oder wie bei mir die Abdeckplatten der Injektoren undicht sind, dann sammeld sich alles da hinten.
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Bei mir war es wie gesagt die Wasserpumpe. Gefunden wurde es per Zufall durch abdrücken des Systems.
Wasserverlust hatte ich keinen wirklichen, habe bei meinen Routinekontrollen hin und wieder mal 200ml nachgekippt, aber das Thema nie weiter verfolgt. Es hat aber gereicht, dass die Vorderseite des Motors immer feucht schmierig war, schön verteilt durch Fahrtwind und Staub, an dem das Zeug dann in alle möglichen Richtungen wandert. Gesammelt hat es sich dann unten an der Vorderkante der Ölwanne, da war das meiste naß.
Beim Diesel Verdampfen ist das so eine Sache, der Biodiesel darin verdampft quasi nie bei normalen Temperaturen die da herschen.
Ich würde so vorgehen:
1.) alles vernünftig sauber machen, vor allem diesen Staub/Öl Kleister. Durch den Wandern die Flüssigkeiten in alle Richrungen. Eine alte Küchenbürste und Bremsenreiniger helfen. Alles rausholen mir Tüchern
2.) Verschraubungen zwischen Rail und Injektoren reinigen, Anschlüße der HD Pumpe reinigen
Dann mal etwas Fahren, aber vielleicht nicht zu schnell, damit da nicht wieder alles vom Wind verweht wird und checken, Systematisch von oben nach unten.
Die HD Pumpe hat ja eigentlich kein Flansch gegen den Motorblock, wo was undicht werden könnte. also wenn es die HD Pumpe ist, dann kann es nahezu nur an den Anschlüssen der Leitungen sein.
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Grundsätzliche Frage: Bist du sicher, dass die Flüssigkeit Diesel ist? Also anhand von Eigenschaften/Geruch. Mal unabhängig davon an welchen Stellen sie auszutreten scheint.
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Gibt im vorderen Bereich einmal die HD Pumpe. Immerhin wurde da was dran repariert offenbar. Dann gibt es da noch die Wasserpumpe und den Thermostat. Bei mir war es die Wapu, die etwas undicht war. Führte zumindest optisch zum gleichen Bild. Alles schien ölig und verschmiert.
Das Öl auf dem Krümmer aus Coalas Beitrag ist dann klar den Kupferdichtringen zuzuordnen.
Der Qualm aus dem Öldeckel kann normal sein, sofern bei laufendem Motor der Deckel nicht abspringt, wenn er nur aufgelegt ist. -
Wurden die originalen Ventile verbaut? Wurden sie wirklich getauscht? Denn dafür ist Spezialwerkzeug nötig. Hat kaum eine freie Werkstatt.
Wurden alle vier getauscht?
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Der Stecker kommt an ein weiteres Stück Kabel, welches dann letztendlich im Steuergerät mündet. Das ist quasi die Übergabestelle von der AHK Dose zur Fahrzeugverkabelung.
Das Dicke Kabel kommt von der Dose, das ist das, welches du fotografiert hast
An der Verbindung wird es übergeben an ein weiteres Kabel, das geht dann ins Steuergerät. Dieser breite Stecker: -
Ist der Klassiker. Ist übrigens nach dem öffnen nahezu unmöglich die Dichtung wieder halbwegs hinzubekommen.
Für das Zahnrad gibt es bei eBay diverse Reperatursätze verschiedenster Qualität.
Ich habe damals einfach ne neue Drosselklappe geholt, wenn die mal alle 200tkm stirbt, thats life. -
Moin,
wenn VW das 5W-30 vorschreibt, was kann der Grund sein , das Du als technischer Laie deinen Motor mit 5W-50 befüllst ?
Viel hilf viel ?
Was machen denn so deine Hydros und der Kettenspanner ?
VG
didi
Wer sagt denn, dass er technicher Laie ist (wie wird das überhaupt definiert?) - was soll denn diese Unterstellung? Diese Großkotzigkeit kenne ich sonst nur von Elektrikern oder aus dem Motor Talk Forum.
Ich fahren auch ein 0W-30 - was übrigens für den BKS freigegeben ist und habe diesen Ölverbrauch nicht.
Hast du irgendwo sichtbare Unichtigkeiten? Deckel der Injektoren, Ventildeckel, Tandempumpe? Gibt schon einige Möglichkeiten, bei der Laufleistung gerne auch in Kombination. Ansonsten ist ja auch der Turbo eine Möglicheit.Wenn du kein Überdruck im Kurbelgehäuse hast (bläst aus dem Öleinfüllstutzen), hast du vermutlich auch kein übermäßigen blow-by, damit sollten zumindest die Kolbenringe halbwegs ok sein.
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Moin Peter,
Stimmt! Wobei man viel Wert auf das Wort "ab" legen sollte. Für normalen Diesel mag das alles passen. Der Biodieselanteil(ihr habt glaube 7% mittlerweile, Tendenz steigend) verdampft aber AFAIR erst ab 180°C, welche man ja ansich nicht einmal ansatzweise erreicht.
Gruß
Silvio
Das ist der Grund, warum ich Aral Ultimate Tanke, das hat kein Biodiesel beigesetzt. Mein Fahrprofil ist auch nicht optimal für einen Diesel.....
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Und was hat es mit der Reinigung auf sich?
In der Regel wird nach einer vernünftigen Reinigung der Aschewert in der Software wieder auf 0 gesetzt.Durch das Tuning wird dir hier vermutlich kaum jemand helfen können, denn damit ist das Auto eine Blackbox. Keiner weiß was da genau gemacht wurde.
Normales Vorgehen wäre somit erstmal alles zurück zu bauen was vom Werkszustand abweicht. -
Hallo Maria(?),
ein paar Grundlegende Angaben wären interessant. Das Alter und die Gesamtlaufleistung hilft bei der Einschätzung.
Wie wurde der DPF gereinigt?
Gruß, Adrian
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Das Rätsel mit der Schlüsselweite bei den Muttern am Rail ist am Ende relativ einfach. Bis 09.2005 wurden Muttern mit der SW 14 eingesetzt am Rail (vermutlich noch vom Lupo übrig ), ab 09.2005 dann in SW19
Die Drehmomente für beide Varianten und für die Muttern am Injektor sind 25Nm
Drehmoment für die Spannpranzen Bundmutter sind 9Nm, abwechselnd in Stufen festziehen
Drehmoment für die Schrauben der Deckel sind 5NmVW Setzt einen Hahnenfuß ein für die Muttern am Rail, ich habe das mit einer offenen Stecknuss gemacht.
Für die Mutter am Injektor ist eine offene Stecknuss unabdingbar aus meiner Sicht, sonst kann man das nicht vernünftig anziehen.Da habe ich die hier eingesetzt (VW Referenz T40055), hat super gepasst. Die gleiche in SW19 kann man auch für die Muttern am Rail nehmen
Steckschlüsseleinsatz, wie VW T40055 Spezialwerkzeug Hochdruckleitung | Leitung / Tank | Kraftstoff / Einspritzung | Spezialwerkzeug | XXL-AutomotiveIch habe meine Injektoren beim Dieselservice Biberach als wiederaufbereitete bestellt. Aufgefallen ist mir, dass die Kupferdichtringe nicht den original entsprochen haben. Die originalen haben drei kleine Nasen in Richtung Injektorspitze. Damit werden diese zentriert und halten auch an der Spitze, damit der Ring nicht in den Injektorschacht segelt beim einsetzen. Die vom DS Biberach hatten diese Nasen nicht und hielten nur druch die Klebekraft vom Fett. Also ab zu VW und die original besorgt, bei der Gelegenheit gleich die O-Ringe, sicher ist sicher. Der Satz von 6 Kupferringen und 6 O-Ringen kostete dann auch rund 60€, aber irgendwas ist ja immer.....
Hier die Teilenummern
Kupferring: 059130519
O-Ring Injektor: WHT000884Beim Ausbau habe ich gesehen, dass an zwei der Zylinder die Abdeckplatten verölt sind und allgemein die Dichtfläche gegen den Injektor und gegen den Ventildeckel schon sehr hart geworden ist. Also auch gleich noch 6 neue Abdeckplatten geholt. 6 Stück, nochmal rund 100€
Verschlussdeckel: 059103113GDie Verschlussdeckel haben Schrauben, die gerne mal runterfallen und nie wieder gefunden werden
Schraube Verschlussdeckel: N90427502Auch die Spannpranzen sollten mit erneuert werden, diese haben eine gewisse Vorspannung. 6 Stück: 130€
Spannpranze: 059130216c
Bundmutter: N90446502 --> Sollte diese in den Ventildeckel fallen, kommen weitere Kosten für mindestens die Ventildeckeldichtung dazu.
Anbei die Bilder der alten Injektoren, von rechts nach links Zylinder 6 bis Zylinder 1
Und hier umgekehrt, rechts nach links Zylinder 1 bis Zylinder 6
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Dein Motor sieht ja unverschämt sauber aus!
Wie schon geschrieben wurde, ist das die Drosselklappe. Da liegt im Fahrbetrieb auch der Ladedruck an, im Stand ist es eigentlich ungewöhnlich, dass da mit Druck was passiert. Da muss dann schon eine größere Undichtigkeit sein. Entweder an dem Flansch in Richtung Motor, an der Schlauchschelle Richtung Ladeluft oder direkt an der Drosselklappe an dem schwarzen Deckel, da ist auch eine sehr filigrane Dichtund.
Je nach Alter des Autos kann schon durchaus etwas öl in der Ansaugluft sein, wenn die sich da irgendwo in einer Ecke sammelt.
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Ich habe jetzt mal angefangen mit den Injektoren. Keine Ahnung warum das bei allen so einfach aussieht auf den Videos, aber es gibt schon Stolpersteine.
Auf der Fahrerseite ist der Bauraum das größte Problem, kaum Platz was anzusetzen ordentlich, Beifahrerseite ist relativ entspannt. Aber was mir überhaupt nicht klar ist - wie habt ihr so easy die HD Leitungen von dem Inkektor bekommen? Das geht ja quasi nur mit einem offenen Ringschlüssel mit Steckantrieb oder eine offene Stecknuss. Eriks Fuhrpark hat da irgendwie den Ringschlüssel durch wegbiegen der HD Leitung reinbekommen - aber das klappt bei mir nicht. Die Mutter am Injektor ist eine 17 und die am Rail eine 19. Wenn ich die am Rail gelöst bekomme, kann ich keine 17er über die 19 Mutter ziehen.
Ich habe mit einem normalen Gabelschlüssel alle gelöst bekommen, aber mir verrenkungen. So bekomme ich die auf keinen Fall mit 20Nm zu. Ich mache mich jetzt auf die Suche nach dem Original Werkzeug mit dem das VW macht. Bin gespannt wie das aussieht.
Ich werde am Dienstag weitermachen, habe es versäumt die Deckel neu zu kaufen. Die Dichtflächen waren schon sehr hart.
Habe jetzt mal folgende Schlüssel bestellt, hoffe einer davon passt dann:
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Ist beim 7P einfach. Hat er nur On/Offroad, hat er nicht die Untersetzung. Also ist es kein Terrain Tech Paket, sonder bestenfalls ein Terrain Style oder so.
Hat er allerdings die Drehposition für die Zentralsperre und HA Sperre, ist es ein "echter" mit der Untersetzung.
Beim 7L gab es die HA Sperre als Extra, die Untersetzung mit der Mittelsperre war ja Serie.
Beim 7P gab es das Extra Terrain Tech Paket, welches dann alles gebündelt hat. Untersetzung, Mittel und HA Sperre. Somit gibt es keinen 7P mit Untersetzung und Mittelsperre, aber ohne HA Sperre.
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Nicht alle. Der „Sun and Air“ hat kein DVD Player.