Beiträge von donadi

    Kaufe dir das schnell beim Händler, ist deutlich einfacher. Und dann schaust du hier:

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    Und hier:

    Meister
    10. Mai 2011 um 18:57

    Also ich denke das Ding ist durch, hol dir von Compramas ein Tauschgerät. Diese Kommunikationsprobleme mit dem Steuergerät hatte ich auch. In den Messwertblöcken war dann zu sehen, dass das Steuergerät (welches an der Heizung verbaut ist) nur noch 5v bekommt. Grund war eine oder mehrere Kalte Lötstellen.
    Ist ein bekannter Fehler der mit zunehmendem Alter auftritt.

    Das da schon probiert? War bei mir damals ein Thema:

    donadi
    30. August 2017 um 16:33


    Gibt auch ne TPI für, nicht verwirren lassen, ist für ein T5, aber gleiches Thema beim Touareg

    2012743/3

    Das Teilen von Wissen und Informationen wird hier gerne gesehen - ein Forum voller Fragen aber ohne Antworten bringt wenig. Magst du vielleicht verraten, wie du die Pumpe getauscht hast und ob es dort Besonderheiten gab - damit der nächste User davon profitieren kann. Danke!

    Genau. Einer löst Railseitig die Mutter von dieser kurzen Leitung zwischen Rail und Injektor, der andere orgelt bis da Sprit rauskommt. Am besten einen Lappen drunter halten. Man muss sie auch nur leicht ablösen. Zuerst kommen Blasen an der Verschraubung und dann irgendwann nur noch Diesel. Das Injektor für Injektor wiederholen. Nach 4 von 6 ist er dann bei mir auch angesprungen.
    Theoretisch kann man auch die Mutter am Injektor lösen, aber da kommt man nicht so gut ran.

    Voraussetzung ist immer, dass der Niederdrucl Teil entlüftet ist und auch Sprit an der HD Pumpe anliegt, sonst kann die ja nichts Fördern.

    Dich wird so oder so der Schlag treffen wenn du den Preis für das Austauschteil siehst. Als Neuteil gibt es die Filter nicht mehr. Ich bin ja neuerdings ein Freund von vernünftigen Reinigungsbetrieben. Ich habe meinen Filter + Kat bei rund 300tkm reinigen lassen.
    Die da sind ganz gut: https://russfilterreinigung.de

    Gibt aber inzwischen einige gute Betriebe.
    Der Filter ist übrigens recht kompakt ohne viel Rohrwerk, lässt sich gut versenden.

    Irgendwie klingt der gar nicht gut.

    Ach ja, wenn du andere Injektoren reinmachst, musst du die IME Nummer kodieren, sonst laufen die wie ein Sack Nüsse, habt ihr das gemacht?

    Was meinst du mit umgebaut? Wenn es am Dichtring durchdrückt, dann drückt es halt durch. Wenn man den alten bzw bereits einen verwendeten Dichtring nochmal verwendet, wird das nichts.

    Mein Aufhänger für meine Diagnose war ja die Annahme, dass dir durch die Drainagebohrungen der Injektorkanäle die durchgedrückte Siffe aus dem Brennraum auf den Krümmer tropft. Wenn das nicht der Fall ist und die Krümmer sind pico bello sauber und der Rauch nicht von der Krümmeroberfläche kommt, dann ist meine Theorie dahin.

    Jup, Injektoren.

    Irgend einer davon pfeift vermutlich durch, schaue dir die Krümmer an. Der Injektorkanal hat im Block ein kleines Loch in Richtung der Krümmer. Wenn der Kupferdichtring defekt ist, drückt es da die Schmoder am Injektor vorbei und zu diesem Loch raus. Das tropft dann auf den Krümmer und macht die Sauerei.

    Was auch immer bei dir gemacht wurde, das Fehlerbild ist relativ klar. Wenn du Ölspuren auf dem Krümmer findest, dann kann ist es quasi sicher.

    Ich glaube nicht, dass deine Werkstatt die Injektoren rausgenommen hat und auf der Prüfbank die Rücklaufmengen ermittelt hat. Bestenfalls haben die das mit der Messbecher Bauernmethode gemacht. Und zum Abdichten gibt es da auch nichts. Nach jedem Ausbau gehören neue Spannpranzen und neue Küpferdichtringe + der obere O Ring rein. Und da ausschließlich original VW Teile. Der Markt ist voll von China Schrott und Fälschungen in diesem Bereich.

    Hier gibt es auch einen Bericht über den Injektorwechsel. Ist in einem Tag mit Grill und Bier erledigt. Sollten die Injektorwerte im VCDS ok sein, wirst du zumindest den/die siffenden mit einem neuen original Dichtsatz versehen müssen.
    Aufpassen beim anziehen der Spannpranzen, immer schön stückweise im Wechsel die Schrauben anziehen bis zum erforderlichen Drehmoment, so presst sich der Kupferring auch sauber in den Sitz.


    Hier die Teilenummern
    Kupferring: 059130519
    O-Ring Injektor: WHT000884

    Spannpranze: 059130216c

    Junge junge, du hast Mut, oder ist es Wahnsinn? Die einzige Schmierung der Hochdruckpumpe ist der Diesel. Also ich würde keinem raten auch nur den Motor zu starten. Absaugen ist jetzt nicht so der Mega Act, aber die Folgeschäden können fatal sein. Bei einer Mangelschmierung kann (irgendwann wird sie das auch) sich die Nocke in der HD Pumpe zerspanen. Diese Sauerei hast du dann im Tank, Filter, Rail, Injektoren. Einfach im gesamten System. Das bekommt man über eine Werkstatt nahezu nie zu Vertretbaren Kosten wieder hin. Und auch in Eigenreperatur mit wiederaufbereiteten Teilen ist das mehr als Stressig.

    Jetzt haben wir zwei Pumpen die sowas offenbar überstanden haben, aber das soll nicht in falsche Sicherheit wiegen. Also zumindest mein Fall war mehr Glück als Verstand. Deiner noch mehr…. 😉

    Es macht halt einfach kein Unterschied ob man 2,5to ständig beschleunigt oder konstant fährt, aber dafür Luft verdrängt wie eine Blockhütte ;)

    Ist doch im allgemeinen ein guter Verbrauch, alles ok.


    Ach ja, du fährst einen Touareg. Bitte, gerne.

    Servus,


    ich werde heute Abend mal ausprobieren wie sich meiner verhält, wenn ich vor dem Ausschalten das Gebläse auf "Off" stelle.
    Aber dabei gibt es auch 100 Möglichkeiten - 2 Zonen Klima, 4 Zonen Klima, Ausschalten in Possition "Auto", Ausschalten in einer anderen Possition.
    Ich bin mir auf jeden Fall sicher, das hat nie einer bei der Entwicklung ausprobiert - vielleicht muss du da einfach deine Gewohnheiten an das Fahrzeug anpassen.

    Aber es gibt eine verlässlichere Art die Funktionalität der Klima zu überprüfen UND es gibt noch einen bekannten Fehler mit einem Sensor, der fehlerhafte Daten liefert und die Klima am Arbeiten hindert. Das wird aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Foldende Vorgehensweise würde ich empfehlern:

    1.) Auslesen des Fehlerspeichers

    2.) Wenn dort kein Fehler der Klima hinterlegt ist, dann Ansteuerung des Klimakompressors prüfen

    So ungefähr sieht es aus, wenn der Kompressor angesteuert wird und läuft.

    MWB Klima 2

    So, das Thema hat sich schneller gelöst als gedacht. Am Sonntag habe ich den ADAC beauftragt den Karren zum Händler zu bringen. Da habe ich schonmal den Auftragszettel ausgefüllt mit auf jeden Fall absaugen, Spülen, Diesel Filter wechseln mit Pauschalfreigabe 1000€ und dann mal telefonieren.

    Jedoch ging in dem Chaos am Sonntag die Info unter, dass das Fahrzeug bereits gestartet und gefahren wurde mit dem falschen Sprit. Somit hat der Händler alles brav ausgeführt und ist eine Runde damit gefahren. Damit war dann auch die Entscheidung vorweg genommen, ob ich nicht einfach noch pauschal die HD Pumpe austausche. Werde ich jetzt nicht tun, ich gehe auf Risiko, die Pumpe läuft ja offenbar gut (bisher). Der Dieselfilter wurde dann nochmal zerschnitten und genaustens angeschaut, da gab es keine Anzeichen von Spähne.

    Natürlich kann es jetzt sein, dass die Beschichtung der Nocke was hat und die Pumpe irgendwann das zeitliche segnet - aber das ist dann halt so, dann gibt es ne neue (wiederaufbereitete) und nochmal 6 Injektoren, da habe ich ja schon Übung.

    Wenn es jemanden interessiert, der aus und einbau der HD Pumpe (BKS, nicht CASA) beim Vertragshändler kostet 600€, eine wiederaufbereitete Pumpe ca. 400€. Wiederaufbereitete Injektoren 100€ das Stück. Hätte ich die HD Pumpe vorsorglich tauschen lassen, wäre ich so oder so 1000€ los.

    Somit liegt das Wirtschaftliche Risiko bei 600€ (Injektoren) wenn ich die Pumpe nicht selbst tausche zzgl. dem möglicherweise erhöhtem Betriebsausfallrisiko.
    Melde mich hier wieder, wenn ich eine zerspahnte HD Pumpe habe :)