Beiträge von MarHa

    Nach einem Toyota Landcruiser hatte ich natürlich auch geschaut. Aber er hat ähnlich viele Wehwehchen wie ein Touareg haben kann. Muss er aber nicht. Wie ein Touareg eben auch.
    Ich habe im Bekanntenkreis jemand, der fährt einen Toyota Landcruiser Diesel D-4D. Hat er als Baustellenfahrzeug benutzt. Nach nicht einmal 35 Tkm war das erste Automatikgetriebe hin. Das fiel unter Garantie.
    Bei 86 Tkm war dann das zweite Getriebe hin. Das wurde auf Kulanz erneuert. Jetzt dient der Toyota Landcruiser nur noch dazu den Pferdeanhänger von A nach B zu transportieren. Und bis jetzt läuft er noch mit dem dritten Getriebe.
    Naja egal. Ich habe mich nun für einen Touareg entschieden und ob der wirklich im Vergleich zum Toyota Landcruiser ein Spielzeug ist, sei mal dahingestellt. Aber vermutlich habt Ihr da schon andere Erfahrungen gemacht und könnt das besser beurteilen. Ich hoffe jedenfalls, dass mir mein "neuer" Touareg ein treuer und zuverlässiger Wegbegleiter ist.
    Ist ein Toyota Landcruiser wirklich so viel robuster?

    Gruß Markus

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Wrangler Duratrac? Habe noch einen Satz Atheo Felgen 9x19. Wollte den Riefen dort aufziehen. Leider gibt es den Reifen nur in der Größe 255/55/19. Und diese Größe ist für den Touareg nicht zugelassen. Fährt vielleicht jemand diesen Reifen in dieser Größe und hat ihn eingetragen bekommen? Wäre super, ansonsten hätte ich keine Verwendung mehr für die Atheo Felgen.
    Ansonsten würde noch der Grabber AT in 255/50/19 in Frage kommen. Vielleicht besitzt hier sogar jemand Erfahrung welcher der beiden Reifen der "bessere" im Gelände ist.

    Gruß
    Markus

    Es ist geschafft.

    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Touareg V8.

    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir meine vielen Fragen hier im Forum beantwortet haben und so mit zu Entscheidungsfindung beigetragen haben.
    Natrülich habe ich nun schon die nächsten Fragen.........

    Gruß
    Markus

    Guten Morgen,

    Ich habe nun zwei Touaregs gefunden die mir zusagen würden. Beide V8 Scheckheft gepflegt, hatten beide vor kurzem einen Service bei VW und fuhren immer mit Longlifeöl. Haben aber beide schon 170 Tkm gelaufen. Was meint Ihr zu dieser Laufleistung? Schon zu viel für meinen Einsatzzweck?
    Einer der beiden Autos hat noch nie Gelände oder Anhänger gesehen. Ist sehr gepflegt.
    Das andere hat LPG aber dafür keine Sperre an der HA.
    Für mein Vorhaben ist die Sperre wichtiger als LPG, richtig?
    Wäre schon, wenn Ihr Eure Meinung oder Eure Erfahrungen zu dem Thema kundtun würdet, wie Ihr es zuvor auch schon getan habt.
    Und vielleicht bin ich dann bald einer von euch

    Gruß
    Markus

    Mein Anhänger hat ne Ladefläche von 2,65 x 1,65. Wir Laden immer ca. 3 RM Holz darauf. Meist ist es nass. Also insgesamt mehr als 3 t. Bin mal mit einem ML und beladenem Hänger im Matsch stecken geblieben. Habe dann ESP raus und die Sperren rein gemacht und er hat den Hänger aus dem Matsch gezogen, mit normalen WR. Ich war schon etwas sprachlos, muss ich zugeben. Hätte ich dem Fahrzeug nicht zugetraut. Deshalb möchte ich auch beim Touareg LF und Sperre für HA haben.

    Ralf, hat Dein erster Touareg den Wald nicht überstanden? Hast du den Touareg extra für den Wald angeschafft?

    Gruß
    Markus

    Zunächst erstmal Dank für Eure Antworten.

    Ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und einige Hinweise und Antworten auf meine Fragen bekommen, die sich mir noch in der Zwischenzeit aufgetan haben.
    Ich glaube eigentlich schon, dass der V8 die richtige Motorisierg für mein Vorhaben ist. Aber leider ist die Auswahl sehr gering wegen der Diffsperre HA (die ich glaube haben zu "müssen").
    Gefunden habe ich einen V8 mit 95000 km aus 07/2005, wo der letzte Scheckhefteintrag bei 8/11 bei 77884km gewesen ist.
    Und einen V6 3.2l aus 04/2003 mit "echten" 48000km (Rentnerfahrzeug). Preise sind ähnlich.
    Stellt sich mir die Frage, ob für mein Vorhaben nicht auch der V6 ausreichen würde. Verbrauch ist ziemlich dergleiche, aber ich habe auch hier im Forum gelesen, dass dieser Motor alleine schon mit dem Touareg an sich überfordert ist, geschweige denn mit Hänger.
    Beim V6 hätte ich allerdings auch die bessere Wahl, was die Geländebereifung angeht.
    Vielleicht könnt Ihr mir mal wieder wertvolle Tips geben, bzw. es gibt hier jemanden im Forum, der den Touareg mit einem V6 Motor ähnlich verwendet wie ich.

    Gruß
    Markus

    Oh, je..............:(
    jetzt habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es für den V8 nicht wirklich Geländereifen gibt, da man wohl mindestens 18 Zoll Felgen fahren muss. Kann mir da vielleicht eine Empfehlung oder einen Hinweis geben, welche zugelassene Geländereifen beim V8 noch brauchbar sind?

    Gruß
    Markus

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen oder einen Hinweis geben, wo ich nachlesen kann, wann welche Wartungsarbeiten fällig werden beim Touareg V8. Bei 120 Tkm ist z.B. der Zahnriemen fällig. Gibt es vielleicht zusätzlich noch ein Zeitinervall, wann der Zahnriemen getauscht werden sollte?

    Gruß
    Markus

    Egal welches Fahrzeug es werden wird, Geländereifen wird es ganz sicher bekommen.
    Hm, auf der einen Seite wird es keinen Hardcore-Einsatz geben, Offroad-Parks usw.
    Für mich sind die Waldarbeiten schon manchmal Hardcore. Aber ich kenne auch keine Offroadparks, nur aus Videos.
    Der Touareg hat ziemlich dasgleiche Gewicht wie mein jetziger Jeep. Bodenfreiheit hätte der Touareg mit Luftfederung etwas mehr.
    von der Seite hatte ich halt gedacht, der Touareg wäre für mein Vorhaben auch geeignet.

    Gruß
    Markus

    Einen Land Rover Discovery 3 hatte ich auch schon im Visier. Gibt es aber sehr sehr wenige mit V8 und die Diesel haben alle sehr hohe Laufleistungen. Glaube auch, das der disco3 geländetauglicher ist, aber ich habe zu wenig über dieses Auto gefunden, was Reparaturanfälligkeit und dergleichen angeht. Weißt du etwas darüber? Ich vermute mal, dass er ähnlich reparaturanfällig ist wie der Touareg. Vernünftige G-Klasse ist viel zu teuer. Bekommt man fast 2 Touaregs für (vergleichbares Baujahr).

    Gruß
    Markus

    Dachte, dass das wenigere Drehmoment des V8 den Touareg über die Jahre nicht so gestresst hätte, wie der Diesel. V8 wäre bei meiner Laufleistung auch günstiger im Unterhalt und halt kein DPF usw.
    Bis zu welcher max Laufleistung würdest du bei dem V8 maximal raten?

    Gruß
    Markus

    Hallo Touareg-Freunde,

    ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen aber leider noch sehr unentschlossen, was den Touareg angeht. Hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.
    Ich schildere mal kurz mein Problem. Bisher hatte ich als Fahrzeug (Geländewagen/SUV) einen Jeep Cherokee 4.0 Limited Baujahr 1997 .
    Dieses Fahrzeug haben wir benutzt, um unser Brennholz nach Hause zu bringen oder den ein oder anderen Stamm aus dem Wald zu rücken.
    Das Brennholz hat der Jeep auf einem 3-Tonnen-Hänger aus dem Wald gezogen und nach Hause gebracht.
    Leider ist dieser treue Gefährt nun kaputt und ich muss mich nach einem anderen Gefährt umsehen. Und genau hier liegt mein Problem.
    Für mich und meinen Anwendungsfall war der Jeep immer ausreichend gewesen und es hat keine Probleme gegeben, was das Zeihen des Anhängers angeht noch die Geländetauglichkeit.
    Meine Idee ist nun, einen gebrauchten Touareg V8 Benzin mit Luftfederung und hinterer Diffsperre aus dem Jahr 2003 - 2005 und 1. Hand zukaufen.
    Natürlich gibt es noch Land Rover Defender und Mercedes G-Klasse. Aber ich sehe es nicht wirklich ein noch mehr als 15000 € für ein Auto auszugeben, was schon zwanzig Jahre alt ist, keine Heizung besitzt und in das es dauernd reinregnet.
    Ein Schlepper kommt ebenfalls nicht in Frage, da ich das Auto auch noch etwas auf der Strasse nutzen möchte.
    Ich würde den Touareg ebenfalls für das Machen des Brennholzes nutzen wollen (ca. 30 Einsätze pro Jahr) und er hätte eine jährliche Laufleistung von ca 3000 km (natürlich mit Geländereifen).
    Ihr Touareg-Freunde habt sicherlich genug Erfahrung, ob man einen Touareg zu einem solchen Arbeitstier machen kann, das dann auch noch zuverlässig läuft, ohne dass ständig etwas kaputt ist.
    Es wäre schön, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet/würdet.

    Gruß
    Markus