Beiträge von TTouareg

Moin zusammen!

Habe mein Problem am Samstag lösen können:

Die elektrische Lenksäulensperre war ursächlich! Die Lenksäule muss definitiv NICHT getauscht werden, NUR das Steuergerät/ die Lenksäulensperre.

Kosten für das ET: 107,18€, muss allerdings (wg. Wegfahrsperre) angepasst werden! Arbeitsaufwand (ohne Fehlersuche): 1,5h

Vielen Dank an alle Mitdenker!

Hannes

Hallo allrad4x4,

welches Steuergerät exakt meinst Du in Verbindung mit der Lenksäule? Das zur elektronischen Lenksäulensperre?

Blicke noch nicht ganz warum die Lenksäule (die ja rein mechanisch funktioniert) getauscht werden muss.

Danke & Viele Grüße

Hannes

Hi Martin,

;) habe ich verstanden! Meine Lenksäule ist manuell verstellbar, das meinte ich sogar tatsächlich in meinem letzten Post.

Komischerweise verriegelt das Lenkradschloss aktuell gar nicht, in sofern auch kein "Klack" beim entriegeln. Auch mit abgezogenem Schlüssel bleibt das Lenkrad

drehbar.

Habe mir das Lenkradschloss und den Stecker/ die Verkabelung bereits angesehen - nichts auffälliges erkennbar.

Danke Euch & Viele Grüße

Hannes

Moin Marco,

vielen Dank für Deinen link. Habe mir Todi`s Beiträge angesehen, schätze aber unsere Probleme unterscheiden sich, Dennoch - das besagt Relais zur Spannungsversorgung ist ja schnell geprüft. Rückmeldung kommt ;)

Danke & Gruß

Hannes

Hallo Zusammen!

Seit dem Wochenende will mein T2 nicht mehr: Ohne Vorankündigung (am Vortag ganz normal genutzt) lässt sich am nächsten Morgen nicht einmal die Zündung

einschalten. Im Kombiinstrument erscheint bei Betätigung des Startknopfes (hat Keyless)/ aber auch bei Benutzung des Schlüssels die Meldung "Lenkung defekt. Werkstatt"

Ich hatte zunächst die Batterie in Verdacht, hier und da war er in der Vergangenheit mal etwas sensibel mit Unterspannungen. Also neue rein, ohne jede Verbesserung.

Der Fehlerspeicher gibt nicht wirklich Aufschluss, eine Steuergeräte lassen sich (vermutlich wg. fehlender Zündung) gar nicht auslesen (VCDS Vollversion).

Gibt es hier jemanden dem dieses Fehlerbild bekannt ist? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 3,0V6 TDI (176kw) aus 08/2010.

Danke vorab u. Viele Grüße

Hannes